sorry, keine zuverlässige Aussage möglich. Tendiere der Einfachheit halber zu 'ganze Einheit'
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Es dürfen mit Sicherheit jeder einzelne Kampftänzer mit einer anderen Waffe ausgerüstet werden. Wir haben das immer so gehandhabt das der Spieler der Kampftänzer bzw Vielfraße entscheiden darf welches Model entfernt wird, ob das 100% Regelkonform ist kann ich allerdings nicht sagen. (Bei den Vielfraßen in der 6.Edi war diese Regelung meines Wissens nach zumindest so Regelkonform)
-
Es gibt das Ganze auch in anderen Editionen. In der 4./5. Edition z.B. Nachtgoblins mit Netzen, Keulen und Speeren in einer Einheit. Slayer mit jeweiliger Bewaffnung frei nach Wahl (inklusive Runen, wenn es Slayer Champions sind, von denen man ja so viele haben kann wie man will, sogar Einheit die komplett aus Charaktermodellen bestehen).
-
Hallo hab eine Frage zum Panik test hatten da eine verzwickte Sitiation.
Wenn ein Magier des Imperiums auf einen Streitwagen steht der ihm unter dem Hintern weggeschossen wird steht der Magier dan ohne den Streitwagen auf den Schlachtfeld muss dan eine angrenzende Einheit einen Paniktest machen?
Lg. giftzwerg
-
Ich würde klar sagen nein, weil ja keine Einheit ausgelöscht würde, sondern der Magier nur sein "Reittier" verloren hat.
-
Ich würde klar sagen nein, weil ja keine Einheit ausgelöscht würde, sondern der Magier nur sein "Reittier" verloren hat.
Ja, genau so. Panik wird durch "Einheit vernichtet" getriggert. Der Streitwagen ist keine separate Einheit (weshalb er auch keine Punkte gibt).
-
Ok danke für die Antwort
-
-
Ja, das soll Überfall heißen . Das haben sie lustigerweise in mehreren Armeebüchern falsch und auch irgendwann erratiert.
-
Hinterhalt ist ein Sonderregel Name aus der 6. Edition (beschreibt aber im Grunde die gleiche Angelegenheit).
-
Mittlerweile sollte nur noch die Sonderregel der Gossenläufer so heissen...
-
Darf man beim stehen&schießen mehrfache Schüsse anwenden?
Darf man bei der Sonderregel Sniper/Scharfschütze mehrfache Schüsse anwenden? (Bsp Oxotyl der Echsenmenschen)
-
Darf man beim stehen&schießen mehrfache Schüsse anwenden?
Wenn das Modell es grundsätzlich kann (wie z.B. Oxyotl), ja.
Darf man bei der Sonderregel Sniper/Scharfschütze mehrfache Schüsse anwenden? (Bsp Oxotyl der Echsenmenschen)
Der Regeltext sagt, dass man "einen speziellen Scharfschützen Schuss" abgeben kann, "anstatt normal zu schießen". Daraus würde ich schlussfolgern, dass keine Mehrfachschüsse mit dieser Sonderfähigkeit erlaubt sind. Oxyotl könnte sich (meiner Meinung nach) also aussuchen ob er entweder 3 reguläre Schüsse abgibt oder einen einzelnen gezielten.
-
Eine HFSK kann doch nicht S&S oder?
-
Stimmt.
(Sonderregelstichworte zu jeder Einheit wären in der 8. Edition echt hilfreich gewesen. Dann müsste man nicht immer auf Paragraphen und Absätze verweisen welche nicht in direktem Zusammenhang mit der Einheit stehen, sondern lediglich deren Subtyp und irgendwo ein einziges mal in einer Randnotiz erwähnten Regelungen.)
Aber ja, Du hast völlig Recht und ich hab mich geirrt. (Hab's auch direkt korrigiert.)
-
Eine HFSK kann doch nicht S&S oder?
HFSK??
-
Höllenfeuersalvenkanone.
-
Mal eine Frage und zwar wenn eine Einheit eine magische Standarte z.B wie die Klingenstandarte (Rüstungsbrechend) oder das Banner der ewigen Flamme (Flammenattacke) mitführt hat diese Einheit dann automatisch magische Attacken?
Laut Errata würde ich sagen ja, da die Attacken der Einheit durch eine magische Standarte (magische Gegenstände) ja gebufft werden.
Zumindestens die Attacken mit dem Banner der ewigen Flamme sind dadurch magisch oder was meint ihr? -
Die Attacken sollten sowohl bei der Klingenstandarte, als auch beim Flammenbanner als magisch zählen.
-
sehe ich auch so