So, ich bin Neuling der neuen Edition, hab bis zum Ende der letzten Edition aber viel Warhammer gespielt. Ich hab jetz wieder viel zeit und wollte wieder anfangen...
Zum Thema:
Also wie ich hier im Forum sehe stellen die meisten von euch entweder alles auf Fernkampf oder viele Spezialeinheiten (Dazu zähl ich dann auch mal Ritter).
Ich wollte aber mal ne hauptsächlich Standartorientierte Armee aufstellen. Das heisst massig Hellebarden-Speerträger+Schwertkämpfer. Daneben ein paar Musketen oder Armbrüste und dazu noch Bogenschützen.
Ich wollte halt mal versuchen eine Armee gegen alles zu schaffen, die sich in der Armeeaufstellung nicht zu sehr spezialisiert (sagen wir mal nicht alle Vorteile schöpft), aber dafür im Spiel umso flexibler ist. Ich muss sagen, dass ich von den Abteilungsregeln einfach so begeistert bin, dass ich deshalb auf diese gekommen bin. Ich hoffe das wird irgendwie hinhaun.
Ich wollte mal fragen, ob jemand anders schon soetwas ausprobiert hat und damit neben vielen schlechten auch mal ne gute Erfahrung gemacht hat.
Um mal etwa anzugeben an was ich so denke (da ich meine Figuren im moment leider nicht erreiche, habe ich noch keine konkrete aufstellung gemacht):
-Speerträger und Schwertkämpfer als Hauptregimenter
-Hellebarden und Bogenschützen als Abteilungen
-Musketen entweder unabhängig oder als Abteilungen (je nach Gelände/Gegner)
-Damit ich auf zu kleinem Platz nicht zu viele Modelle hab (damit ich mir nich selbst im Weg steh), denke ich, werde ich ein Ogerregiment aufstellen (5 Modelle etwa), weil die schnell und hart sind
-Als General nen Held oder Kurfürst (ma sehn) auf Pegasus, um etwas schnelles gegen defensive Armeen zu haben, aber da bin ich mir nicht so sicher.
-Bei Charaktermodellen würde ich lieber Wert auf Magier setzen vielleicht 1 lvl3 und 1 lvl2 (je nach Punkten)
-Ausserdem finde ich die Priester sehr interressant. Ich denke dass Priester nur sinnvoll sind, wenn man ein paar starke Modelle hat. Ich dachte zB an die Oger mit 3 LP, die man immer wieder auffüllen kann (selbst wenn man damit nich alle Oger retten kann ist ja meist nach nem Kampf immer ein Oger verletzt). Ausserdem denke ich mit 2 zauberer+priester kann man dem gegner seine Bannwürfel weglocken, um dann einen (oder zwei) von den fiesen gebundenen Zaubersprüchen einzusetzen (die ja sonst kaum ne Chance haben durchzukommen)
Naja, ma sehn. Ab nächster Woche hab ich meine Modelle wieder und dann werde ich non-stop Warhammer spielen und Erfahrungen sammeln.
Solange könnt ihr mich ja ein bisschen bereichern.
Danke schomma für's Durchlesen