Hallo zusammen,
ich hatte mein erstes Spiel mit dem neuen Armeebuch. Gespielt wurden 2.400 Punkte, mein Gegner war Chaos und ich wollte mit euch meine Erfahrungen teilen.
Hier erst einmal meine Liste:
Strigoi Ghulkönig 400
- Rote Wut
- +2A
- Bannrolle
- Buch des Arkhan
Meister Nekromant 255 (ich weiß, dass das Maximum für Kommandanten überschritten ist, aber zu test zwecken erlaubt)
- Lv 4
- Schw. Periapt
20 Zombies 70
- S,M
30 Zombies 100
- S,M
30 Zombies 100
- S,M
40 Ghule 410
- C
2 Leichenkarren 182
- Speere
5 Vargheist 240
- C
5 Sensenreiter 160
- C
Flederbestie 240
- Fauliger Rachen
Mortis-Schrein 240
- Blasphemische Schriften
Vorab, das Spiel war eine Art Massaker an den Vampiren, aber nichtsdestotrotz habe ich vieles aus dieser Schlacht für mich lernen dürfen und diese Dinge möchte ich euch nicht vorenthalten.
Mein Gegner hatten nen Lv 4 auf Diskus und einen Lv 2 Feuermagier (um Regeneration auszuschalten), und einen Helden auf Schlangenpferd, 10 Khorneritter, einen Block Auserkorene Krieger und einen normalen Bloch Chaoskriger, eine Horde Barbaren mit Zw und einen Schrein.
Zunächst zu meiner Strategie und Aufstellung. Im Zentrum meiner Armee standen die Ghule, begleitet vom Strigoighulkönig. Links daneben einen Leichenkarren und rechts der Mortisschrein und dann der zweite Leichenkarren. Und dann an die Flanken die großen Zombiehorden. Hinter die Ghule der kleine Block Zombies mit dem Meisternekro. Rechts auf der Flanke positionierten sich dann noch die Sensenreiter und auf der anderen Flanke die Vargheists und die Flederbestie.
Meine Strategie war folgenden: Die Ghule sollten zusammen mit dem Ghulkönig den harten Kern bilden und die Zombiehorden als Flankenschutz, bzw. als Blocker dienen. Der 20er Block war als Taxi für den Nekro gedacht. Die Aufgabe der Streitwagen war passiver support. Die Idee war, dass der Meister Nekro die Anrufung von Nehek erfolgreich beschwört, die auch die Leichenkarren zum Ziel hat und somit alle Einheiten im Umkreis von 6“ um die Leichenkarren Erstschlag haben. Der Mortisschrein sollte zum einen meine Magie verstärken (+2) und dann aber auch 6+ Regeneration für meine Armee bereitstellen und natürlich auch Schaden durch seine Fähigkeit, wobei das nur zweitrangig für mich war. Des Weiteren sollte der Nekro durch Vanhels Totentanz und durch unheilige Kraft die Armee seine Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen lassen. D.h. im besten Fall hätte ich „Schlägt immer zuerst zu“, „Wiederholt misslungene Trefferwürfe“ und „Wiederholt misslungene Verwundungswürfe“. Alles andere, was ich so dabei hatte, war nur zum „Ablenken“ und einfach einmal Austesten.
Das Spiel hatte viele Wende- und Höhepunkte auch wenn es vieles zu berichten gebe, so will ich doch nur die Highlights festhalten:
Der Strigoighulkönig griff die Einheit Chaoskrieger alleine an. Es war ziemlich krass, da er alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen durfte, verbesserter Reg-Wurf auf 4+ und selbst rote Wut und Gift hatte, d.h. 7 Attacken von denen eig fast immer alle Sieben durchkamen. Die Chaoskrieger hatten zwar flammenattacken, aber verwundeten nie, zu meinem Glück. Ich denke im nächsten Spiel bekommt er einen 2+ Retter gegen Flammenattacken. Der Strigoighulkönig machte die ganze Einheit und danach den Lv2 Zauberer platt. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Trotzdem, ich denke, ein einfacher Vampir mit rote Wut, zweiter Handwaffe, schw.Rüs., Drachenhelm und Buch des Arkhan tuts auch und kostet nur 197 Punkte, er sollte dann eben nicht alleine angreifen und in seiner Einheit bleiben. Fazit für mich: Ein Nahkampfheld mit roter Wut und extra Attacken kombiniert mit den Unterstützungszaubern ist echt heftig.
Meisternekromant: War wirklich sehr stark, besonders in Kombo mit dem Mortisschrein. Ich meine immer +6 auf seinen Zauberwurf zu addieren ist schon etwas. MMn reicht auch ein Stufe 4 und dann eben der Nahkampfheld, der ja auch ein Level 1 Magier ist, vollkommen aus. Der schwarze Periapt war echt toll und sicherte mir immer einen Vorteil in der Magiephase. Die Zauber der MN waren spitze in Kombination mit den Streitwagen! Zombiehorden schlugen auf einmal zuerst zu und konnten Treffer und Verwundungswürfe wiederholen und wurden zudem jede Runde wieder vergrößert. Durch ihre Unterstützungszauber töteten sie sogar gar nicht mal wenige Feinde. Sie lohnen sich so wirklich gegen Elite bzw. Selten Einheiten. Außerdem sind sie super Blocker und können wirklich viel Zeit kaufen.
