1500 punkte liste von nem Anfänger :-)

  • Moin Moin,


    Hier mal ne Liste wie ich sie spielen möchte... is halt die frage ob da potenzial drinsteckt.
    Mein Geschmack mal vorweg: Ich möchte die Armee so haben das ich Elfen nur
    für den Fernkampf habe und für den Nahkampf Waldgeister.


    1500 punkte:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General, Leichte Rüstung
    + Fluchfeen, Der Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile
    - - - > 233 Punkte


    HB kommt in einen WK trupp.
    Aufgabe is wohl klar^^ 4 magie attacken auf distanz die Rüssi ignorieren :)


    *************** 1 Held ***************


    Zaubersänger
    + Schicksalsschwestern
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 115 Punkte


    kommt ebenfalls in einen WK trupp da er alleine auf dem feld wohl ratzfatz tot is.
    Aufgabe wird sein gleich zu anfang des spiels mit den schicksalsschwestern
    versuchen einen feindlichen zauberer zu picken und mit w3 lebenspunktverlusten
    aus dem spiel zu nehmen. ist halt nur luckabhängig wegen dem wertetest aber naja^^


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    16 Waldelfenkrieger
    - - - > 192 Punkte


    16 Waldelfenkrieger
    - - - > 192 Punkte


    16 Waldelfenkrieger
    - - - > 192 Punkte


    WK trupps sollen einfach wegballern was geht...
    3zoll zurückziehen, schießen, 3zoll zurückziehen, schießen etc.
    gegebenenfalls 1 rudne marschieren um in reichweite zu kommen wenn der gegner KMs
    hat, dann aber geschützt von den waldgeistern vor den feindlichen nahkampfmobs.


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    Nahkämpfer aufhalten kurzbevor diese in die WKs schmettern.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte


    Baummensch und schrate sollen einfach alles kloppen was bei den WKs ankommt
    bzw Flanke/rücken von dem was sich mit den Dryaden prügelt.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    mfg Nukular ;)

  • Auch ich bin Waldelfen-Anfänger und habe zu Deiner Liste folgende Gedanken/Fragen an die erfahrenen Waldelfenspieler:


    a) Wenn der General in den Waldelfenkriegern steht, diese aber deutlich hinter der Waldgeister-Linie zurückbleiben, fehlt dann nicht vorn die 'Inspirierende Gegenwart' für Moralwert?


    b) Diese Schicksalsschwestern können doch genau wie ein 'normaler' Zauberspruch gebannt werden. Dann sind die 25 Punkte für den A.... , oder?


    c) Nur einen Stufe 1 Magier mitzunehmen, heißt doch quasi ohne Magie zu spielen. Sollte er nicht wenigstens auf Stufe 2 upgegradet werden um vielleicht auch mal zwei Sprüche anzubringen?


    d) Wenn der Gegner mit der Lehre des Feuers daherkommt (was ich gegen Waldelfen tun würde), sollte man dann nicht wenigstens eine Bannrolle einpacken?


    e) Du hast 3 Nahkampf-Einheiten. Ist das nicht viel zu wenig, um die Waldelfenkrieger von Nahkampfangriffen freizuhalten?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Welfenspieler, habe aber etwas Erfahrung gegen die...


    Gut, 1500 Punkte ist ein kleines Spiel, aber 3 Baumschrate sind nicht unbedingt der Brüller. Elitevölker werden da immer mal einfach drüber gehen. Bei 1500 Punkten wird es aber wohl nicht soooo oft sein.
    Mit 8 Dryaden hält man leider so ziemlich keinen Nahkampftrupp auf. Dryaden sind gute Kämpfer, aber eben Plänkler. Ich hab schon so oft gesehen wie die an regulären Truppen scheitern... 8 ist einfach kein harter Block.
    Der Baummensch ist ein harter Brocken, aber du hast echt nur 3 Einheiten. Die Dryaden sind nicht so unsterblich wie die anderen Geister. Wenn die zerschossen oder totgezaubert werden, stehen zwei recht kleine Einheiten im Weg der Gegner. Den Baummenschen kann man zwar kaum kacken, aber man kann ihn ausblocken. Zumindest lang genug um daran vorbei und an deinen Krieger zu sein. Entweder du stellst dich dann und wirst den NK recht oft verlieren, oder du rennst. Dann ist aber der Baum wohl recht weit weg, wenn er die Blocker kalt hat.


    Bannrolle ist für mich Pflicht bei den Welfen (und so ziemlich jeder anderen Armee). Ein guter Zauber kann hier das Spiel stark beeinflussen. Vor allem Feuerzauber oder andere Zauber mit Flammenattacken.


    Nimm einen Gegner der flammendes Schwert auf seine Schützen spricht und auf die Baumschrate feuert. Sogar S3 verwundet dann auf die 5 und Armbruster u-ä. würden sogar die 4 nehmen dürfen. Und gegen die Attacken haben die Jungs nur noch ihren Rüster. Retter ist weg und Lp werden doppelt abgezogen...

  • Erst einmal wäre es klüger, die Waldelfenkrieger in 10er Einheiten aufzustellen. Dann sind sie beweglicher. Was ihr immer mit euren Flammenattacken ahbt weiß ich nicht, meine gegner packen das so gut wie nie ein, da sie damit nur gegen 10% der Armee was ausrichten können und Waldelfen eh ganz gut im Bannen sind.


    Vorgeschlagene Änderungen:
    Zauberin St. 2
    gib ihr ne Bannrolle mit
    nimm 3 10er Einheten Waldelfenkrieger
    mit den übrigen Punkten kannst du dir entweder noch Waldläufer holen
    oder einen Riesenadler
    oder einen AST mit PdV und Rüstung des Glücksritters, um deinen Nahkämpfern den Moralwerttest zu erleichtern und trotzdem den HG nicht wegbewegen zu müssen und dem Gegner noch einen schönen Pfeilhagel entgegen zu schießen^^


    ich tendiere zu der letzten Methode

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen