Imperium vs. Vampirfürsten 2500 Punkte nach Combat

• Ich habe bald ein Spiel gegen Vampirfürsten nach den Combat Regeln. Ich habe mir jetzt mal folgende Armee zusammengestellt. Wobei es erst mein 2. Spiel mit Imperium ist.

2 Kommandanten: 560 Pkt. 22.4%
    3 Helden: 389 Pkt. 15.5%
    4 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    5 Eliteeinheiten: 662 Pkt. 26.4%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 10.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor des Sigmar, General
    + Kriegsaltar
    + Schwert des Sigismund, Van Horstmans Speculum, Meteoreisenrüstung
    - - - > 325 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 235 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Siegel der Zerstörung
    + Lehre des Lebens
    - - - > 145 Punkte

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 123 Punkte

Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung
    + Schwert der Macht, Drachenhelm
    - - - > 121 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 255 Punkte

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 212 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    - - - > 85 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    - - - > 85 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

30 Bihandkämpfer, Champion
    - - - > 312 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

25 Flagellanten
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2498

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Ist es sinnvoll mit 2 Kommandanten zu spielen? Bei den Schulen bin ich mir ein wenig unschlüssig. Der Lichtmagier verstärkt halt das Verbannen des Altars und die Sprüche sind ja an sich auch nicht schlecht. Hab die Variante mit 2 Bannrollen genommen. Da fällt der Dampfpanzer ja leider weg.

Also was ich zu meinem Gegner sagen kann. Er wird so eine Art Skelettarmee zusammenstellen. Ich gehe sehr stark davon aus das er auf einen Prügelfürst setzt, ob ein Meisternecro mit drinn ist weiss ich nicht genau. Ansonsten spielt er bestimmt mit nem Fluchrittern und eine Schwarze Kutsche ist unter garantie auch dabei. Könnte auch sein das ein Hexenthron dabei ist auf dem ein normaler Vampir sitzt.

Oder ist der Dampfpanzer doch zu gut um in der Garage zu bleiben? Sind halt auch keine Umlenker in der Liste.

Also könnt auch gerne ne neue Liste die stark davon abweicht mal posten. Soll halt gegen Vampire ausgemaxt sein...

Und wie verteile ich die Helden am besten auf die Einheiten??

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• Nach Combat geht der ja gegen das Maxium der KM leider. Dann nehme ich doch lieber noch eine weitere Kanone. Ich könnte auch noch eine Raketenlafette reinstopfen und dafür die Flagelannten etwas verkleinern und einen Mörser rausnehmen...

Vieleicht schaffe ich es ja mit dem Siegel der Zerstörung seinen Vampirgrundzauber zu löschen....

• In welchen Einheiten stehen deine Chars?

2 Kommandanten finde ich beim Imperium in Ordnung.. Einen Stufe 4 Zauberer sollte man schon dabei haben und
    der Erzlektor ist auch viel zu gut um nicht dabei zu sein.

Deine Liste gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!
    Mit dem Imperium bist du ja sowieso die Nemesis der Vampire ;)

• Könnte auch sein das ein Hexenthron dabei ist auf dem ein normaler Vampir sitzt.

Dann sollte man ihm sein Armeebuch um die Ohren schlagen... :tongue:

Tja was soll ich sagen, für die KM´s wird er dich hassen, für das Spekulum noch mehr. Dann noch diese unverschämten +2 Bannwürfel nur weil 2 Priester dabei sind.... Anti-Listen sind aber sowieso immer besonders toll für den Gegner, macht richtig Spaß wenn man schon nach 15 Minuten mit dem Arm über den Tisch wischen kann um seine Minis wieder runter zu nehmen. :rolleyes:

• Hi,

also ich finde die Liste auch ziemlich gut, die Schwerpunkte sind richtig gesetzt! Das gefällt mir schonmal...

Ich hätte noch etwas fürs Finetuning:

1. Deinen Erzer und den Ast hast du versucht mit Schutzitems auszustatten. Wenn du aber noch etwas daran rumbastelst kannst du mehr rausholen, und zwar:

- gibt dem Ast die Meteoreisenrüssi un den Dämmerstein, so hat er einen um 1 verbesserten Rüstungswurf der aber wdh.bar ist
    - gib dem Erzer die Rüssi der Dämmerung mit Schild. Auf dem Streitwagen hat er so eine 2+ wdh.bare Rüssi, die zwar um 1 schlechter is aber dafür wdh.bar!

Dir werden dann 10 Punkte fehlen für das Schwert beim Siggi, aber ehrlich gesagt das Schwert is etwas unglücklich gewählt, denn:

- Wenn du die Stats in der Herausforderung mit dem Gegner tauschen willst, bekommt er deine INI und du seine. Es gibt also keinen Grund mehr "immer zuerst zuschlagen" mitzukaufen. Ein Schwert der Macht für 15 Pkt hat da den selben Effekt :) is aber 30 Pkt billiger....
    Such dir einfach noch was schönes für 35 Pkt anstatt dem Schwert des Sigismund....

2.) Du hast nen S4 und nen S2 Zauberer, beides zusammen ist wirklich gut! Da dein Erzer auf dem Altar ja Zugriff auf alle Sprüche der Lehre des Lichts hat und ein S4 und S2 der selben Lehre alle Sprüche einer Lehre abdecken, würde ich beiden die Lehre des Lebens geben, denn:

- so hast du alle Sprüche der Lehre des Lebens, was insebsondere bei dieser Lehre mehr als essentiell ist, wegen dem Rankenthron. Wenn du also geschickt die Sprüche auswählst, kannst du sicher sein das dein S4 den Rankenthron plus die notwendigen Supportsprüche bekommt, um sie mit genug Power durchzudrücken, wenns drauf ankommt. Ich kann bei Bedarf auch nochmal ein Tutorial geben, wie man die Sprüche bei der Lehre am besten ermittelt, damit du möglichst genau das bekommst, was du brauchst.

3.) Ich würde die Armbruster als Abteilung an die großen Kernregis anschließen. Ich geh davon aus, das du den Gegner kommen lässt, also müssen die Armbruster ja nicht mitlaufen. Da sie aber nur 10 Mann sind, sind sie anfällig gegen Panik. Als Abteilung kannste die Panik dann in den Skat drücken.... un hast im Falle eines Angriffs auf die Hauptregis noch Unterstützungsfeuer..

Soweit so gut,

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• 1. Nach Combat darfst du keinen Kriegsaltar und 4er mage spielen meines Wissens nach.
    2. Spiele mit Abteilungen, die machen seine Verluste höher da er da KE verlieren wird.
    3. Nimm dafür Flaggelanten als Kern
    4. Nimm 5 oder 6 knights mit 2H nur mit Musiker als flankeneinheit
    5. Wenns geht nen 2er Lichtmagier für Geschosszauber gegen den Körperlosen Mist
    6. Nimm eine höllensturm Raketenlafette, die ist geil statt eines Mörsers

Hoffe das hilft dir etwas :)

• Hey :) Nach Combat Regeln darfst du nur 3 SChablonenwaffen einsetzen. Und Kanonen zählen leider auch darunter. Deshalb steht ein Mörser oder eine Kanone zuviel auf der Liste.

Dann darst du entweder den Kriegsaltar, oder einen Meistermagier spielen.

MfG Kellogz

• Ja verdammt ich habe es gerade festgestellt. Ich werde jetzt mal eine neue Liste schreiben. Vieleicht könnt ihr mir dann ja weiterhelfen.

Ich habe aber mal eine ganz andere Frage. Ich spiele ein Charaktermodell auf Streitwagen jetzt das erste mal überhaupt. Wie ist das mit den Regeln. Also die normalen Streitwagenregeln sind mir klar. In den Regeln steht das bei einem Charaktermodell die regeln gelten von Charaktermodellen und Streitwagen. Dann steht aber auch noch das Regeln für berittene Monster gelten. Wie ist das mit dem Beschuß oder im Nahkampf. Kann man das Modell direkt angreifen. Hat man das Life und Widerstand des Wagens?

• Beschuss geht auf 1-4 auf Wagen un 5-6 auf Erzer glaube.

Im Nahkampf kannste wählen.

Der Erzer erhält wie beim Monster +1 auf Rüssi wenn er drauf steht.

Der Wagen hat W5 un 5 LP glaube...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• @ Drachenzorn

Hm wieso ist das Imperium die Nemesis der Vampire?

@ Athropus

Genau genommen reicht der Erzlektor für 2 Bonuswürfel. Durch den Priester währe es dann nochmal ein weiterer aber das geht durch combat nicht

• Meister^^ Imps. sind DER Vampir Nemesis weil:
    Sigmarpriester mit Bannwürfeln,
    Lichtmagier mit erhöhter stärke gegen tote,
    Seelenfeuer mit erhöhter stärke gegen tote,
    Massenvernichtende Artellerie,
    Speculum gegen die Stärksten charaktere im Spiel (Ja Vamps haben aktuell eines der heftigsten grundprofile... oder sogar das heftigste (und dann noch die vamp fähigkeiten dazu... da fangen chaos generäle an zu weinen...)
    mit dem Altar 1x beinahe Gratis Volle-granate-Lichtmagie-power ohne kontrollverluste

BOOM!!!

Glauhb michich spiele oft gegen vampiere... du hast bei fast keiner anderen Armee so leichtes Spiel ;)

• Tja, Massenvernichtung geht noch, aber wenn dann auch noch die Magie weg ist und zusätzlich die Charakter von denen man abhängig ist ausmanövriert werden kann man gleich wieder einpacken. :arghs:
    Egal, mach ihn fertig, mal schauen wie oft er noch gegen dich spielt bevor er die Schnauze voll hat von diesen Imps... :D

• Mal ne dumme Frage. Also im Regelbuch steht das Verzauberte Schild für 5 Punkte drinn, also das währen ja gerade 2 Punkte mehr als bei den meisten das normale Schild kostet. Jetzt hab ich im errata aber nix gefunden das da sich was verändert hat. Im Armygenerator steht das Ding mit 15 Punkten drinn. Ok gut der 6+ Rettungswurf den man mit Handwaffe Schild hat geht halt nicht weil das nur mit einem nichtmagischen Schild geht.

• 1 Kommandant: 308 Pkt. 12.3%
    4 Helden: 504 Pkt. 20.1%
    4 Kerneinheiten: 840 Pkt. 33.6%
    3 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 23.2%
    1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 4.6%

*************** 1 Kommandant ***************

+ Schild
    + Kriegsaltar
    + Schwert der Macht, Van Horstmans Speculum, Rüstung der Dämmerung
    - - - > 308 Punkte

*************** 4 Helden ***************

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

+ Siegel der Zerstörung
    + Lehre der Schatten
    - - - > 145 Punkte

Hauptmann
    + Dämmerstein, Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte

Sigmarpriester
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    - - - > 109 Punkte

+ 10 Armbrustschützen
    - - - > 292 Punkte

+ 10 Armbrustschützen
    - - - > 335 Punkte

25 Flagellanten
    - - - > 250 Punkte

5 Ordensritter, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 123 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

35 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 380 Punkte

Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2507

1 Kommandant: 308 Pkt. 12.3%
    4 Helden: 504 Pkt. 20.1%
    4 Kerneinheiten: 840 Pkt. 33.6%
    4 Eliteeinheiten: 655 Pkt. 26.2%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.0%

*************** 1 Kommandant ***************

+ Schild
    + Kriegsaltar
    + Schwert der Macht, Van Horstmans Speculum, Rüstung der Dämmerung
    - - - > 308 Punkte

*************** 4 Helden ***************

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte

+ Siegel der Zerstörung
    + Lehre der Schatten
    - - - > 145 Punkte

Hauptmann
    + Dämmerstein, Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte

Sigmarpriester
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    - - - > 109 Punkte

+ 10 Armbrustschützen
    - - - > 292 Punkte

+ 10 Armbrustschützen
    - - - > 335 Punkte

25 Flagellanten
    - - - > 250 Punkte

5 Ordensritter, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 123 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

35 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 380 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

5 Flagellanten
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2517

Welche Liste ist sinnvoller? Bei den Zauberschulen und der Ausrüstung der Helden bin ich mir noch unsicher. Genauso ob da genug Umlenker drinn sind. Bzw. ob sie notwendig sind. Komisch im Generator ist das Verzauberte Schild mit 15 Punkten angegeben aber laut regeln eigentlich mit 5. Gibt es nochwas zu optimieren? Soll ich die Flagelannten vergrößern? Also auf 30. Eventuell mache ich aus einer Armbrustabteilung ne Musketenabteilung fals er nen Ritterblock spielt.

• Mal ne dumme Frage. Also im Regelbuch steht das Verzauberte Schild für 5 Punkte drinn, also das währen ja gerade 2 Punkte mehr als bei den meisten das normale Schild kostet. Jetzt hab ich im errata aber nix gefunden das da sich was verändert hat. Im Armygenerator steht das Ding mit 15 Punkten drinn. Ok gut der 6+ Rettungswurf den man mit Handwaffe Schild hat geht halt nicht weil das nur mit einem nichtmagischen Schild geht.

Es zählen die Punktekosten aus deinem AB - da werden´s dann 15 sein..
    Es gilt immer:
    Wirkung Regelbuch, Punktekosten Armeebuch

• Hm aber ich kann doch auch sagen, ich wähle das Verzauberte Schild aus dem Regelbuch. Dann gibt es halt 2 verzauberte Schilde eins für 5 Punkte und eins für 15 Punkte...