Imperiumsarmee für 4 Generäle

  • Hey, hey und hallöchen :tongue: ,


    ich starte zusammen mit 2 Freunden (nach einem vierten Mann sind wir aktuell noch auf der Suche) nächsten Monat eine 4 Generäle - Kampagne für WarhammerFantasy.
    Da ich noch relativ neu im Geschäft bin (habe bisher nur massig 40.000 und einige Testspiele mit den neuen Vampiren hinter mir, wollte ich mal fragen, wie es mit folgender Liste aussieht...
    Angestrebt ist die erste Spielrunde im 2.Monat (also Mai) mit 500Pkt. (+/-5) pro Armee)...


    Armee (504 Pkt.)


    Held:
    Hauptmann (124Pkt.)
    - auf gepanzertem Schlachtross
    - mit Lanze, Schild und schwerer Rüstung
    - Schurkenhelm


    Kerneinheiten:
    5 Ordensritter 170 Pkt.
    - Lanzen
    - Kommandoeinheit
    - Knochenstandarte


    10 Musketenschützen 110 Pkt.
    -Champion m. Hochland-Langbüchse
    -Musiker


    Eliteeinheiten:
    1 Großkanone 100 Pkt



    Erklärung:
    - Meine bisher bekannten Gegner spielen Orks&Goblins, sowie Dunkelelfen
    - Wir sind uns darüber einig geworden, dass die Armee mindestens 1 Eliteeinheit beinhalten MUSS


    Grundfrage:
    KANN MAN DAS SO SPIELEN? - Ist das so auch nach und nach ausbaufähig?
    :augenzu:


    - > Auch wenn ich mir sicher bin, dass ihr sie gnadenlos zerpflücken und ändern werdet, ist die Liste hiermit zur Bewertung/Änderung freigegeben :)
    Wünsch euch viel Spaß dabei und hoffe ihr könnt mir helfen


    Mfg HauptmannLoken

  • Meiner Meinung nach lohnt sich die Hochland-Langbüchse nicht.
    Bei so kleinen Spielen würde ich eher auf Masse setzen und auf magische Gegenstände verzichten.
    Deshalb würde ich ein weiteres Infanterieregiment einpacken und die Kanone gegen einen Mörser eintauschen.
    Der ist gerade gegen eine Massenarmee wie Orks und Gegner mit niedrigem Widerstand wie Dunkelelfen stärker.
    Zwar hört sich der Effekt der Hochland-Langbüchse gut an, bringt aber mMn zu wenig im Verhältnis zu den Kosten.

    War schonmal hier - einst bekannt unter den Namen Cybe427 und Cyberfries

  • Und naja..Ritter würde ich auch nicht einsetzen..taugen nichts in der kleinen Zahl..außer zum Umlenken oder zur KM Jagd..also hier eher weitere musketen und anstatt des Hauptmanns ein Stufe 2 Zauberer, welchen du offensiv nutzt (also Lore of Fire vielleicht?!)
    Die GK würde ich dann auch aus bereits gegebenen Gründen gegen nem Mortar austauschen..


    Dann hast du eine klassische Ballerburg ;)


    Wenn du aber unbedingt einen Hauptmann haben willst dann auf Pegasus mit nem 1+ RW..kannste taktisch sehr gut einsetzen ;))



    Hoffe konnte etwas weiterhelfen.


    Wenn Fragen entstehen kannste mich gern per PN anschreiben ;)


    Gruß

  • Wow, da legt man sich ne nacht aufs Ohr und hat am Morgen schon zwei Antworten! Danke, dass es so schnell geht schonmal. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wirklich umstrukturieren, auf die kleinen teuren Dinge und Aufwertungen verzichten... Dank schonmal :)
    Neues Armeebuch ist jetzt schon am Start?, Oh mann, ich bin wohl sowas wie ein Glückspilz :D
    Damit wird meine Armee zwar noch teurer (vom Geldwert, aber hey - die neuen Hardcover-Bücher sehen schon zu schön aus, um sie nicht zu holen !!!
    Nur dass ich dann 7(?) Tage weniger Zeit hab und die Armeeliste wahrscheinlich nichtmal ganz so spielen kann, nervt mich doch ein wenig :-/
    Aber wenn das Imperium nunmal neues Spielzeug bekommen soll - seis drum - FÜR KARL FRANZ (oder einen eventuellen Neuimperator, der vielleicht vorgestellt wird?) :] :rolleyes:


    Danke also schonmal - ich werd wahrscheinlich die bemalten Modelle hier reinstellen, bei Intreresse guckt einfach mal rein ;)

  • Ich sehe erst jetzt das du ganz neu hier bist - erstmal noch herzlich willkommen :)


    Staatstruppen und Schützen kannst du dir sicherlich bedenkenlos kaufen..
    Aber insbesondere bei Rittern gibt´s Gerüchte das es neue Modelle geben könnte,
    da würde ich in jedem Fall noch warten.


    Die Vorbestellungen sollten eigentlich spätestens am 31.03. starten, da weiß man dann auf jeden Fall mehr :)


    Gruß,
    DZ

  • Soooooooo.... erstmal ein Herzliches Hallöchen und willkommen bei den coolen :)


    Deine Liste find ich ganz nett bei 500 Pkt kann die sogar was reissen. Aber: Du solltest dir wirklich überlegen statt der Kanone nen Mörser zu nehmen und infanterie rein zu packen. Könnte zum beispiel so aussehen:


    0 Kommandant
    1 Held: 98 Pkt. 19.6%
    2 Kerneinheiten: 300 Pkt. 60.0%
    1 Eliteeinheit: 75 Pkt. 15.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 98 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Ordensritter, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    25 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Freischärler
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Mörser
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 498



    -So kannste mit 25 Stärke vier Hellebarden Blocken während die 5 Ritter in die Seiten fallen. Aus erfahrung (und weil ich die Ritter des Weißen Wolfes cool finde) geb ich denen gerne Zweihandwaffen, dann schlagen sie zwar zu letzt zu aber hey... 2+ Rüster bei stärke 3 und wenn da Orkz kommen haben die mit spaltern max Stärke 5(?) also 4+ das geht.
    Ich denke gegen Elfen kommste da auch gut weg und hast immerhin mal überall nen Stärkebonus drauf. Der Sigmarpriester verleiht hass und kann Seelenfeuern also hast auch was zum zaubern^^ und der Mörser: Gobbos haben nur W3 und Elfen ebenso, die fallen da recht schnell wenn du triffst, orks sind da etwas kräftiger mit w4 aber denke auch da kannste ein paar ausknipsen wenn du rein zündest und mit etwas glück rennen sie sogar^^ oder du nimmst die dezimierten Grünhäute in die Zang.
    Zu den 5 Freischärlern: die sind ganz nett und in meinen augen ne geile umlenker einheit mit immerhin ma 10 Attacken, wenn du die gut stellst kannst deine Hellis oft in die Flanke fallen lassen (Klar werden die freischärler sterben aber hey... dann muss deine Provinz schonmal 5 Mann weniger nen Sold zahlen ;)


    Ich denke mit so ner aufstellung spielst ganz fluffig, nich zu heftig für die Punkte und musste en weng herumtaktieren das nich alle abgemurkst werden aber da liegt ja der Spass an der sache^^ Wenn dus heftiger willst:


    0 Kommandant
    1 Held: 98 Pkt. 19.6%
    1 Kerneinheit: 215 Pkt. 43.0%
    1 Eliteeinheit: 75 Pkt. 15.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 98 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    39 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Freischärler
    + 15 Schwertkämpfer
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Mörser
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 503



    Dann hast ne Horde mit 4 Reihen, die durch den Siggi Hasst, 15 Blocker die Parieren und ne höhere Initiative haben als der Rest der Truppe und mit KG 4 auch noch ganz gut treffen. kannst Glieder aus der Flanke nehmen oder deine Flanke relativ effektiv Blocken. Sind wenn du mit beiden Abteilungen in die Flanken kommst effektiv nochmal 20 attacken die du dem Unglücklichen Opfer reindrücken kannst zu den 30 Schlägen dies bereits von vorne Brutzelt mit hass! Also wiederholbaren Trefferwürfen in der ersten Runde und Stärke vier! Das tut dann schon weh bei 500 Pkt^^


    :D
    Grüßle Gero

  • Ich finde ja so Minischlachten auch sehr interessant, je nach Spielfeldgröße ist dabei Beschuss schon nen sehr entscheidender Faktor. Drum finde ich die Hlb beim Champion der Musketen auch topp, weil man gleich eins der wenigen wichtigen Ziele aufs Korn nehmen kann. Mit den Pistolenreitern kannste die Flanke ärgern und sollte sich alles im Nahkampf befinden noch in den Rücken prengeln.


    0 Kommandant
    1 Held: 96 Pkt. 19.2%
    2 Kerneinheiten: 212 Pkt. 42.4%
    2 Eliteeinheiten: 165 Pkt. 33.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************
    Sigmarpriester
    - General
    + - Schild ( wenn ihr auch 501 Punkte gelten lasst dann den Verzauberten Schild nehmen)
    - Schwere Rüstung
    - - - > 96 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Musketenschützen
    - Champion
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 105 Punkte


    19 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + 5 Freischärler
    - - - > 132 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Imperium : 498

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt

  • Moin,


    am 07.04. erscheint das neue Armeebuch, samt neuen Miniaturen, so lange solltest du definitiv warten, alles andere macht wirklich wenig Sinn.


    Gruß,
    DZ


    Laut Gerüchteküche könnte sich der Release auch um einen Monat verschieben.
    Laut Shurion wissen wir in einer Woche mehr.


    Gruß,
    DZ

  • Also, ich war heute im GW und hab gefragt! Natürlich wurde mir der übliche "Wir wissen auch nicht mehr als ihr, guck am 31. in den WD"-Satz vor die Füße geworfen, allerdings mit der Ansage, dass ne verlässliche Quelle sagt es kommt definitiv nächsten Monat ne neue Armee und es wird was Buntes sein. Meiner MEinung nach kommen da nur Bretonen und das Imperium infrage, die Imps von mir natürlich favoritisiert (und ich denk, da gibts auch momentan mehr anhaltspunkte zu...) :D
    Mich würde ja auch ein Morr-Thema reizen, falls das neue AB es legitimieren sollte.
    Auf jeden Fall schonmal danke, ich werd euch über die Gruppenentwicklung, meine persönlichen Erfahrungen und natürlich auch die letzliche Armeeliste auf dem laufenden halten, eventuell wird unser 4.ter Spieler ein Bretone werden, is aber noch nicht sicher... :augenzu:


    Tja und wie gesagt, danke, danke - ich guck mir was raus und poste es sobald ichs ausgetüfftelt habe, neu :)
    An alle die mich so nett nochmal begrüßt haben (und auch alle anderen) Hallo Zurück!!!


    Mfg
    HaultmannLoken :)