Schon wieder verloren............ Teil 1 !!!

  • Ich sehe das Problem eher darin das die Zwerge und Hochelfen die Liste von nur 1 Spieler geschrieben bekommen haben und die anderen 2 Armeen eben nicht,


    ich kann auch bei 40k solche 2-2 Miss-Matches basteln aber wo ist da der Sinn ?


    Das System "wegen dem Slann extra dies und das" sagt anders einfach nur "DER SLANN HAT GAR KEINEN SPAß am SPIEL"


    Ist so als ob man mit Tyraniden und Orks gegen Space Wolves und Grey Knight ran darf, oder Imperiale und GK oder oder oder


    ich kann nur dazu raten


    1) jeder sagt welche Armee er spielt


    2) jeder stellt auf


    3) man würfelt wer mit wem spielt


    führt ganz klar dazu das es keine Antilisten gibt ^^


  • Kurz zu der Flagge und Teclis. Jemand meinte, dass die Flagge keinen Kontrollverlust verhindert. Dies ist vollkommen richtig; haben wir auch so gespielt! Jedoch verhindert die Flagge den Schaden von jeder Magie, egal aus welcher Quelle; also auch z.B. den Schaden von Kontrollverlust (jedoch nicht dessen Ergebnis (z.B. Blödheit und Zauber vergessen)).
    Und Teclis hat, nach dem veralteten Regelbuch, mit jedem Pasch "totale Energie", aber MIT Kontrollverlust! Nur darf er den ersten dank seiner Fähigkeit ableiten. Dies macht ihn gar nicht sooo überstark (klar ist er noch super, aber ich finde einen Slann mit seinen Fähigkeiten viel krasser!)

    Das ist definitiv falsch gespielt. Kontrollverlust ist kein direkter Schaden durch Magie. Er zählt zwar laut Errata als "magisch", aber nach der Logik dürften euch auch keine magischen Waffen treffen. Zu Teclis gibt es auch ne Erratierung. Versteh mich nicht falsch, ich spiele selber Hochelfen und unserem Trupp ist es auch relativ egal, ob man mit oder ohne besonderen Charaktermodellen spielt, aber zu meinen Teclis reißt erst dann was, wenn er Schaden macht, ist schon echt schön geredet. Eine Doppeleins ist einer der besten Magiekonstellationen, die euch passieren kann. Ihr bekommt ja eh 2W3 Würfel dazu. Genauso sieht es ja in eurer Bannphase aus. Man kann dem zwar als Dunkelelf entgegenwirken (der Slann zieht euch die Magiewürfel und zwei bis drei Dunkelelfenzauberer holen sich durch deren Zusatzspruch die Würfel zum Zaubern), aber allein die Passivfähigkeiten von Teclis werten die Magiephase schon auf (dazu hat er noch eine spruchvernichtende Bannrolle!). Und wenn ich lese, dass er in den ersten Runden nur die Zauber benutzt hat die buffen (wenn ich das richtig verstanden habe), dann habt ihr doch eure Sachen durchbekommen. Wie gesagt, ich bin der Ansicht das jede Liste zu knacken ist, aber das Teclis nicht bringt, ist definitv übertrieben.


    Falls es demnächst gegen den Hochelf mal alleine geht, nehm doch mal die Liste mit:


    2 Kommandanten: 605 Pkt. 24.2%
    3 Helden: 425 Pkt. 17.0%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 19.8%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Peitsche der Qualen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 290 Punkte


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 315 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - Schwarze Magie
    - - - > 100 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - Schwarze Magie
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 165 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    5 Hexenkriegerinnen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500



    Ehrlich...ich würde selbst mit Teclis kotzen. Den zwei kleinen gibst du den Grundzauber der Schwarzenmagie. Die Erze zieht die Bannwürfel. Die Hexen würde ich als Beschussfang vorneweg maschieren lassen (1 Zoll). Der Streitwagen ist schon unverschämt gut für seine Punkte gegen Helfen. Lass den mal mit seinem Rettersegen in die Elite knallen. Da der Helfenspieler aber auch mitliest wird es bestimmt auch dagegen eine Antiliste geben!;) Der HB greift am besten von hinten oder von der Flanke an. Vllt verbessern dir hier auch noch ein paar Leute die Liste!

  • Den zwei kleinen gibst du den Grundzauber der Schwarzenmagie.


    In der schwarzen Magie gibt es keinen "Grundzauber", dieser Zauber ist jeder Zauberin der Dunkelelfen automatisch bekannt, egal welche Lehre sie auswählen, und kann von allen jede Runde benutzt werden.
    Und die generierten EW können auch nur von dieser jeweiligen Zauberin benutzt werden, nicht von einer anderen.



    Davon abgesehen gefällt mir diese Liste ganz gut, mit Ausnahme des Autos und der 5 Hexen, da würd ich evtl lieber Harpyen mitnehmen, aber das ist Geschmacksache

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    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Mit Grundzauber meinte ich den ersten Zauber (Frostwind), gegen den jeder Zauberer einen erwürfelten Zauber tauschen kann (also wie Grundzauber).

  • Ach so, den meinst. Und dann gegen die Kanonen einsetzen, oder wie denkst du?

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    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


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  • Die Liste war nur gegen Hochelfen alleine gedacht. Andernfalls sollte man tatsächlich auf Harpien setzen. Dann sollte man aber auch die Hydren rausnehmen und die Punkte nochmal in ne Garde investieren.


    Edit: Nur gegen Elfen speziell mit Teclis: Ein Doppel HB Konzept:


    2 Kommandanten: 585 Pkt. 23.4%
    3 Helden: 590 Pkt. 23.5%
    3 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 13.8%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener
    + - Lanze
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Schwarzes Drachenei
    - Ring des Hotek
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 295 Punkte


    Hochgeborener
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Peitsche der Qualen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 290 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 180 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Perle der Gleichgültigkeit
    - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    38 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 281 Punkte


    17 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte


    17 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2501


    Dann hätte Teclis schon ab der zweiten Runde das Problem mit dem Ring. Sachen zum Bannen kann man zu Hause lassen, aber ggf solltest du mit den zwei Zauberinnen zumindest einen Spruch durchbekommen. Rolle der Rückkopplung wäre auch noch ne Überlegung wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • @ eldar? Du sprichst von Helfen? Spielst Du Helfen? Falls ja, lies bitte, bitte nicht im Regelbuch die Seite 66 "Schlägt immer zuerst zu" den 3ten Absatz. Deine Gegner werden dir auf ewig dankbar sein. :D


    Mein Satz bezog sich auf den Vorteil von Ini6. Aber ja meine Gegner wären mir in deinem Fall auf ewig dankbar..;)

    • Offizieller Beitrag

    Niemand will jemanden anfeinden oder beleidigen hier.....


    @Rebell
    Das mit der Ini stimmt schonm so. Wie bereits gesagt dürfen die Treffer nur wiederholen wenn der Gegner nicht mehr Ini hat. Insofern ist I6 Gold wert.


    WHF-Fan & DiaEx
    Das die Echsen der harte NK-Block sind..... Ist schade. Da würde mehr gehen. Echsenritter taugen als stand-alone-Breaker nix mehr.
    Mir persönlich würde es stinken wenn meine Mitspieler Anti-Listen schreiben würden. Aber wo eine Anti-Liste anfängt ist sehr sehr fliessend. Das muss jeder für sich entscheiden. Rebells Post klang doch sehr frustriert, da lag es nah im zu raten mal über die Listen zu reden.
    Teclis ist (mit allen Regeln gespielt) sehr sehr hart. Ich würde ihn nicht spielen und nicht gegen ihn spielen. BCM sind nicht geblanced und die Helfen haben solche Tricks nicht nötig. Gegen gemaxte Echsen-Delfen-Power könnte ich es verstehen. Die haben beide sehr harte Magier. Letzlich ist das aber eure Sache.


    Ich fände es schade wenn das hier nicht in ein schreiben von Counter-Listen ausartet. Ist nicht die Art von Spiel die ich persönlich schätze....

  • WHF-Fan: DAs mit den Ausrufezeichen stimmt ! Hast du erkannt ! :) Aber ich kriege euch noch dran......irgendwann..... :)


    Die DE werden siegen :) muß nur an mein Würfelglück arbeiten ! :)


    Und ne bessere Liste muß her. Leider fehlen mir ein paar, vielleicht, entscheidene Figuren ! We will see..........bis Samstag !


    Winterwut: Irgendwann kriege ich auch diese harte Nuss geknackt.....weiß doch DE geben niemals auf !!!


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Mit sowas kann man eig überall spielen. Bleibt nur die Frage ob es Spaß macht....


    2 Kommandanten: 627 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 575 Pkt. 23.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 297 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 265 Punkte


    15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte


    15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    11 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    11 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2497
    Ich bin kein Fan davon. Vor allem der HB ist so einfach zu hart..... Man kann das ganze auch noch optimieren, aber es sollte schon reichen....

  • Wow, das sieht verdammt gut aus. Wobei mir gerade in den Sinn gekommen ist, das ich die Hexenkriegerinnen ja gar nicht als 20iger Einheit spielen muß !! Das wiederum birgt ja so einige Möglichkeiten ! :mauer: Hätte ich eigentlich auch früher darauf kommen können !


    Was mir auch gefällt, da nur eine Hydra, denn ich habe nur eine :)

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Es gehen schon mehr.... Aber Ketten-Hb, Opfer-Erze, Hydra, Garde und Kessel sind schon recht gemein...


    Die Hexen sind eher zum stören in dem Fall. Es sind nicht viele, aber zuviele als das man sie so einfach ignorieren könnte.

  • Ja, das habe ich schon verstanden ! :)


    Momentan versuche ich drei Listen mal vorzubereiten:


    1 für Dunkelelfen


    1 mal für Vampire


    1 mal für O/G


    Da ich ja auch nicht weiß, was meine Gegner am Samstag spielen. Wobei ich natürlich wieder von dem härtesten ausgehen sollte :)


    Nun, Vampire sind für mich neu, Orks und Goblins ? fraglich ob die harte Listen knacken können und DE, tja die sind gut ! :)

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Aber Ketten-Hb, Opfer-Erze, Hydra, Garde und Kessel sind schon recht gemein...


    Solange du nicht gegen Vamps spielst stimme ich dem fast uneingeschränkt zu, den Kriegerinnen würde ne Champiöse mit Rune und Blutfeuer vlt gut tun, damit haut sie auch Gegner mit hohem Widerstand um und hat bis zu 8 Attacken. Empfinde ich immer als lästig. Aber das kostet wiederum 50 für die Geschenke plus glaube 10 für die Champiöse... Was 6 Hexen wären... Aber so kleine Trupps nerven sicher auch ohne. Vor allem wenn der Gegner nicht einfach wieder aufsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Obst und Gemüse kann schon harte Armeen stellen. Da gibts nur soviel Auswahl das viele Spieler sich verzetteln. :D


    Vampire sollten auch mit allem klar kommen können.


    Aber für beide Völker lässt du dich besser vor Ort beraten (Völkerboards). Ich zumindest kann da nicht helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite Hydra ist so ne Sache. Die kämpft scho gut, aber lieber hätte ich ne zweite Garde. 5 LP sind manchmal schnell futsch. Aber wie gesagt.....


    Ausserdem kann man zwei Hexen raus nehmen und dafür den Rubunring der Zerstörung mit rein. Der findet auch öfter mal ein Ziel und zieht auch gern Bannwürfel. Ich spiel den recht gern. Ist ein netter Spruch gegen kleine Schützenrudel und so....

  • Hier meine liste für samstag :)





    *************** 1 Kommandant ***************


    Dämonenprinz
    - Mal des Tzeentch
    - 4 x Zauberstufe
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 475 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    24 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 422 Punkte


    24 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 422 Punkte


    25 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 167 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 230 Punkte


    5 Chaosritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 230 Punkte


    4 Drachenoger
    - - - > 260 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2501

    Warhammer Fantasy


    Skaven
    1000 Punkte
    Gruftkönige
    2743 Punkte
    KDC
    4163 Punkte


    Warhammer 40k
    Space Marines 2000 Punkte
    Tau 800 Punkte