Armeeaufstellung...

• So, ich bin Neuling der neuen Edition, hab bis zum Ende der letzten Edition aber viel Warhammer gespielt. Ich hab jetz wieder viel zeit und wollte wieder anfangen...

Zum Thema:
    Also wie ich hier im Forum sehe stellen die meisten von euch entweder alles auf Fernkampf oder viele Spezialeinheiten (Dazu zähl ich dann auch mal Ritter).
    Ich wollte aber mal ne hauptsächlich Standartorientierte Armee aufstellen. Das heisst massig Hellebarden-Speerträger+Schwertkämpfer. Daneben ein paar Musketen oder Armbrüste und dazu noch Bogenschützen.
    Ich wollte halt mal versuchen eine Armee gegen alles zu schaffen, die sich in der Armeeaufstellung nicht zu sehr spezialisiert (sagen wir mal nicht alle Vorteile schöpft), aber dafür im Spiel umso flexibler ist. Ich muss sagen, dass ich von den Abteilungsregeln einfach so begeistert bin, dass ich deshalb auf diese gekommen bin. Ich hoffe das wird irgendwie hinhaun.

Ich wollte mal fragen, ob jemand anders schon soetwas ausprobiert hat und damit neben vielen schlechten auch mal ne gute Erfahrung gemacht hat.

Um mal etwa anzugeben an was ich so denke (da ich meine Figuren im moment leider nicht erreiche, habe ich noch keine konkrete aufstellung gemacht):

-Speerträger und Schwertkämpfer als Hauptregimenter
    -Hellebarden und Bogenschützen als Abteilungen
    -Musketen entweder unabhängig oder als Abteilungen (je nach Gelände/Gegner)
    -Damit ich auf zu kleinem Platz nicht zu viele Modelle hab (damit ich mir nich selbst im Weg steh), denke ich, werde ich ein Ogerregiment aufstellen (5 Modelle etwa), weil die schnell und hart sind

-Als General nen Held oder Kurfürst (ma sehn) auf Pegasus, um etwas schnelles gegen defensive Armeen zu haben, aber da bin ich mir nicht so sicher.
    -Bei Charaktermodellen würde ich lieber Wert auf Magier setzen vielleicht 1 lvl3 und 1 lvl2 (je nach Punkten)
    -Ausserdem finde ich die Priester sehr interressant. Ich denke dass Priester nur sinnvoll sind, wenn man ein paar starke Modelle hat. Ich dachte zB an die Oger mit 3 LP, die man immer wieder auffüllen kann (selbst wenn man damit nich alle Oger retten kann ist ja meist nach nem Kampf immer ein Oger verletzt). Ausserdem denke ich mit 2 zauberer+priester kann man dem gegner seine Bannwürfel weglocken, um dann einen (oder zwei) von den fiesen gebundenen Zaubersprüchen einzusetzen (die ja sonst kaum ne Chance haben durchzukommen)

Naja, ma sehn. Ab nächster Woche hab ich meine Modelle wieder und dann werde ich non-stop Warhammer spielen und Erfahrungen sammeln.

Solange könnt ihr mich ja ein bisschen bereichern.

Danke schomma für's Durchlesen :)

• probiers, wenn du so eine armee aufstellen willst, einfach nur mal mit den plastik-einheiten sie sind alle ganz gut (kannst aber keine wunder erwarten...superman war kein mensch :tongue:)
    ich setz auch sehr auf standarteinheiten drum will ich dir nix vorenthalten....
    _____
    musketen sind immer gut (probier aber an die alten 5th edition ranzukommen
    die neuen shen alle gleich aus. :mauer: :mauer:)aber spielerisch sind sie trots "bewegen oder schießen genial" sowohl als abteilungen alsauch als
    normales reg. aber als reg. haben sie halt den champion mit hochlandlangbüchse :rolleyes:.
    _____
    hellbarden sind gut als abt. aber als reg nicht zu empfehlen(schlagen dann wegen ausgeschallteter modelle zu wenige zurück8mensche haben ein niedriges I ))
    _____
    schwertkämpfer sind als abt. eher ungeeignet da sie die einzigen
    staatstruppen sind die ein I haben mit dem sie evtl. zuerst zuschlagen
    können. auch sind sie eher die "einstecker" mit ihrem 4+rw
    _____
    speerträger sind auch nur als hauptregimenter gut, da sie oft den bonus des aus 2reihen zuschlagens oft nicht erhalten
    _____
    milizen sind univesell einsetzbar, sie sind billig, haben zwei handwaffen und sind damit perfekt für die dreckigsten aufgaben wie den feind etwa in hfsk 12 zoll überrennen zu lassen aber sind auch in 20+ klötzen vorallem mit sigmar oder evtl. ulricpriester hochgradig effektief!!!
    auch als abts sind sie gut mit ihren 2 attacken.
    _____
    bogenschützen (besonders jäger) setze ich bevorzugt ein um marschbewegungen zu unterbinden ;)
    _____
    armbrüste sind ähnlich einzusetzen wie musketen, haben eine etwas höhere reichweite (und damit auch kurze reichweite ;)) aber keine zusätsliche rw modifikation von-1, keine champions mit spezialwaffen und keine zusatzreichweite beim ersten schuss, somit sind sie weniger effektief als musketen (aber ich setz immer n paar aus spass ein :tongue:)
    _____

so das wars denn von mir über imp standarteinheiten, ich mag sie (und finde es gut, dass du das ähnlich siehst, sind find ich ach geniale modelle (bis auf die neuen musketen, die alle gleich aussehn) 8) 8))

mögen sigmar und magnus dich auf deinem weg geleiten! :tongue:

• Hui, Danke erstmal. Hört sich alles ganz nett an...

Hier ma ne Frage zu Abteilungen. In den Regeln steht ja mind. 5 und irgendwas von unabhängig von den normalen Regeln, oder so... Heisst das, dass man 5 Armbrustschützen als Abteilung aufstellen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Gorbasch ()

• ja darfst du (so weit ich weiss)

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...