Verwirrung wer schlägt zu erst zu ?

• ich habe schon ein paar einträge gesehen aber nicht auf diese frage passend,.....also fange ich mal an

wie verhällt es sich wenn eine einheit weisse löwen von einer einheit vargheists und einen fledermaus schwarm angegriffen wird.
    durch den schwarm müssten sie eig. asl bekommen aber sie haben ja selber die sonderregel asf ,.....wird der zweihänder den sie tragen der nun mal auch asl verteilt dann ganz ausser acht gelassen und sie schlagen immer noch nach ini zu ? weil eig dürfen sie ja nur zuerst durch ihre asl regel zu schlagen die sie ja nun eig verloren haben ??

• Die sepzielle ASF-Regel der Hochelfen negiert ASL durch Waffen, kommt aber ASL aus einer anderen Quelle wird genau wie im Regelbuch beschrieben vorgegangen. Also negieren die Fledermäuse das ASF der Elfen und diese schlagen "normal" nach Ini zu.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• man man man das schon nen bissel unfaihr also obwohl sie ihre regel verlieren interessiert die nen zweihänder trotzalledem net naja aufregen hilft nix dafür hat alles nr W 3 xD(fast xD )

• Generell gesagt sind die wenigsten Sonderregeln mit sich selbst kumulativ.
    Man kann also z.B. nicht sagen: "Ich verursache 2x Angst und du nur 1x, deshalb fürchtest du mich."

Die Asuryan-Regel besagt:
    Du hast ASF unabhängig von der verwendeten Waffe.
    Damit ist die Einschränkung des Zweihänders quasi weg.

ASL (z.B. durch Fledermäuse, Magie oder ein Donnerhorn) negiert ASF, nicht aber die Asuryan-Regel.
    Damit bleiben die Zweihänder aus dem Spiel.

Greetz
    Grobo

• Eine andere Frage, die in's gleiche Horn stößt:

Wenn ich eine Sonderregel habe, die allen Modellen in direktem Kontakt ASL gibt (wie z.B. bei den Dämonen des Chaos) und ich gegen eine Einheit mit ASF kämpfe,
    haben dann alle Modelle aus der ersten Reihe mit denen ich in Kontakt bin ASL (bzw. das was passiert wenn man ASF und ASL laut Regelbuch hat) und die Modelle
    aus dem zweiten Glied die Unterstützungsattacken liefern behalten ihr ASF?

MfG
    Ephi

And I wear this mustache.

• RAW - ja,
    RAI - nein (würde ich sagen)

Hatten wir unlängst beim Leichentuch. Das betrifft auch Modelle in Basenkontakt und Unterstützungsattacken finden ohne Basenkontakt statt.

Meine Meinung ist aber, dass es Modelle betreffen müsste, die das Modell angreifen wollen (da sie damit quasi den Kontakt zu ihm suchen).
    Das ist aber nicht die Aussage der Regeln!

Greetz
    Grobo

• In Basekontakt ist nur genau das, was auch wirklich in Basekontakt ist. Ist im Regelbuch auch sehr eindeutig beschrieben, ebenso die Handhabung mit ASF/ASL. Einfach mal im Index nachschlagen. Abgesehen davon gibts doch für solche Fragen das KFKA ;)

MfG

• Naja vlt. wirds ja noch weg errataiert denn das is schon irgendwie etwas unlogisch, außer man stellt sich das so vor das das Tuch selber ne art ASL Aura hat, obwohl
    der Arm der Angreift müsste ja auch in die Aura und desshalb verlangsamt werden :augenzu:

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)