Imperium vs. Vampirfürsten 2500 Punkte nach Combat

• @ Ostarion

ich empfehl dir die 2te Liste mit Mörser, der is einfach zu gut. Die 2te Liste sieht auch von der Struktur her gut aus.

3 Sachen noch:

- gib beiden Zauberern die Lehre des Lichts, so sind die Synergieeffekte größer. So kannst du bis zu 3 mal den Grundzauber haben mit 2W6 S4 Treffern. Die sind sehr wichtig, da du sie gegen seine kleineren körperlosen Einheiten schicken kannst, von denen es ja jetzt mehr gibt als früher. So ersparst du dir, das deine großen Staatstruppen Regis von einzelnen Geistern geblockt werden... Der Grundzauber des Lichts hat für seine Komplexität zudem mehr zu bieten gegen Vampire als das Miasma. Kernregis der Vampire sind eh schon grottig von den Stats, da brauch man nicht mehr zu senken :) Die übrigen Sprüche der Lehre des Lichts sind zudem alle durchweg zu gebrauchen und ergänzen sich gut mit deinen Truppen!

- Gib den Rittern Lanzen, dadurch haben sie mehr Stärke im Angriff und sie schlagen nicht zuletzt zu.

- warum hast du 5 Flagellanten in der seltenen Auswahl? Pack sie entweder zu den 25 im Kern oder lass sie raus....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hm achso ja nach Combat kann man zwar 2 Lichtmagier einsetzen aber nur einen mit dem Altar kombinieren. Also für das Verbannung. Aber der Altar kann ja auch Licht zauber einsetzen. Ist das dann nicht einfach zuviel Lichtmagie? Hm ja aber mit Schatten hast du auch recht.

Ich glaube aber nicht das er viel Körperlose Viecher drinn hat. Also ich kenne seine Einheiten ziemlich genau. Er bringt eher Fluchritter, normale Skelette, Zombies, Leichenkarren, nen Klopperfürst, eventuell sogar mit der Schreiklinge. Könnte nen Hexenthron dabei sein. Garantiert ist noch eine Kutsche dabei. Auf garkeinen Fall sind Ghule mit dabei.

Die 5 Flagelanten hatte ich als Umlenker gedacht. Hm ich bin mit mit den Rittern nicht so wirklich sicher ob die was bringen. Ich habe in der Liste auch noch nichts um meine Kriegsmaschinen vor eventuell Fledermäusen zu schützen...

Aber das mit dem Spectaculum beim Erzlektor kann auch in die Hose gehen gegen Vampire. Wenn ich dann die ganze Zeit gegen den Champion antreten darf in der Challange und der danach sofort wieder dasteht...

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• Die vanille-knights sind Jäger für Kleinvieh oder um eine Einheit mal eine Runde auf zu halten oder um dir im KE noch ein paar Punkte raus zu holen...
    2H da Vamps nicht fliehen, dh ab der zweiten Runde haben sie nur noch Stärke drei, was sie dann richtig unbrauchbar macht.
    Ein Todes mage ist auch immer gut

• bei der Liste machts ihm garantiert keinen Spaß. Aber wenn dus so möchtest . . . .
    Nach dem Spiel schlag ihn bitte -wegen dem Hexentrohn- von mir

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Ja das mit den Zweihändern habe ich einfach vergessen bei den Rittern. Ich überlege aber die durch Pistoliere zu ersetzen. Ich glaube die sind besser um die KMs zu beschützen.

Hm also ich weiss nicht ob das mit dem Hexenthron so schlecht ist. Mein Bruder stellt garantiert auch noch eine schwarze Kutsche auf. Dann habe ich schonmal 2 wirklich zähe Ziele die man mit Kanonen beharken müsste. Oder würdet ihr eins von beidem ignorieren erstmal?

Ich bin auch bei dem Altar etwas am Zweifeln. Gut die 18 Zoll Generalsrange ist top und der Rettungswurf. Aber wenn der Gegner nen Meisternekro aufstellt hat er halt bei meiner Liste wirklich die Magiedomminanz. Für sein Casten ist mir das nicht so wichtig. Dafür habe ich Bannrollen und die 2 Würfel extra. Ich denke da einfach an meine Magiephase das er mir da das meiste locker wegbannt. Von den beiden kleinen Mages ist es ja recht vorhersehbar was da kommt. Und dann kann er mir die Altarsprüche halt einfach wegbannen und ne Bannrolle hat er definitiv auch. Klar wenn so ein Verbannung erstnal die Kutsche oder Thron trifft ist das übelst.

Der Erzlektor mit Speculum ist zwar auch wirklich gut, aber eventuell hocke ich dann die ganze Zeit an nem Champion fest der imemr wiederkommt.

• Erzlektor des Sigmar, General
    + Schwert der Macht, Heilige Reliquie, Meteoreisenrüstung
    - - - > 210 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Siegel der Zerstörung
    + Lehre des Lichts
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung
    + Behände Klinge, Drachenhelm
    - - - > 121 Punkte

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 128 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 292 Punkte

35 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 305 Punkte

30 Flagellanten
    - - - > 300 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

33 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2501

Das währe jetzt eine Version ohne den Altar. Gut ist jetzt auf die schnelle gemacht. Eventuell kann man ja den Erzlektor noch bissel anderst ausrüsten. Also doch mit Speculum aber dann ohne Retter,

Ich hab bissel bammel davor das er einen 10er Ritterblock mit Vampirfürst, Hexenthron mit Vampir und noch ne Kutsche spielt plus Meisternecro. Da hat meine Artillerie dann wirklich viel zu tun. Wobei so ein Ritterblock kann man dan gut mit dem Speculumaltarerzer angehen.

Hm fals ich die version mit dem Altar wähle, welche Unit wüdet ihr damit angehen und was ist primärziel von der Artillerie.

Und letzte Frage. Wie wird das gemacht wenn die Kanone auf nem Hügel steht. Kann man dann die Ziele direkt hinter einem Gebäude sehen? oder hinter einem anderen Hügel? So das war es dann aber auch

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• Mhh da ich immer noch net ganz weiß, was laut COMBAT 8 bei Imps erlaubt ist oder nicht, probier ich mal blindlinks mein Senf dazuzugeben, in der Hoffnung das es konform ist.

Welchen Zweck hat dein Erzer? Ohne Altar find ich ihn so wie er ist sinnlos. Würde stattdessen nen Captasus spielen (mit Schicksalschwert, muahahaha)... der bringt mehr, oder General auf Pegasus mit Krone oder der Kanone am Stock (Helsturm)

Wenn der Erzer weg is, kannste dem Meistermagier zum General machen, ihm die Heilige Reliqie geben un dem AST die Meteoreisenrüstung (plus Dämmerstein)

Würde zudem die Lafette rausnehmen un lieber nen Mörser spielen, is billiger, bringt mehr...

Übrige Punkte vllt in Nahkampfabteilungen investieren....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich denke halt wenn ich den Erzer auf Altar gegen nen Ritterblock angehe wird er eventuell mit nem Helden da drinn ablehnen und mit dem Vampfürst zu brei schlagen. Naja war nur auf die schnelle eben

• warum bauste nich sowas in der Art und fischst den Vamp ohne Herausforderung gleich raus??

Hauptmann

+ Plattenrüstung

+ Pegasus

+ Schicksalsklinge, Trank der Tollkühnheit, Glückbringender Schild

- - - > 158 Punkte

Wenn er vorher mit nem Champ eine ausspricht, klatschste den doch auch noch locker weg, oder hat der mehrere Helden nebeneinander stehen?

Gruß

• @ Inquisitor

Ich habe damit gemeint das er bestimmt einen Ritterblock von sagen wir 8 Rittern spielt, dann hockt da noch ein Vampirfürst und nebendrann ein Held nochmal. Dann lehnt der Held ab und der Vampirfürst geht den Lektor an ohne das der Speculum einsetzen kann. Der Hauptmann auf Pegasus wird wahrscheinlich vom Vampfürst zerhackt bevor ich einmal zurückschlagen kann.

Nur habe ich gemerkt das mit in der Konstellation auch der Altar nicht wirklich etwas bringt. Da kann er das ja ganz genauso machen.

• Dann mach halt aus dem Captasus einen Kommi un gib ihm vernüftige Schutzitems mit dem Schicksalsschwert. Dann ranfliegen un ohne Herausforderung auseinandernehmen. Am besten mit Unterstüzung deiner Truppen, damit du nicht automatisch das Kampfergebnis verlierst...

• 2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
    - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
    - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 30 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    - Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.

Imperium
    maximal 4 aus: Dampfpanzer (max 1,zählt doppelt), Kanone (max 2), Mörser (max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4 Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1 Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder Dampfpanzer, der Kriegsaltar darf mit maximal einem Lichtmagier kombiniert werden

Edit: Wenn er das Duell ablehnt, kannst du entscheiden welcher seiner Charaktermodelle in die letzte Reihe muss wodurch dieser nicht mehr draufschlagen darf für die NK-phase.

• 1 Kommandant: 325 Pkt. 13.0%

4 Helden: 504 Pkt. 20.1%
    3 Kerneinheiten: 737 Pkt. 29.4%
    4 Eliteeinheiten: 697 Pkt. 27.8%
    1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 4.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar, General
    + Kriegsaltar
    + Schwert des Sigismund, Van Horstmans Speculum, Meteoreisenrüstung
    - - - > 325 Punkte

*************** 4 Helden ***************

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

+ Siegel der Zerstörung
    + Lehre der Schatten
    - - - > 145 Punkte

Hauptmann
    + Schild
    + Plattenrüstung
    + Heilige Reliquie
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte

Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung
    + Drachenhelm
    - - - > 106 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 292 Punkte

35 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 265 Punkte

30 Flagellanten
    - - - > 300 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

36 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte

5 Pistoliere, Champion, Bündelpistole
    - - - > 107 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2500

Ich habe mich jetzt entschlossen mit dieser Liste anzutreten. Ich habe die Armbrustschützen durch Bogenschützen ausgetauscht. Da ich dadurch auch nochmal nen plänkelnden Umlenker bekommen habe.

Was haltet ihr den von der Alfreds Spruchschatulle. Gegen Vampire könnte die doch sehr nützlich sein. Ok ist zwar nur in 12 Zoll, aber seine Vampire müssen ja eh zu mir in den Nahkampf. Oder meint ihr das rechnet sich nicht?

• Die Vampire müssen doch auch ganz normal auf die Moral testen wenn sie sich dazu entscheiden nicht zu verfolgen oder zu überrennen? Oder gibt es da irgendwas das die das nicht machen müssen. Varghulf zum Beispiel mit seiner Moral von 4 ist da doch dann recht anfällig. Hab jetzt bei Untot, Unerschütterlich und Immun gegen Psychoplogie nix gefunden. Nur das die Einheiten selbst natürlich nicht fliehen können...

• Celaeno

Achso ich habe das falsch formuliert. Es ging darum das wenn zum Beispiel der varghulf von den Pistolieren 4 umlegt und der letzte haut ab wegen verpatzten Moralwurf. Dann muss der Varghulf ganz normal gegen Moral 4 testen ob er versucht einzuholen.

Kann man eigentlich auch auf den Moralwurf verzichten. Also sagen, gut von den Pistolieren hat er mir 4 weggehauen, aber ich will abhauen. Weil dann muss der Varghulf auf Moral testen und rennt eventuell hinterher wohin er nicht will. Wenn ich aber stehenbleibe weil ich mein Wurf schaffe wird der letzte dann auch gekillt und der Varghulf hat auf jedenfall ne freie neuformierung

• Naja... also der Captasus gepimt mit Bironnas Zeitkrümmung oder Schnell wie das licht is ne ansage, schlägt mit seiner Kanonenkugel am Stock zuerst zu und verursacht w6 LP verluste mit stärke zehn... kann schon weh tun^^

• Ja in dem Spiel danach werde ich den auch mal so austesten. Kommen leider erst nächste Woche zum zocken.

Wie ist das denn jetzt. Kann man nen Moralwurf absichtlich verpatzen?