1500 Punkte gegen tau und imperium evtl dark elda

  • Hab als Anfänger der imperialen mal eine Aufstellung vorbereitet, meine Gegner werden des öffteren Tau, dark elda und andere imps sein!
    Vielleicht habt ihr als Könner ja ein paar ideen, wie ich was hier umstellen könnte!
    Vielen Dank im Vorraus!!!!




    *************** 1 HQ ***************


    Lord-Kommissar
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - Plattenrüstung
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 2 x Plasmapistole
    - Melterbomben
    - 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Soldat mit Zugstandarte
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 3 x Laserpistole
    - Sprenggranaten
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Plasmapistole
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 1 x Mörser Team
    - 2 x Maschinenkanonen Team
    - Sprenggranaten
    - - - > 405 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    2 Sturm-Sentinels
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 1 x Maschinenkanone
    - Tarnnetze
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar schwere Bolter
    - Suchkopfrakete
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 195 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar schwere Bolter
    - Maschinengewehr
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 195 Punkte


    Geschützbatterie
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    - Gepanzerte Kabine
    - Maschinengewehr
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Sieht für mich wie eine gute Armeeliste aus, du solltest nur im Unterstützungstrupp 3x die selben Waffen nehmen. Man kann gegebenfalls in einen Infantriezug noch eine schwere Waffe integrieren. Außerdem wäre es gut, beiden Infantrietrupps Funkgeräte zu geben. Aber sonst :thumbup:

    Aktuelle Armee: Imperiale 400 Punkte
    Sekundäre Armee: Space Marines 1800 Punkte

  • Linox: Ev. will er die beiden Inf-Trupps zusammenlegen? Dann bräuchte er nur 1 Funkgerät (aber da geh ich in 1. Linie von mir aus, kA, ob's stimmt...spielt sonst noch wer außer mir mit 30er- bis 50er-Mobs? *gg*).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • nun ja, eine überlegung wäre es wert die einheiten zusammen zu legen! hier stoße ich auf ein weiteres problem, ist es sinnvoll, waffenteams, welche als schwere waffen gelten, weitere "leichte" inf einheiten anzuschließen? *hoffe mal ich hab die kommas richtig gesetzt*xD vom Fleck kommen die ja eig sowieso nicht?!
    Da ich weiterhin letzte schlacht vor der großen auswahl an lemännern stand, mal noch ne kleine frage am rande, welchen typ spielt ihr bevorzugt?

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Du kannst nur die Infanterietrupps zusammenschließen. Die Unterstützungstrupps bleiben als 3er-Trupps extra. Es sei denn, du hast 1 Waffenteam in einem 10er-Trupp drin, dann müsste es mitlaufen mit den anderen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Genau, das meinte ich ein waffenteam in einem trupp! emfinde ich als total sinnlos! seht ihr das anders?
    Habt ihr eigentlich sonst nichts an meiner liste auszusetzen? das erstaunt mich etwas! :rolleyes:

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Naja, man könnte schon z.B. 1-2 10er-Trupps mit Waffenteam spielen (zu den anderen Infanteristen dazu). Ja, sie müssen stationär bleiben, ABER dafür hast de facto ein Waffemteam mit 10 Lebenspunkten, das dir nicht gleich beim 1. Treffer instant killed wird (weil du genügend Opfer-Infanteristen dabei hast). Muss man halt abwägen, ob es das wert ist...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 30er-50er Mobbs sind nice, aber leider taktisch recht unflexibel. Wenn man mit diesen in den Nahkampf geht oder eine Taschenlampenwand aufbaut, ist es ganz nett und der Gegner staunt nicht schlecht XD


    dann mal zur Armeeliste:


    Warum kriegt der Zugkommandeur 2 Plasmapistolen?
    Beim Unterstützungstrupp eventuell den Mörser gegen einen Raketenwerfer austauschen
    Sollte der 2.te Trupp extra rumrennen, dann dort eventuell Funkgerät (sieht aber nach zusammenlegen aus)
    Was sollen die Veteranen in der Chimäre machen? Wenn die aussteigen ok, wenn nicht, dann Funkgerät raus (bringt ihnen in der Chimäre nix, soweit ich weiss). Über die E-Faust kann spekuliert werden (Imps sind in 10er-Trupps nicht sooo die Nahkampfreisser XD)
    Überlegen, ob die 2 Sentinels lieber als 2 Schwadronen gespielt werden sollen. Eventuell der mit dem schweren Flammenwerfer als Scoutsentinel spielen und dann flanken lassen (Vorschlag)
    Leman Russ: warum schwerer Flammenwerfer? Es sieht danach aus, als ob Du stehen bleiben willst - nimm lieber die schweren Bolter für Reichweiten-Beschuss (oder sind Deine Gegner so auf Nahkampf aus?)


    allgemein: eventuell über mehr Infanterie nachdenken.


    zu der Leman Russ Frage: ich spiele meistens (bei Nicht-Apokalypse-Spielen) einen Kampfpanzer mit Laserkanone und einen Vernichter mit Laserkanone und eventuell Pask
    der Executioner ist mir zu teuer und die anderen nicht sinnreich bei mir (spiele fast immer gegen Dosen), wobei ich den mit Demolishergeschütz (Belagerer?) noch nie ausprobiert habe (die kleine Reichweite schreckt mich XD)

  • 30-50er mobbs? die werden ja schneller zusammengeschossen als man schauen kann, lieber mehrere, welche eben nicht ganz so groß sind, so hat der gegner dann auch mehr ziele und kann sich nicht auf nur eines konzentrieren!!!! so meine meinung!!


    2 Plasmapistolen deshalb, weil sie gut reinhauen, aber gut lässt sich auch ändern, überhitzen ist halt echt ne blöde sache!
    Das mit dem mörser ist natürlich geschmackssache, je nach dem, bei viel inf eher den mörser?
    Der 2.te trupp rennt natürlich nicht alleine rum, deshalb auch kein funkgerät!
    mit der e-faust ist so die sache, da hab ich noch keine erfahrung mit! deshalb dacht ich ich pack mal eine rein und schau mal, was passiert!
    Das mit dem sentinel ist echt ein guter tipp, werde ich auf jeden fall beherzigen!


    Dann zur infanterie, wie spielt ihr die? in chimären und vor, hab überlegt mal jeder einheit nen flammer zu geben, mit den chimären ranfahren lassen, wärend dessen beschuss, so viel mitnehmen, wie geht und dann aussteigen und mal ein Flammenmeer vorschicken, dann sind die mal gut ausgedünnt!? hoffe mal das lässt sich auch so spielen!


    Nehmt ihr in einem battle oft nen basilisk mit?
    was haltet ihr vom leman vollstrecker?

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Ja, aber 1(!) Modell kann nur 1(!) Waffe abfeuern pro Runde -> daher ist 2x dieselbe Schusswaffe sinnlos...ist ja schließlich keine monströse Kreatur...


    @Vollstecker: Kommt auf den Gegner an. Gegen schlechte Schutzwürfe und wenig Deckung kann der schon reinhauen, aber spätestens gegen MEQ verblasst sein Stern mal ganz schnell...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • @30-50er Mobbs und schnell zusammengeschossen: bei mir eigentlich nicht :) va steckt er dann meistens auch ein gutes Stück lang drinnen, wenn er reinchargt, während er bei 10er Trupps eher mal durchrauscht.... soweit meine Erfahrungen dazu (wobei 10er Trupps immernoch Sinn machen)


    @Infanterietaktik: mobile Infanterie: klintg immer ganz nett, aber auch nur, wenn der Gegner mitspielt. Da ich nicht weiss, wie Deine spielen kann ich nur allgemeine Äusserungen dazu geben. gegen Dosen hast damit weniger Erfolg (aber waren nicht aufgelistet), gegen Tau kann es ganz gut gehen (wenn er nicht zuviel Anti-Fahrzeug-Waffen einpackt), bei Dark Eldar bin ich mir nicht sicher, ob er nicht einfach in seinen Transportpanzer steigt und wegfliegt (zumindest früher hatte mal jeder Trupp nen Fahrzeug, aber war noch die alte Edition der DE) und bei Imps kommt's drauf an, wie der spielt. Infanterielastig ohne allzuviel Panzerabwehr? Yeah, gratz^^ sonst wird's hart q.q


    @Infanterietaktik allgemein: ich habe meist ein paar grössere Trupps (20er oder 30er), welche ich entweder zur Verteidigung der schweren Waffen stehen lasse (vorallem bei Space Marines als Gegner, da diese mit Landungskapseln nerven-.-) oder, wenn erforderlich laufen (mit Offizieren und Los!Los!Los!). Wenn erforderlich werden sie in den Nahkampf geschickt, um den Gegner...naja, seien wir ehrlich, um ihn 1-3 Runden aufzuhalten, besiegen geht eher schwierig<<. Öfters rennt der Gegner aber freiwillig in so einen Trupp rein *hust*


    Basilisk: in einem normalen Spiel eher nicht. vielleicht wäre der Koloss (ist das der mit der Bunkerbrecher-Munition als optionale Aufwertung?) eine Überlegung wert (wobei in Deinem Fall wohl eher, wenn der Gegner mit vielen imperialen Panzern kommt).


    @Leman Russ Vollstrecker: ist es jener mit der Schwer 20 S5 DS - Waffe? dann muss ich gestehen, dass ich den nichteinmal erwäge zu nehmen -nicht in einem normalem Spiel.
    ist es jener mit der syncro Maschinenkanone im Turm? nie probiert, aber klingt ganz gut, auch gegen Deine wahrscheinlichen Gegner (ausser wenn der Imps auf Lemans geht)

  • nun ja, also mein imperialer gegner spielt eher infanterielastig, deshalb hab ich auch den vollstrecker in betracht gezogen!
    welche lemänner bevorzugt ihr? oder würdet ihr gegen diese gegner empfehlen?
    was ich mir überlegt habe; die gegner ein bisschen ausräuchern, die veteranen mit flammenwerfern ausrüsten, grantatwerfern,... dann ein spähsentinel mit flammi spielen! die chimäre mit den vets mal hinschicken, aussteigen, und mal ne flammenwelle vorranschicken, das dürfte mal echt eindruck machen!!!! und von hinten natürlich mit den lemännern draufhalten was das zeug hällt und mit den schweren waffen natürlich auch! wie hört sich das an?

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • nun ja, also mein imperialer gegner spielt eher infanterielastig, deshalb hab ich auch den vollstrecker in betracht gezogen!
    welche lemänner bevorzugt ihr? oder würdet ihr gegen diese gegner empfehlen?
    was ich mir überlegt habe; die gegner ein bisschen ausräuchern, die veteranen mit flammenwerfern ausrüsten, grantatwerfern,... dann ein spähsentinel mit flammi spielen! die chimäre mit den vets mal hinschicken, aussteigen, und mal ne flammenwelle vorranschicken, das dürfte mal echt eindruck machen!!!! und von hinten natürlich mit den lemännern draufhalten was das zeug hällt und mit den schweren waffen natürlich auch! wie hört sich das an?

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Ja, gegen diesen Gegner könnte das Flammenmeer gut wirken :)
    Einzig die Frage, ob er diese Infanteriemasse mit Spezialwaffen oder schweren Waffen unterstützt. Letztere wären böse für die Chimären ><


    Was würde ich dagegen spielen ... puh, schwierig XD
    Gute Sachen hättest Du schon angeführt (Flammenmeehr und Spähsentinel). Eventuell noch Höllenhund mit Maschinengewehr und schwerem Bolter (damit man nicht zu nah an die Melter rankommen muss), Walküre mit Salvenraketenwerfern (2x5" S4 DS5 Schablonen können Infanterie den Tag verderben XD) und, falls er sich hinten mit schweren Waffen verschanzt, Gardisten mit Flammenwerfern (obwohl ich sowas sonst nie spielen würde - ok, hab fast ausschliesslich Dosen als Gegner XD).


    falls Du solche Modelle hast, wäre es vielleicht noch interessant, einen kleinen Trupp Ogryns mit Chimäre in den Nahkampf zu bringen - die sollten den Feind aufräumen oder zumindest sehr lang beschäftigen (Vorsicht: das hab ich noch nie probiert und wenn Du die Modelle nicht hast, lass es lieber, da die Dinger doch teurer sind und ihr Einsatz eher mehr als umstritten für diese Punkte - zumindest von mir ;) ).


    Was wohl noch interessant zu erwähnen wäre, ist der "Mähdrescher" alias Hydra. aber wäre wohl eher gegen Dark Eldar XD


    zu den Leman Russ:
    ich bevorzuge Kampfpanzer mit Laserkanone (er fährt herum und knallt irgendwo mal drauf, ist dabei aber noch halbwegs billig mit 165Punkten), Vernichter(Vanquisher) mit Laserkanone und vll auch Pask (mit letzterem nicht mobil, dafür sehr böse gegen Panzer :) )


    Bei Apokalypse nehm ich auch gerne eine Schwadron von Leman Russ mit Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern und schweren Maschinengewehren mit (Faust des Imperators Schwadron), welcher einen Geschosshagel auf Infanterie loslässt, und einen Exekutor (wie oben erwähnt) mit Laserkanone und Plasmakanonen in den Seitenkuppeln gegen Termis und anderes hartes Gesocks, welche meinen vor mich schocken zu müssen


    Im einem Spiel gegen Deinen erwähnten Impsgegner wäre vielleicht ein Vollstrecker nützlich. Ebenso könnte aber auch ein normaler Kampfpanzer schon die Aufgabe erfüllen (vorallem, wenn der Gegner dicht aufstellen muss). Wenn ihr viel mit Deckung spielt, dann gibt's noch eine Variante mit einem leichtem "Geschütz" (S6 DS4), welches Deckung ignoriert, aber diese habe ich aus mangelnder Panzerabwehrqualität nie ausprobiert.
    Solltest Du den neuen Bausatz haben (wovon ich ausgehe), klebe einfach die Waffen nicht an, dass Du diese später noch austauschen kannst (wenn Du das schon tust: sorry für dieses überflüssige Gewäsch<<)