Gruftschrecken/Verfluchte

• Danke für die Rechnungen an Wes und Swimming-Pool :D

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• @Wes zwei kleine Fehler gibts dabei tatsächlich :D

1. bei einer 12 er Einheit Ritter, die 6 breit aufgestellt ist, könnten, wenn ich mich grad nicht vertue, nur 28 Verfluchte (und 10 Gruftschrecken) zuschlagen.

2. Der Todesstoß der Verfluchten. Den hatte ich ignoriert, da Hellebardiere und Bihandkämpfer sowieso gegen Stärke 6 keinen RW mehr haben, gegen Ritter wird der allerdings wieder interessant. Dadurch gewinnen die Verfluchten gegen schwer Gepanzerte Gegner nochmal an Effektivität.

Aber so oder so wird deutlich, dass Verfluchte mit Zweihandwaffen gegen schwer gepanzertes deutlich besser aussehen als Gruftschrecken.

• ich finde das eigentlich wichtigste argument FÜR verfluchte und gegen die schrecken ist der gliederbonus und die standarte. gerad bei verfluchten ist es wichtig selbst standhaft zu sein wenn die gegner mal angreifen. passive boni können viel schaden machen und da sind 3 glieder plus standarte gegenüber einem mageren glied schon ein großer vorteil. dann kommt natürlich noch die standhaftigkeit ins spiel. unmodifizierter moralwert ist immer ne feine sache, da die neuen regeln ja einfache instabilität sind.

schrecken sind gut als flankeneinheit, können aber einen brecherblock verfluchte niemals ersetzten. deswegen finde ich den vergleich auch mehr oder minder passend. sie besitzen einfach verschiedene rollen. schrecken zu sicherung der seiten und verfluchte als vernichtereinheit. so einfach ist das :D

• Instabilität heißt das man Lebenspunkte in Höhe der Differenz des Kampfergebnisses verliert, der Moralwert spielt da keine Rolle.
    Von daher ist Standhaftigkeit für Untote nutzlos, außer um die gegnerische Stadnhaftigkeit außer Kraft zu setzen.
    so steht das zumindest auf S. 78 im RB

• Bingo, um standhaftigkeit oder unmodifizierten MW müssen wir als Vampire uns nicht kümmern!
    Aber was somodimido meinen könnte ist, dass man mit 3 Gliedern eher die gegnerische Standhaftigkeit überwinden kann!!
    Denn das ist definitiv ein Pluspunkt für die Verfluchten

• unmodifizierter moralwert ist immer ne feine sache, da die neuen regeln ja einfache instabilität sind.

Es war schon immer einfache Instabilität (zumindest seit dem AB der 6. ist es so, wie Instabilität aktuell im Regelbuch definiert wird). Wie genau die gehandbabt wird hat Kaledarn ja beschrieben, eventuell solltest du selber nochmal ins Regelbuch schauen.

Dämonische Instabilität wird durch den Moralwert modifiziert, nicht die gewöhnliche.

Das nehmen von Standhaftigkeit ist allerdings tatsächlich ein Argument für die Verfluchten.