Bevorstehendes Spiel gegen Vampire 1500 Punkte

• Hallo,

ich habe kommende Woche ein Spiel gegen Vampire und möchte gerne meine Liste mit Euch diskutieren:

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    4 Helden: 300 Pkt. 20.0%
    3 Kerneinheiten: 447.5 Pkt. 29.8%
    1 Eliteeinheit: 202 Pkt. 13.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + - Warpsteinrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    - 2 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
    + - Todeswindkugel
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

In folgende EH würde ich den GP, Häuptling mit AST + Warlock Stufe 1 (inkl. Happen & Kondensator) stellen
    27 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 196.5 Punkte

21 Klanratten inkl. Warlock mit der Rakete
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 176.5 Punkte

29 Skavensklaven inkl. Warlock mit der Todeswindkugel
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 74.5 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

21 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 202 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499.5

Ich bin auf Eure Meinung gespannt. Gegner wird wohl mit neuem AB spielen... und ich mach erst mein 4. Spiel und das erste gegen Vamps!

Viele Grüße
    RoFl

• Liste doch mal auf welche Einheiten du als Alternative noch zur Verfügung hast. Falls sonst keine Modelle da sind hilfts ja nichts großartig Verbesserungsvorschläge zu posten.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich würde dem Häuptling auf jeden Fall einen Schild geben, der verbesserte Rüstungswurf für die Warpsteinrüssi sowie der 6+ Rettungswurf fürs Parieren sind sehr nützlich. Ansonsten würde ich persönlich zu lasten von ein paar Klanratten mehr Sklaven nehmen, mMn sind das zu wenig zum effektiven Blocken.

Meine Meinung dazu, muss allerdings sagen dass ich praktisch nie unter 2000 punkten spiele ^^

• ich würde ebenfalls vlt eine klanratteneinheit streichen und mehr sklaven dafür reinhauen, außerdem würde ich dem wl meiner meinung nach die warpsteinhappen wegnehmen und dem grauen statt dem retter den erdenen stab noch geben, da du sicherlich in der magiephase versuchen wirst viel druck auszuüben (somit is chance auf einen zauberpatzer aba auch um einiges höher)

die beiden wls dann jeweils in ein skavenregiment als moralwertstützer

eine überlegung wären auch riesenratten (5 riesenratten + 1 bändiger) als billige umlenker (die neuen vargeister haben meines wissens alle raserei)

ja soweit von mir ein paar überlegungen^^

• Liste doch mal auf welche Einheiten du als Alternative noch zur Verfügung hast. Falls sonst keine Modelle da sind hilfts ja nichts großartig Verbesserungsvorschläge zu posten.

Ich könnte einige Alternativen aufstellen:

Rattenoger
    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die oft nicht bis zum Gegner kommen. Keine Rüstung....allerdings weiß ich nicht, ob sie in den Vampiren einen Lieblingsgegner finden?

Sturmratten
    In den Sturmratten habe ich bisher immer den Kriegsherren mit Sänfte gespielt. Leider nur mit mässigem Erfolg. Jeder rät mir davon ab, da angeblich zu teuer. Trotzdem stelle ich sie immer wieder gerne auf und wenn es nur für ein weiteres Waffenteam ist.

Verschiedene Waffenteams
    Alles vorhanden.... Ding-Schredder hab ich keinen. Welches Team passt zu dem Gegner am besten?

Gossenläufer
    Haben Vampire irgendwas, was sich lohnt von hinten anzugehen? Wenn ich wüsste was mein Gegner aufstellt.

Sklaven
    Warum noch mehr? Ich könnte natürlich auf Klanratten verzichten und mehr Warlocktechniker nehmen, die magisches Spielzeug bekommen. Warum würdet Ihr mehr Sklaven mitnehmen? Bin ja noch Anfänger und durchschau noch nicht die Strategie mit den Sklaven. Würde viel lieber noch eine starke Infantrie EH stellen, was die Skaven nicht so wirklich viele haben.

Menetekel
    Bei 1500 Punkten?

• gossenläufer wären find ich nach dem neuen release der vampire sicherlich auch nicht schlecht (spreche hier gegen hexenthron aber vor allem die vargheister an)

ich kann erst am wochenende das erste mal seit der neuauflage der vampire gegen sie spielen aber denke dass jetzt jeder diese 13mal verfluchten vargheister spielen wird (meiner meinung sind sie viel zu billig für das, was sie können aba naja ;)

zu den sklaven: sie stellen derzeit einer unser besten einheiten dar, da man sie ja fast von den punkten nachgeschmissen bekommt und ein geniales preis/leistungsverhältnis haben (in der nähe vom general können diese für ganz wenig punkte einen moralwert von 10 bekommen, vlt nähe noch zum AST moralwerttest wiederholen und sind ewig standhaft)

und du kannst in den nahkampf reinzaubern und reinschießn was geht (und dass tut dem gegner immer mehr weh als dir^^)

fazit: genaile blocker und opfereinheiten!

gegebenfalls gib dem grauen propheten noch den erdenen stab, damit du vlt das schlimmste bei einem kontrollverlust verhindern kannst

ein oder 2 kleine riesenrattenmeuten würde ich vlt noch mitnehmen zum umlenken bzw. blitzableiter spielen

• Ich kann euch jetzt leider keine Tipps zu entsprechenden Skaveneinheiten geben, aber ich spiele selbst Vampire und am besten helfen sollte mM. nach, wenn du Vorhuteinheiten oder schnelle Einheiten hast, die die Magier der Vampire töten, denn das ist das, was die Armee zusammenhält. Wenn die Magier nicht sterben können sie die Einheiten so vergrößern und verstärken, dass auch deine riesigen Sklaveneinheiten verlieren. Weiß ja nicht wie viel die kosten, aber die Vampirmagier können die Zombieeinheiten und teilweise Skeletteinheiten pro Magier um 2W6 + Magierstufe vergrößern, wobei man einen Würfel wiederholen darf. Das kann böse enden.

• Ich werde erstmal versuchen mit Magie gegen die Vamps vorzugehen. Bei 1500 Punkten hab ich auch nicht so viel Auswahl.

Meine aktuelle Liste:
    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    3 Helden: 232 Pkt. 15.4%
    3 Kerneinheiten: 455 Pkt. 30.3%
    1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 17.6%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Erdender Stab
    - 1 x Warpsteinhappen
    - - - > 310 Punkte

Zaubern und damit die EH dezimieren! Kommt in die Klanratten,

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 82 Punkte

MW spenden - kommt in die Klanratten - 2. Reihe, da Kommando, der Graue und der Warlock in der 1. Reihe stehen.

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 1 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 105 Punkte

Warblitz auspacken und Schaden verursachen!

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Steht in den Sklaven und ballert in die gegnerische Linie. Hab bisher immer (spiele ja noch nicht so lange!) Erfolg gehabt. Den Schwefelsprung hab ich bisher nicht durchgebracht. Andere Sprüche liefen immer... Er bleibt also in den Sklaven stehen und ballert die Rakete ab und spendet danach den Sklaven MW.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 165 Punkte

Wird etwas zurückgezogen mit GP, Warlock und AST stehen.

20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 230 Punkte

Ratling bleibt irgendwann stehen und ballert auf die Flanke oder auf EH die sich der WBK nähern wollen. Mit den Sturmratten will ich die schwächere Infanterie killen oder vllt. einem Monster mit den Flammenatts zu Leibe rücken. Vllt. hat das TR schon Vorarbeit geleistet.

29 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 60 Punkte

Stehen mit WL als Blitzableiter zwischen dem Rest und dem Todesrad und blockieren bei Bedarf.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte

Damit will ich Punkte machen, wenn der Nahkampf beginnt. Erstmal spiele ich es defensiver. Ich gehe davon aus, dass die Vampiere nicht so viel Beschuss aufs Feld bringen. Mit meiner Magie und dem Todesrad sollte schon was wegfallen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1502

Das Spiel findet heut statt. Werde das Ergebnis dann posten.

• Ich denke deine Blöcke sind etwas klein..
    Aber VIEL GLüCK :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Hallo, wie versprochen hier das Ergebnis:

mein Gegner hat eine Themenarmee gespielt und viele Skelette (3 Blöcke mit je 30) und eine Horde "Verfluchte" aufgestellt. Magie waren es 2 Magier mit Stufe 1 bzw. 2. Kein Beschuss. 5 körperlose Modelle.

Dagegen war meine Liste eher auf KM + Magie getrimmt. In meiner ersten Magie Phase habe ich den 13. erfolgreich mit totaler Energie gewirkt und trotz Erd.-Stab den Grauen und 12 Klanratten verloren. Trotz Wiederholung verpatzt!

In der ersten Schussphase haben die Ratlings (beide) bei 3 Würfen einen Pasch. Dabei gingen 4 Seuchenmönche und 1 LP der Warpblitzkanone drauf. Die Verdammnisrakete war (wie immer) ein voller Erfolg. Fast eine gesamte EH wurde vom Feld entfernt.
    Die Warpblitz hat sich ebenfalls durch 2 Fehlfunktionen ausgezeichnet. Das „heilen“ ist auch auf Dauer eine heftige Sache, wenn ständig neue Modelle in die EH reinkommen.
    Mein Fazit: Bei der Spielgröße sind 2 Magier (Stufe 4 und 1) wohl überzogen. Gegen die Körperlosen brauche ich magische Waffen.
    Trotz des Würfelpechs hat es richtig Spaß gemacht und das ist die Hauptsache.

• Das mit dem Grauen Prophet ist einfach nur Pech. Dafür läufts dann statistisch gesehen im nächsten Spiel besser ;)

Die Ratlings sind seit dem neuen Armeebuch einfach nur noch schrott. Ich denke das haste gemerkt. Selbst wenn die nicht gepatzt hätten, hättste damit keinen Blumentopf gewonnen.

Magisch Waffen hatteste aber eigentlich genug. Verdammnisraktete, 2 x Ratlingkanone, alle Attacken der Sturmratten, alle Attacken der Seuchenmönche (in einer Phase), Todesrad, Wapblitzkanone und alle Zauber... davon können andere Völker nur träumen!

mfG Nuramon

• Attacken der Seuchenmönche (in einer Phase)

Na das ist doch interessant! Ich habe nämlich mit meinem Gegner diskutiert, ob die Flammenatt (Banner der Sturmratten) magisch sind. Auch die Seuchenmönchen, die mit den Köperlosen im Nahkampf waren, konnten trotz Banner "nichts" ausrichten. Das heißt für mich aber dass Att durch Banner magisch sind!

• Warum sollten die Attacken magisch werden?

Wenn dann durch das "magische" Banner, das die EH bekommt.. Die Mönche bekommen das Seuenbanner und die Sturmratten das Banner der ewigen Flamme. Genau das war meine Rückfrage im Spiel. Flammenattaken sind eigentlich nicht magisch. Werden sie magisch durch das magische Banner?

• Zumindest bei dem Banner der ewigen Flamme bin ich sicher, dass die Attacken als magisch gewertet werden. Schließlich sind das keine normalen Flammen und das Banner ist eben magisch. Wäre ne Frage für KFKA

mfG Nuramon

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Zumindest bei dem Banner der ewigen Flamme bin ich sicher, dass die Attacken als magisch gewertet werden. Schließlich sind das keine normalen Flammen und das Banner ist eben magisch. Wäre ne Frage für KFKA

Stimmt leider nicht, da im Text des Banners steht, dass die Einheit Flammenattacken erhält, die laut Regelbuch nicht magisch sind. Wären sie es doch, müsste es explizit bei der Beschreibung des Banners dabeistehen.

• Stimmt leider nicht, da im Text des Banners steht, dass die Einheit Flammenattacken erhält, die laut Regelbuch nicht magisch sind. Wären sie es doch, müsste es explizit bei der Beschreibung des Banners dabeistehen.

Es steht auch bei keiner magischen Waffe dabei, dass die Attacken hierdurch magisch werden!
    Beispiel: Reissende Klinge, die Nahkampfattacken rüstungsbrechend macht. Rüstungsbrechende Attacken sind laut Regelbuch auch nicht magisch. Trotzdem zählen Attacken dieser Waffe als magisch und es steht auch nicht explizit dabei!

mfG Nuramon

• Aber nur weil man durch ein magisches Banner z. B. eine Zusatzattacke erhält ist die auch nicht nicht magisch, dasselbe gilt auch für die Flammenattacken. Das ist wie eine Sonderregel, die dir die magische Standarte verleiht.

Doch, es steht dabei, dass Attacken, die mit magischen Waffen ausgeführt werden, als magisch gelten. Das steht bei Bannern nicht dabei.

• (spreche hier gegen hexenthron aber vor allem die vargheister an)

Wenn du jemals jemanden siehst der so...genial...ist den Thron einzusetzen lass die Korken für geschenkte Punkte knallen. :P

dass jetzt jeder diese 13mal verfluchten vargheister spielen wird (meiner meinung sind sie viel zu billig für das, was sie können aba naja

Dafür das sie nichts aushalten sind sie aber gerechtfertigt.

Es steht auch bei keiner magischen Waffe dabei, dass die Attacken hierdurch magisch werden!

Doch, das ist von vornherein festgelegt. Banner geben keine magischen Attacken wenn es nicht explizit dabeisteht, das wurde auch schon in einem anderen Thread geklärt.

• immerhin hat die richtige Seite gewonnen. Es lebe der tödliche Untod XD
    (was ein Wortwitz)

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar