unfairer Ogertodesstern

• @Marie
    Die Vielfrasse sind durch ihre Kundschafter bzw Vorhut Sonderregel das Problem. Aushalten müssen sie garnicht allzuviel aushalten, weil der Grossteil eh nur auf die deutlich besser geschützten Charaktere schlagen kann. Da bedarf es der Zauber nicht einmal zwangsläufig.

Kroxigore bzw eine Skink/Kroxihorde dagegenzustellen funktioniert in der Regel ebensowenig. Die Oger machen in der Regel ausreichend Schaden, dass die Horde nicht mehr standhaft ist und gegen Kroxis alleine stehen ausser in Extremsituationen nicht mehr genug Kroxis zum zurückschlagen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Er soll damit auch nicht standhaft sein.... sollen sie sterben, aber vorher Schaden machen. Naja war auch nur ne Idee
    Klar die Sonderregel ist hart, aber wenn er die benutzt können keine Charaktere da rein ;)
    Weil die 1. Vor den Vielfraßen aufgestellt werden und 2. die Charaktere NICHT von dieser Regel profitieren! ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• nunja eisenwanst und vielfraß zu vergleichen und dann noch zu sagen, ein vielfraß ist im gegensatz zum ew überteuert....ich weis nicht ob das durchdacht ist.

sehen wir uns mal an was wir für 7 punkte mehr bekommen

der fraß hat mehr kg (sehr sehr wichtig da die fraße meist auf 3 treffen und die ews auf 4. kann im entscheidenden moment viel ausmachen), mehr stärke (sehr sinnvoll, da aufpralltreffer und niedertrampeln mit dem grundwert gehandhabt werden) , sie sind unnachgiebig, giftig, haben mehr ini, schlagen nicht zuletzt zu, haben 5 attacken mit zusätzlicher handwaffe und die selbe rüstung.

ich hab keine ahnung wo du siehst, dass ein eisenwanst sinnvoller ist. vielleicht lasse ich mich da überreden, dass ne masse von normalen ogern mehr bringt gegen verschiedene gegnergruppen (masse an skaven, skeletten, goblins etz), da diese nur etwas mehr als die hälfte kosten und parieren haben. aber ews würde ich nicht vorziehen.

aber back to topic.

habe mich nun dafür entschieden eine große einheit saure mit 3 hornnacken dagegenzusetzen. mit lichtmagie hab ich hoffentlich kg 10 und der gegner -1 auf trefferwurf. im idealfall beides zusammen. dann treffen mich die ogerlinge nur noch auf die 5/6 und ich sollte im gegenzug genug ausschalten können. wenn ich vorher 1 oder 2 ogerlinge durch beschuss bekomme, ist das denke ich ausreichend.

• Na gut vll habe ich da zu vorschnell gehandelt mit der Behauptung...
    naja ich habe sie quasi mit meiner Spielweise der Vielfraße verglichen.
    Ich spiele sie so, wenn ich sie denn mal benutze:

6 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Zweihandwaffe, 3 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 423 Punkte

Für die Punkte würde ich fast 10 Eisenwänste bekommen, das meinte ich ^^

Und natürlich viel Erfolg beim knacken der Einheit des Kumpels ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• gg

1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    3 Helden: 379 Pkt. 15.1%
    3 Kerneinheiten: 636 Pkt. 25.4%
    5 Eliteeinheiten: 902 Pkt. 36.0%
    2 Seltene Einheiten: 155 Pkt. 6.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Lichts
    - - - > 425 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Schlachtenklinge
    - - - > 113 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Berserkerschwert
    - - - > 113 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Kampfechse
    + Schwert der Macht, Carnosaurierkette
    - - - > 153 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 470 Punkte

11 Skink Plänkler, Champion
    - - - > 83 Punkte

11 Skink Plänkler, Champion
    - - - > 83 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 270 Punkte

16 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 277 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2497

• ich denke du willst nen riesen sauren block mit den helen slan in die tw und dann rüssel buffen oder=?

ich pers. würde 2 x 10 skins ohne champ spielen und dann entweder chamäleon oder die tw noch aufstocken je nach punkte halt noch den treiber weglassen...
    mach mM nach mehr sinn

wen der *rüsseltodestern* klappt gz bitte um nen erfahrungsbericht

Standart... die Kunst des Stehens

• die champs haben einen ganz einfachen grund

ich kann weder die sauren noch die skinks aufrüsten ;)

sauren sind mit 40 modellen beschränkt und mehr skinks verstoßen gegen das maximale schützenlimit :D und ne neue einheit deswegen einführen, nur um das minimum an kerneinheiten zu bekommen, wäre quatsch, da ich anderes weglassen müsste.

so hab ich die mindestpunktezahl in kern und verstoße net gegen die regeln :D

ich weis nur noch nicht ob ich die beiden hornnacken zu fuß in die sauren stelle oder ob ich einen in die sauren und einen in die tempelwachen bringe. denke aber es läuft darauf hinaus das beide in den großen block kommen. der slan kann sich schon selbst verteidigen ^^

ach und es soll gleichzeitig ne allgemeine liste sein. nicht direkt gegen oger aber trotzdem effektiv gegen den todesstern.

ich denke einfach das die oger nichts ausrichten werden, wenn sie nur auf die 6 treffen und 40 sauren mit 2 helden gegenüberstehen. ^^