1000 Pkt. Bretonia - keinerlei Magie

• Moin,

habe mal ein wenig mit dem OC gespielt und folgende 1000 Pkt. Liste erstellt.
    Sie enthält keinerlei Magie - also auch keine magischen Gegenstände,
    da ich die Punkte lieber in Truppen investieren wollte:

0 Kommandant
    2 Helden: 126 Pkt. 12.6%
    3 Kerneinheiten: 609 Pkt. 60.9%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    - - - > 66 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

30 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1000

Man hat somit zwei 9er Lanzen - jeweils von einem Paladin (General/AST) angeführt.
    30 Landsknechte bringen ein wenig Masse, die Pegasusritter gehen KMs und kleinere Einheiten an,
    dass Trebuchet kümmert sich um größere Blöcke um es den Ritterlanzen einfacher zu machen..

Ich finde die Liste recht hart auf 1000 Punkte - auch ohne Magie.

Bin gespannt ob ihr die Liste direkt abschmettert oder sie vielleicht den eine oder anderen einen Input liefert.

Gruß,
    DZ

• Ohne mag. Gegenstände werden deine Chars fallen wie die Fliegen. Spätestens in der Herausforderung, die sicher kommen wird.
    Nur Truppen allein bringen es nicht.
    Abgesehen davon dass 1000 Punkte für Bretonen eine recht undankbare Größe ist.

• Ups! Sind die nicht in den Punkten bereits enthalten? Ich dachte, dies wäre im OC schon markiert gewesen.
    Soweit ich weiß, müsste ich ja die Tugend der Barmherzigkeit auswählen um sie überhaupt zu Fuß spielen zu dürfen.

• Wir haben das zu Beginn der 8. Edition mal ein paar Spiele so gehalten: Keine Magie, keine Gegenstände - um die Regeln besser in den Griff zu bekommen. Ich würde nicht behaupten, dass das lame Spiele waren! Wie ich also immer sage: Vereinbart etwas entsprechendes mit eurem Mitspieler und habt Spaß!

Zur Liste (abgesehen vom potentiellen Pferdefehler):
    Find ich nicht schlecht. Stellt eine Bretonenarmee wie ich sie mir vorstelle ganz gut dar. :thumbup:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn beide Seite ohne Magie und magische Gegenstände spielen finde ich die Liste so ok ! Gibt deinem AST noch eine Lanze, dass dieser auch den Stärkebonus im Angriff erhält.

Das einzige was fehlt sind Bogenschützen !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für euer Feedback!

Zum AST: Als ich den Paladin zum AST machte, wurde das Ausrüstungskästchen im OC grau und somit für mich nicht mehr wählbar. Sonst hätte der AST selbstverständlich auch eine Lanze erhalten. Hat da OC mir gestern einen Streich gespielt?

Was würdet ihr denn zu Gunsten der Bogenschützen streichen?
    Bei den Magischen Gegenständen bleibe ich stur ;) Tugenden könnte ich mir noch vorstellen zu wählen.

• ging mir mehr darum zu verstehen wie rum es läuft da weiter oben die Frage aufgekommen ist ob beide Seiten sich an die Regel halten müssen ;)

• Was das sterben wie die Fliegen der Kommandanten angeht. Da muss ich sagen das das nicht unbedingt sein muss. Bei 1000 Punkten wird dein Gegner auch nicht so krass aufstellen können und mit nem 2+ Rüster ist man schon gut dabei. ABER ein verz Schild, Dämmerstein oder Gromrildeckel ist ja nicht wirklich teuer. Wirst du gefordert wenn du mit deiner Lanze angreifst, kannst du zur Not immer noch den Champion hinschicken.

• Danke für euer Feedback!

Zum AST: Als ich den Paladin zum AST machte, wurde das Ausrüstungskästchen im OC grau und somit für mich nicht mehr wählbar. Sonst hätte der AST selbstverständlich auch eine Lanze erhalten. Hat da OC mir gestern einen Streich gespielt?

Was würdet ihr denn zu Gunsten der Bogenschützen streichen?
    Bei den Magischen Gegenständen bleibe ich stur ;) Tugenden könnte ich mir noch vorstellen zu wählen.

Nein, du darfst den Pala nicht weiter ausrüsten, es sei denn du wählst magische Gegenstände d.h. ohne Banner. Lanze von Artoir und der Verz Schild z.B. dann haste alles dabei...
    Spielt ihr jedoch nach COMBAT sieht das anders aus, dann darfste, musste aber manuell eintragen.

• Ich würde die Paladine auf Pferde setzen. Eine 9er Lanze RdK ist schon nett, kriegt durch nen Pala aber etwas mehr Pfiff. Tugenden darfst Du ohnehin nur ein mal pro Armee einsetzen (man korrigiere mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe...!!!).

Ansonsten finde ich die Liste wirklich nett (positiv nett :)), würde das Trebuchet aber doch gegen ein paar Bögen eintauschen. Damit machst Du im Schnitt weniger aber konstanter Schaden - meine Bogenschützen schießen eigentlich immer ein bis zwei Figuren weg und jede Figur weniger ist eine Hilfe für Landsknechte und RdK. Mit dem Trebuchet machst Du zwar richtig große Löcher - aber wenn Du Pech hast eben nur in der Landschaft... ;)

• Du ohnehin nur ein mal pro Armee einsetzen (man korrigiere mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe...!!!)

Man kann eine Tugend auch mehrmals in einer Armee einsetzen, allerdings wird sie dann immer teurer (jeweils doppelt so viele Punkte?).
    Korrigiert mich, wenn das ggf. erratiert wurde.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Man kann eine Tugend auch mehrmals in einer Armee einsetzen, allerdings wird sie dann immer teurer (jeweils doppelt so viele Punkte?).
    Korrigiert mich, wenn das ggf. erratiert wurde.

Greetz
    Grobo

Teilweise richtig bzw nicht falsch deine Aussage, jedesmal wenn du ein weiteres mal die Tugend haben möchtest kostet soviel mal die Grundkosten wie es eingesetzt wird. Bei 3 mal die Tugend der Barmherzigkeit z.B. 3 mal so teuer.