MORDOR Neuanfang

• Hallo liebe HdR Spieler und -fans...

Nach sehr langer Abstinenz reizt mich das Spiel jetzt doch wieder, was nicht zuletzt an diversen neuen und schönen Minis liegt...
    RINGKRIEG INTERESSIERT MICH ABER NICHT...

Ich bin von einigem versucht, aber ich will Mordor neu anfangen, da ich da mMn die größte Varianz habe, inklusive guter Truppen, billiger Truppen, gute Helden, Zauberer und Monster, sowie Kriegsmaschinen... also mMn das flexibleste Volk...

Mir stellt sich nur die Frage an HdR Veteranen (ausgehend von bisherigen REgeln, oder eventuell für die die es schon kennen die überarbeiteten) womit ich am sinnvollsten anfangen soll...

Ich dachte an Morannon-Orks (weil sie besser und schöner als normale Orks sind), plus eine Kommandoeinheit für den Anfang.
    Alles weitere sind bisher nette Spielereien aber ich muss ehrlich sagen dass ich nicht weiß wie sinnvoll sich was bei kleiner Punktzahl spielt. Bei größerer Punktzahl soll Gothmog und/oder ein Trollhäuptling dazu kommen, sowei irgendwann der Hexenkönig.
    Aber erstmal geht es um nen gut spielbaren Grundstock

Was haltet ihr von Folgendem zum Anfang:
    - 1 Box Morannon Orks
    - 1 Kommandoeinheit der Morannon Orks
    - 1 Box Wargreiter (um was schnelles zu haben, eventuell baue ich ein Modell zum Hauptmann um)
    - 1 Box Mordor- Orks (6 um Wargreiter zu Fuß darzustellen, den Rest später zur Unterstützung [Speere und Bögen] )

Mit dem Buch wären das bei GW knapp 100€für nen spielbaren Grundstock. Als nächstes käme wohl ein Troll dazu...

Was haltet ihr davon und könnt ihr mir Tipps zum ersten Kauf und/oder zu Taktiken geben?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das weiß ich ja noch nicht, weil ich ja das neue MORDOR- Buch noch nicht habe...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gothmog war bisher ein sehr guter/böser Schurke in HdR, durch seine Fähigkeit, die Taten der Gegner zuwiederholen.
    Den Trollhäuptling fand ich persönlich immer sehr doof, denn schlaue Trolle?

Der Hexenkönig ist eine sehr gut Wahl gewesen, aber er wird wohl eher in "Nebelgebirge und Angmar" vorkommen ( oder wie das heißt...).
    Dein Grundstock gefällt mir sehr gut, nur hast du kaum etwas gegen richtig schwere Typen.
    Bei HdR war es ja bis jetzt immer erlaubt, bei einer 550p Schlacht, nur einen Balrog zustellen.

Was mich immer an HdR gestört hat, ist die Würfelapokalypse, egal was man tut, man muss Würfeln und das für alles einzelnt.

• Ist wohl Geschmackssache ob du einen Kern aus normalen Orks oder den etwas stärkeren Morannon Orks aufstellen willst. Dir sollte aber bewusst sein das dir die Punkte dann für teurere Spielerein fehlen. Wenn du also lieber Trolle, teure Helden, Kriegsmaschinen und Alliierte einsetzen willst (weiß nicht in wie weit das noch geht mit dem neuen Buch, aber eine fluffige Pellenor-Felder Armee sollte doch noch möglich sein?!), solltest du vielleicht lieber zu den billigen Kerntruppen greifen.
    Ich persönlich habe hier 3 Boxen normale Orks im Schrank stehen und mich haben die schlechteren Werte im Kampf gegen Zwerge Elben und schwer gepanzerte Menschen schon das ein oder andere mal gestört. Dafür hab ich dann aber lieber ein Mumak oder 2-3 Trolle gespielt. Ich denke mal diese Entscheidung musst du früher oder später treffen und es kommt auf den Spielstil an, da es bei Herr der Ringe ja nicht so viele "Armeebuch-Leichen" gibt.
    Der Vorteil einer stärkeren Infanterie ist auch, das du deinen Helden dann leichter auf einen Warg setzen kannst und ihn mit den Reitern um die Flanke schicken kannst. Gothmog ist mein absolutes Lieblingsmodell und solange man ihn nicht gegen einen Aragorn in den Kampf schickt kann der mit einem kleinen Trupp Warge unheimlich aufräumen.
    Ich seh außerdem gerade das es die Morannon Orks nur mit Nahkampfwaffen gibt. Leider ohne Zweihandwaffen aber immerhin ohne Bögen, denn von denen würd ich dir eher abraten. Da kann man die billigeren Orks mit ausstatten, oder sie ganz weglassen, man ist im Fernkampf eh fast immer unterlegen. Da kann man lieber ein Regiment Haradrim als Alliierte aufnehmen oder eine Speerschleuder stellen.

• Ich spiele Ostlinge in Kombination mit Harad und ein bisschen Mordor(zumindest nach den alten Regeln) und bei mir ist es immer darauf hinausgelaufen das ich irgendwelche Monster mitgenommen habe(vom Troll übern Drachen bis zu Sauron(welcher meiner Meinung nach auch ein Monster ist :D)). Dadurch das HE jetzt zum Beispiel für 1 Punkt extra K 6/3+ bekommen werden sie in dem Punkt so gut wie deine besten Helden. Zum Vergleich Ostlinge kannst du für +2 Punkte auf k 4 aufwerten, damit haben sie 1 V weniger als ein Zwerg und kosten 1 punkt mehr. Von daher sind Monster oder gute Zauberer (ja ih meine die nazgul) Pflicht, egal bei welcher Armee des Bösen. Dein Grundstock sieht ganz gut aus für kleine Spiele, aber alles was über die 500 geht braucht mindestens nen Troll oder nazgul mMn, sonst hast du keine Chance. Ein Gegner von mir spielt Elben, und als ob die nicht schon stark genug wären in ner 500 Pkt. Liste nen ent. Gegen was für Gegner spielst du denn so ? Daran kann Mans dann evtl. Auch festmachen.

MfG shurmakh

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Moin Silverdragon,

mit der Kriegertrupp Regel bist du vertraut?
    Jeder Kriegertrupp (z.B. max. 12 Orks) muss von einem Helden (z.B. Hauptmann) angeführt werden.

Infos dazu gibt´s auch im aktuellen WD - dort gibt es auch einige Beispielsarmeelisten.

Gruß,
    DZ

• Ja die neue Regel kenne ich schon und ist auch mit berücksichtigt (da in der Kommandoeinheit ja ein Hauptmann und ein Schamane drin ist), im Zweifelsfall woltle ich ja einen Wargreiter zu nem Hauptmann umbauen...

Gothmog ist auch eins meiner Lieblingsmodelle sowohl vom Aussehen, als auch vonden Regeln her...
    Der wird früher oder später eh meine Wargreiter anführen...

Meine Taktik sollte eh in etwa so aussehen:
    - stärker gepanzerte Morannon- Orks mit Schild vorne, billige Mordor- Orks mit Speer dahinter zum unterstützen. Dazu in jedem "Block" ein Hauptmann, eine Standarte und ein Musiker.
    - dazu Wargreiter zur schnellen Flankenunterstützung, eventuell inklusive HAuptmann (später Gothmog) um mehr Durchschlag zu haben.
    - Als nächstes kommt dann wohl der Troll dazu (mag auch die vielen Optionen des Bausatzes) für mehr Durchschlag und die Schamanen werden hinzugefügt zur magischen Unterstützung.

Denke mal dass bei kleinen Spielen nicht so viel hammerhartes kommen wird, im Zweifelsfall stelle ich nen Trollhäuptling, der kommt gegen fast alles an...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Drachenzorn: In dem Punkt stimme ich vorbehaltlos zu, habe in Herr der Ringe eine reine Vitrinenarmee. :) naja, eigentlich hat sie nur so angefangen, inziwschen reisse ich mit den lieben Waldläufern auch mal was, aber vom Fluff sind sie "maximiert" ^^

@silverdragon: der Trollhäuptling kommt eigentlich gegen alles an was die guten haben, die einzigen die ihm gefährlich werden können sind Baumbart oder andere Überhelden wie z.B. Boromir, Aragorn(mit Anduril) oder Dain. Aber in einer 500 Punkte liste ist ein normaler Troll schon hart, ein Trollhäuptling nur noch gemein. :P ich kann vorhersagen das du grinsen wirst während der Troll einen nach dem anderen verspeist, aber deinem Gegner wird es keinen Spaß machen. das einzig wirklich wichtige was der Troll dir einbringen soll ist ja die Kampfkraft, und da kannst du auch nach anderen alternativen suchen die "menschlicher" sind. obwohl der Trollhäuptling sicher auch seinen Spaß macht :D Mein persönlicher favorit ist Khamul auf geflügeltem Schatten, nicht zuu hart, da er auch "nur" ein Ringgeist ist, aber durch die zusatzattacke die man als kavalleriemodell bekommt(falls sich das nicht geändert hat) und die möglichkeit sein Profil zu verbessern, UND durch die Tatsache das er ein Zauberer ist kann man ihn gegen alles schicken. und sterben tut er auch nie dank V8 und der Möglichkeit willenskraftpunkte durch getötete Gegner wiederherzustellen. Vom Fluff her musst du schauen was am besten passt, wenn du darauf den Wert legst, im Nahkampf ist auch der Hexenkönig nicht zu verachten, und selbst ein normaler Ringgeist kann sich vermutlich halten, auch wenn ich das eher nicht empfehlen würde.
    falls du bereit bist relativ viel geld auszugeben und du gut mit dem Opfern deiner Truppen klarkommst, kannst du auch eine armee komplett aus mordor-orks zusammenbasteln. wird mit der neuen Kriegerschar Regel zwar schwieriger, aber zumindestens elben überrennst du damit einfach, denn wenn er einen seiner recht leicht gepanzerten Soldaten verliert kannst du dir 2 tote leisten und bist punktetechnisch vermutlich immer noch im Vorteil. :) ist allerdings nicht mein fall.. :P

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Also an sich lege ich großen Wert auf den Fluff...
    Darum mag ich ja die Morannon- Orks.

Ich möchte eien recht elitäre Armee spielen, die durch einfach Masse unterstützt wird und trotzdem fluffig ist...
    Kann persönlich zB. mit Morgulrittern irgendwie nix anfangen. Die sind bestimmt stark (weiß es nicht) aber weiß nicht wo ich die Fluffmäßig einodnen soll...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• fluffmäßig kann man die leider nicht einordnen.. :( die sind an sich eigentlich ziemlich gut, allein wegen der entsetzen regel, und die modelle sind auch cool aber sie werden nie erwähnt.. einzig erwähnte kavallerie sind reiter von harad (bei den bösen). selbst Wargreiter sind nicht erwähnt glaube ich, nur bei den uruk-hai. aber das kann ich verschmerzen.
    Bei einer elitären armee wird man früher oder später bei den morannon-orks mit trollen und uruk-hai von mordor landen. Von daher machst du mit deinem Grundstock sicherlich nichts falsch, danach geht eigentlich alles.

P.S.: bestelle bei www.kutami.de ;) die haben noch die alten Boxen im sortiment, d.h. anstatt 17.50 für 12 orks zahlst du 20.80 für 24 stk. Kann ich nur empfehlen, die Seite ist auch zuverlälssig, ich hab da schon öfter gekauft. da sparst du dann einiges bei

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Ich habe heute mal im GW in dem neuen Buch geblättert und mir einfach mal zum Spaß meine ersten 500 Punkte zusammengestllt, die ich mir irgendwann mal bestimmt zulegen werde, sobald ich es mir wieder leisten kann...
    Die ersten 500 Punkte sehen in etwa so aus:

- 1 Orkhauptmann mit Schild und Warg (baue ich aus nem Wargreiter) + 5 Wargreiter
    - 1 Orkschmane zu Fuß + 10 Morannon- Orks (inklusive Standarte)
    - 1 Orktrommler + 7 Mordor- Orks
    - 1 Trollhäuptling

Ist eine eher elitäre aber flexible Armee mit guter Infanterie, schneller Reiterei, Magie und nem dicken Monster...

Wenn ich mir den Trollhäuptling aus dem normalen Bausatz baue würde mir das Ganze inklusive Buch ca. 135€ GW- Peis kosten...

Als nächstes kommen wohl der Hexenkönig mit Krone und Morgenstern, sowie die Schwarze Garde inklusive Hauptmann (sehr startk in Kombination mit nem Ringgeist) und Standarte dazu...
    Dann werden aber wohl notwenigerweise erstmal einige günstige Orks als Masse dazukommen...
    Mir gefällt das Katapult sehr gut, vor allem mit Troll, Geschützmeister und schwarzen Numeroner als Besatzung^^

Wenn ich das elitäre Schema weiter verfolge kommen wohlauch bald Gothmog und Shagrat dazu. Letzterer rockt mehr im Kampf, ersterer hat halt ne super Fähigkeit...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hört sich ja schonmal gut an. :)
    Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem gebrochen sein aussieht mit den neuen Regeln.. Aber nach den alten regeln muss jedes Modell von dir jeden Zug bevor es was machen kann(außer im nk) nen muttest bestehen oder es ist tot. Ich glaub wenn der schamane den Zauber Blutrausch wikt muss man das nicht mehr aber sicher bin ich mir nicht, und wenn er es nicht schafft ist der niedrige mw der Orks ein Problem.
    Aber an sich ist die Armee gut, mit einem hartem Kern und einer schönen flankeneinheit. Sind bei der Ausrüstung Schilde für die morannon Orks und Speere für die Mordor Orks dabei? Dann könntest du gut die "Hammer und Amboss" taktik anwenden.

Btw: ist dir mal aufgefallen das die Warge besser sind als die Reiter? :D

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Also regeltechnisch hat sich tatsächlich ncihts geändert außer dass man jetzt eben pro maximal 12 Mann einen Helden braucht...
    Also würde ich sagen dass die Liste genauso funktioniert wie vorher...

Sind genau 499 Punkte, 25 Modelle, davon 4 Helden. 18 Infanterie, 6 Reiter, 1 Monster; 5 Heldentum, 5 Willenskraft; 4 Schicksal...

Ich denke dass sich die Liste gut spielen lassen wird...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also hier noch einmal die konkrete Liste mit allen Optionen:

- 1 Mordor- Trollhäuptling 140 Punkte ANFÜHRER
    - Gefolge: 5 Mordor- Orks, 3 mit Speer, 2 mit Orkbogen 30 Punkte

- 1 Ork- Hauptmann, Schild & Warg 55 Punkte
    - Gefolge: 5 Wargreiter, 2 Orkbögen, 2 Speer & Schild, 2 Handwaffe & Schild 65 Punkte

- Mordor- Orkschamane 50 Punkte
    - Gefolge: 12 Morannon Orks, 4 Speere, 7 Handwaffe & Schild, 1 Standarte 120 Punkte

- 1 Orktrommler 40 Punkte

GESAMTPUNKTZAHL: 500

Ich denke mal dass das ein starker und vor allem flexibler Grundstock ist.
    Taktik wäre eine enge Schlachtreihe zu bilden, mit Morannon Orks (Schild) an vorderster Front, dahinter Morannon- Orks und/oder Mordor- Orks mit Speeren zur Unterstützung. Standarte, Schamane und Trommler in Sicherheit dahinter.
    Warge mit Hauptmann um wichtige Sachen abzufangen und zu nerven (dank Hauptmann auch mit etwas mehr Durchschlagskraft) und Trollhäutling als das Ass, gegen alle dicken und starken Sachen die kommen werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sieht doch solide aus.
    Allerdings finde ich das die 2 Orks mit Bögen keinen Sinn machen.. Können sich dann ja nicht voll bewegen und die schiesskünste der Orks sind nicht so überragend das sich das lohnt.. Gib denen dafür lieber ne andere Ausrüstung oder verlagere die Bögen mit auf die wargreiter, dann kannst du versuchen mit denen von der Seite aus wichtige Modelle zu erwischen.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• So! Also hier jetzt noch einmal eine veränderte Liste, wie ich sie aber letztendlich auch spielen und ausprobieren werde.
    Es gab noch ein paar kleine Änderungen:

- 1 Trollhäuptling 140 Punkte Der Anführer meiner Armee und gleichzeitig das Ass. ER sollte sehr viel aushalten und selbst mit dem dicksten des Gegners fertig werden

- Kriegertrupp: 7 Mordor- Orks mit Orkbögen 42 Punkte Orks schießen vielleicht nicht gut, aber sie sind billig. Sie sollen hinten stehen und unterstützende Pfeilsalven abfeuern. Klar sind Späher besser, aber ich habe die Modelle nicht

- 1 Morannon- Orkhauptmann mit Zweihandwaffe 50 Punkte Ich habe ihn statt des Schamanen mitgenommen, einfach für mehr Schlagkraft, die ich bei der Punktzahl als wichtiger erachte

- Kriegertrupp: 10 Morannon- Orks, 1 Standarte, 5x Handwaffe & Schild, 4x Speer 104 Punkte Mein Kern der "Armee". Sollen eine dichte Schlachtreihe bilden, mit Speeren und Standarte im Hintergrund

- 1 Orkhauptmann mit Schild und Warg 55 Punkte Soll den Wargreitern etwas mehr Durchschlagskraft verleihen

- Kriegertrupp: 5 Wargreiter, 2 Orkbögen, 1x Handwaffe & Schild, 2x Wurfspeer & Schild 69 Punkte Die schnelle Abfangtruppe wichtiger Dinge. Dank Hauptmann auch mit etwas Durchschlagskraft

- 1 Mordor- Orktrommler 40 Punkte Soll in Sicherheit hinter den Morannon- Orks stehen und diese antreiben, da die ja in den Nahkampf gehören

SO, da dies meine finale Liste sein wird, bitte ich um Feedback dazu und eventuell um Taktiktipps.
    Ich halte die Liste für konkurrenzfähig und flexibel, vor allem aber für recht elitär. Mir fehlt zwar die Magie, aber dafür habe ich starke Truppen, gute Helden und sogar unterstützenden Beschuss und Reiter...
    Sollten noch konstruktive Änderungsvorschläge bestehen, bitte mit Begründung und inenrhalb der 500 Punkte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

4 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ZUFÄLLIGERWEISE genau das erlaubte Drittel an Schusswaffen drin habe, da Wurfwaffen ja nicht zählen...
    Auch wenn Orks schlecht treffen, garnicht mal so übel...

Meine nächsten 500 Punkte sind übrigens auf dem Papier schon in Planung und sollen wieder ein Kompromiss zwischen relativ vieler Modelle und Klasse sein, wobei der elitäre Aspekt verstärkt wird...
    Sie werden wohl einen berittenen Hesenkönig mit Krone und Streitkolben und andere nette Spielereien enthaLlten.

