Ab wann zu wenig?

• Hallo,
    meine Frage lautet:
    Mit was kann man bei den Gegnern der Skaven ab welcher Punktzahl rechnen?
    Ich mein nicht mit Beschreibung der Einheiten sondern Allgemein, Elite , Kern, Selten, Helden(insbesondere Magier)etc.
    Wann (welche Punktzahl) und wie viele von denen.
    Ich habe nehmlich immer das Gefühl, wenn ich mehr Punkte für teurere Einheiten ausgebe oder zu wenig Helden, bin ich im Nachteil.
    Danke für Eure Antworten im Vorraus!

Grüsse,
    Stormtreffer

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• Ab wann zu wenig? ...ähm... wie bitte?

Verstehe deinen Beitrag nicht (ganz). Willst du jetzt wissen, was die Ratten stellen können oder ihre Feinde? Nehme mal an es geht um ihre Feinde, sprich um 14 andere Völker...!
    Also ich habe am Anfang immer etwas mit dem Online Codex von Lamekh herumgespielt. Das gibt schon mal einen Eindruck was in etwa vom Gegner aufstellbar ist. Da kannst du selber schauen, ab wann z.B. ein Slann gestellt werden kann etc.

Wenn du jetzt wirklich konkrete Angaben willst, frag doch für einen speziellen Gegner z.B. was können Krieger des Chaos bei "in etwa Punke" aufstellen.

Deine Frage betrifft sonst wie gesagt 14 Völker, jeweils etwa 2-3 Kommandanten, 3-5 Helden, 4-6 Kern, 4-6 Elite und 4-8 Seltene, bei 1000 - 10'000 Punkten, ergibt min. 250 Antwortmöglichkeiten und endet bei .... aber wer weiss, vielleicht hat irgendjemand sonst nichts zu tun.

btw; Du hast (gefühlt) immer zuwenig auf dem Feld. Baust du auf Kommandanten fehlen dir Seltene, baust du auf Elite, fehlen dir ... das ist halt so, deshalb erstellst du dir ja auch einen "Schlachtplan/ Taktik" und spielst mit dem.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• In eine ähnliche Richtung ging der von mir angeschobene Thread Gegner-Kurzübersicht, der leider nicht auf viel Gegnliebe gestoßen ist.

Ich habe nehmlich immer das Gefühl, wenn ich mehr Punkte für teurere Einheiten ausgebe oder zu wenig Helden, bin ich im Nachteil.
    Danke für Eure Antworten im Vorraus!

Ich finde diesbezüglich gerade die Skaven sehr flexibel.
    Anders als bei den Hochelfen, wo fast immer nur gerade eben 25% Kern un maximal Elite aufgestellt wird, sind bei den Skaven doch alle 'Slots' auf ihre weise stark: Billige Kommandanten, variable günstige Helden, spottbillige Kernmasse und gute Elite.
    Was ich sagen will: Es kommt mMn nicht so sehr darauf an, wieviel Prozent Du in welchem Armeebareich hast.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!