Besonderes Charaktermodell gegen KdC

  • Wollte mal ein besonderes Charaktermodell in einem Spiel gegen KdC aufstellen.
    Die Idee ist die dass wir beide jeweils nur 1 besonderes Charaktermodell aufstellen dürfen.


    Nun Schwanke ich zwischen:
    -Morathi
    -Malus Darkblade
    -Lokhir
    -Schattenklinge


    Malekith will ich nicht aufstellen da mein Gegner sonst todsicher mit Archaon auftaucht. Hellebron habe ich auch ausgeschlossen da ich keine Hexen habe und ich so ihre Sonderregel nicht voll nutzen kann.


    Meine frage ist nun:
    Welches dieser Modelle würdet ihr gegen KdC aufstellen? Oder lohnt sich überhaupt eines dieser Modelle?


    P.s.
    Die Punkte der Dunkelelfenassassinen zählen nicht gegen das Minimum/Maximum irgendeiner Einheitenkategorie.
    Gilt dies auch für Schattenklinge?
    Er ist zwar ein Assassine aber gleichzeitig ein besonderes Charaktermodell von daher tendiere ich zu "nein".

  • also ich würde das mit den speziellen chars eher lassen. unsere sind nicht nur nicht halb so gut wie seine speziellen, sondern auch noch als unsere normalen! außerdem würde ich sagen er zählt gegen das limit. es ist zwar klar und im namen erkennbar dass er ein dunkelelfenassassine ist aber es steht nicht genau dabei. das kann man mit dämonengeschenken vergleichen: die feuersturmklinge beispielsweise ist keine waffe oder klinge obwohl sie feuersturmklinge heißt. schattenklonge ist kein assassine obwohl er Der Meister der Assassinen ist. hört sich komisch an aber ist so

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • schattenklonge ist kein assassine obwohl er Der Meister der Assassinen ist. hört sich komisch an aber ist so

    Danke. Dachte ich mir schon. :)


    Naja ich hab keine Ahnung von den besonderen Charaktermodellen der KdC.
    Habe aber zumindest gehofft das Malus Darkblade mit seinem Warpschwert nützlich sein könnte oder eben Schattenklinge indem ich ihn in der Einheit verstecke in der sich sein Magier befindet.
    Aber wenn das ganze wirklich so unausgeglichen ist werde ich es wohl doch lieber sein lassen.


    Es bringt mir ja nichts ein besonderes Modell aufzustellen wenn er dann eins aufstellen kann dass es Solo mit meiner gesamten Armee aufnimmt. :tongue:

  • Habe mir jetzt grad nochmal die von dir aufgelisteten Charaktermodelle durchgelesen und muss sagen...sie sind wirklich schlecht.


    Morathi: +1 aufs zaubern, ganz nett. Dazu gibts 2 magische Waffen, die ihr im Nahkampf nützen. jaja Nahkampf gegen Chaoskrieger mit Widerstand 3, keiner Rüstung und ner kläglichen 4er Rettung. Selbstmord. Jede Erzzauberin hat eine Auswahl auf Besseres (Opferdolch!)


    Malus: Er macht eine Einheit Ritter nicht mehr blöd...großartig, spielt man ja auch so viele Ritter... Dazu kommt er auf eine klägliche Stärke von 5 - wobei er anschließend unkontrollierbar ist- , hat keine Rettung und nur ne 2er Rüstung. Kläglich.


    Lokhir: Eine 4er Rüstung und wenigstens mal Regeneration. Mit Stärke 4 kannt er gerade mal einen Lederwams durchpieksen, aber nicht durch eine Chaosrüstung. Eine Attacke mehr pro Glied, schön und gut, aber Chaoskrieger sind nicht gerade eine Armee die tief gestaffelt herumläuft.


    Schattenklinge: Man kann ihn z.B. in einem Regiment Chaoskrieger verstecken...wird er dort enttarnt ist er mit denen im Nahkampf...und dann so ziemlich tot. Bei seinem Tod gibts noch ein paar Treffer der Stärke 3. Das kitzelt bestimmt. Jeder Wurfsternassassine mit dem Todessplitter und Blutfeuer ist da besser und billiger.


    Tjo, so komme ich dann doch zu dem Schluss, dass die normalen Kommandanten wesentlich besser sind. Ein Hochgeborener mit dem Blutroten Tod, der Rüstung der Finsternis, der Kette von Khalaeth und des anderen Gauners Scherbe tötet Tzeentchkrieger schaarenweise. Eine Erzzauberin mit der Lehre der Schatten und dem Opferdolch baut dermaßen viel magischen Druck auf und verwandelt Chaoskrieger in schwächliche Grumpelkrieger.
    Das Chaosarmeebuch hab ich auch hier liegen. Selbst günstige Helden wie Doktor Festus sind dermaßen übel! Bei einem Kampf mit besonderen Charaktermodellen, können Dunkelelfen nur verlieren.

  • deine argumentation kann ich nicht ganz verstehen, morathi kann alle sprüche der schwarzen lehre, schon mal nicht schlecht, dazu +1 auf zaubern, sehr gut und sie kann den opferdolch ja immernoch nehmen...


    darkblade stärkt nicht nur echsenritter...er ignoriert rüstung...btw nur weil er raserei hat´, heißt das noch lange nicht, das er unkontrollierbar ist...


    lokhir...ok...wenn er nicht viele blocker-barbaren stellt, dann ist der eher sinnlos, wobei für siegpunkte garnicht mal sooooo schlecht, muss aber in eine einheit die rüstungsbrechend ist


    schattenklinge....mmn ist er ein assassine, da er auch alle sonderregeln für assassinen besitzt (und darüber hinaus)...für seine pkte aber zu teuer, da er mit einem 5+ retter nicht lange überlebt und dann noch 300pkte


    das man mit einem HB besser aufstellen kann da stimme ich dir voll und ganz zu dex, auch in dem punkt das KDC einfach die böseren BCM´s hat

  • Hm sehe gerade, dass sie in der Tat Zugriff auf ein arkanes Artefakt hat. Opferdolch kommt aber leider doch nicht infrage, weil sie zwangsweise auf ihrem Pegasus hocken muss. Naja und schwarze Magie ist mit der Schattenlehre einfach nicht konkurrenzfähig.
    Und Malus kostet mal eben mehr als ein voll ausgerüsteter Hochgeborener und hat eben nur W 5 und ne 2er Rüstung...da braucht man nichtmal nen Helden um den zu erschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....


    Schattenklinge ist leider fast immer sinnfrei. Nur wenn er eine reele Chance hat den General oder AST einer Armee zu töten lohnt er sich wirklich. Nicht gegen KdC zu empfehlen.


    Morathi finde ich sogar recht gut gegen KdC. Sie ist dank dem Pega sauschnell und die KdC können praktisch nicht schiessen. Und wenn der Gegner BCM spielt, kommt eher kein Discer. Dank Seelenraub kommt Morathi recht fix auf 6LP. Schwarze Magie ist nicht so richtig gut, hat aber glaub 2 Zauber die Rüstung ignorieren. Was ich gegen KdC gut finde. Gegen große Horden zieht der Seelenraub nicht übel. Ihr Artefakt muss ja kein Opferdolch sein, man kann Gerüchten zufolge ohne den spielen....


    Malus..Nun ja. In ner Einheit Ritter hat er seine Berechtigung, aber er ist teuer. Mit dem feindlichen General darf er sich wohl nicht anlegen, er bringt nur bissl Punch mit. Nicht so richtig klassen.


    Lokhir würd ich gegen KdC auch daheim lassen. Es gibt zwar große Einheiten, aber in denen bleibt auch Lokhir stecken.