Dazu werden wohl kommen:

- Berittener Hexenkönig mit Krone und Streitkaolben (Werte auf Maximum bis auf ein Willenskraft) Einfach um nen dicken Zauberer und starken Anführer zu haben
    - Hauptmann der schwarzen Garde Nen dickeren und stärkeren Hauptmann kann man imemr gebrauchen, vor allem in Kombo mit dem Hexenkönig
    - Große Gorgoroth Bestie- Klasse Modell und zudem spielstark. Außerdem zählt sie nur als EIN schießendes Modell und rockt auch im Nahkampf[ .../color]
    - 12 Morannon- Orks (6 Schilde, 5 Speere, 1 Standarte) Einfach wieder etwas "elitäre Masse"

[color=#ffcc99]Mögen wenige Modelle sein, aber wie gesagt überwiegt der elitäre Aspekt...

Ich lasse mich strategisch aber gerne eines besseren belehren, da ich noch keien Spielerfahrung habe, und nicht weiß wie wichtig ein Kompromiss zwischen Masse und Klasse in HdR ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Orks haben mMn ein Problem: sie laufen schnell, sehr schnell. Ich denke mal ein normaler ork hat m 2 der 3, weiß es gerade nicht so genau.. da würde ich bei 1.000 Punkten eher noch nen Schami reinpacken, weil deine Orks dann nicht laufen. Mit dem Hexenkönig solltest du das Problem nich so sehr haben, aber falls der einmal fällt ist das ein ziemlicher Dämpfer. Deswegen würde ich ihm auch vllt. Volle Willenskraft geben. Nächstes Thema ist die Kriegsbestie: ich weiß nicht wie viele Punkte sie kostet, aber sie ist ja im Prinzip ein "schlechterer" olifant, und den Finde ich nicht so Super, hauptsächlich weil er meistens so viele Truppen von mir wie vom Gegner weghaut.. :D also würde ich eventuell die Kriegsbestie ersetzen durch einen Schamanen und wieder Krieger. Gibt die Mordortrommel noch plus 1 auf den Mutwert? Wenn nein Pack noch nen Musiker ein, der steigert dein Durchhaltevermögen extrem. Vllt. Noch ein bisschen schw. Garde, die gefallen mir persönlich sehr gut, und du brauchst je nach Mutwert sowieso nicht so viele Modelle.. Zur Taktik: ich weiß jetzt nicht wie es inzwischen ist(man ich Brauch echt die neuen Bücher!), aber früher haben in einem nk alle Modelle mit der höchsten Kampfkraft die daran beteiligt ist zugeschlagen. Wenn das immer noch so ist, dann musst du besonders große nahkämpfe mit deinem Troll anzetteln, K8 zerhaut eig alles. Falls nicht dann mach es armeeabhängig. Ist die Kampfkraft seiner Modelle höher dann mach viele kleine nk's, ist die deiner höher wenige große. Bei Gleichheit such's die aus:P stell deinen Hauptblock anfangs als Phalanx, d.h. Geschlossen damit seine schützen keine Lücken finden, wenn in den NK geht wie folgt: deine Modelle stellst du ca. 1,2 Zoll auseinander, dann kann er nie mehrere Modelle gleichzeitig binden. Wenn er bewegt hat dann gehst du in die Lücken und suchst dir die Nahkämpfe aus. Wenn er sich nicht angreift dann kannst du dir die Ziele aussuchen, und mit Glück z.B. Mit deinem Troll seine Helden jagen. Falls er schützen hat werden diese mit den Reitern gejagt, danach kesselt du sie ein. Falls du dich für eine Kriegsbestie entscheidest(ich mein das Modell ist echt cool), dann stell sie hinter deine Linien, und Renn zur Not über deine eigenen Truppen drüber(was sind schon 5 Tote Orks gegen 15 Tote Elben?)
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain