1000 Punkte Armee/Infos

• Hi Leute,
    ich wollte mal fragen was ihr mir als aufstellung für eine 1000 Punkte Armee empfehlen würdet-Lohnt es sich denn da die Streitmachtbox zu kaufen, noch einen held reinzupacken um direkt losspielen zu können?
    Und stimmt es das Bretonen vorallem für anfänger schwer sind? Und stimmt es das Bretonen-Armeen mit wenig Punkten nicht gut möglich sind??
    Danke schonmal im Vorraus XD

Ich Spiele Warhammer NUR zum Spaß und nicht um Pro zu sein :D

Fertig: 1 Regiment Dämonen 8)

Suche Spieler in Schleswig Holstein (Am besten in der nähe Hamburg) die Bereit wären auch mal mit nur 1000-1500 Punkten zu spielen und die es nicht stört wenn ich als Anfänger ein Paar Fehler mache/nicht alles weiß...

• Die Streitmachtbox lohnt sich schon beim Aufbau einer neuen Streitmacht.

Armeezusammenstellung in etwa so bei 1000 Pkt.

General
    Maid auf Schlachtross = Stufe 1 mit Lehre der Bestien (Grundzauber) und MBS

Armeestandartenträger
    Paladin auf Schlachtross
    Rittergelübde, Schwert der Macht, Gromril Vollhelm

16 Bogenschützen
    Plänkler mit Musiker und Feuerbecken

10 Ritter des Königs mit Verteidiger der Krone, Standartenträger und Musiker
    9 Ritter des Königs mit Verteidiger der Krone , Standartenträger und Musiker

1 Trebuchet

- anstatt der Maid könntest du auch einen 2 Paladin mit nehmen.
    - Die Pegasusritter würde ich erst bei Spielen mit 1500 Pkt. mitnehmen, da bräuchtest du dann noch 2 Stk.
    - du könntest auch anstatt der 9er Lanze auch 40 oder mehr Landsknechte spiele dann aber mit Paladin mit Tugend bzw. immer ganz nah an der Lanze

Ich denke jede Armee hat ihre Sonderheiten mit der man lernen muss um zugehen. Erfahrung mit der spielweise kriegst du nur mit etlichen Spielen.

Grüße GSE

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Macht sowas hier auch Sinn?

*************** 1 Kommandant ***************

Dame der Herrin des Sees
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 236 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 231 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte

20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 996

• @Bud

ich denke schon, dass auch in kleinen Listen ein Trebuchet ein absolutes muss ist. Allein das Schadenspotzential ist überzeugend und das für 90 Pkt. und man könnte sogar 2 spielen.
    Eventuell hat der Gegner keine ganz so große Blocks dabei wie bei höhren Punktzahlen aber lohnen tut es sich auf alle Fälle.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich würde immer die 5 Gralsritter bevorzugen.
    Ich gehe allerdings davon aus das er nur eines von beiden erwerben will, ansonsten auf JEDEN FALL beides.
    Die Vorzüge sind klar, flexibler und sehr schlagkräftig und das garantiert, bei nem Trebuchet kanns passieren das es überhaupt nicht trifft.
    Das Trebuchet ist super, keine Frage.

• Die Streitmachtsbox lohnt sich auf jeden Fall, da sie einen sehr guten Grundstock für den Anfang bietet. Den Pegasusritter könntest Du anfangs als Herzog proxen, Du bräuchtest dann nur noch einen Armeestandartenträger und hast eine spielbereite Bretonen-Armee (die aber noch nicht so wahnsinnig effektiv ist, muss man dazu sagen).

Bretonen müssen immer einen Armeestandartenträger dabei haben, d.h. Du gibst in der Minimal-Konfiguration für den AST schon 74 Punkte aus, die auch gegen das Einheiten-Limit zählen. Damit verlierst Du bei 500 Punkten die Möglichkeit noch was magisches mitzunehmen, weil Du die 25% für Helden überschreiten würdest und so weiter. Bei 750 Punkten fängt es an Spaß zu machen und ab 1.000 Punkte kannst Du Bretonen meiner Meinung nach erst vernünftig ausstatten.

Grundsätzlich sehe ich die Bretonen schon als anspruchsvollere Armee aber auch ein Spieler mit jahrelanger Erfahrung kann mit dieser Armee untergehen, wenn ihm der Spielstil nicht liegt. Die Fußtruppen sind nicht so der Bringer und bei den Rittern ist der taktische Anspruch mit der 8. Edition stark gestiegen. Flankenangriffe sind enorm wichtig und dabei die eigene Flanke nicht preis zu geben ist nicht immer ganz einfach. Wenn die Ritter aber mal einschlagen, dann knallt das schon ganz gut.
    Zum Trebuchet habe ich eine zwiespältige Meinung. In einigen Spielen habe ich damit richtig Schaden gemacht, in anderen habe ich nur Löcher in die Landschaft geschossen. Hängt halt immer vom Würfelglück ab...

Ich spiele zur Zeit mehrere Listen (1.000 Punkte), je nachdem welches Scenario gespielt wird und wer mein Gegner ist. Folgende Punkte werden aber immer erfüllt:
    - Mindestens eine Stufe 2 Maid mit der Lehre der Bestien und dem Grundzauber um die eigenen Einheiten zu stärken
    - Mindestens 20 Landsknechte, um gegnerische Regimenter zu blocken
    - Mindestens eine 9er Lanze Ritter des Königs (sind erst an 9 Ritter [bzw. 8 + Paladin] schlagkräftig genug)
    - Mindestens 16 Bogenschützen um auf lange Entfernung konstant Schaden zu verursachen
    Persönlich neige ich eher zu einer 15er Lanze Ritter des Königs als zwei 9er. Das nimmt mir zwar ein wenig die Flexibilität auf dem Schlachtfeld, erhöht aber die Durchschlagskraft. Ist aber sicherleich auch meinen Gegnern geschuldet, gegen die ich am meisten spiele (Skaven und Chaosdämonen).

• Wie wichtig findet ihr es dem Paladin eine Tugend zu verpassen bei 1000 Pkt. ?
    Ist es eher sinnvoll oder Pubkteverschwendung? Man könnte darüber nachdenken die Tugend des Selbstvertrauen reinzupacken, damit sind dann Herausforderungen wohl auch nicht mehr das Problem, oder seht
    ihr das anders? Dafür würde man dann halt die Standarte rausnehmen müssen.

• Ich finde es wichtiger den AST zu schützen, Gromril Vollhelm sollte schon dazu kommen. Die Tugenden lohnen sich meiner Meinung nach erst richtig bei Herzögen.
    Wobei die des Selbstertrauens nett ist, aber das Schwert des Todes würde ich bevorzugen. Darfst als erster hauen und bei höherer Ini Treffer wiederholen.

• Stimme Bud zu. Der AST ist mittlerweile eine der wichtigsten Figuren (auch wenn der MW Bonus nicht ganz so krass ist wie bei anderen Armeen) und daher würde ich auch eher auf schützende Ausrüstung Wert legen als auf eine Tugend - egal wieviel Punkt ihr spielt.