Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Orga-Thread

• Offizieller Beitrag

Hast recht. Das muss ne 4 sein. Ich bin wohl eine Taste nach unten gerutscht. Ist geändert.

Sogar wenn man die 1 stehen liesse, ergäbe sich ein Ergenbiss von 1:0 und der Mindestswurf wäre 6. Der bessere der beiden Tests war 8. Macht also keinen Unterschied. Mehr Attacken hätten die DdC auch nicht gehabt....

• 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

Zitat

Atemattacke:
    2W6:1, 2 = 9 Treffer

Vermutlich bist du dort ebenfalls in der Zeile des Nummernblocks verrutscht, aber ansonsten wären das nur 3 Treffer?
    Hat zum Glück keinen Unterschied gemacht, da die Dämonen ohnehin keine Verwundung aus der Atemattacke hinnehmen mussten.

Auch wenn es für das Ergebnis keinen Unterschied macht, aber beim HB haben wir sogar 5 Attacken - 4 im Profil + 1 Attacke aus der Peitsche der Qualen, da sie die Sonderregel Zusatzattacke verleiht. Das könnte eventuell für Folgerunden noch interessant sein, daher an dieser Stelle der Hinweis darauf.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Offizieller Beitrag

Nein..... das waren neun.... Kann beim editieren irgendwie passiert sein. Blöd, ich zähle die Ergenbnisse aber beim werfen und nicht am Bildschirm, daher ist die Chance das da was falschen steht, größer als das die Summe nachher falsch ist.

Die Peitsche vergess ich jedes mal. Steht halt nicht in der Beschreibung, sondern in der des Basis-Items.

• Offizieller Beitrag

Aaaaargh. Den hab ich beim letzten Mal schon verpennt.
    Es tut mir leid. Ich schreibe es jetzt an jede Einheit dran. Ich hab mal wieder die Werte der Dämonen im Gedächtnis nachgelesen und da steht Angst nicht mit drin. :(

Der Angsttest liegt bei: 5, 1 also 6.

editiert man das Ergebnis, bei verpatztem Angstest. Trifft der HB 2 mal (sogar wenn die 1 eine 1 gewesen wäre). Verwundungen bleiben gleich, von den ersten 2 Rettern war einer geschafft. Es bliebe bei einem LP. Und der Dämon hat eh mit beiden A getroffen.
    Langsam frag ich mich warum ich würfle, wenn keine hypotetische Änderung sich auswirkt. :D

• Wir richten uns wie angekündigt nach gewonnenem Nahkampf in der Runde der Dämonen auf deren AST aus.

Damit wären wir beim Beginn unserer Runde und dem Blödheitstest des ASTes.

Wie auch immer der ausfällt, wir sagen danach einen Angriff mit unser Hydra auf die Harpyien und mit unserem HB auf den AST an. Da die Dämonen ja alle Psychoimmun sind, müssen sie annehmen und da die Distanz innerhalb der Minimalreichweite liegt, kommen beide auch automatisch an.

Sofern nichts dagegen spricht, würde ich basierend auf diesen Sachen unseren Zug weiterplanen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Link: http://www.sendspace.com/file/mvi4uy

Erklärungen:

DS formiert sich um.
    DF bewegt sich 3 Zoll zur Seite

Absichtserklärungen:

LSD steht in der Front der DS und SG
    DZ hat Sicht auf ZF, FD2 und RH und befindet sich in 24 Zoll zu besagten Einheiten.
    Unser AST steht in 12 Zoll zu allen DE Einheiten abgesehen vom HB.
    KH steht nicht im Wald.
    DF steht 16,x Zoll von ZF und U weg
    Der HB hat einen Überrennweg in die FD2 hinein.

SG betritt beim Einschwenken den Wald ganz im Westen.
    KH muss einen schweren Geländetest für das Betreten der Arkanen Ruine machen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Bei den DS ist der Mittelpunkt leicht verschoben... Es sollte egal sein, aber korrigiert es bitte. Man weiß nie.....
    Einfach ein Lineal auf den alten Mittelpunkt bringen und dann drehen bis es passt und wieder an den Ursprung verschieben.

Der Angriff mit dem HB ist..... :arghs: Ich finde aber keine Regel die das verbietet. Er befindet sich in Kontakt und die Modelle sind damit logischerweise maximiert.
    Was sagen die Dämonen da? Für mich sieht es komisch aus, aber es klingt legal.

Das Gebäude darf die Hydra nicht betreten . Mystische Monumente sind unpassierbar. Oder hatten wir das anders geregelt? Im Gedächtnis steht nix....
    Falls sie darf, darf sie das ohne Schaden zu nehmen (geworfene 5)
    Die Gargoyles hättet ihr ruhig auf Posittion bringen können.

Der Wald wäre ein (5) Giftdickicht.
    Ich gehe davon aus, das zwei Gardisten da durch sind....
    2W6: 1, 5 = 1 LP-Verlust durch giftiges Kroppzeug.

• Danke für die schnelle Kontrolle!

Bezüglich der DS - ich hab lediglich über ALT und Mausbewegung die Einheit um etwa 10-15 Grad gedreht, ich schaue aber gerne nochmal.

Bezüglich der Arkanen Ruine - verstehe ich das richtig, das du sagst, das wäre ein Gebäude? In dem Fall hätten die DS das Gebäude bereits in der letzten Runde betreten und besetzt gehabt und die LSD hätte niemals in der Flanke der DS stehen können, weil man in Gebäuden keine Ausrichtung besitzt. In Zusammenhang mit dem "Schweren Gelände" was im Onlinegedächtnis dazu steht, sind wir logischerweise davon ausgegangen, dass es sich nicht um ein Gebäude handeln kann.

Sollte es doch eines sein, haben wir nichts dagegen, möchten aber unseren Zug dann neu planen, weil das ja doch eine extreme Änderung der Situation ergibt.

Das mit der SG ist völlig in Ordnung.

Das mit dem Zusammenziehen der Harpyien würde ich gerne machen - aber wie kann ich den Abstand denn von 0,5 Zoll auf 0 setzen? Ich habe die Hydra ja schon so platziert, das sie 1 Zoll weiter vorn steht - also die Distanz, um die sich die Harpyien zusammenziehen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Nein, das ist kein Gebäude. Es ist ein mystisches Monument.... Sorry, wenn das unklar ausgedrückt war. Solche Monumente sind von Grund auf unpassierbares Gelände. Es kann sein, das wir das geändert haben, aber falls nicht gehts eben nicht.
    Es stimmt allerdings das die DS dann schon länger nicht so stehen durften.... Ich finde aber die Passagen nicht mehr, wo die Geländestücke vorgestellt wurden.

• Ich habs gefunden, steht auf S. 8 und 9 im Spielleiteranliegen-Thread:

Zitat

Ich finde für Offenes Gelände stehen da zuviele Säulen rum, aber für unpassierbares ist es zu offen.

Gefährliches Gelände (oder heißt es "Schwieriges Gelände"?) nach Regelbuch heißt ja, dass jeder ohne Komplikationen durchlaufen kann, es sei denn er möchte sich schnell bewegen. Das halte ich eigentlich für am Naheliegensten, wenn ich mir das Teil so anschaue.

Greetz
    Grobo

Seitdem kam dazu nichts mehr, also wurde das offenbar als SL Entscheid so hingenommen und genau so haben wir es ja auch bisher gespielt. Wir haben im DE Thread sogar drüber geredet gehabt, das wir nicht durch die Ruine marschieren wollen, um Tests für "Gefährliches Gelände" zu verhindern und das wir uns momentan darin befinden, ohne das es damit zu dem Zeitpunkt Probleme gab, ist für mich entsprechend ein weiteres Indiz dafür, dass man sich auf Gefährliches Gelände geeinigt hatte.

Sollten die Dämonen das jetzt grundlegend anders sehen, spielen wir es gerne auch als unpassierbar, dann möge man uns aber bitte zugestehen, die DS und SG rückwirkend neu hinter der Ruine zu positionieren und unseren Zug 4 neu zu beginnen.
    Analog dürften sie dann natürlich LSD und ZF+U neu positionieren - wir bestehen dabei allerdings darauf, das sie dadurch keine Sicht zum HB erlangen können, weil sie ja schon mit neuen Erkenntnissen über den Ausgang des Nahkampfes über die FD1 in die Sache hineingehen, während das für unsere SG und DS keine echte Relevanz hat.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Der Angriff mit dem HB ist..... :arghs: Ich finde aber keine Regel die das verbietet. Er befindet sich in Kontakt und die Modelle sind damit logischerweise maximiert.

Wir haben das vom SL-Team mehrfach klären lassen wenn ihr euch erinnert ... der HB kann so nicht stehen, da er so aufgestellt im Regement (das auch bei Plänkeren nachwievor Quatratisch bleibt) der FD2 stehen würde.

Wenn das jetzt plötzlich doch gehn soll, bin ich echt sauer: Denn dann brauchen ich in Zukunft nicht mehr das SL-Team imVorfeld um Klärung zu fragen!

Zitat

Seitdem kam dazu nichts mehr, also wurde das offenbar als SL Entscheid so hingenommen

Arkane Ruine wurde nach Grobos Festlegung als gefährliches aber passierbares Geläde gespielt

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Kein Stress - wenndie SL euch das so zugestanden hat, dann stellen wir den HB anders. Ist überhaupt kein Ding.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich bin nur irritiert das Winterwut nicht direkt protestiert hat ... das hätte ich nämlich nach der Zusage in unserem Thread so erwartet :rolleyes:

Tinys Malkasten

• Es sind einfach unglaublich viele Informationen die hier zusammenfliessen und bekanntermassen behält man halt nicht jedes Detail exakt im Kopf.

Glücklicherweise ergibt sich ja kein echtes Problem daraus und es liegt nun bei euch, über die Geländeart der Arkanen Ruine zu entscheiden.
    Ich kann schonmal vorweg sagen, dass es uns DE ganz offen gesagt herzlichst egal ist, wofür ihr euch letztlich entscheidet - fühlt euch also ganz frei euch das für euch vermeintlich "Beste" rauszusuchen, was bei der Wahl zwischen Pest und Cholera allerdings auch nicht so entscheidend sein dürfte. :(

Wisdom of a Fire-Mage:

• Glücklicherweise ergibt sich ja kein echtes Problem daraus und es liegt nun bei euch, über die Geländeart der Arkanen Ruine zu entscheiden.

Das wurde doch bereits entschieden ... siehe meine Editierung oben.

Das beste für uns wäre wenn es unpassierbar wäre, aber der Zug ist ganz zu Anfang des Spiels abgefahren.

Tinys Malkasten

• Danke für die schnelle Entscheidung dazu!

Entsprechend schnell auch unser korregierter Zug:

Link:
    http://www.sendspace.com/file/7ws2wg

Erklärungen:

DS formiert sich um. (ich habe das Zentrum um die knapp 2mm korregiert, um die das Zentrum sich verschoben hatte, in dem ich bei maximaler Vergrösserung einen Punkt auf den Bildschirm gemalt habe, wo das Zentrum der Korsaren sich in Zug 3 befand und hab dann die Einheit exakt um diesen positioniert.)
    DF bewegt sich 3 Zoll zur Seite

Absichtserklärungen:

LSD steht in der Front der DS und SG
    DZ hat Sicht auf ZF, FD2 und RH und befindet sich in 24 Zoll zu besagten Einheiten.
    Unser AST steht in 12 Zoll zu allen DE Einheiten abgesehen vom HB.
    KH steht nicht im Wald.
    DF steht 16,x Zoll von ZF und U weg

SG betritt beim Einschwenken den Wald ganz im Westen. (bereits abgehandelt)
    KH muss einen schweren Geländetest für das Betreten der Arkanen Ruine machen. (noch offen)

tiny: Ich teile Deine Ansicht, dass ein unpassierbares Gelände besser für euch wäre, übrigens in keiner Weise. In dem Fall könnten wir uns einfach defensiv hinter dem Ding verschanzen und Eure Zerfleischer würden keinen relevanten Nahkampf mehr sehen und euch damit rein statistisch gesehen jeder Chance berauben noch auf Punkte zu kommen, weil wir dann auch den Rest sehr defensiv runterspielen müssten. Das wäre dann ein recht langweiliges Spiel, in dem nicht mehr allzuviel passieren würde, es sei denn der HB stirbt unerwartet an eurem Beschuss oder eurer Magie - die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert jedoch gegen 0. Wenn Du Lust hast, können wir das gerne per PM oder in der Laberecke mal strategisch als Szenario durchsprechen - finde solche Diskussionen immer recht interessant. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Falls sie darf, darf sie das ohne Schaden zu nehmen (geworfene 5)

Da die Hydra damal schon geklärt war, kommt jetzt die Magie.

2W6: 6, 3

Kanalisieren Delfen:
    W6: 6
    Kanalisieren Dämonen
    2W6: 4, 4

Demnach stände das Verhältniss 10:6