Ballerliste

  • da wir ja n paar junge Elfenherren begleiten dürfen hat sich mir gerade die Frage gestellt,
    inwieweit Waldelfen mit einer auf Fernkampf basierten Streitmacht funktionieren,
    ich selber hab bereits 52 Krieger, konnt die aber noch nicht komplett so integriert einsetzen,
    is gerade eh bisschen mau mim spielen,
    hat villeicht jemand Erfahrung bezüglich so vielen schützen,
    insbesondere da man mit dem Langbogen ja Salven schießen darf ...

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

    • Offizieller Beitrag

    Salvenfeuer bringt Dir m.M.n. nicht so viel, denn das hieße tief gestaffelte Blöcke aufzustellen und das ist nicht gerade das Spiel der Waldelfen.


    Besser fährst Du mit 4-6 kleinen Einheiten a' 10 oder 12 in zwei Reihen (1 Glied), nur mit Musiker. So bleibst Du schnell, beweglich, kannst den Gegner unter Kreuzfeuer nehmen und ihm böse zusetzen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit 40+ Schützen gemacht. Nur wenn Du auf einen Gegner stößt, der ebenfalls viel Beschuß einsetzt, habe Deine Woodies das Nachsehen, denn mit W3 fällst Du sehr schnell.


    Insgesamt ist die Nutzung der Kriegerbögen viel wichtiger als Salvenfeuer, also ran an den Feind (15") schießen und bei einem Gegenangriff Flucht vortäuschen (deshalb den Musiker).


    Gruß


    Gaston

    • Offizieller Beitrag

    Trotzem ist die Taktik recht unzuverlässig.
    Mit Bögen schaltet man einfach zu wenig Modelle aus. Zumal die Nahkämpfer billiger als die Schützen sind.


    Elitäre Armeen stecken die Pfeile einfach ein (W4, dicke Rüstung) oder schicken freundliche Sprinter die die Schützen ablenken. Massearmeen kassieren die Verluste ohne mit der Wimper zu zucken. Gegen Hochelfen mag das zum Beispiel klappen. Aber auch da bin ich nicht sicher ob man genug ausschaltet bevor der NK kommt. Und das der irgendwann kommt ist kaum zu vermeiden.


    Wenn du es versuchen möchtest nimm starken Magieschutz mit. Gegen die kleinen Schützennester sind Schadenszauber oft verheerend, weil die da Panik auslösen können. Ausserdem solltest du irgendwas tun um dem Gegner das schiessen zu vermiesen. Wenn der Feind Repetierschützen, Musketen oder Armbruster in Reichweite bekommt, fallen die Welfen wie die Fliegen. Park dich im Wald und versuch schwache Schützeneinheiten auf große Reichweite zu deziemieren. Kriegsmachinen musste früh ausschalten. Mit Magie oder Fliegern.....

  • hmmm


    erstmal danke für die ANtworten :D


    de Krieger bringens halt einfach nicht :mauer: , obwohl
    GW Flufftechnisch die geliebten Woodies über eben diese definieren... :augenzu:
    mal schauen ..

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • In der alten Edition hatte ich ein paar "lustige" Spiele mit meinen Orks gegen 4 x 10 Waldelfenkrieger.
    Das waren schmerzhafte Erfahrungen.
    Ob das immer noch funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei 40 Kriegern bleiben immer noch genug Punkte für Nahkämpfer übrig.
    Es gibt natürlich Armeen, gegen die diese Taktik weniger empfehlenswert ist, aber etwas Abwechslung tut immer gut.
    Und wenn man schon 52 Krieger zuhause hat, sollten die auch mal aus dem Wald ... dem Regal dürfen.

    War schonmal hier - einst bekannt unter den Namen Cybe427 und Cyberfries

  • Ein Kollege von mir fährt recht gut mit seinen Waldelfen. (auch auf Turnieren)


    Ich kann nicht ganz genaue tipps geben. Er spielt eigentlich immer mindestnes 30+ Schützen, ich denke, das funktioniert schon. Für kompetitives Spiel wirst du wohl aber sicher auch auf die Waldgeister angewiesen sein sowie den magischen Pfeilhagel etc.
    Generelles vorgehen gegen nahkampforientierte Gegner scheint eigentlich zu sein, sich vorne zu positiniern, damit man innerhalb 15' von den Kriegerbögen profitiert. Da du als Waldelf keine Abzüge durch Bewegung hast, kannst du dich ja vor dem Schiessen jedesmal etwas nach hinten bewegen, um den Gegner auf Distanz zu halten, aber eben in kurzer Reichweite zu bleiben. Damit das gut funktiniert wirst du wohl Umlenker in Form von Adlern und Blocker in Form von Baummenschen brauchen. Mit den Schützen formt er dann eine Art Kessel, die weit genug voneinander weg sind, dass der Gegner sich auf nen einzelnen Schützen-Block konzentrieren müsste, aber auf jeden Fall von allen abgeschossen werden kann.


    Kriegsmaschinen schiesst mein Kollege gerne ab. Jedenfalls hab ich beim letzten Turnier das so mitbekommen, dass er viel Fernkampf auf Kriegsmaschinen konzentriert hat. Da ich das ganze nicht genau gesehen habe, weiss ich nicht genau inwelcher Form das ausgesehen hat. Aber auf ne Art kann man schon verstehen, dass viel Beschuss auch Kriegsmaschinen hinbekommt, schliesslich ist doch immerhin jede 6 (also ein 6tel der Treffer) wahrscheinlich der Tod eines Besatzungsmitglieds, was meistens nur 2-3 sind. Kann mir denken, dass seine Waldläufer grade kein schlaueres Ziel hatten, weiss aber nicht genau.
    Ich kann mir ja schon vorstellen, dass man auch schon mal auf lange Distanz auf Kriegsmaschinen schiesst bis sie kaputt geht, falls es kein sinnvolleres Ziel gibt. (Denn auf lange Distanz auf eine grössere W4/gerüstete Einheit zu schiessen, ist da eventuell auch nicht schlauer.)

  • ich denke, das ist schon möglich, aber man muss schlau positionieren und manövrieren und ein fehler wird hart bestraft. kriegerbögen machen viel aus, keine frage. ob eine armee nur aus kriegern aber funktioniert, weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass es entweder sehr schwierig oder halt einfach langweilig wird. vor allem wenn man mit szenarien spielt wirds schwer. man stelle sich mal wachturm vor...


    magie ist eigentlich nicht so die große stärke der waldelfen, aber mit nem wandlerhelden und nem banncady, ein paar waldläufern und alt kriegern kann man bestimmt unruhe stiften xD

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Man kann mit den Kriegern schon was erschiessen, aber das klappt nur wenn der Tisch recht groß ist. Sonst ist die Kante schnell erreicht.


    Und man muss damit leben das auch der Gegner Schützen stellt, die in der Regel einfach billiger sind als die Welfen. Kriegsmaschinen erschiessen ist so ne Sache. Sogar für RSS braucht man ca 12 Treffer (bei S4) und das Teil ist butterweich. Die meisten KM haben wohl drei Mann, manche sogar 4. Pro Nase 6 Treffer mehr nötig, solang die keine Rüstung tragen. Es geht schon, ist aber riskant. Vor allem gegen Regimenter mit 30-40 Mann ist der Beschuss oft frustrierend.


    Auf Krieger mit Bögen würde ich mich nicht allein verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja auch nicht um Krieger mit Bögen, sondern um Kriegerbögen auf kurze Distanz. Wenn die Waldelfen schon eine Sonderregel haben, sollte man sie auch einsetzen.


    Und natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen und die Truppe ergänzen und natürlich auch entsprechend spielen (können). Außerdem wurde die Frage nach einer Ballerburg gestellt und nicht nach einer z.B. Waldgeister-Armee.


    Gruß


    Gaston

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und die reine Ballerburg ist eben einfach nicht sinnvoll.....
    Und die kurze Reichweite der Kriegerbögen ist glaub 15 Zoll. Auf die Distanz können die vonmir erwähnten gegnerischen Schützen sich ganz prima rächen.


    Versteht den Post da jetzt nicht so richtig.