Streitmacht Box sinnvoll?

  • Hallo meine kaltblütigen Diener der Alten :)


    Ich habe mir letztens das Armeebuch gekauft und bin zu dem Schluss gekommen, das ich Echsenmenschen anfangen werde. Das Problem ist das meine Gedanken da auch schon aufhören. ich würde euch am liebsten fragen wie ich mit möglichst wenig Geld eine ganz gut spielbare Armee zusammenbekomme, da ich gerade auch auf meine Finanzen achten muss. Ich bin mir schon sicher, das ich einen HNV und einen skink-schami als kommandant + Held bei 1000. punkte will(den HNV vllt. auch nur als hn). den Rest sollen skinks und Sauren, vllt. auch eine TW bilden. Sauruskavallerie macht mir irgendwie keinen sehr guten Eindruck, erst recht nicht im Vergleich zu der de kavallerie die ich normalerweise spiele.. deswegen fallen die eigentlich raus.
    meine Hauptfrage ist also: lohnt sich die Streitmacht box? bzw. lohnen sich die Echsenritter darin später?


    mfg shurmakh

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Also ich find die Kavallerie schon ganz gut, je nach gegner halt, Gegen stärke 3 Völker wie elfen liebe ich die, da haben die n 2+Rüster! Gut hin und wieder fällt einer von ihnen, und das tut dann weh, aber mir gefallen sie^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich denke das die Streitmachtbox schon einen guten Anfang darstellt du hast ausreichend Kerneinheiten für (sehr) kleine Schlachten um dich an die Echsnmenschen gewöhnen zu können und kannst sie leicht durch die eine oder andere Box ergänzen.


    Wenn du z.B. noch eine Box Skinks und ein paar Salamander dazunimmst und vielelicht noch Sauruskrieger dann hast du ungefähr 1500 Punkte und schon eine Einheit wo du später deine Slann drinne aufbewahren kannst mit der Box hast du auf jeden fall eine gute Basis die du aber leider noch ergänzen musst um eine noch größere Schlagkraft zu bekommen aber das ist ja klar.



    Was deine Heldenwahl betrifft gebe ich dir recht ein HNV und ein Schamane sind sicherlich sinnvoll aber wäre auch ein Hornnacken fürs erste ausreichend da du sowiso noch etwas brauchen wirst bis du größere Spiele spielen kannst.



    Ich würde für später auf jeden Fall Salamander und Stegadons sowie einen Slann ins Auge fassen aber wirklich erst später :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • kauf dir die box und n stegadöner sowie den hnv...
    grund für den döner: er hat ein schami dabei :thumbup: und er lohnt sich auch schon bei kleineren spielen.


    das war mein nlanfang den ich nur weiter empfehlen kann

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ich habe auch gerade erst mit Echsenmenschen angefangen und hab mir die Streitmachtbox zu Weihnachten schenken lassen. Mach dir wegen der Kavallerie keine Gedanke. Völlig unspielbar ist sie keineswegs und es kommen auch wieder bessere Zeiten für alle Reitereien. Außerdem bietet die Streitmachtbox eines der Besten Preis-Leistungsverhältnisse. Gerade was die Sauruskrieger angeht, ist die Box besser als eine einfache Regimentsbox. Erstere ist mit 20 Modellen auf die 5er Regimentsbreite ausgelegt, wohingegen die einfache Box nur 16 Modelle beinhaltet. Da hast du immer ein Modell zu viel oder vier zu wenig. Kauf dir zusätzlich zur Box noch den neuen HN/HNV aus Plastik und einen Schamanen. Aus der Kavallerie kann man sich auch prima einen HN/HNV auf Echse basteln. Weitere (aktuell) sinnvolle Boxen wären dann das Stegadon, Skins, Sauruskrieger und etwas aus der Elitesektion.
    Viel Spaß bei Basteln und Mal!

  • Langfristig finde ich die Streitmachtbox gut. Wenn man sich die Streitmachtbox zwei mal holt, brauchst wohl noch eine Box Skinks und vielleicht noch ein paar Saururskrieger mehr, aber ansonsten hat man an Einheiten dann schon sehr gut ausgesorgt, auch für grosse Spiele.


    Für kleinere Spiele wirst du die TW und die Kavallerie aber nicht brauchen, falls es bei einer kleinen Armee bleiben soll, vielleicht einfach Skinks und Sauruskrieger holen.


    Ich muss aber auch sagen, dass man aus TW und Kavallerie und den andern Gussrahmen sehr einfach einige Umbauarbeiten machen kann, grade beispielsweise berittene HN(V)s kann man gut draus machen. Und bei kleinen Spielen finde ich 2-3 einzelne HNs auf Kampfechse schon was feines. Der HN unterscheidet sich im Profil kaum vom HNV und daher würd ich bei kleinen Spielen lieber auf diese setzen.
    Falls du mit der Kavallerie also wirklich sonst nichts anfangen kannst, kannst du etwa das Champion-Model zu nem HN machen, den Standartenträger zum berittenen AST und vielleicht einem die Helebarde des TW-Champions, um damit nen Zweihänder darzustellen oder so.
    (Meine beiden Lieblings-Builds für den berittenen HN sind: Brennende Klinge, Glyphenhalsband, leichte Rüstung, Schild, Kampfechse// Zweihänder, Rüstung des Schicksals, Kampfechse)


    Und wie ja auch schon gesagt wurde, irgendwann sind auch mal wieder die Echsen mit ner Überarbeitung dran und evt. wird unsere Kavallerie wieder besser/günstiger. Die Modelle finde ich jedenfalls schön und schon deshalb lohnt es sich nach meiner Meinung.


    Als weitere Anschaffung kann man sich tatsächlich auch schon ein Stegadon überlegen. Wie gesagt, es ist ein Schamane drin, den du auch einfach auf ne Base kleben kannst, wenn du die Maschine der Götter nicht brauchst, oder eben den Schamanen mit Maschine der Götter spielen, dann wirds zwar knapp mit Punkten für HNs.


    Einen ersten Sala könnte man sich auch schon holen, ein Feuersala allein kann schon genug Schaden anrichten, später können ja noch mehr folgen.

  • wurde ja alles schon gesagt


    nur noch: kauf dir keine cm extra(außer slann natürlich), da man die alle viel besser selber bauen kann. schon allein aus dem stegasatz kriegst du nen skinkhäuptling, nen schamanen und genügend bitz für noch mehr (die besatzungskinks sind aber bisl zu klein für cm). auch nen hnv lässt sich locker selber bauen, vor allem mit den bitz aus der streitmachtbox. der sieht dann alle mal mindestens so gut wie das neue plastikding aus.

  • Also ich find die Schamanen sind schon auch sehr schön gemacht, auch wenn ich letztens erst einen mir gebastelt habe (den gtekauften mit federumhang find ich dennoch schöner^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten ! :)
    Also wie es aussieht werde ich mir dann wohl die Streitmacht holen und später noch nen döner, den Rest entscheide ich danach, werde wohl einfach mal mit meinen de's Proxen und schauen was mir am besten gefällt.
    Nochmal ne kleine frage: lohnt sich der stachelsalamander nicht mehr, da der Feuersalamander ja nur 1 Schuss hat?:P

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Das problem beim Stachler ist das der erst würfeln muss wieviel Stacheln er abgibt, dann ob er trifft (mit bf 3 :( ) und dann ob er verwundet.. am ende nimmts da meistens nicht mehr als 2-3-4 Gegner...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Der Feuersala ist um vieles mächtiger als der Stachler.
    Stachler haben auch hohes Schadenspotential, grade wenn man bei Stehen und Schiessen keine Fehlfunktionen würfelt. Man muss mit ihnen zwar treffen, aber sie haben auch keine Abzüge wegen Reichweite, Bewegung, Stehen und Schiessen, oder mehreren Schüssen. (lediglich deckung also) Als 3er Pack können sie schon auch viel Schaden anrichten, mit genug Glück. Stachler haben im Regeltext, dass sie nach dem Marschieren nicht schiessen dürfen, was im Errata nie behoben wurde, während Salas keine solche erwähnung im Regeltext haben und somit als Plänkler Marschieren und Schiessen dürfen.
    Feuersalas richten allerdings allein als einzelner schon genug Schaden an. Eine Flammenschablone aus relativ sicherer Entfernung mit S3 und -3 auf RW und Feuer ist meistens sehr nützlich gegen Blöcke, vor allem, dass schon ab einem Verlust auf Panik getestet werden muss, macht die Feuersalas nochmal mächtiger.
    Daher würd ich bei kleinen Spielen dann auch einen einzelnen Sala mitnehmen, möglichst mit nem extra-Treiber, den du solange ja mit nem normalen skink darstellen kannst.

  • NICE!
    Ich werd wohl mein Stachler als Feurigen spielen,. mal sehen wie ich den so angemalt bekomm das des realistisch aussieht^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Hmm okay danke in dem fall nehm ich nen feuersala mit :)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain