BREXIT - wie macht er sich tatsächlich im Hobby bemerkbar?

  • Ich habe Mitleid mit allen Beteiligten, selbst ein bisschen mit GW :tongue: Für den Handel ist der Brexit in der Form eine Katastrophe. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es sich kurzfristig entspannt. In meinem Job haben wir das direkte Endkundengeschäft nach UK komplett eingestellt und machen alles über einen Distributor. Der absolute Wahnsinn, was da abgeht.


    Dass GW noch immer direkt aus UK auf den Kontinent verschickt zeugt entweder von ausgiebigen Schlafmodus, Unfähigkeit oder Ungelenkigkeit. Die sollten eigentlich die Infrastruktur haben um das Ganze smart abzuwickeln. Vor allem hatten sie Zeit sich darauf vorzubereiten...


    Für die kleineren Hersteller tut es mir schon eher leid, die sind dem komplett ausgeliefert. Wie groß deren Kontinentalgeschäft ist, weiß man halt nicht. Bei Warlord könnte es grösser sein z.B. Aber auch hier werden mittelfristig Strukturen entstehen. Ob alle bis dahin durchhalten, naja...


    Das würde dem Hobby (auch ohne GW) tatsächlich weh tun, wenn hier die Anbieter ausdünnen...

  • Die Übergangsfrist galt bis Ende letzten Jahres..

    Hast völlig Recht, die zitierte Quelle taugt Nichts. Ich meine aber zu erinnern, dass es nochmal irgendeine Übergangslösung gibt,

    auch wenn Myrmidox Erfahrung dagegen spricht.


    Das ist quasi ein GB-Boykott als 'Strafe'!?

    Nö, ich hab ja geschrieben, dass ich beim lokalen Händler hier auch weiter GW-produkte kaufen würde.

    Ich hab bloß kein Bock mehr, mit visum nach GB zu reisen. Und wenn ich auf dem Festland gute Miniaturen bekomme,

    muss ich ja nicht erst in England bestellen.

    Boykott ist also ein zu starkes Wort, aber mein Verlangen nach englischen Produkten und Reisen dorthin hat stark nachgelassen.

  • Das ist quasi ein GB-Boykott als 'Strafe'!

    Also auch wenn der Grund nicht passt, die Strafe hätte GW schon lange verdient :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich habe immer mal bei Anvil Industry bestellt. Da ist jetzt der Nachteil, dass die Preis durch den Zoll noch mal 19% teurer werden. Dazu kommen noch 10 Pfund Versand, dass es sich einfach nicht mehr rechnet. Ich denke das ist bei vielen kleinen Herstellern so.


  • Am 21.1.21 bestellt.

    Am 19.3.21 wurde versendet.

    Macht 57 Tage, die meine Bestellung schon bei GW für die Bearbeitung gebraucht hat!? Hat das nun mit Zoll-Papieren zu tun oder sind da einfach keine Leute im Lager/Versand?
    Mir ist das übrigens egal, wann die Sachen kommen; sind altze HdR-Figuren unter dem Motto "letzte Gelegenheit". Aber verwundert über 57 Tage Beatbeitungszeit bin ich schon etwas.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So direkt sollte das nichts mit dem Zoll zu tun haben, die können erst was tun (oder auch verzögern), wenn die Ware in Deutschland ist, also nach Versanddatum.

    Evtl. hat es was mit der Ausfuhr und entsprechend mit dem britischen Zoll zu tun, aber auch das sollte maximal nen Tag oder so an Verzögerung bringen, wenn der ähnlich, wie der deutsche funktioniert.

    Was halt indirekt sein könnte ist das die Versandunternehmen langsamer abholen, weil sie (auch mit dem Zoll) zu viel zu tun haben. Da dürften Coronamaßnahmen (langsamerer Versand durch gänderte Schichtsysteme, Arbeitsabläufe, etc.) mehr Einfluss haben.

    Insgesamt finde ich das alles aber auch sehr komisch. Ich selber hatte am 02.12 über einen deutschen Händler noch GW Krams bestellt, der immer noch nicht vollständig da ist. Das macht für mich nach all der Zeit nicht wirklich Sinn, wie lange das dauert.

  • Ich vermute, dass die langen Lieferzeiten eher mit den Coronabedingten Verwerfungen in den Lieferketten zu tun haben als mit dem Brexit als solchen. Momentan ist es nicht so einfach mal eben einen Container Seefracht von A nach B zu bekommen. Von daher vermute ich mla, dass teilweise Vorprodukte oder Rohstoffe fehlen und deswegen es zu Verzögerungrn kommt (zusätzlich zum Problem geschlossener Fabriken u. ä.)

  • Von daher vermute ich mla, dass teilweise Vorprodukte oder Rohstoffe fehlen und deswegen es zu Verzögerungrn kommt (zusätzlich zum Problem geschlossener Fabriken u. ä.)

    Wobei Produkte, für die ich eine Email-benachrichtigung von GW bekomme, dass sie wieder im Shop verfügbar sind, dann doch eher nicht durch die Rohstoffe langsamer transportiert werden dürften.
    Aber in anderen Fällen mag das sein.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ein Beispiel:

    Am 15.3.21 hab ich bei front rank in GB etwas bestellt, knapp 60 Pfund Warenwert.
    Am 17.3. hat Front Rank verschickt. Luftpost.



    Seit dem 19. März (das war vier Tage nach der Bestellung), liegt das Paket nun beim Zoll in Hessen.



    "Vorprüfung zur Einfuhr" finde ich dann schon lustig. Dass mein Päckchen seit 14 Tagen dort liegt nicht so sehr.

    Zumal es ja noch weiter reisen muss. Das persönliche Abholen vom Zoll in Ludwigsfelde kenn ich schon und ist eine Halb-Tagesaktion. Ich frage mich, warum man die Einfuhrsteuer nicht online bezahlen kann. Oder geht das mittlerweile?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Meine Bushido-Bestellung kam an, hat zwar gedauert, aber naja. Die schöne Überraschung: auf einen Warenwert von etwas über 100 Pfund kamen nochmal 40€ Zoll im Nachhinein dazu ...

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich alles relativ normal, finde ich. Wenn Du unter den 22,- EUR bleiben würdest, ginge es sicher auch ein bis zwei Wochen schneller.


    Meine Bushido-Bestellung kam an, hat zwar gedauert, aber naja. Die schöne Überraschung: auf einen Warenwert von etwas über 100 Pfund kamen nochmal 40€ Zoll im Nachhinein dazu ...

    Plus 20,- EUR Einfuhrgebühren.

  • Meine Bushido-Bestellung kam an, hat zwar gedauert, aber naja. Die schöne Überraschung: auf einen Warenwert von etwas über 100 Pfund kamen nochmal 40€ Zoll im Nachhinein dazu ...

    Wenn Du unter 150€ bleibst, wirk kein Zoll fällig. Diese Grenze ist mMn schon wichtig.

    Aber Einfuhrsteuer (19%) zahlst Du schon, es sei denn...


    Du [bleibst] unter den 22,- EUR

    Allerdings kenne ich keinen Anbieter, der Ware für unter 22€ kostenfrei versendet. Es kommen also Versankosten hinzu, die so in etwa dann bei 30-50% (von 22€) liegen dürften.


    --


    Was mich zusätzlich wurmt: Wir wollten verschiedenes von Warlord (Sammelbestellung) über unseren 'frienly local gamestore' ordern. Die Auskunft: Ist 'made2order' und deshalb nur dirket im Warlord Webshop bestellbar (was ich aber inakzeptabel finde). Hab Warlord mal eine Mail geschrieben und unsere Situation erläutert. Bin gespannt ob/wann/wie sie antworten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja, sind gerade so über 150€ geworden. Aber allein die 19% Steuer machen Bestellungen aus England extrem unattraktiv. Und unter den 22€ bleibt man ja quasi nie, wenn man Figuren bestellt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Und unter den 22€ bleibt man ja quasi nie, wenn man Figuren bestellt.

    Hab mir die Tage 6 Minis aus UK bestellt. (2x zwei und 2x eine.) Bin jedes Mal unter 22,- EUR geblieben und der Versand war immer um die 5,- EUR.

  • Klar kann man günstigere Einzelminiaturen bestellen, aber in der Summe kommt man durch die Versandkosten dann auch nicht wirklich besser. Und allein schon was so an diversen Starterboxen, Spielsets usw. rumfliegt, ist weit über der Grenze, teilweise sogar einzelne Figuren.


    Also hat man die Wahl zwischen gehäuften Versandkosten oder Einfuhrsteuer, herzlichen Glückwunsch.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann damit ziemlich gut leben. Mehr als zwei Minis auf einen Schlag kann ich am Maltisch gar nicht (mehr) verdauen. Dafür hab ich weder die Zeit noch die Muse. Bei einer ganzen Box würde sofort der Schweinehund in Aktion treten und dafür sorgen, dass ich überhaupt nicht mit dem Malen beginne.