Neu-/Wiedereinsteiger hat Fragen

• Hallo liebes Forum:)

Ich bin 26 Jahre alt aus Essen und hab seit ein paar Tagen Warhammer für mich entdeckt.

Kurz zu mir ich hab früher Warhammer HDR und dann Fantasy gespielt.

Ich bin nach den ganzen Jahren aber vollkommen raus.

Ich hab mir die Start collecting Iron Jawz Box geholt und Bau die grad erstmal zusammen.

Meine Frage ich was brauche ich außer Malzubehör sonst alles für das Hobby?

Und meine zweite Frage ist, kann ich die Iron Jawz mit anderen Völkern für eine Armee mischen oder ist das nicht möglich! Wenn ja mit wem kann ich sie mischen?

Lieben Grüße

• Ja hallo!

Schön, dass du dieses tolle Hobby für dich entdeckt hast!

Zum Spielen brauchst du noch ... hmmm. Grundregeln gibt's online kostenlos auf der Games Workshop Website. Die Regeln für die Figuren aus der Box sind ja in der Anleitung. Also erst mal brauchst du dann nichts mehr.

Ansonsten gibt's das "Battletome" (Regelbuch mit Hintergrund usw.) für die Iron Jawz, das Age of Sigmar Grundregelbuch, das General's Handbook vielleicht (so weit ich weiß sind da aktualisierte Punktekosten drin), FAQ und Errata (link) und natürlich Mitspieler! ;)

Wie's für dich weiter gehen soll und ob du mehr am Spielen oder am Hintergrund (oder beidem) interessiert bist, entscheidest du. Es gibt super YouTube Kanäle für Schlachtberichte, Bemaltutorials, Hintergrund Wissen, Websites für Taktik/ Armeeaufbau Hilfe/ Beschreibung der Stärken und Schwächen von allem, massig Hintergrund und viele Romane.

Was interessiert dich denn so? Und wie hast du AoS entdeckt? :)

Liebe Grüße!

Moe

• Da ich in Essen wohne und öfter mal an dem Laden stehen bleibe wurde mein Interesse geweckt.

Zudem spiel ich jetzt Warhammer Vermintide 2:p

Lohnt sich das Battletome?

Ich geh von aus das ich sonst Würfel und nen entfernungsmesser brauche oder?

Kannst du mir auch was sagen zu der zweiten Frage? Ob ich den Völker von destruction untereinander mischen kann?

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir auch was sagen zu der zweiten Frage? Ob ich den Völker von destruction untereinander mischen kann?

Kannst Du grundsätzlich schon. Eben dafür gibt es dieses Schlüsselwort ja. Wenn Du allerdings irgendwann "ernsthafter" und effizienter spielen wollen solltest (wobei Dir das Battletome und das Handbook helfen werden), dann wirst Du die Ironjaws wohl eher pur spielen wollen, da das noch zusätzliche Boni und Mechanismen gibt (die Du wie gesagt im Battletome findest). Aber grundsätzlich ist bei Age of Sigmare sehr viel möglich. Die Beschränkungen sind optional und nur dann relevant wenn Deine Mitspieler und Du das so für Euch entscheiden.

• Da ich in Essen wohne und öfter mal an dem Laden stehen bleibe wurde mein Interesse geweckt.

Zudem spiel ich jetzt Warhammer Vermintide 2:p

Ahhh, I see! Ja cool! Warhammer ist super. ;)

Lohnt sich das Battletome?

Bestimmt! Alle Regeln drin, Hintergrund drin, Bemalkram drin, ... :thumbup:

Ich geh von aus das ich sonst Würfel und nen entfernungsmesser brauche oder?

Ah, natürlich richtig! :D

Ja, kannst du! Das schränkt dich nur ein was die Befehlsfähigkeit und Artefakte betrifft. Da gibt's allgmeine DESTRUCTION Fähigkeiten und Artefakte und spezielle für jedes Volk mit Battletome.

Allgemein auch noch wichtig: Es gibt verschiedene Arten zu spielen, die Verschiedene Freiheiten/ Beschränkungen mit sich bringen. Zum Beispiel "matched play" bei dem man nach den strengsten Regeln spielt und was am geeignetsten für kompetitives Spielen ist. Beide Seiten einigen sich auf ... was weiß ich, 2000 Punkte und vielen Leuten macht es dann Spaß, eine möglichst starke Liste zu schreiben um ihre Siegeschancen zu verbessern. Matched Play spielen die meisten. Zumindest um zwei halbwegs ausgeglichen starke Armeen gegeneinander antreten zu lassen (klappt bedingt, weil es viel auf Synergien ankommt).

Dann gibt's open play (spiel was du willst, alles quer durcheinander wenn du willst). Da muss man sich mit seinem Mitspieler natürlich schon absprechen, aber wenn das funktioniert kann man sich ja auch ausdenken was man will (warum jetzt z.B. der Ork der Anführer der Skaven ist oder so; oder man spielt ne Gruppe von Helden, die sich durch ne Übermacht zu nem Portal kämpfen muss, odre was auch immer; Punkte sind nicht alles).

Und dann gibt's Szenarien (müssen auch nicht ausgewogen sein), tonnenweise. Schlachten aus den Büchern zum Nachspielen usw.

Jeder hat da seine Vorlieben.

Die Leute, die Warhammer vor allem wegen dem Hintergrund und den Figuren spielen, spielen vielleicht lieber Szenarien und freudschaftliche Spiele.

Die Leute denen der Hintergrund nicht so wichtig (oder gar nicht wichtig) ist, spielen nur matched play und wollen gewinnen und haben Spaß dabei, ne schlagkräftige Armee aufzustellen und denken dabei nicht drüber nach, ob das vor dem Hintergrund Sinn macht.

Die meisten spielen matched play, in welche Kategorie sie dann auch eigentlich am besten passen mögen sei dahingestellt. Wenn man in nen Laden geht zum Spielen wär's auf jeden Fall sinnvoll zu schauen, was die anderen so machen. Ist alles nur eine Frage der Präferenzen. Aber ich sag mal wenn alle sich nur mit möglichst starken Listen kloppen wollen und du wegen dem Hintergrund dabei bist, dann wär's gut zu wissen was auf dich zu kommt. Oder wenn die sich alle selbst coole Kampagnen ausdenken und dann mit (auf den Hintergrund bezogen) realistischen Armeen spielen (viele schwache Infanteristen und ganz wenige Helden z.B.) und du eigenltich deine ganzen coolen Bosse spielen willst, dann wär's auch gut zu wissen.

Man braucht halt Leute die so ticken wie man selbst und mit den Leuten reden und sich einigen. :)

• Offizieller Beitrag

Battletome - Da findest Du alles was spezifisch für Deine Armee ist. Sonderregeln, Formationen, Boni, Gegenstände und natürlich Hintergrund

Generals Handbook - Ist sowas in der Art wie früher die Quellenbücher. Damit kannst Du euern Spielen mehr Tiefe und Abwechslung geben. Außerdem sind da Punkte für alle Einheiten drin, falls ihr kompetitiv spielen wollen solltet.

Grundbuch - Ist sowas wie das Regelbuch. Inhaltlich ist das Ganze etwas umfangreicher als die kostenlosen Kurzregeln und es werden weniger offene Fragen bleiben. Zum "schnell mal spielen" braucht ihr es nicht.

• Okay also bei Iron Jawz bleiben. Kann mir jetzt einer noch vielleicht erklären wo der Unterschied zwischen dem Iron Jawz Buch, dem General Handbook und dem Grundbuch ist?

Grundregelbuch: Allgemeiner Hintergrund, allgemeine Regeln, ("allgemeine") Szenarien

Battletome: Armee spezifisches Regelbuch mit Hintergrund, Regeln, Punktekosten für die Einheiten usw. speziell für die Fraktion

General's Handbook: Aktualisierte Punkte (quasi ein patch), mehr Szenarien

• Soweit ich weiß sind Battletomes hauptsächlich ergänzend, also viel Story, dazu passende Szenarien und bei den neueren armeeweite Sonderregeln. Letzere liefert auch das Generals Handbook für manche Armeen nach. Wie das für Ironjawz im speziellen aussieht, weiß ich leider nicht. Punkte (für ein "schätzen" der Spielkraft) und die Warscrolls (Einheitenbeschreibungen fürs Spiel) finden sich in den beiden Publikationen auch. Die gibt es allerdings auch offiziell und frei zugänglich. Für Punktekosten gibt es den Warscroll Builder und die jeweiligen Warscrolls findest du bei Games Workshop bei den Ironjawz einfach auf die jeweilige EInheit klicken und dann den Reiter Herunterladen.

Für die ersten Spiele dürfte das wahrscheinlich schon reichen. Dann kannst du ein bisschen ausprobieren und findest vielleicht auch heraus, in welche Richtung du weitergehen möchtest. Die Bücher bieten dann verschiedene Erweiterungen auf diesem Grundgerüst.

Edit:

Weil es ja hieß im General Book sind die aktualisierten Pubkte..?!

Ein Generals Handbook kommt jedes Jahr raus und ist quasi ein Update/Anpassung für das Spiel. Ein großer Punkt sind veränderte Punktkosten, wo es angebracht erschien und neue Szenarien, Regeln, etc. Was GW halt so einfällt. Die Punktekosten sind aber wie gesagt auch alle in dem Warscroll Builder dann aktualisiert.

• Also erst mal brauchst du dann nichts mehr.

Hm. Naja. Eine Spielfläche, Gelände und (mindestens) einen Spielpartner würde ich noch vorschlagen. ;_)

Ernsthaft: Falls es Dir gelingt, noch jemanden, den Du magst, anzufixen und ihn dazu zu bringen, gemeinsam zu starten - das wäre sicher sehr cool. Weil Ihre dann auch mit ganz kleinen Kampfgruppen beginnen könnt, Einheit für Einheit baut, malt, spielt, kennen lernt. Ansonsten sollten die Mitarbeiter im GW gerade Neueinsteigern auch Test- und Trainingsspiele angedeihen lassen (sofern Zeit ist). Im Januar ist es dort vielleicht wieder ruhiger und Du kannst was vereinbaren.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich muss sagen, wenn man auf den Hintergrund verzichten kann, finde ich das Battletome der Ironjawz überflüssig. Die Sonderregeln für Treue finden sich ohnehin nicht darin, sondern nur im Handbuch des Generals.

Eine Ausnahme bilden hier die Regeln für Battalione, aber da brauchst du wohl erst noch ein paar mehr Modelle.

Für das was der Battletome liefert finde ich ihn auch schlicht viel zu teuer. Am besten schaust du im Laden mal in beide Bücher und machst dir ein Bild. Wenn du gegen „fremde“ im Laden spielen willst würde ich zum Handbuch raten. Da hast du erstmal mehr von.

Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

• Die Sonderregeln für Treue finden sich ohnehin nicht darin, sondern nur im Handbuch des Generals.

Tatsächlich! Was soll das denn? o_O Ich dachte jedes Battletome hätte gleich alles drin. Sehr seltsam.

Kannst du mir irgendwelche Modelle empfehlen los was ist außer dem was in der Box ist essenziell?

Da kann ich nur nochmal die website hier empfehlen. :)

• Offizieller Beitrag

Tatsächlich! Was soll das denn? o_O Ich dachte jedes Battletome hätte gleich alles drin. Sehr seltsam.

Bei denen die danach kamen ist das auch so. Aber zur Zeit des Erscheinens war das noch nicht etabliert und deshalb tanzen die älteren Battletomes da ein wenig aus der Reihe.