Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dunkelelfen

• ich hab nochmal nachgedacht, macht der finsternis macht an dem punkt überhaupt keinen sinn ;) sollten wir eventuell schon früher nutzen...also an zweiter stelle

• Ich würde das alles davon abhängig machen, was die Dämonen genau mit ihren Bannwürfeln tun und ob wir ggf ZAuberpatzer erleiden. Dadurch verschieben sich die Prioritäten dann ohnehin in die eine oder andere Richtung.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• würde ich auch sagen, aber ist halt immer gut wenn man einen plan hat :D

wenn es so weiter geht und die würfel einigermaßen gut fallen, wird es verdammt eng für die dämonen...

was machen wir mit dem HB? er wird denke ich den AST umhauen...alles andere wäre mehr als eine überraschung...neu ausrichten und in die FD2 oder lieber als konter für zerfleischer? letzteres wäre mir lieber...irgendwie...wobei ich dann nicht weiß, ob wir die FD2 dann noch effektiv bekämpfen können, aber bei den zerfleischern könnten wir uns den herold picken und durch flankenangriff oder sogar rücken noch ein paar boni dazuholen im NK und sie dadurch relativ schnell zu dezimieren, allerdings brauchen sie dann nur einmal glück haben und unser general fällt...todesstoß und wir würfeln beim retter ne 6, dann wars das...also doch lieber FD2 und die anderen einheiten kümmern sich um die zerfleischer?

ich mach mir schon wieder voll die gedanken...

• Ausgehend davon, das wir den ASt ploppen lassen, können wir den HB so ausrichten, das er sowohl Zerfleischer als auch FD2 bedroht. Was wir dann letztlich mit ihm machen, hängt sehr von unserer aktuellen Magiephase und den Bewegungen/Angriffen und deren Ausgang in der Dämonenrunde ab.

Tendentiell würde ich aber ebenfalls den Nahkampf gegen die Zerfleischer unterstützen idealerweise im Rücken oder eben in der Flanke, dann allerdings mit dem HB fordern, das erhöht die Überlebenschancen der Hydra und maximiert die Attacken unserer Infantrie auf die weichen Ziele.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ok, die DE haben den Spruch durchgewunken - bei der gewürfelten 20 war das auch durchaus zu erwarten, weil sie sonst wohl mindestens 5 Würfel hätten nehmen müssen und dann keine echten Aussichten mehr hatten noch etwas zu bannen.
    Ergebnis von 6 toten Horrors ist genau Schnitt - zudem verlieren sie dadurch eine Stufe und den harten Schadenspruch - wir haben hier also erreicht, was wir wollten.

Bleiben uns 6 weitere EW gegen 6 BW von ihnen.
    Wir könnten jetzt Macht der Finsternis mit 2 EW sprechen und auf einen Wurf über Durchschnitt bauen, dann müssen die Dämonen durchlassen oder 3 BW nehmen. Würfeln wir nur Durchschnitt oder drunter, nehmen sie ebenfalls 2 EW und es steht wieder unentschieden nur diesmal 4:4 und wir könnten mit den verbleibenden Würfeln versuchen noch einen Zauber zu wirken.
    Das die Dämonen nur 1 BW nehmen, halte ich für unwahrscheinlich, weil es dann auf jeden Fall das Risiko eines Bannpatzers gibt.

Alternativ können wir statt der Macht der Finsternis auch direkt mit einem weiteren Spruch kommen - dort würde ich dann 2 EW in Frostwind auf die Flamer investieren - Logik die selbe wie oben. Das hat zudem den Vorteil, das 1x weniger die Chance auf einen Zauberpatzer besteht, daher wäre das eher mein Favorit, da wir momentan kein Risko gehen müssen.

Was denkst Du ?

Wisdom of a Fire-Mage:

• hätte der standartenträger der horrors nicht seperat testen müssen? wir haben ja nicht auf eine einheit "geschossen" sondern die schablone auf einen beliebigen punkt gesetzt

ich würde eher sagen 3 für frostwind, den wollen sie sicher bannen und dann nochmal 3 für wort der schmerzen...wenn wir nur bei einem über schnitt werfen, wird einer durch gehen...frostwind wollen sie sicher bannen, davon kann ausgegangen werden, wenn sie da 4 nehmen müssen, haben wir den vorteil für wort der schmerzen...allerdings können wir da auch pech haben, aber auch bei deiner variante ist viel risiko drin

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Ich rechne das mal durch...

Wisdom of a Fire-Mage:

• War ja immernoch ok - sie haben immerhin 2 Würfel genommen und die Chancen stehen nach wie vor 50:50 das wir den letzten Zauber durchbekommen ;)
    Magie ist halt immer eine heikle Sache - oft spielentscheidend stark, oft genug lässt sie einen aber auch im Stich, und wenn man sich dann nur darauf verlässt, ist man ganz schön verlassen.
    Daher sehe ich Magie eher als Ergänzung, denn als dominante Strategie, wobei halt manche Konzepte ohne magie so garnicht funktionieren, aber das ist halt das Risiko das immer dabei ist.

Wisdom of a Fire-Mage:

• wenn wir dann auf 2500pkten spielen, haben wir unsere erze mit opferdolch und dann sieht alles ganz anders aus ;) dann werden wir die gegner in den boden stampfen...hoffe da kann ich dann wieder auf dich zählen, denn das zusammenspiel mit dir macht echt laune, vorallem da wir beide in etwa vom strategischen gleich sind und selten diskutieren müssen

gegeben wir bringen "wort der schmerzen" durch, können die dämonen das noch bannen in ihrer runde? hab grad mein AB net zur hand...

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

• Ich denke schon, das man wieder auf mich zählen kann auch bei einem grösseren Spiel, allerdings halte ich nicht so viel von unbeschränkten Spielen und wenn wir mit Opferdolcherze spielen, kommen die Dämonen mit Kairos Fateweaver und das Gekniffel geht von vorne los. Darauf hab ich offen gestanden weniger Lust. Kann auch mal witzig sein, aber in aller Regel regen sich die Spieler nur darüber auf, wie op doch dies und das sei.... :arghs:

Zu Deiner Frage: Nein, könnten sie nicht. Es ist kein Bleibt im Spiel Spruch, wenn ich mich recht erinnere.

Aber selbst wenn er nicht durchgeht, ist das alles andere als ein Beinbruch. Im Endeffekt ist der Spruch nur eine Absicherung deluxe für unsere Nahkampftruppen. Die Sache ist ja die - wenn die Dämonen angreifen, müssen sie auf jeden Fall mit dem Konter rechnen, der dann wieder von unserer Magie unterstützt werden kann und diesmal könnten wir dann auch alle Würfel um uns schmeissen, um diesen einen entscheidenden Spruch durchzubringen, denn gewinnen wir die Oberhand über die Zerfleischer, ist das Spiel vorbei. Die Wahrscheinlichkeiten sprechen dort klar für uns.

Wisdom of a Fire-Mage:

• wir spielen ja ohne namenhafte chars, sowas würde ich nicht mit machen...denn es gibt gründe warum soviele ohne diese spielen...die dämonen werden nachschub vom blutdämonen bekommen soweit ich weiß, das wird dann schon hart genug denk ich mal...

bei größeren spielen wird die taktische komponente noch entscheidener finde ich...dann haben wir harpien, auch wenns nur 6 sind, schützen, reiter und nen blutkessel...

• Ich halte die Armeen halt insgesamt für recht unbalanciert, selbst ohne besondere Chars ist es oftmals nicht so ganz "nett", was man da so aufstellen kann.
    Aus meiner Perspektive heraus, braucht man zB Mindrazor Kniffel DE ungefähr so sehr wie ein Furunkel am Hintern.
    Deswegen gab es ja auch den Diskussionsthread zu den Beschränkungssystemen innerhalb des Online Projektes. Gegen Ende diesen Spieles sollte man da vorbereitend auf ein neues Spiel ggf nochmal schauen, was man machen kann.

Wisdom of a Fire-Mage:

• So - Nahkämpfe sind auch durch - zwar beinahe eine Katastrophe, aber unter dem Strich dann zum Glück doch das erwartete Ergebnis.

Die Hydra hab ich so ausgerichtet, das die Dämonen mit ihrem General in den Wald müssen und mindestens 10 Zerfleischer auf gefährliches Gelände testen "dürfen", wenn sie dort angreifen.
    Das sollte in ca 2 LP Verlusten schon vor dem Nahkampf resultieren, was ja mal nicht schadet. Der HB ist zudem in 18-19 Zoll Reichweite zu den Zerfleischern und könnte dann sehr gut in die Flanke kontern.
    Auch ein Angriff auf die DS hat entsprechende Tests zur Folge mit noch viel mehr Tests beim Überrennen.

Alles in allem dürfen wir also zuversichtlich sein, was die nächste Runde anbelangt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• haste mal nen bild dazu? so kann ich mir das besser vorstellen, bin eher der visuelle mensch...

ja der NK vom HB war jetzt nicht so der brüller...auch hatten sie echt wieder sahne beim bannen...generell find ich die magiephase in dem gesamten spiel echt nur lausig, aber die würfel haben gesprochen...

der ball liegt nun bei den dämonen...mal schauen wie es nun weiter läuft und was die dämonen so anstellen...viel möglichkeiten haben sie nicht mehr und müssen etwas tun, damit sie punkte holen können

• oha...mal schauen für was sie sich entscheiden...

hast ne idee was sie mit der bestie anstellen könnten? greifen sie die DS an, wird sie wahrscheinlich unterstützen, greifen sie die hydra an, kann sie uns dann blocken? so das wir nicht kontern können

UND!!!! es sind nur noch 19x SG nicht 20...der giftige wald hat uns doch einen zerlegt oder nicht?

PN an mich ;)

• LSD sollte eigentlich nichts wesentliches machen können. Sie könnten versuchen die HYdra anzugreifen und die LSD vor unsere Korsaren stellen - Überrennweg ist aber egal in welchem Winkel sie es stellen in die ZF.
    Sie können einzig darauf hoffen, das die DS das LSD nicht besiegen und so aufhalten. Das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Abgesehen von den von mir genannten Varianten könnten sie natürlich noch 2 weitere Sachen machen:
    1) Abwarten und nur rumwundern und Schiessen
    2) versuchen den überlangen Angriff auf die DF zu bekommen, allerdings können wir dann ggf fliehen und daher rechne ich nicht damit

Die SG sind nur noch 19 - macht doch aber für das Schaubild keinen Unterschied ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Riskanter Angriff der Dämonen - hab ich nicht erwartet.

Die Distanz sind 17 Zoll - Durchschnitt sind 15,5 Zoll - also 15-16. Da wir genug Platz nach hinten haben, würde ich kein Risiko eingehen und einfach fliehen, dann haben wir die Dämonen auf jeden FAll da wo wir sie haben wollen und können uns den Zerfelischerblock auch noch holen und damit den Sack zu machen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• ich hab nachgeschaut, weil ich es nicht mehr genau wusste, wird erst ermittelt ob der angriff klappt, oder erst die reaktion angesagt? bin aber auch für fliehen, die zerfleischer können ja immernoch umlenken wenn sie es schaffen...hoffen wir mal das sie uns unsere DF nicht zu sehr zerschießen mit horrors und feuerdämonen, wenn sie nach vorne marschieren, sind sie ausm blick vom HB :(