Hat einer von Euch die Amazonen als Mannschaft?
Ich finde, sie lesen sich irgendwie sehr schwach.
Mich würde der Praxistest mal interessieren... wie spielen sie sich?
Amazonen
-
-
Ich hab das Amazonenbuch nicht. Die sind doch eine Hit&Run Mannschaft, oder?
-
Kurze Frage zu den Amazonen:
Benötigt man für sie das spezielle Dschungel Buch PLUS das normale Regelwerk oder reichen die Kurzregeln aus dem Starterset + das spezielle Buch?Danke & Gruß,
DZ
-
Grundsätzlich lohnen sich beide Bücher, allein weil sie optisch und inhaltlich einfach wunderschön sind.
Man kann Spiele mit den Amazonen auch nur mit dem Basisregelbuch machen.
Deep Jungle enthält dann eben noch diverse Sonderregeln für Gelände und Amazonen. Inwieweit die für das Spiel der Amazonen entscheidend sind kann ich noch nicht sagen.
Ausserdem werden hier alle weiteren erschienenen Figuren aller Fraktionen beschrieben und es enthält wieder diverse Szenarien und Geschichten.Es sind einfach beides Bücher zum "lieb haben".
Ich seh aber schon - um das Spiel vernünftig supporten zu können, muss ich alle Mannschaften auch aktiv spielen. Es bleiben einfach sonst zu viele Fragen offen.
-
Bei uns sind die Amazonen bestellt. Dann musst du das nicht mehr machen;)
Grundbox plus Occepa. Macati muss noch warten:D -
Na, ich denk schon, dass wir das noch machen werden.
Die Armada-Box hab ich eben schon aufgemacht zu Testzwecken.Wir sind wohl doch unsere besten Kunden...
-
So, die Amazonen samt Regelbuch sind angekommen:)
Gerade gabs das erste Spiel (wir haben vorher mit SteinScherePapier entschieden wer die Mädels spielen darf:D)
Auf meiner Seite standen also Pehua als Anführerin, die Spezialistinnen Occepa und Tocatl und im Gefolge natürlich Chicomeh und Matqueh.
Auf Seite der Piraten: Rosso, Curly Ann, Brahyn, Pirat und TiadoraDie Amazonen spielen sich doch recht anspruchsvoll. Für mich als Armadaspieler war´s ne riesige Umstellung, weil auf einmal die Piraten im Fernkampf überlegen waren und ich das Gefühl hatte, gegen eine Wand aus Musketenläufen anzurennen... Um es kurz zu machen: ich hab verloren^^ Wir haben´s aber als moralisches Unentschieden gewertet, da es ja nur ein Kennenlern-Spiel war.
Und weil wir nach dem Spiel gerne die Leistungen der einzelnen Charaktere durchsprechen, hier mal ne kurze Auswertung:)
Pehua: Ich find sie ziemlich cool. Sie ist verdammt schnell und beweglich, muss niemals nachladen und kann ihre Moral theoretisch übers ganze Spielfeld verbreiten. Sturmschuss gefällt mir auch gut. Im Spiel konnte sie als meine einzige richtige Fernkämpferin zwar nicht viel mehr machen als hinten zu stehen und auf die Feinde zu schießen die sich zu weit nach vorne wagen, aber ich hätte jederzeit flexibel mit ihr reagieren können. Ihre größte Tat: In der letzten Runde kommt sie mit nem Sturmschuss aus dem Wald raus, trifft Rosso mit nur einer Angriffskarte, zieht ihm 5 LP ab und verschwindet wieder im Wald:)
Klasse Anführerin, die ist erst mal gesetzt. Yolcameh hört sich zwar auch cool an, aber ich bin nicht so der extreme Nahkampftyp.Occepa: Ich hab sie leichtsinnig verschenkt. Sie ist Rosso mitten vor die Füße gelaufen und hat nen Feuersturm kassiert. Danach musste der olle Kapitän nur noch die Reste aufwischen. Mal gucken, ob ich das nicht besser hinkriege. Von den Regeln her find ich sie nicht schlecht. Mit ihrem Schild kann sie auch die härtesten Nahkämpfer beschäftigen und unter den schwächeren Gefolgsleuten dürfte sie ordentlich aufräumen.
Tocatl: Mit ihren 85 Dublonen ist sie vom Preis/Leistungsverhältnis noch besser als die Teniente. Stärke 7 auf beiden Armen plus Gift, dazu Fechtmeisterin und Wantenläuferin, was will man mehr. Serh, sehr mobile Killermaschine, ideal um nervige Schützen auszuschalten. Sie hat (durch gutes Pokern meinerseits) nen Schlaghagel von Brahyn ausgehalten, diese ausgeschaltet und den Piraten in die Flucht geschlagen. Danach hat Tiadora sie abgeknallt. Mehr als akzeptabel, wie ich finde.
Chicomeh: Solide, spottbillige Nahkämpferin. Sie hält nichts aus, kann aber mit nem Sturmangriff durchaus gefährlich werden. Ansonsten dient sie halt als sehr mobiles Bauernopfer. In diesem Spiel ist sie durchgekommen, weil Occepa das Bauernopfer gespielt hat. Gegen Rosso hatte sie trotz Sturmangriff keine Chance.
Matqueh: Das Blasrohr lohnt sich eigentlich nur , wenn man vorher die Pfeile vergiftet. Sie hat zig mal auf Rosso geschossen und nur durch das Gift Schaden gemacht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass zwei von denen verdammt nervig werden.
Insgesamt kann ich festhalten, dass die Amazonen ne Menge Wald brauchen um ihre Stärken auszuspielen. Wir hatten davon einfach zu wenig auf dem Spielfeld, wodurch Occepa, Tocatl und Chicomeh deutlich an Schlagkraft verloren haben. Mit genügend Wald dürften sie aber ein richtig harter Gegner sein, weil man einfach nicht an sie rankommtn. Ich finde, der Guerillacharakter ist sehr, sehr gut umgesetzt.
Sie spielen sich nicht so leicht wie die Armada, machen aber auch jede Menge Spaß:) -
Klingt interessant :).
Aber so richtig *hier* schrei ich da auch noch nicht - ist auch nicht so, dass ich mich jetzt großartig beherrschen muss die Starterpacks in meinen Lager in Ruhe zu lassen.Warte da eher auf die neue Mannschaft wahrscheinlich...
-
-
@DZ: Och, sowas mach ich doch gerne:) Und ja, dieses Jahr kommt noch eine Mannschaft. Im FF-Forum wird schon groß gerätselt, wer das sein wird. Von Piratenzwergen bis zu nem Voodoovolk war schon alles dabei
-
Ja, noch kommt nichts ans Licht, was es sein wird....
Mein Tipp wären auch Untote. Eher so aus dem Bauch heraus.
-
Piraten Zwerge? Oder gar Mechanisierte Steampunk-Wikinger Zwerge? Das wär sowas von GEIL doch irgendwie befürchte ich das es wohl keine Zwerge werden, schließlich gibts ja schon einen "Zwerg" in Form des Ahondaro bei den Imperialen (Gepanzerte Ahondaro-Musketiere mit Streitäxten... das wären doch mal nette truppen) kann das Regelbuch kaum erwarten, dann werd ich gleich mal beginnen eigene Charaktere zu Basteln (Was muss man lernen um Spieldesigner zu werden?)