    Die BMC sind oft eklig.


    Archaon alleine ist einfach imba, aber auch sehr teuer. WENN man den schafft ist das ne Menge wert. Er fällt auch immer wieder mal, aber er ist ein echt harter Brocken.


    Galrauch ist fast genauso schlimm. Nicht ganz so zäh, aber einfach ein verdammter Drachenerzmagier. Da wir keinerlei sinnvollen KM's haben eher schwer zu töten.


    Kholek Sonnenfresser ist machbar. Wird aber teuer. Da er Niederwalzt und idiotisch hohe S hat, zieht er gegen Monster wie Infanterie voll durch. Man muss schon viele Jungs aufstellen um den zu töten.


    Der Rest der BCM ist hart, aber nicht soooo schlimm. Valkia und Sigvald werden nervig sein. Throgg, Wulfric und Festus.... naja. Kann man mit leben. Fies können nur die Aufstellungregeln von Wulfric und Throgg werden. Ein Regiment Barbaren in der Flanke oder Trolle als Kernauswahl..... Aber das mit den Trollen ist nicht sooo schlimm. Chaoskrieger haben eh die hässlichsten Kernauswahlen, da sind die Trolle nicht mehr der Riesenunterschied.

  • da muss ich euch zustimmen
    hab mir jetzt auch so 80%
    der neuen armeebücher durchgelesen
    und muss sagen das Delfen wohl ehr
    (naja sagen wir) etwas hinterher hinken xD


    ich muss sagen ich ärgere mich immer noch das ich
    jetzt den übergang zur 8. net erlebt habe,,,Delfen
    sollen ja recht "imba" gewesen sein :D



    lg


    sonst von mir ...nim lieber ne erze mit den (heutigen) standarts mit
    vllt nen hochgeborenen(wenn du ihn ärgern willst) auf nem pegassi
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Delfen hinken hinterher?



    Also im Bezug auf BCM mag das sein. Aber die spielt eh kaum einer....
    Was den Rest der Armee angeht sind Delfen durchaus konkurrenzfähig..... Wenn man den Delfen alle ihre Spielzeuge erlaubt (also kein COMBAT oder so), dann werden die echt gemein. :D


    Das neue AB's immer etwas besser sind, oder wirken ist so. Es gibt ja auch mittlerweile einige AB die neuer sind. Trotzdem sind Delfen weit davon entfernt hinterher zu hinken.

  • hehe so war das nicht gemeint xD
    sry winterwut!


    i <3 Delfen!!!
    sind die besten ever die auf irgend ne weise
    jede armee killen können...mir ist hier bei durchstöbern der foren halt aufgefallen
    das sie net immer ernst genommen werden...schade finde ich es das in der 8.
    die schw.kavalerie genauso wie unsere speerschleuder nichtmehr so rocken :/
    und was ich garnicht verstehen kann sind diese rep.handarmbrüste xD
    was ist das bitte für nen MÜLL
    also klärt mich auf ich bin nochnicht wieder so vertieft wie damals in das game...aber die stind schrott xD
    ich meine mit stärke 4 vllt ganz lustig wenn man Delfen auf ballerburg (mit magieunterstützung) spielen könnte aber sonst




    naja soooo long...i love it ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Meiner Ansicht nach, hat die Repetierspeerschleuder noch nie so richtig gerockt....
    Armbruster sind für mich völlig unverzichtbar! Wie sonst könnte ich mir Umlenker, Kundschafter, kleine Schützentrupps und ähnliches Gesocks vom Leib halten?

  • armbrustschützen ja (um gottes willen die will keiner missen)
    es geht mir da ehr um diese neuen armbrüste mit 8zoll (zb für korsaren die teile)
    vllt überlese ich da ja was und lasse mcih gern aufklären was an den kleinen teilen gut ist ;)

  • Wir haben auch einen Dunkelelf bei uns in der Truppe. Und
    ich finde dass die keines Wegs hinterherhinken. Wir spielen immer bei unserer
    Truppe was das AB hergibt. Also ohne Beschränkungen. Hexenkessel und
    Hexenkriegerinnen mit Hellebron evtl. AST mit Klingenstandarte oder so was auch
    immer das AB oder RB hergeben. Die sind einfach tödlich für jeden Gegner, egal
    was man ihnen auch in den Weg stellt. Hexenkessel macht seinen 5+ Rettung drauf
    und los geht’s. Mit Zaubern darf man ja nach dem Bannversuch noch auf 4+ für
    Hellebron werfen um den Zauber oder so zu ignorieren. Hass für alle DE rockt
    ebenso. usw. :D

  • So wie ich das hier raus lese scheiden Schattenklinge und Lokhir völlig aus.
    Malus scheint es 50/50 zu stehen und Morathi ist eine Überlegung wert. Hätte das ganze als umfrage starten sollen. :D


    Beim zweiten hinsehen scheidet Schattenklinge für mich nun auch definitiv aus. Er kann net viel mehr als ein normaler Assassine kostet aber gut das doppelte und besetzt punkte in der Heldenauswahl. Als "One Hit Wonder" also definitiv zu Teuer.
    Lokhir war eben die Überlegung der zusätzlichen Punkte beim einfangen gegnerischer Einheiten. Wobei wenn ich da mal darüber nachdenke... Schlag Chaoskrieger mal in die Flucht. :(


    Bleibt also Malus der hinter einem normalen Hochgeborenen zurückbleibt und Morathi die nicht wirklich besser als eine normale Erze ist.


    Habe gerade nachgesehen dass die BCM der KdC, zumindest was die Helden angeht, auch um einiges günstiger sind als die der DElfen.


    Ok sie Standen zwar nicht in meiner engeren auswahl aber nur um das Thema komplett zu bekommen.


    Wie sieht es denn mit Malekith und Hellebron gegen KdC aus?
    Ich schätze Malekith ist viel zu teuer und verwundbar gegen fast jeden Gegner.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich mag Malekith. Mit schnellem Reittier ist er nicht übel. Er ist ein recht guter Zauberer und auch ein guter Krieger. Es stimmt, das er in beiden Gebieten nicht die Krone ist. Gegen unmagische Attacken ist er nahezu unverwundbar. Gegen Helden ist er nicht so sicher wie er sein könnte. Aber dank schwarzer Magie kann er auf 6LP kommen und seine Kampfwerte sind nicht wircklich schlecht. Ich würde Malekith nicht verwerfen. Er ist viele Punkte wert und immer etwas riskant. Aber er hat durchaus auch Potential. Gegen KdC ist das so ne Sache. Viele Helden haben eben magische Waffen. Dann hat er keinen Retter, was für den General unserer Armee doch sehr ungewohnt ist.


    Hellebron ist recht weich, ist halt ne Hexe. Ihr Offensiv-Potential dürfte aber kaum zu knacken sein. Trotz ihrer eher schlechten Verteidigung kein schlechter Held für Zweikämpfe. Ihre Ini ist absurd hoch und dank ihrer Stärke kann sie fast jeden, der nicht über einen soliden Retter verfügt, in Grund und Boden prügeln. Sie haut auch aus einer Einheit Chaoritter einen ordentlichen Batzen raus, bevor die irgendwas tun dürfen. Wie alle Helden der Delfen ist es aber eben kein abgerundetes Packet. In der Defensive ist sie wie viele Andere nicht gut genug um als sicher zu gelten.



    Schattenklinge KANN sich eben lohnen. Hab mit dem mal sehr sehr früh im Spiel den feindlichen General gekillt. Aber das war sein eiziger Einsatz bei mir. Es hat wieder Erwarten gut geklappt, da hab ich ihn nie mehr aus dem Schrank gelassen. Hat ne 100% Erfolgsquote. :D