Dampfpanzer ??? nun gu oder schlecht

• Leute, leute!!
    Überlegt ma welches monster bei warhammer für 300 Punkte noch so abartig sein kann? Also für sein Potenzial ist der Dampfpanzer schon günstig! Er verursacht Angst also nich laut Regeln aber beim Gegenspieler auf jedenfall! Ich verwette meinen arsch darauf das beinahe jeder gegner einen großteil seiner artillerie und magie auf den dp schmotzen wird! W10 und 1+ Rüsi is auch imba, Ich schick meinen dampfpanzer ohne mit der wimper zu zucken in fast jede einheit... und er zermalmt sie. Zu den lp verlusten: Nen Lebensmagier inner nähe lassen und alles wird gut ;) und das dp system: was is daran schlecht? wenn man nich einen "auf ich krieg den hals net voll" macht und halt ab und an ma auf seine 6 DPverzichtet is das gerät immernoch BÖÖÖÖÖZE!^^Fragt Jack Streicher der hatte schon oft das vernügen mit meinem "Erlöser" geschickt geplant und eingesetzt ist der Dampfpanzer das Nudelholz ndas durch en Feindlichen Armeeteig walzt ;)

(Und wenn er drauf geht bist schon lange mit allem im nahkampf was da ach hingehört, muss aber erwähnen das ich den dampfpanzer in sicher 30 spielen nur 2 mal verloren hab, vielleicht 3 mal)

Gruß Gero :]

• Aber regulär kann man den eben schon damit heilen, ein findiger Imperiumsgeneral spielt ja auch deswegen nen Lebensmagier in der Nähe...
    Wenn das wegfällt ist er natürlich ne Ecke schwächer, aber immer noch nicht schlecht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tsja womit wir wieder beim Problem "Hobby vs Turnier" wären....

Nach den Regeln ist das mit der Lebenslehre erlaubt und selbst wenn man das verbietet haut der sicher noch ordentlich anderweitig rein^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Es gibt aber noch einen Grund ihn ins Feld zu führen - es ist ein klasse Modell :D

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Es ist für jeden Gegner einfach zu anstrengend den DP zu killen und meistens sogar zu anstrengend ihn kampfunfähig zu machen. Richtig eingesetzt macht er auch ordentlich Schaden und ist nicht nur ein Punktebunker.

Insofern: Super Auswahl! Aber davon hat der Imp ja eh im Übermaß ;)

• Ich war beim DP Anfangs auch skeptisch wegen der hohen Punktkosten. Mittlerweile bin ich aber voll von ihm überzeugt. Er zerstört kleinere Eliteregimenter und auch mal größeres wie Todesrad oder Mentekel etc. Oder er blockt zuverlässig große Regimenter. Wenn er nur zum Blocken verwendet wird kann er sogar noch im Nahkampf seine Kanone auf KM`s abfeuern, die weiter hinten postiert sind. Bis er einmal Lebenspunkte verliert sollte er schon genug Schaden angerichtet / mit dem zu blockenden Regiment im Nahkampf sein.

Ich nehme den DP nicht immer mit, halte Ihn aber für eine starke Auswahl.

• Läuft bei uns genauso. Das Problem daran ist halt das man ab und an Teclis um die Ohren geschlagen bekommt oder eben Heftigste DP Listen mit Schrein DP Erzlektor Erzmagier etc. also der DP ist um auf die Frage zurückzukommen definitiv GUT

Naja, das jetzige Team-Turnier ist zwar mit BSC aber dafür auf 1750 Punkte runter, damit eben nichts allzu krasses gestellt wird. Da Mom-Pfled (insider) und Vlad nicht passen und ich Kemmler ganz nett aber nicht einsetzenswert finde kommt ein schöner Klopperkönig rein der eigentlich alles kaputt haut was nicht gerade 2+ Rettung hat. Aber Teclis ein weiteres mal auseinander zu nehmen hätte durchaus seinen Reiz... Man darf nur nicht einem dieser Instant-Kill-Zauber zum Opfer fallen, aber überlebt man ja zu 5/6. :D

• Naja ihr könnt jetzt lang über den DP ansich disskutieren, die Frage ist aber nicht ob er gut ist, sondern ob vielelciht was besser ist...
    Ihr könnt einen DP ab 1200 Punkte einsetzen. Aber was ist bei z.B. 1500 Punkten, ist das nicht vielleicht zorniger:
    0 Kommandant
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 335

Oder auch halt 2 Lafetten, ich finde das persönlich vom Damage gemeiner :>

• erinnert mich grad irgendwie an die dämonen wo niemand zerschmetterer mitnehmen will nur weil man statt dessen noch besseres zeug kriegt...
    absolute luxusprobleme sowas :rolleyes:

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Ich finde 3 Moerser mit Technikus noch viel besser fuer die Punkte! Mit Technikus haben die Moerser eine 55,55% Chance fuer einen Volltreffer, macht 30 Treffer bei nem 30er+ Regi. Gerade Elfen gehen doch da weg, wie warme Butter. Zudem macht der Moerser mit dem Loch genausoviel Schaden wie eine Kanone des Dp, nur das man 3 davon hat und noch indirekt schiessen kann.

wenn man den Schaden vergleicht, kann doch der DP nicht mithalten... oder versteh ich was falsch? Also ich entscheid mich lieber fuer potentiell 3x30 Treffer bzw. 3 Dp-Kanonen Aequivalente, die ruestungsbrechend sind, als fuer 15-18 S6 Treffer, die bei Kern und Elite marginal was bringt. Richtig positioniert, werf ich auch weniger Punkte in die Waagschale die floeten gehn koennen.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich sag ja, da werden wir kein einheitliches Ergebnis finden...
    Die Mörser sind dafür Schrott sobald was in den Nahkampf kommt und halten bei weitem viel weniger aus, auch gegen Beschuss (trotz W7)...
    Außerdem sind die stationär und sind nicht nahkampffähig bzw. -tauglich...

Alles in allem ist der DP universeller, will aber nicht sagen generell besser...
    Ich denke gerade beim DP ist es auch eine Stilfrage ob man ihn spielt, ich als Fluff-Spieler würde ihn (außer gegen Imps und Zwerge) immer aufstellen, als Stolz meiner Armee...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Frage ist für mich halt immer ob das für alle Beteiligten lustig ist....

Die Rhetorische Frage kann ich dir mit einem klaren nein beantworten :snein: ... zu viel Beschuss (vorallem durch Belagerungswaffen) mindert den Spielspaß auf ein Minimum. Erst kommt die Aufstellung, der Imperiale fängt an und wusch 3/4 der Armee vom Tisch, das zeugt sowohl von Taktischem können wie auch von einem SPANNENDEN Spiel! :sironie: :sdagegen:

• Die Rhetorische Frage kann ich dir mit einem klaren nein beantworten :snein: ... zu viel Beschuss (vorallem durch Belagerungswaffen) mindert den Spielspaß auf ein Minimum. Erst kommt die Aufstellung, der Imperiale fängt an und wusch 3/4 der Armee vom Tisch, das zeugt sowohl von Taktischem können wie auch von einem SPANNENDEN Spiel! :sironie: :sdagegen:

Meine Rede, hab selbst genug Erfahrungen dieser Art gemacht, wollte mich aber mal zurückhalten. Man will ja nicht als Whiner abgestempelt werden. :D Ist aber leider die traurige Wahrheit...

• Moerser sollen ja im neuen AB die kleine Schablone bekommen :) Ma guggn was draus wird.

@ Topic: Ich will hier eher die Effektivitaet vergleichen und das Preis/Leistungs Verhaeltnis. Ich wuerde nicht zwangslaeufig 3 Moerser stattdessen nehmen, aber verdeutlichen was man dafuer bekommt. 300 Pkt is halt auch ein dicker Fisch. Aber es geht wohl tatsaechlich in die Richtung der Glaubensfrage :) was auch okay so ist.

@ Ironie: Das das Imperiale AB aus unzaehligen Belagerungswaffen und Beschusstruppen besteht ist nicht die Schuld der Spieler. Ich geb euch recht, das es den Spielspass und die strategische Vielfalt minimiert, wenn man sehr Beschusslastig aufstellt. Aber es minimiert auch fuer uns den Spielspass, wenn an jeder Kriegsmaschiene, dem Altar, den DP, den Spekulum und soweiter rumgemosert wird... weil dann stellen wir aus Ruecksicht nur noch Kern und Bihaender Horden bzw. Abteilungen, was wiederum auch niemanden etwas bringt, weils so kaum Wettbewerbsfaehig ist noch die Vielfalt staerkt...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Daher einfach ne gesunde Mischung an KMs und Truppen stellen oder gleich ne andre Armee spielen :P

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg