BREXIT - wie macht er sich tatsächlich im Hobby bemerkbar?

  • Im Vorfeld des Brexits hatten wir an anderer Stelle darüber spekuliert, was wohl so passieren wird und wie sich das aufs Hobby auswirkt. Nun haben wir tatsächlich den Brexit in einer Form, die wenigen so wirklich gefällt.



    In diesem Thread können wir uns über die tatsächlichen Auswirkungen auf unser Hobby austauschen (und - wer möchte - natürlichauch heulen, schimpfen, lamentieren und so weiter...).


    Ich sehe derzeit in meinem Hobby-Leben diesbezüglich vor allem folgende Fragen:

    1. Wie wirkt sich der Brexit auf die Preise für unser Hobby aus?
    2. Wie sind die Lieferbedingungen und Liefer-Zeiten aus dem Vereinigten Königreich?
    3. Wie ist das mit Zoll auf Hobby-Bestellungen?
    4. Wie aufwändig wird es sein, (so) bald (erlaubt) wieder nach Nottingahm zu reisen?
    5. Welche - vor allem kleinere - Britische Hobby-Schmieden leiden so unter dem Brexit, dass sie aufgeben werden?

    Fügt gern noch Eure Fragen hinzu, wenn Ihr andere habt!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie wirkt sich der Brexit auf die Preise für unser Hobby aus?

    Also GW hat ja einfach in den vergangenen 18 Monaten schon sukzessive angehoben.



    Der lachhaft hohe Preis für die Helden des SM-Chapters (14% der Indomitus Box für 85% des Preises waren es, glaube ich) ist da nur ein extremer Auswuchs.

    Wie sind die Lieferbedingungen und Liefer-Zeiten aus dem Vereinigten Königreich?

    Also unser Hobby-Laden hier schiebt gerade Frust, weil nix mehr kommt von GW.
    Interessanterweise waren meine HdR-Zinn-Miniaturen doch sehr schnell hier (5 Tage, glaube ich) für die Neuware werden dem Händler (!) 2-3 Monate (!) avisiert. Wer privat dort bestellt bekommt seine Sachen angeblich schnell (Priority Mail).

    Vielleicht nutzt GW den Brexit als Vorwand, seine Kooperation mit unabhängigen Retailern unattraktiv zu machen?


    Ich hab derzeit zwei Direktbestellungen aus GB laufen: Einmal von FrontRank (Napoleonische Zinn-Minis) und von GMB-Design (die passenden Flaggen für die Imperialen Franzosen). Da bin ich gespannt, wann die ankommen...

    Wie ist das mit Zoll auf Hobby-Bestellungen?

    ... und ob ich da noch horrenden Zoll bezahlen muss.
    Weiß jemand da die Regeln? Sollte man hinsichtlich € eher kleinere Bestellungen machen um unter eine Freigrenze zu rutschen? Oder ist das schnuppi?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ist schwer zu sagen wie sehr sich der Brexit auswirkt wegen der Pandemie. Merke dies besonders deutlich bei meinen Team Yankee Figuren. Es ist einfach so gut wie nix mehr auf Lager. Das schon seid Monaten. Somit verzögern sich zusätzlich Lieferzeiten.

    Auch haben einige Onlinehändler die Freeshipping-Grenze angehoben.

  • Merke dies besonders deutlich bei meinen Team Yankee Figuren.

    team Yankee ist doch von Battlefront. Liefern die über GB? Ich dachte das Zeugs kommt aus Neusseeland!?
    Aber Battlefront hatte ja - unabhängig vom Brexit - öfter mal "Flaute auf der Liefer-Flotte"!

    Es ist einfach so gut wie nix mehr auf Lager. Das schon seid Monaten.

    So sieht es bei den Napoleonischen Boxen (Perry/Warlord) auch bei den deutschen Händlern aus. :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • am 5.3. bei Kutami Sororitas bestellt, die damals wegen "nicht lagernd" erst heute kommen sollten.

    Sie stehen immer noch auf "nicht lagernd, Lieferdatum 12-13 Tage", ich glaub die kommen pünktlich mit der 11. Edition WH40k an :);(:)


    das gute an der Situation ist, dass ich mehr Figuren fertig malen kann, ehe der Pile of Shame weiter wächst ^^

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich fand gut, was mir ein Hobbyladenmitarbeiter (kein GW) gesagt hat:

    Sie hoffen ggf auf mehr Bestellungen ueber sie und weniger Direktbestellungen in GB, da sie gute Handelsbeziehungen zu den Herstellern dort haben und eben auch so Sachen wie Zoll etc. korrekt handhaben.


    Das ist zwar vielleicht nur indirekt positiv, aber ich faends top, wenn es den "Rollenspiellaeden" hilft.


    Zu den ausverkauften Perrysachen muss ich eine Anekdote loswerden.

    Wollte mir mal die russische Infanteriepackung (Napo) kaufen, aber überall dauerte es 2 Wochen. Wutschnaubend bin ich spazieren gegangen, bis ich in Charlottenburg wieder zu mir kam. Direkt vor dem preussischen Zinnfigurenkabinett, das ich noch nicht kannte. Und die hatten die da! (Aufschlag 2,-)


    Support your local dealer!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Wollte mir mal die russische Infanteriepackung (Napo) kaufen

    Wusste gar nicht, dass Du in der Epoche dabei bist! :D

    Wutschnaubend bin ich spazieren gegangen, bis ich in Charlottenburg wieder zu mir kam. Direkt vor dem preussischen Zinnfigurenkabinett, das ich noch nicht kannte. Und die hatten die da! (Aufschlag 2,-)

    Sehr cool!

    Support your local dealer!

    IMMER! (Nur der kann leider kaum etwas außer GW beschaffen)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hatte Anfang des Jahres eine Bestellung bei GW, die hat mehrere Wochen gebraucht bis sie bei mir war. Kürzlich habe ich wieder etwas bestellt und das ging dann vergleichsweise schnell. Also anscheinend bekommt man die Probleme so langsam in den Griff und hoffentlich füllen sich dann auch wieder die Shops der lokalen Händler. Allerdings ist mir aufgefallen, dass derzeit viele Artikel bei GW selbst nicht verfügbar sind, z.B. Grundiersprays. Ich vermute hier gibt es auch Schwierigkeiten bei der Belieferung von GW durch die eigenen Sublieferanten.


    Ich fand gut, was mir ein Hobbyladenmitarbeiter (kein GW) gesagt hat:

    Sie hoffen ggf auf mehr Bestellungen ueber sie und weniger Direktbestellungen in GB, da sie gute Handelsbeziehungen zu den Herstellern dort haben und eben auch so Sachen wie Zoll etc. korrekt handhaben.


    Das ist zwar vielleicht nur indirekt positiv, aber ich faends top, wenn es den "Rollenspiellaeden" hilft.

    Das dürfte auf jeden Fall bei kleineren Herstellern zutreffen, denn die werden in der Regel aus dem Herkunftsland versenden.


    Im Falle von GW mit relevant hohem Bestellvolumen könnte es sinnvoll sein über Tochterunternehmen direkt aus der EU zu versenden. Dann hätte man keine Zollthematik in Richtung der Endkunden und es wären auch deutlich schnellere Lieferungen möglich. Für die hiesigen Händler wäre das natürlich eher schlecht, da sie einen Wettbewerbsvorteil (Geschwindigkeit) gegenüber dem Hersteller verlieren.

  • Hm, ich sehe nicht nur meine Auswirkungen denn das wäre mir zu kurz bzw zu klein gedacht. GW hat ja auch am Englischen Bruttoinlandsprodukt einen nicht minderen teil, aber ich bin den bereit zu zahlen das die Engländer ihre Souveränität zurück bekommen haben.

    Von daher es ist neb hobby und bei mir gibts die "Geiz ist geil" Mentalität nicht. Klar bezahle auch ich keine 40,- für ein grundierspray aber hey es ist nen hobby sich da nach sinn oder Unsinn zu hinterfragen ist meiner Meinung nach nicht passend.

    alea iacta est

  • team Yankee ist doch von Battlefront. Liefern die über GB? Ich dachte das Zeugs kommt aus Neusseeland!?
    Aber Battlefront hatte ja - unabhängig vom Brexit - öfter mal "Flaute auf der Liefer-Flotte"!

    So sieht es bei den Napoleonischen Boxen (Perry/Warlord) auch bei den deutschen Händlern aus. :arghs:

    Ja Battlefront kommt aus Neuseeland, aber deren Europalager ist in GB.

  • Habe mehrere Sachen am laufen bei GW, dass Ripper Jackson Modell sollte Max 180 Tage dauern, bin ich seit 2 Tagen drüber, am 04.01 noch Commander Shadowsun geordert, auch noch nicht da. Lustigerweise ist gizzit schon angekommen obwohl viel später bestellt. Mein neues Fahrrad hier in Deutschland bestellt kommt aber auch erst im August anstelle Februar||

    Könnte gerade im Schwall, aber was soll's. Bisschen den Pile abbauen, hilft zum Zeitvertreib

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Masterpainter : das hab ich jetzt nicht ganz kapiert. Würde ich versuchen das zusammenzufassen, wäre das sicher Verriss. Oder meinst du einfach: Zahlt halt mehr und no problemo?


    Kurze Frage: Ist hier mit Hobby mehrheitlich GW gemeint?

    Denn es stimmt natürlich, dass ein grosses Unternehmen mit Preisbindung und eigenen Läden in Deutschland und Tokio anders agiert als Zinnschmiede Peter Pig (kA ob der Engländer ist... : - )


    Und hoffentlich ist ein Teil der Lieferprobleme auch der Corororona geschuldet.

    Bye!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Also ich würde eh nie wieder direkt bei GW bestellen :D .

    2 Leute aus unserer Gruppe haben im Januar bestellt, warten immernoch auf ihre Ware (die bereits verschickt wurde).


    Ich denke kleine Anbieter werden wohl unattraktiver für Europäer, steigende Preise und Nachschubprobleme werden wohl erstmal noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Von mir gabs eine Bushido-Bestellung, leider gab es da auch schon einige Figuren nicht mehr. Versand wurde vor einer Woche, mal schaun wie lange es wohl dauern wird.


    GW traue ich zu, das dieses oder spätestens nächstes Jahr eine weitere Preiserhöhung kommt (abgesehen von den sowieso immer teureren Sets), weil "man muss ja den Brexit ausgleichen" und die meisten Konsumzombies die letze Preiserhöhung eh schon wieder vergessen haben und das Zeug eh ohne nachzudenken kaufen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(


  • Bei GW kauf ich ohnehin nichts mehr direkt. Entweder einem Privaten auf eBay oder aber bei einem Hobbyladen. Zum einen ist der Einzelhändler stärker drauf angewiesen, zum anderen auch meistens günstiger. 10-20% gehen da eigentlich immer, das macht bei einer normalen Box mittlerweile schon mal ~10€ aus.

    Die Preiserhöhung traue ich denen auch zu. Vielleicht werden die langen Lieferzeiten aber auch zu mehr Nachfrage bei Recastern oder Alternativherstellern führen. Schwierig da was zu interpretieren, wenn Brexit (=Logistikproblem) und Corona (=mehr Interesse an "Schreibtischhobbys") zusammenfallen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Zum Thema Zoll:

    Es gilt ja noch die Übergangsfrist bis Jahresende, wir hatten ja einen Brexit mit einem "deal"(den kann jeder begrüßen oder ablehnen wie er mag).

    Es wird also in diesem Jahr nicht teurer als sonst, zumindest was die Zölle betrifft.

    Zoll online - Brexit und Zoll


    Wenn ich die Wahl habe, werde ich im Zweifel dennoch immer bei europäischen Händlern vom Festland,

    wie Norba, MOM oder Scibor bestellen und nicht in Großbritannien. Nicht nur, weil die Ware aus Spanien oder Polen schneller da ist.

    Wenn lokale Händler noch GW im Sortiment haben, werde ich die natürlich weiter unterstützen.


    Ich bin ja auch selbst oft nach Großbritannien gefahren, dafür bräuchte ich ab nächstes Jahr ein Visum.

    Dann verreise ich aber ehrlich gesagt lieber in andere spannende Nachbarländer, sonst belohne ich diese Abspalterei ja auch noch:P

    Das Umrechnen in Pfund war mir eh immer ein Gräuel..

  • aber deren Europalager ist in GB.

    Oha! Das wusste ich gar nicht. Sollten sie vielleicht verlagern? Nach Helgoland zum Beispiel!? 8)

    Ripper Jackson

    Also hier in unserer Community ist das betreffende Modell 'schon' vor etwa 2 Wochen geliefert worden.

    Bisschen den Pile abbauen, hilft zum Zeitvertreib

    Das ist die Haltung!

    Kurze Frage: Ist hier mit Hobby mehrheitlich GW gemeint?

    Nö. GW aber auch alles andere (was mit GB zu hat).

    Peter Pig (kA ob der Engländer

    Ja, denke schon, dass er einer ist!
    Stimmt, der ist was für Dich und macht tolle 15mm Minis!

    warten immernoch auf ihre Ware (die bereits verschickt wurde).

    Ja, das war hier ähnlich: Da ist eine ganze Menge scheinbar in den Ärmelkanal gefallen.

    Schwierig da was zu interpretieren, wenn Brexit (=Logistikproblem) und Corona (=mehr Interesse an "Schreibtischhobbys") zusammenfallen.

    Das stimmt allerdings.

    Wenn ich die Wahl habe, werde ich im Zweifel dennoch immer bei europäischen Händlern vom Festland,

    wie Norba, MOM oder Scibor bestellen und nicht in Großbritannien. Nicht nur, weil die Ware aus Spanien oder Polen schneller da ist.

    Das ist quasi ein GB-Boykott als 'Strafe'!?

    PS: Kam soeben rein:

    "News von Games Workshop
    Als das Vereinigte Königreich am 01. Januar die EU verließ, hat Games Workshop einen Weg gefunden, um Waren durch unsere deutschen Kurierdienste ausliefern zu lassen.

    Unglücklicherweise gab es bei diesen Systemen Schwierigkeiten und wir können diese Option nicht mehr länger wahrnehmen. Für die dadurch verursachten Störungen möchten wir uns hiermit entschuldigen.

    Wir testen schon seit einiger Zeit Alternativen und haben nun eine neue Lieferstrecke durch unsere französischen Kurierdienste.

    Aktuell arbeiten wir darauf hin, diese neue Lieferstrecke am Nachmittag des 18. März aktivieren zu können.


    Das bedeutet, dass Ihre Bestellungen nicht mehr als nationale deutsche Einkäufe gelten werden. Sie werden, wie vor dem Brexit, wieder als EU-interne Transaktionen gelten, allerdings aus Frankreich statt aus dem Vereinigten Königreich, und somit als Einkauf von einer französischen Mehrwertsteuernummer.


    Wenn Sie Produkte durch unsere Webseite beziehen, werden diese möglicherweise zuerst weiterhin mit der deutschen Mehrwertsteuer ausgezeichnet sein, aber auch hier arbeiten wir darauf hin, diesen Service schnellstmöglich auf die Route durch Frankreich zu korrigieren."


    Bezieht sich auf die Händler.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Zum Zoll kann ich mal was los werden, habe im Februar bei Element Games wo ich bisher immer bestellt habe eine größere Lieferung aufgegeben, waren so ca. 230 Euronen.Alles kein Problem, die Lieferung kam auch pünktlich in der letzten Februarwoche an über UPS.

    Dann erste Woche März habe ich einen netten Brief von UPS im Briefkasten mit einer gesalzenen Zollgebühr, knapp 60 Euro Zoll.

    Ich muss auch sagen die Bestellung bestand zum Großteil aus Farben, ob es ein Unterschied wäre bei reinem Plastik?

    Die UPS Zoll Gebühr war wie folgt aufgebaut 19% Ware Einfuhrsteuer, dann noch eine Vorlageprovision von UPS und von dieser Provision nochmal 19% MwSt.

    War das erste Mal das ich etwas von UPS zugestellt bekommen habe.

    Werde absofort überlegen etwas aus England zu bestellen, da die vorläufige Ersparnis mit Pech von der Zollgebühr gefressen wird.

    Bei Elementgames bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob eine Information wegen Brexitfolgen veröffentlicht wurde und ob ein anderer Paketdienst günstiger gewesen wäre.

    "Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."- Napoleon
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben."- Alter chinesischer Fluch