Die Flederbestie tötete den Lv 4 durch sein Kreischen und auch den anderen Helden auf Schlange. Ich war wirklich positiv überrascht von dieser Attacke. Trotzdem, ich schätze, im Nahkampf bringt er es nicht so, und er ist auch kein Vampir, muss also immer in der Nähe des Generals sein, um zu marschieren. Ich schätze, eine Banshee kann den Job ähnlich gut erledigen. Fazit: Die attacken, die auf den Moralwert würfeln, können sehr schnell für kleine Einheiten, bzw, Einzelmodelle zum Verhängnis werden und lohnen sich.
Probleme: Senesenreiter sind eine super Einheit, jedoch können sie nicht marschieren, wenn sie sich nicht in der Nähe des Generals aufhalten. Ich fand es schwierig, wenn man so eine große Armee aufs Feld führt und sie alle mit dem General abdecken muss. Ich denke, hier machte ich auch die meisten taktischen Fehler, die letzten Endes das Spiel für mich entschieden.
Wie auch immer, ich denke, in der Zukunft werde ich auch einmal Verfluchte versuchen, mit einem wiederholbaren Todesstoß kann es auch interessant werden.
Final Fazit: ich denke, eine Armee der Vampire steht und fällt, bzw. aufersteht und zerfällt :P, mit ihrer Magie. Ich konnte während des Spiels sehen, was für einen Einfluss die Wiederholbaren würfe und der erstsschlag hatten und was, wenn ich sie nicht hatte.
Wie auch immer, soviel mal dazu, ich werde weiter experimentieren ;).
LG Phex
Erstes Spiel Vampire
-
- WHFB
- Phex
-
-
So danke erstmal fürs posten der Tipps, ich wollte mal fragen ob mach auch über die Liste disskutieren soll, also eventuelle Verbesserungvorschläge abgeben soll oder nicht.
Mfg. Sintron
-
Na klaro, ich habe ja selbst schon angefangen, die Liste zu verändern, also wenn du ein paar gute Ideen hast, bzw. Erfahrungen mit anderen Einheiten, dann nur her damit!
-
Hallo zusammen,
Hallo zurück
Hier erst einmal meine Liste:
Strigoi Ghulkönig 400
- Rote Wut
- +2A
- Bannrolle
- Buch des Arkhan
Soo ein Strigori ist gegen Chaos sinnvoll ja, ich weiß leider nicht genau wie es da ist ob Fürst oder Strigori besser ist, aber ok ich gehe mal vom Strigori aus.
So Rote Wut ist immer gut, ist ja ein Nahkämpfer dann solltest du auch noch Rasendes Blut wegen ASF reinpacken und ich würde noch Ritter der Nacht spielen dann trifft er ziemlich gut oder Bezauberndes Wesen wenn er gegen irgendwelche Helden ran soll.
Bei der Ausrüstung würde ich das Buch und die Bannrolle rausnehmen, das ist Magiezeugs das hat bei nem Ghulkönig nichts zu suchen, gib ihm nen Drachenfluchstein Des anderen Gauners Scherpe und dann eventuell noch Riesenklinge
Meister Nekromant 255 (ich weiß, dass das Maximum für Kommandanten überschritten ist, aber zu test zwecken erlaubt)
- Lv 4
- Schw. Periapt
Den Periapt finde ich nicht gut würde ihn lieber raus nehmen und ihm Herrscher der Toten geben eventuell noch Stab des Flammentodes oder Stab der VerdammnisSo bei den Helden fehlt mir noch ein kleiner Level 2 Nekromant und vielleicht noch ein Fluchfürst für Herausforderungen.
20 Zombies 70
- S,M
30 Zombies 100
- S,M
30 Zombies 100
- S,M
Nimm die Kommandoeinheiten raus und spiel zwei 25er und nimm einen 30er raus.
40 Ghule 410
- C
Was soll man hier schon sagen Ghule haltEin 30er Skellete mit Schilden wäre eine brauchbare Ergänzung da sie einfach besser blocken können und 2 5er Todeswölfe zum Umlenken auch.
2 Leichenkarren 182
- Speere
nimm einen raus und spiel den anderen mit Hexenfeuer5 Vargheist 240
- C
Nimm den Champ raus und mach nen 4er raus
5 Sensenreiter 160
- C
Lässt sich drüber streiten, erstmal den Champ raus, ansonsten würde ich sie raus nehmen wenns mit Punkten eng wirdSooo hier fehlen die Verfluchten 30 Stück mit Zweihandwaffe und FC+Banner der Hügelgräber sollten dabei sein.
Flederbestie 240
- Fauliger Rachen
Nimm den Rachen raus
Mortis-Schrein 240
- Blasphemische Schriften
Jo super das TeilHabe irgendwo mal gelesen das eine Schwarze Kutsche ggn. KdC gut sein soll eventuell mal drüber nachdenken
So hoffe konnte ein bisschen helfen
Mfg. Sintron
-
Der Strigoi ist gegen Chaos schlechter, weil er ein KG weniger hat, nur Regeneration und Chaos kann auch problemlos ihre Helden mit Todesstoß aufrüsten.
-
Ok danke dann vlt. sowas gegen KdC:
Vampirfürst
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 415 Punkte