Was zählt als Anfangsstärke

• Folgende Situration:

Wir spielen eine Belagerung nach den Regeln aus Blut in den Düsterlanden.

Mein Gegner möchte mit den Zauber Nachwachsen Verluste vom Aushungernwurf heilen.

In den Regeln für den Zauber steht maximal bis zur Anfangsstärke.

Die Frage:

Was zählt als Anfagsstärke, die Stärke auf der Liste od. die Stärke zu Beginn des ersten Spielzuges???????????!!!!!!!!

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

Einmal editiert, zuletzt von Minzi ()

• Die Größe auf der Liste. Wenn du eine Einheit von 20 Modellen bspw. aufstellst ist das ihre Anfangsstärke. Wenn sie dann aus welchen Gründen auch immer Modelle verliert ändert das nichts an der Anfangsgröße der Einheit.

Das nächste mal bitte ins KFKA mit solchen Fragen.

MfG

• By the way, da möchte ich mal etwas off-topic eine Frage zu dem Buch stellen und eventuelle (mir unbekannte Errata):

Wenn man die Aufwertung "Magierturm" (o.ä.) kauft, hat ein darauf befindlicher Magier ja Meister der Lehre.
    Wie verhält sich das wenn Kairos Schicksalsweber darauf steht? Hat der dann wirklich ALLE Zauber???

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würde pauschal sagen nein, denn Meister der Lehre hat nur Einfluss auf Zauberer, welche ihre Lehre wählen und das macht Kairos soweit ich weiß ja nicht. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, allerdings ist das denke ich der einzige Anhaltspunkt um das zu klären.

MfG

• Hmm, das wäre tatsächlich wieder eine Frage wie genau man solche SAchen wörtlich auslegen will...
    Meiner Meinung nach wäre es zwar ziemlich hart, aber dann würde bei vielen Magiern der Turm garkeinen Sinn machen, weil deren Lehre ja vorgegeben ist, wohingegen die starken Magielehren aus dem RB (die ja stärker als die Lehren der Völker sind), dann noch zusätzlich bevorteilt werden...

Ich würde sagen, dass du Recht hast, wenn man es wörtlich genau nimmt, wenn man aber den Sinn hinterfragt, wie ich argumentiere, denke ich dass es so gedacht ist wie ich es schildere

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wo du es sagst, würde meine Interpretation natürlich wenig Sinn bei Zauberern die ihre Lehre vorgegeben haben - z.B. Goblins - machen. Schwierige Sache, denn bei Goblinschamanen wäre die Frage ja eigentlich überflüssig. Mhh da fällt mir spontan nichts anderes ein, wo man da unterscheiden muss.

• Das wären sogar recht viele Zauberer- Orks & Goblins, Vampire (bedingt), Gruftkönige (bedingt), Waldelfen (kleine Magier), KdC (mit Mal) & Dämonen,Skaven etc...

Wie man sieht sind es einige Völker und ich glaube deswegen nicht dass es wörtlich ausgelegt werden kann

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimme ich absolut zu. Leider weiß ich dann auch keine Lösung, bzw. nichts womit man deine Theorie widerlegen kann. Ein Zauberer mit allen Zaubern ist schon recht mächtig :X

Vllt. findet ja noch jemand anderes einen Diskussionsansatz.

MfG

• Hm, ich hätte da so ne Art vermittelnden Ansatz.
    Er kann sich ja Zauber aussuchen. Also denke ich, dass er die Lehren dann kennt, aus denen er einen oder mehrere Zauber kennt. Wobei das natürlich auch schon endmächtig ist und ein findiger Spieler sich die vorher eh so ausknobelt, dass er nachher de facto doch alle kann.
    Aber prinzipiell ist das ne sehr interessante Thematik.

Oger - Imperium
    Space Wolves