Sklaven mit Schilden

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob Ihr eure Sklaven mit oder ohne Schilde spielt und warum.
    Ich spiele immer 2x 40 Sklaven mit Schilden (bis 2500Pkt). Mehr möchte ich eigentlich auch nicht mitnehmen denn
    1. Finde ich die sonst zu unbeweglich und krieg die nicht mehr ordentlich in meine Aufstellungszone (nach meiner Einschätzung)
    2. Sind nach den meisten (sinnvollen) Beschränkungen nicht mehr als 40 pro Einheit erlaubt
    3. Spiel ich zum Spaß und möchte meinen Gegner auch nicht mit zuvielen Sklaven den Spaß nehmen.


    Mir ist aber auch bewusst, dass es rein rechnerisch weniger kostet einen Sklaven zu kaufen als einen zu retten.


    ich bin dankbar für Antworten im allgemeinen und vorallem auf die Einheitengröße von 40 Sklaven 8)

  • Hi, ich spiele meine Sklaven meist ohne Schilde. Allerdings ist das mit den Sklaven bei mir noch etwas experiementel. Demnächst versuch ich sie mal alle mit Schleudern zu spielen.
    Das letzten Spiel wo ich sie aufgestellt habe, habe ich versucht sie mit Todesraserei zu verstärken, was eigentlich wunderbar geklappt hat.
    Ich werde wohl des öfteren darauf noch zurückgreifen. Demnächst schaue ich mal wie sich 4*20er Einheiten Sklaven mit Schleudern schlagen.
    Ich spiele meist auch 40er Trupps. Doch werde ich mal schauen wie sich ein 80er Trupp Sklaven so spielt (Habe mit Klanratten im 80er Trupp gute Erfahrung gemacht, haben mit Todesraserei einen 20er Trupp Phönixgarde weggehauen :) ).

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • also ich hab jetzt auch schon fast alles ausprobiert. Ich bin aber zum schluss gekommen, dass sie nackt einfach am besten sind.


    MIt schilden haben sie zwar einen 6+ retter, der es jedoch bei den Ratten nicht wirklich bringt. Für 40 Sklaven mit schilden bekommt man 50nackte sklaven. Masse ist hier besser als klasse, da man meist eh das kampfergebnis verliert und möglichst lange standhaft bleiben will. und das max 1/6 der ratten weniger sterben macht da nicht viel aus.


    Sie mitz schleudern auszustatten klingt erst ganz witzig, habe ich aber auch schlechte erfahrungen gemacht. wenn schleudern dann 20er schattenläufer Einheit. Das Problem an den Sklaven ist BF2 triffst auf 5 minus Mehrfachschüssen meist noch lange reichweite/stehen und schießen etc.. dann ist man schnell auf 7 oder 8. Bei 40 schüssen auf die 7 macht es im schnitt 3 treffer,, die dann noch verwunden müssen. Außerdem fehlr einem der wichtige gliederbonus gegen paniktests



    Spiele meist 2x 45 sklaven nackt und vll noch 2x 21 sklaven zum rumnerven/flanke fallen.



    Ein Tipp noch für die spielweise. Nicht mit dem sklavenblock angreifen, sondern möglichst 1 zoll vor den gegner stellen. so spart man sich eine nahkampfphase. nicht immer hilfreich, aber dadurch können sie auch mal eine runde länger aushalten/standhaft bleiben.

  • Wie du weißt, spiel ich keine Skaven, aber oft genug gegen sie. Ich würde dir raten (wenn es hier nur um Punkte geht), den Champion weg zu lassen. Da du einen Normalen aufrüsten musst, kostet dieser dadurch 6Pkt. Das holt der nicht mehr rein (auch durch eine "abgefangene" Herausforderung nicht).

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem bei den Sklaven, dass sie außerhalb des Generalsumkreises waren (besonders bei spielen mir großer Punktzahl)


    Was haltet ihr davon, statt dem Champion einfach einen nackten Warlock zu spielen? kostet ja nicht viel und vergibt seinen Moralwert an die Einheit weiter, so dass man auch mal einen Einheit an eine Flanke stellen kann ohne zu wissen, dass sie beim ersten anzeichen von Panik wegrennt.

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem bei den Sklaven, dass sie außerhalb des Generalsumkreises waren (besonders bei spielen mir großer Punktzahl)


    Was haltet ihr davon, statt dem Champion einfach einen nackten Warlock zu spielen? kostet ja nicht viel und vergibt seinen Moralwert an die Einheit weiter, so dass man auch mal einen Einheit an eine Flanke stellen kann ohne zu wissen, dass sie beim ersten anzeichen von Panik wegrennt.

    Jo, so mach ich das auch häufig. Warlock mit Verdammnisrakte in die Sklaven. Sobald der das Ding abgefeuert hat ist er nur noch 15 Punkte wert. Ab da fungiert er nur noch als MW Spender und kann dann mit den Sklaven verrecken :devil:

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann man dann aber nicht mehr in den Sklavenblock schießen, wenn sich ein Warlocktechniker angeschlossen hat...


    Ich habe gegen Gegner mit geringer Stärke gute Erfahrungen mit den Schilden gemacht...6+ Rüster + 6+ Retter ist schon gar nicht so schlecht! Ist aber denke ich Geschmackssache ;)

  • Hallo,


    also wahrscheinlich sind meine Ratschläge nicht sonderlich
    hilfreich, weil ich nicht das spiele was am effektivsten ist, sonder am
    fluffigsten und pragmatischsten.


    1. Ich spiele bisher keine
    Horden. Weil ich der Meinung bin, dass sich taktisch 2 x 25 oder 30
    Skaven statt 1 x 40 oder 50 mehr lohnen. Sie sind beweglicher und im Zweifelsfall sind mir 2 Einheiten die den Gegner beschäftigen und ausmanövrieren können lieber als eine große. Wenn ich was zum Blocken oder
    Aufhalten will, nehme ich Seuchenmönche und viellecht noch ein Menetekel
    rein. Das hält auf und kann sogar ordentlich austeilen.


    2. Ich spiele Klanratten grundsätzlich mit Schilden. Warum? Ganz einfach, weil Skaven feige Ratten
    sind, die sich hinter Schilden verstecken wollen! ;)
    Ohne Schilde spiele ich nur Sklaven, die sind einfach Kanonenfutter und das weiß jeder Skaven, warum also Schilde! :devil:


    3. Eine tiefgestaffelt Einheit Klanratten mit Speeren und Schilden, kann den Gegner auch ganz schön nerven!


    4.
    Ich nehme immer die volle Kommandogruppe mit, weil es einfach sein
    muss! Jeder Haufen braucht einen Anführer (Champion) und Standarte plus Musikant
    ist einfach Fluff-Pflicht!


    So, meine Meinung dazu.


    PS: Ich
    glaube ich habe mit Skaven noch nie eine Schlacht gewonnen oder
    verloren, wei ich die Punkte für Schilde ausgegeben hatte. Wem das
    passiert, der spiel Skaven sowieso völlig falsch!!! :brainsnake:

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Schilde nehm ich auch ab und zu mit aber Speere UND Schilde nicht... Ist doch total sinnlos denen n 6+ Retter zu geben und ihnenn den direkt wieder zu nehmen?!?
    Der 6+Rüster wird ja dann doch zu oft negiert um denen nur deshalb schilde zu geben...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg