Beiträge von Jacen

    Das mit dem nachlegen ist halt gar nicht so einfach. Ich erinnere mich nur einmal, dass sie das so gezielt gemacht haben, das war mit ner Vorbestellungsaktion für die Indomitusbox, die ein halbes Jahr brauchte. Ansonsten sind die Produktionszeiträume bei GW eher in Jahren angegeben.

    Nimmt man jetzt hinzu, das GW gerade ne neuerliche Ankündigung gebracht hat, dass sie den Veröffentlichkeitszeitraum erstmal strecken, ist es für mich nicht schwer vorstellbar, dass sie da nichts weiteres unterbringen können. Ist halt die Frage, ob man die normalen Releases verschiebt oder sich damit abfindet, einfach alles was man von einem Produkt hat verkauft zu haben...

    Das heißt ja nicht, dass sie es nicht wieder aufnehmen können, sobald die Situation sich verbessert.

    So direkt sollte das nichts mit dem Zoll zu tun haben, die können erst was tun (oder auch verzögern), wenn die Ware in Deutschland ist, also nach Versanddatum.

    Evtl. hat es was mit der Ausfuhr und entsprechend mit dem britischen Zoll zu tun, aber auch das sollte maximal nen Tag oder so an Verzögerung bringen, wenn der ähnlich, wie der deutsche funktioniert.

    Was halt indirekt sein könnte ist das die Versandunternehmen langsamer abholen, weil sie (auch mit dem Zoll) zu viel zu tun haben. Da dürften Coronamaßnahmen (langsamerer Versand durch gänderte Schichtsysteme, Arbeitsabläufe, etc.) mehr Einfluss haben.

    Insgesamt finde ich das alles aber auch sehr komisch. Ich selber hatte am 02.12 über einen deutschen Händler noch GW Krams bestellt, der immer noch nicht vollständig da ist. Das macht für mich nach all der Zeit nicht wirklich Sinn, wie lange das dauert.

    Dafür war ja der Malmotivations-Selbstherausforderungs-thread.

    Nein, der ist auch zur Motivation, hatte aber ein anderes Konzept und das heißt ja auch nicht, nur weil es einen Motivationsthread gibt, dass es keinen anderen geben kann.

    Zumindest hatte ich diesen Thread damals so verstanden. Für mich ist der Malkrieg hier das gewesen, was ich oben beschrieben habe.


    *ernst*Warum das?



    *scherzhaft* Hast du keine Kavallerie mehr fertig zu machen?

    Doch, meine "Bretonen" sind schon gebaut und grundiert. Auch Infanterie, Gelände und selbst was in Monstergröße wird sich finden lassen. Daran liegt es (wie bei so vielen) nicht. Aber zeitlich/beruflich ist da im Moment weniger möglich und ich motivier mich zur Zeit schlicht anders.

    Und dann ist da immer noch diese Pseudo-Hürde, da ich aktiv aus dem Malkrieg ausgestiegen bin, braucht es irgendwie wieder mehr, damit ich auch wieder einsteigen möchte.

    Der Satz zielte mehr darauf ab, dass ihr das ja so gestalten sollt, wie das für euch, die ihr mitmacht, am Besten funktioniert. Das Konzept so anzupassen, dass jemand, der nicht mitmacht, es besser findet, macht für mich nicht allzuviel Sinn.

    So wie ich mich erinnere, wurde der Malkrieg hier zwar in Anlehnung an den angesprochenen Malkrieg der Tabletopwelt geschaffen, aber damals war der Hintergedanke Motivation zu schaffen, alte Modelle fertig zu bekommen, die noch bei einem rumlagen. Nach dem Motto, kommt Leute, diesen Monat schaffen wir mal ein bisschen Kavallerie zu Ende.

    Das fand ich ein sehr schönes Konzept, da hatte ich damals auch gerne mal was eingereicht. Und wenn man dann mal für eine Kategorie nichts einzureichen hatte, dann hatte man halt mal nichts einzureichen, das ist ja auch nichts Schlimmes.
    Die Veränderung, dass man das ganze Jahr über bemalt und einfach irgendwann im Jahr das Bild davon einreicht fand ich schon nicht gut, da es mir irgendwie gegen die Struktur/die Grundidee des Wettbewerbs ging. Das hat mich komplett demotiviert, überhaupt daran teilzunehmen. Jetzt noch weiter zu gehen und den kompletten Rahmen zu streichen, malt einfach was und ladet es hoch ist für mich kein Unterschied mehr zu der normalen Funktion des Forums. Da kann man sich auch die Klicks zur Galerie anschauen, wenn jemand ne Bewertung haben möchte.

    Das Kompetitive war für mich hier eher mit Augenzwinkern, ein freundschaftliches Lob und nicht Sinn und Zweck der Aktion.


    Aber ob ich hier überhaupt noch Zielgruppe bin (sprich: ob ich so oder so noch was dafür einreichen werde) ist sowieso fraglich.

    Und wie gesagt statt immer im "klein klein"

    Müsste man die dinge woanders angehen. Hätte nen größeren Effekt und somit mehr nutzen als ständige Einschränkung.

    Das kommt halt stark darauf an, ob die großen Dinge überhaupt angegangen werden. Wenn man gar nichts macht, passiert auch nichts.

    In der Umsetzung sind sind die beiden auch unabhängig voneinander, ob man an den kleinen was ändert hat nichts damit zu tun, ob man auch am anderen was angehen kann.

    Bei dem Kleinen gibt es zumindest einen kleinen Effekt, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das sollte nicht alles sein, aber es ist zumindest etwas. Und es hat den Vorteil, das man selbst direkt was tun kann. Die Größeren Dinge sind meißt langwieriger und abhängig von anderen zu realisieren.

    Moin Männer.

    Mal eine Frage zu dem Text unten.

    Wie wird diese Sonderregel Hinterhalt gespielt? Ich bin mir sicher das sie nicht im Regel noch im Armeebuch beschrieben steht.

    Ist es ein Tippfehler und es sollte Überfall heißen?

    Ja, das soll Überfall heißen . Das haben sie lustigerweise in mehreren Armeebüchern falsch und auch irgendwann erratiert.

    Das Denglish im letzten Waldelfen (Wood Elves) Armeebuch von Warhammer Fantasy fand ich auch übertrieben, genauso Konstruktion, die dann bei AoS auftraten. Arkhan the Black zu Foot war mir einfach zu viel. Das kommt für mich auch durchaus auf die Menge der Wörter an.

    Fachbegriffe (oder welche, die es werden sollen) dürfen aber gerne auch Englisch sein. KoW hat sogar mal selber seine Übersetzungstabelle ins Buch gepackt, damit man sich zwischen den Sprachen sinnvoll unterhalten kann.

    Hat glaube ich auch viel damit zu tun, auf welchen Sprachen man das Hobby erlebt. Wenn es halt Englisch und Deutsch ist, vermischt sich mal was. Passiert mir auch schlicht bei der Aussprache von Tzeentch.

    Deine Beispiele stören mich jetzt aber nicht. Gerade reroll zu sagen statt Wiederholungswurf, scheint mir doch fixer zu gehen. Und da sowas für mich ein Fachbegriff (Eigenname) darstellt, stört mich das nicht wirklich. Und nur weil man einzelne Wörter aus einer anderen Sprache benutzt, wird noch keine Sprache verhunzt. Im gegenteil scheint mir das ein normaler Vorgang zu sein. Viele Wörter haben sich ja aus anderen Sprachen entwickelt. Und gerade bei Fachbegriffen kommt sowas halt schnell vor.

    Scheint mir "nur" die Einheitenprofile und Armeeregeln zu sein, nicht das komplette Buch.


    Das ist jetzt nur als Info gemeint, nicht als Meckern. Gratis ist immer toll und das es jetzt auch auf Deutsch rauskommt umso besser.


