11. Gegnerwoche der Hochelfen - Gruftkönige

  • Liebe Asur,


    diese Woche geht´s gegen die Knochenjungs aus Khemri die im letzten Jahr ein neues AB erhalten haben.
    Wie sind eure Schlachten ausgegangen? Teilt eure Erfahrungen hier:


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500,2000,2500
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3x
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    besser nicht von den Streitwagen überfahren werden, Nahkämpfe gezielt aussuchen und mit Magie bekämpfen
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    eigentlich Standard
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    auf die SM muss man acht geben damit die nicht gleich durch massig Pfeile sterben, ansonsten gilt hier auch Standard
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Lehre des Lichts, ein absoluter kracher mit 1x W6 zusätzlichen Treffer eine sehr passende Lehre - Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Liste gemacht die 2 Magier, 1 Erzer mit Licht in der PG, die beiden
    Magier hatten den Grundzauber, der Erzer hatte extra "Verbannung" bekommen. Eine laufende Kanone und ziemlich hart für den Gegner.
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Metall ist ziemlich nutzlos
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Ziemlich viele Streitwägen mit Gruftprinz/könig drin und ziemlich viele Bogenschützen die immer auf die 5 treffen
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Die Sphinx ist einfach nur abartig. Streitwagen in gehäufter Anzahl sind auch anstregend
    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Gegen normale Skelette kommen wir mit unserer Elite ganz gut an, eigentlich ist alles ganz passabel - bis auf die Sphinx
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Man sollte davon ausgehen das der Gegner versuchen wird viele Verluste durch Magie wieder auferstehen zu lassen, deswegen ist es wichtig Einheiten gezielt zu vernichten, wenn man nur ein paar Verluste hier und dort zufügt werden die relativ schnell wieder kompensiert. Gegen die Streitwägen muss man zwingend das Gelände ausnutzen.
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Wälder und Türme sind dein Freund, man muss unbedingt darauf achten nicht von zu vielen Seiten angegriffen zu werden, außerdem muss man Streitwägen ausmanövrieren.
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Finde es ab 2000Pkt angenehm, je höher es geht umso mehr dürfte es uns in die Hände spielen
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Begegnungen dieser Rassen sind wohl etwas seltener - dennoch lässt sich hier etwas Fluff durch "Die Verteidiger des Lebens - die Reinen Elfen vs. verdorbene Untote" generieren

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000-2500


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    2

    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Gruftkönige sind langsam, also Beweglichkeit ausspielen, das Schlachtfeld gehört uns. Durch Magie/Beschuss reduzieren, dann auslöschen.

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Weiße Löwen gegen Monster, gerüstete Kavallerie ist gut.

    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Vorsicht vor Beschuss (Schwertmeister).

    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Weiße Lehre ist sinnvoll. Alles Inibasierte.

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Metall.

    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Skelette, Streitwagen, Monster, Lade.

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Die Sphinx ist ne Ansage, aber auch machbar. Gibt nichts, wovor man sich verstecken muss.

    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Alles was nicht reine Masse ist (Skelette) oder Widerstand 8 hat (Sphinx). Das fällt schnell.

    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Defensives Spiel, Viel Beschuss und die Lade, dann gibt es noch ein paar Buddler.

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Freies Spielfeld, der Gegner bekommt eh keine Abzüge auf Trefferwürfe und ist eh langsam.

    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    kA

    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Auf allen Stufen ein vergleichsweise einfacher Gegner. Je weniger Punkte, desto weniger Synergieeffekte schaffen die Khemri.

    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Gruftkönige wollen ein Artefakt zurückholen, die Asur wollen eins klauen. Nicht der beste Fluff, aber möglich.