Echsenmenschen oder Tiermenschen

  • So,
    ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung, mir ne Fantasy-Armee zuzulegen und schwanke zwischen Tiermenschen, Echsenmenschen und (nen bissel auch) Chaos.

    Was würded ihr spielen?

    Dank im Voraus :)

  • Ich würde mich für die echsen entscheiden (habe dich auch mal gespielt), da ich lieber gute als böse Völker spiele. Außerdem haben die echsen wnigstens(abgesehen von magie) etwas fernkampf(skinks und salamander mit niedriger reichweite).

    Aber irgendwie ist das Chaos, durch seine vielfälltigkeit, auch recht interresant.
    Ich kenn leider die Regeln der Tiermenschen nicht so genau aber ich habe schon etwas über die Hinterhaltregel gehört. Die hört sich auch ganz schön lustig an.

    DU must eigendlich wissen was du spielen willst. Die Bösen Tiermenschen die dem gegner mit masse und klasse im nahkampf angreifen, den gegnern in den rücken fallen und unterstützung der menschlichen und Dämonischen Käften des Chaos erhalten können.

    Oder die großen gegner des Chaos aus den dampfenden Djungeln Lustrias die im nahkampf sowie auch im fernkampf tödlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy_Monkey (11. November 2003 um 11:05)

  • Richtig. Allerdings wage ich dir vorsichtig zu empfehlen, Tiermenschen anzufangen. Ich selbst spiele Echsenmenschen, weil ich sie von der Spielweise interessanter finde (leichte Plänkler, schwere Bolzer, große und kleine Viecher, sehr gute Magie), aber du schreibst ja selbst, dass du auch mit Chaos allgemein etwas liebäugelst.
    Somit wärest du wohl mit den Tiermenschen besser beraten, da du jederzeit auch Chaoskrieger oder Dämonen mit aufnehmen könntest. Die Vielfalt ist also erheblich größer.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • was für eine frage, komm auf die dunkle seite der macht *harharhar*


    spaß beiseite. eine objektive beantwortung deiner frage kann ich dir leider nicht geben, da ich mich mit den echsen nicht so gut auskenne. zu chaos allgemein und zu den beasties im besonderen kann ich allerdings einiges sagen.

    das einzigste was chaos fehlt ist der fernkampf. das machen sie aber durch extrem starke nahkämpfer, noch stärkere kavallerie und gute magie (tzeentch) wieder gut. und mit den tiermenschen hast du zugriff auf einige der stärksten monster im ganzen spiel (shaggy und riese) und kannst nebenbei noch eine große zahl an plänklern spielen, die dem gegner sogar in den rücken fallen können. ein klarer vorteil des chaos ist seine vielseitigkeit, sterbliche, dämonen und tiermenschen, mit der man sich auf jeden gegner einstellen kann. hoffe dir geholfen zu haben.


    CHAOS *husthust* :tongue:

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • ich würde sagen du solltest dir beide Armeebücher besorgen und durchlesen (von Bekannten, aus dem Internet...) und dann entscheiden, ob du deine Gegner lieber mit heftigen Nahkämpfern oder mit tödlicher Magie plätten willst
    Hier noch ein Tipp: falls du dich wirklich nicht entscheiden kannst: spiele Dunkelelfen 8)

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Zitat

    Original von ACHILL
    und dann entscheiden, ob du deine Gegner lieber mit heftigen Nahkämpfern oder mit tödlicher Magie plätten willst

    Das haben aber beide Völker die er vorgeschlagen hat.

  • Is doch wohl klar, was gemeint ist, Chaos hat deutlich härtere Nahkämpfer als Echsen (man denke an auserkorene Ritter, etc ...)
    und Chaos kann kaum mit den Echsen mithalten wenns um Magie geht (Ich glaube mal, dass ein Slann niedriger Generation härter is als nen Tzeenchgeneral)

  • Halte Echsen für besser.Kommt aber auf die Spielweise an(ECHSEN!).Bin jetzt nicht pateisch(ECHSEN)aber ich würde dir die Echsenmenschen empfehlen wei ich sie besser halte als das Chaos.Echsen sind einfach cooler. :tongue:
    Und die Magie ist wirklich hart.Auserdem sind schon Echsenmenschen als Regriment schon hart genug(Kaltblütig,Moralwert8,S4,W4 ect.)


    P.S.(Nimm Echsen)

    "Wir werden das Chaos und die Unordnung hinwegfegen,denn unser ist der wahre Pfad und niemand vermag uns zu trotzen" Übersetzung antiker Schrifttafeln ,Lord Kroak zugeschrieben

  • Tiermenschen sind ein TEIL des Chaos - das heißt eine Tiermenschenarmee darf (muß nicht) auch dämonische oder -kriegereinheiten enthalten, und das macht auch spieltechnisch Sinn.

    Sehen wir uns die beiden Armeen mal genauer an...

    Beide Armeen haben eine Keneinheit die recht flexibel ist - Tiermenschen die Gorherde mit Plündererregeln, Echsen die Skinks als potentielle Kundschafter und mit giftigen Geschossen.

    Beide haben auch "Brecher" - Tiermenschen Minotauren, Shaggothen, sonstige Drachenoger, Riesen, Minotauren- und Beastlords, Echsen haben Kroxigore, Stegadons und Hornnacken, ggf. sogar mit Carnosaurus.

    Magie - auf der einen Seite hast du bei den Echsen in den Slann sehr mächtige Magier, die zwar kaum verletzbar sind, aber außer zaubern nicht viel können, und massiv Punkte kosten. Dem entgegen sind die zeubernden Modelle der Tiermenschen und des sonstigen Chaos durchaus kampftauglich (insbesondere wenn du Tzeentch spielst), wenn auch fast genauso punkteintensiv. Die Magie ist bei beiden Völkern recht wichtig.

    Flexibilität was die Aremeeauswahl angeht - ich halte Tiermenschen für flexibler, insbesondere, da sie auch mit Eliteeinheiten auf Dämonen- oder Chaoskriegertruppen zurückgreifen können.

    Spielweise:
    Diese ist wiederum sehr unterschiedlich. Mit Tiermenschen/Chaos wirst du normalerweise den Nahkampf suchen, insbesondere da mal von wenigen Wurfwaffen abgesehen kein Beschuss im Volk ist. Schießen können Echsen wiederum sehr gut, wohingegen der Nahkampf - nun ja. Einige EchsenCHARAKTERE sind da gut, der Rest eher weniger.
    Schnell sind beide Armeen - und man sollte sie auch durchaus auf Tempo und Manöver spielen.

    Kostenpunkt: Dürfte sich nicht viel tun. möglicherweise sind Tiermenschen ein WENIG preiswerter, da du ggf. auch von anderen herstellern leichter Modelle bekommst (es gibt einfach leichter irgendwo passable preiswerte Tiermenschen und Minotauren als bspw. Sauruskrieger oder Skinks), aber die Masse insgesamt kann durchaus ähnlich sein - große EInheiten, aber wenige "dicke" Charaktere.

    Was die malerei angeht...
    Wenn du dich gerne farblich austoben möchtest, sind vielleicht Echsen die bessere Wahl (vom feuersalamander und Pfeilgiftfrosch bis zum Gilamonster gibt die Natur so schöne Vorlagen), aber das kann man bei Tiermenschen dank Dämonenanteil und/oder Mutationen auch hinbekommen. Wenn du gerne UMBAUST ist sicher die Tiermenschen/Chaosliste die dankbarere.

    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Gut zusammengefasst LL.

    Nur eines will ich nich ergänzen(was auch wichtig für die entscheidung sein könnte). Willst du lieber ein Gutes(echsen, naja eigendlich neutral aber direkter gegner des chaos deswegen eher gut) oder ein Böses(tiermenschen/Chaos) Volk spielen.