Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dunkelelfen

  • Ich bin auch für den Reroll. :)
    In unserem Spielzug werden wir wohl erstmal mit den beiden Helden in Deckung laufen und den Rest etwas ausrichten, schätze ich mal?
    ( :S *schäm* Habe die Details zum Plan nicht mehr im Kopf und bin gerade etwas lesefaul)

  • Naja - selbst wenn wir das Angebot nicht gemacht hätten, hätten wir ja doch auf eine Antwort der Dämonen bzgl der Einspruchfrage der Orga warten müssen - aber ja, es ist schön, das es losgeht!


    Ich hab mir jetzt auch mal so meine Gedanken gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:


    Erstmal Respekt an die Dämonen - die haben nämlich insgesamt ganz gut aufgestellt - hätte man zwar noch etwas besser machen können, aber insgesamt decken sich ihre Einheiten relativ gut ab, was es uns schwerer macht, unsere schnellen Einheiten ins Spiel zu bringen, denn wenn wir irgendwo hängenbleiben, fangen wir uns einen Konter und da wir keine oder kaum passive Boni mit unseren Helden haben, könnte das gefährlich werden. Muss man also entsprechend bei seinen taktischen Überlegungen dringend miteinbeziehen.
    Immerhin haben wir dadurch das wir anfangen die Möglichkeit aus der Reichweite der Dämonen zu bleiben und uns besser zu positionieren und das würde ich auch gerne in Zug 1 tun. die Idee ist folgende:


    Der gesamte "Fernkampf" der Dämonen steht relativ weit rechts und ist nach rechts durch die Tischkante auch noch perfekt gedeckt - ergo müssen wir da weiter weg, damit sie entweder die Räume aufmachen müssen oder eben auf Beschuss verzichten.
    Unsere Hydra steht auch eher auf rechts und sollte unbedingt die Flanke wechseln, damit die Flamer sie nicht angehen können, ohne sich Kontern auszusetzen. Sollte sie unbeschadet drüben ankommen, macht die Flammenschablone auch sehr gut was her. Sollten wir uns zum Stürmen entscheiden, kann sie gegen die Zerfleischer auch ideal unterstützen.
    Unser Blöcke können schonmal ein bissel Distanz gut machen und trotzdem ausser Reichweite von Zaubern und Beschuss bleiben und etwas nach links vorne gehen.
    Helden hinterher und alles Psychoanfällige ist in Reichweite und durch die zentrale Position können wir auf alles was die Dämonen machen reagieren.
    Das Ganze sieht dann so aus:



    Darauf sollen die Dämonen dann erstmal reagieren und zeigen, ob sie Eier haben und selbst was versuchen oder ob sie verweigern wollen - wonach es für mich anhand ihrer sehr defensiven Aufstellung sehr den Anschein hat.


    Meinungen und Gegenvorschläge sind sehr willkommen :)


    Sendspace Link ist übrigens:


    http://img694.imageshack.us/im…hlachtimfinsterenwald.jpg


    @SL
    Könntet ihr als Messanfrage bestätigen, das wir mit allem ausserhalb von 30 Zoll jeglicher Flamer und ausserhalb von 32 Zoll zum Tzeentch Herold sind?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • bin mal wieder vollends deiner meinung...kann selbst nix weiter hinzufügen...finde auch das wenn man schon eigtl überlegen spielen kann als dämon und dann so ne hühnertaktik aufn tisch präsentiere das schon ziemlich...ich will nicht schwach sagen, feige ist und zeigt doch nur das sie angst vor unserer liste haben ;)

  • Ich sehe gegen so eine kompakte Aufstellung auch keine andere Möglichkeit, ehrlich gesagt... Aber warum ziehen wir nicht zumindest einen Helden hinter der Turm? Reicht dafür die Bewegung nicht aus? Klar, das ist unnötig riskant, aber wenigstens üben wir dadurch noch etwas mehr Druck aus. Momentan werden die Dämonen sich wohl nämlich einfach nur ausrichten, um ab der nächsten Ründe defensiv ein paar Punkte zu hamstern. Oder übersehe ich noch etwas?

  • Der "Turm" ist das weisse Ding links aussen, richtig? Wenn wir einen Helden dahinziehen, gehen wir das Risiko ein durch die evtl Treffer des Turmes einen LP zu verlieren und mehr Druck üben wir nicht aus, weil wir den Abstand zu den relevanten Einheiten dadurch nicht verringern sondern sogar vergrössern. Warum also sollten wir das tun, oder ist der Turm ein anderes Geländestück für Dich?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • da keine weiteren vorschläge abgegeben wurden und die frist heute abend ausläuft, poste ich die bewegungsphase im orga thread...


    falls ich es bis 20uhr net schaffe, bitte jmd übernehmen


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • So unser Zug 1 ist ja abgegeben unddie Dämonen sind am Zuge.


    Ich würde trotzdem gerne die Zeit schonmal nutzen, um unser weiteres Vorgehen mal grob anzudenken und zumindest die ungefähr abzustecken, wie wir vorgehen wollen. Aus meiner sicht stehen 2 Varianten offen aber nur für begrenzte Zeit, wie man gleich sehen wird:


    Variante 1) Wir gehen so offensiv wie möglich vor und nutzen die Deckung des Waldes und der mittig stehenden Geländeteile, um die Dämonen unter Druck zu setzen und im Nahkampf zu punkten.
    Diese Variante birgt das Risiko, das wir über die Lebensmagie steckenbleiben und übel versohlt werden, hat aber das Potential richtig aufzuräumen, wenn es für uns läuft. Die erwürfelten Sprüche könnten das auch gut unterstützen.
    Diese Option ist eigentlich nur möglich, wenn wir das ab Zug 2 konsequent umsetzen, sonst dauert es ggf zu lange, zu den Dämonen zu kommen. bzw an die Punkte zu kommen, denn unterwegs werden wir über den Beschuss und die Magie Punkte liegenlassen müssen. Ausnahme wäre, die Dämonen kämen zu uns, wonach es momenatn aber für mich nicht aussieht (aber mal sehen).


    Variante 2) Wir gehen den Dämonen aus dem Weg und warten was sich ergibt. Zu Punkten werden wir dann lediglich in Runde 5-6 versuchen und solange vor den Dämonen verstecken. Auch diese Variante hat ihre Risiken, da wir dann darauf angewiesen sind, das unser Flieger die Bewohner der Tiefe überlebt. Chancen stehen zwar 2:1 aber sicher ist das nicht :) Dafür haben wir bis dahin relativ wenig zu befürchten, weil die Dämonen dann das Spiel aktiv betreiben müssten und wir auf eventuelle Konter warten könnten.



    Aus meiner Sicht sind beide Varianten möglich. Variante 2 ist halt "taktischer" und würde wohl eher einem Turnierspiel um den Sieg gleichen, Variante 1 ist eher das was ich mit Freunden beim Bier und Brezel Warhammer machen würde. Mir soll beides recht sein, ich würde halt nur gerne wissen, was ihr tendentiell lieber machen würdet, schliesslich wollen wir ja auch Spass an der Sache haben und gewinnen ist nicht alles bei einem Spiel.
    Das ganze ist ja auch dann noch nicht in Stein gemeisselt, sondern immernoch abhängig davon, was die Dämonen machen, aber ich würde halt doch die Tendenz interessieren, damit man die Taktik dann ggf daran ausrichten kann.


    Danke schonmal für eure Meinungen im voraus! ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • tja das ist so ne sache, mir gefallen beide ideen, die erste weil es einfach spaß machen würde, die zweite um den dämonen zu zeigen das eine ausgemaxte liste evtl auch schlagbar ist und der taktik willen...


    das problem was ich grad habe, bei einem turnier würde ich direkt die 2, variante nehmen, da ist mein gedanke auf sieg ausgelegt, aber hier hat man viel zuviel zeit zum überlegen ;)
    was dabei rumkommt ist, was wäre wenn, was kann passieren und je länger man drüber nachdenkt, desto mehr wahrscheinlichkeiten fallen einen ein, egal wie klein diese wahrscheinlichkeit ist, man denkt drüber nach...auf turnieren entscheide ich oft aus dem bauch heraus ( und der ist relativ groß ^^ ) und liege selten daneben, einfach weil ich den tisch vor der nase hab und nicht die zeit hab, lange überlegungen anzustellen...das hier ist schon doch was anderes...


    es reizt mich einfach nach vorne und versuchen alles umzuhauen, aber gewinnen will man ja trotzdem irgendwie, auch wenn es nur ein spiel ist :D

  • Ich kann dich da sehr gut verstehen, weil auch ich diesbezüglich in einem Zwiespalt stecke - aber aus anderen Gründen.


    In einem Turnier würde ich das einfach von den möglichen Platzierungen abhängig machen - will ich das Turnier gewinnen, brauche ich in der Regel einen möglichst hohen Sieg - also muss ich nach vorne :)
    Geht es mir um eine vernünftige Platzierung und nicht allein um den Sieg - wird Variante 2 viel attraktiver.


    Glücklicherweise bieten momentan beide Varianten vernünftige Siegchancen und um vielleicht auch den anderen ihre Entscheidung ein bischen zu erleichtern - ich tendiere momentan eher zu Variante 1 - einfach weil es hier ja mal um nichts geht - weder um Preise noch NTR Rankings oder sonstwas, sondern eigentlich nur um den Spielspass und den gibt es doch irgendwie mehr, wenn man sich versucht dick auf die Fresse zu geben. Wobei ich befürchte, das die Dämonen daran weniger interessiert sein dürften :)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ich würde sagen wir warten mal die reaktion der dämonen ab, bewegung, magiephase etc und sehen dann weiter...also einfach drauf los und auf die fresse wird bevorzugt, gefällt mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig sehe, habt ihr eine illegale Bewegung mit den Kriegern ausgeführt.... Das sollten ca 3-4 Zoll zuviel sein. Ihr könnt nicht mit 2 Schwenks soweit kommen. Der erste kostet ca 5 Zoll, dann gibts ne Bewegung von rund 3 Zoll. Um so zu stehen müsst ihr mit der anderen Kante nochmal den ersten Schwenk ausführen. Ich denke das ist zu weit. Bitte überprüfen...


    Die anderen Einheiten haben keine Bewegung zwischen den Schwenks oder sind frei drehbare Einzelmodelle. Das sollte gehen...

  • Laut Chronicler log hab ich mich 8 Zoll bewegt und 10 Zoll Reichweite beim Marschieren?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.