    Zum Stammtischgeplauder, dass anscheinend der Sprachsupport eingestellt wurde lässt mich schon stark zweifeln, ob ich mit MESB weitermache. Liegt nicht an der Sprachbarriere (Tolkien hab ich auch im Original gelesen), aber ich mag eine gewisse Konsistenz und wechsel nicht gerne im Spiel zwischen den Sprachen hin und her.

    Und das sowas wie die Accessoires, Gondor at War und jetzt auch Battle Companies nur auf Englisch erschienen sind, lässt mich halt stark zweifeln, wie es weitergeht. Da bleibe ich glaube ich einfach bei dem, was ich bereits habe.

    Vielleicht ist es auch eine Montagsproduktion... verwendest du denn eine spezielle Technik oder behandelst du das Fläschchen vorher auf eine bestimmte Weise? Bei mir kommen quasi schon beim Entnehmen der Flüssigkeit Bläschen auf.

    Da tippe ich auf die Montagsproduktion, ich schüttel die einfach, mit Agitatorkugeln, wobei ich glaube, dass ich selbst das nicht besonders lange mache.

    Alles weitere so wie Khaless es beschrieben hat.

    Ich habe den grauen Surface Primer auch zur Pinselgrundierung verwendet und muss dir leider davon abraten. Die Miniaturen sehen danach wie vom Seuchengott befallen aus. Ob ich das mit Pinselstrichen oder wie irgendwo in den weiten des Internets empfohlen mit einer Tupftechnik auftrage, führt leider immer zu massiver Bläschenbildung. Ich hab aber mal gehört, dass die anderen Farbtöne von Vallejo Surface Primern dieses Problem nicht haben. Wenn du eine brauchbare Lösung findest, teil es mir bitte mit. Ich würde auch lieber mit dem Pinsel grundieren :)

    Grundiere auch mit dem Grauen bei hellen Figuren und hatte mit dem noch nie Probleme. Funktioniert bei mir genau wie Schwarz.

    Den Detailgrad und die Möglichkeiten eines 3D-Druckers zu sehen finde ich schon spannend, ich erkenn da bei den Bildern keinen wirklichen Unterschied mehr zu den klassischen Methoden.


    Vom Motiv her finde ich es nicht gut.


    Reale Personen zu verwenden bricht zum einen für mich die spielerische Immersion, ich will, dass es fantastisch/unrealistisch ist. Etwas so reales, wie eine Person (gerade aktuell lebende) in die Fantasie zu bringen, bringt die Fantasie auch näher an die Realität. Mit historischen Personen mag das etwas lockerer sein, um so mehr, je älter sie sind und thematisch ins Spiel passen (Alexander der Große in nem antiken Setting oder auch aktuellere Bezüge wie bspw. Tesla in Scythe).

    Ebenso kommt es darauf an, was mit den Personen passiert. Und das ist hier ja eindeutig negativ (um es noch freundlich auszudrücken).

    Und da finde ich - auch abgesehen von der Immersion - das ganze hier nicht gut. Auch wenn du es als Scherz meinst, ich glaube die Menschen haben schon oft genug gezeigt, dass es genug gibt, die es anders sehen und sich davon anstacheln lassen. Egal ob sie es unterstützen und sich dadurch bestätigt sehen oder angegriffen fühlen und dadurch selbst zu Angriffen übergehen.

    Man sollte sich durchaus darüber im Klaren sein, wie etwas beim Publikum ankommt/ankommen kann und nicht nur, wie man es selbst meint.

    Ob man es als Scherz meint ist leider nicht das einzige oder im Zweifel ausschlaggebende Argument. Man kann jemanden einen Ball als Scherz in den Unterleib schießen und es gibt genug Videos, die zeigen, dass es für viele lustig zu sein scheint, aber derjenige, der den Ball abbekommen hat, hätte auch das Recht, das ganze nicht als Scherz anzusehen.

    Du kannst deine Figuren so anmalen, wie du möchtest, egal welche Farbe und auch was und wie du etwas anmalen möchtest, liegt komplett bei dir.

    Es gibt ein paar Sachen die häufig ähnlich gemalt werden von vielen Leuten oder in den Präsentationen von GW, aber es gibt kein falsch oder richtig.

    Ich würde es wohl auch so wie Merrhok machen.

    Eine schöne Möglichkeit finde ich auch immer die gleichen Farben zu verwenden, aber bspw. nach Kleidungsstücken zu unterscheiden, bspw. verwenden beide Schwarz und Rot, Einheit A hat das Hemd Rot und die Hose Schwarz und Einheit B das Hemd Schwarz und die Hose Rot.

    Dadurch wirken sie noch mehr wie aus einem Guss, man bekommt sie im Zweifel aber auch einfach unterschieden. Je nachdem wie sehr du den Unterschied haben willst. Hat auch den Vorteil, wenn man mal die Einheitengrößen verändern möchte passen die Modelle besser.


    Die Bases würde ich Armeeweit einheitlich machen und nicht noch weiter unterscheiden. So wirkt eine Armee auch mit Individuelleren Farben wie eine zusammengehörige Armee.

    Danke, nicht nur für die Bilder, auch die Beschreibungen für die neue Edition finde ich spannend.

    Mit Freebooter sind wir nie richtig zu Potte gekommen, es ist dafür aber das einzige neue System, zu dem ich meine kleine Gruppe bekomme. Da muss ich jetzt mit der 2ten Edition eigentlich mal schauen, das mal richtig hinzubekommen.


    Kannst du die neue Edition schon etwas einschätzen/beschreiben? Der Kern des Spiels ist ja (glücklicherweise) gleichgeblieben. Was sind dir so für Änderungen aufgefallen?


    Bitte nicht aufhören, auch wenn wenig Rückmeldung kommt, ich gehöre leider auch immer mehr zur Fraktion, die sich sehr darüber freut, was du hier schreibst und zeigst, aber auch bis jetzt gebraucht hat, überhaupt was dazu zu schreiben.

    Soweit ich weiß sind Battletomes hauptsächlich ergänzend, also viel Story, dazu passende Szenarien und bei den neueren armeeweite Sonderregeln. Letzere liefert auch das Generals Handbook für manche Armeen nach. Wie das für Ironjawz im speziellen aussieht, weiß ich leider nicht. Punkte (für ein "schätzen" der Spielkraft) und die Warscrolls (Einheitenbeschreibungen fürs Spiel) finden sich in den beiden Publikationen auch. Die gibt es allerdings auch offiziell und frei zugänglich. Für Punktekosten gibt es den Warscroll Builder und die jeweiligen Warscrolls findest du bei Games Workshop bei den Ironjawz einfach auf die jeweilige EInheit klicken und dann den Reiter Herunterladen.


    Für die ersten Spiele dürfte das wahrscheinlich schon reichen. Dann kannst du ein bisschen ausprobieren und findest vielleicht auch heraus, in welche Richtung du weitergehen möchtest. Die Bücher bieten dann verschiedene Erweiterungen auf diesem Grundgerüst.


    Edit:

    Weil es ja hieß im General Book sind die aktualisierten Pubkte..?!

    Ein Generals Handbook kommt jedes Jahr raus und ist quasi ein Update/Anpassung für das Spiel. Ein großer Punkt sind veränderte Punktkosten, wo es angebracht erschien und neue Szenarien, Regeln, etc. Was GW halt so einfällt. Die Punktekosten sind aber wie gesagt auch alle in dem Warscroll Builder dann aktualisiert.

    Ich bin inzwischen auf Stülpdeckelboxen umgestiegen (von Schaumstoff in Kartons) die sind 10 (oder 15) cm hoch und da stehen dann alle Figuren aufrecht auf ner Magnetfolie. (Wenn du sie auf Regimentsbases lässt, wohl nicht mehr nötig). Die Boxen lassen sich im Regal super stapeln und verstauen. Ist zwar immer noch Luft drin, aber der Platzgewinn gegenüber Schaumstoff war bereits relevant.