Zum Wohle werte MitThaine,
Ich habe mir noch einmal die Reggeln für Thorgrim Grollbart durchgelesen und stimmte mit mir überein dass er auch in der neuen Edition regeltechnisch ein ziehmlich gutes modell ist und seine Punkte auch immer wieder reinholen wird.
Doch da ist auch schon das Problem: nach den neuen Reglen zur Armeeauswahl ist er nur noch ab 3120 Punkten einzusetzen.
Also hab ich mal ne Liste für 3500 P. mit unserem hochgeschätzten Hochkönig geschrieben.
1 Kommandant: 780 Pkt. 22.2%
6 Helden: 609 Pkt. 17.4%
5 Kerneinheiten: 1165 Pkt. 33.2%
3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 20.1%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 6.8%
*************** 1 Kommandant ***************
Thorgrim Grollbart
- General
- - - > 780 Punkte
*************** 6 Helden ***************
Thain
+ Armeestandartenträger
- 1 x Marschrune
- 1 x Wächterrune
- 1 x Kampfrune
- - - > 200 Punkte
Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - 2 x Magiebannende Rune
- - - > 126 Punkte
Runenschmied
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Magiebannende Rune
- - - > 99 Punkte
Meistermaschinist
- Zwergenmuskete
- Zweihandwaffe
- - - > 84 Punkte
Drachenslayer
- - - > 50 Punkte
Drachenslayer
- - - > 50 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte
15 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte
40 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 425 Punkte
10 Musketenschützen
- Schilde
- - - > 150 Punkte
10 Musketenschützen
- Schilde
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 440 Punkte
Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 155 Punkte
Kanone
- Maschinist
+ - 1 x Brandrune
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 3499
Die grundlegende Taktik is dass Grollbart in die Hammerträger kommt und mit der Marschrune gleich zu Anfang vorückt. Dabei decken die beiden Langartregiementer die Flanken.
Die Klaner rücken seperat vor un werden dabei von den Drachenslayern unterstützt, sie können Einheiten abfangen, dei das zentrale Regiment um Grollbart umgehen.
Alles was doch zu groß für unseren Hochkönig und seine Regiment ist (fals es da überhaupt irgendetwas gibt ), wird von des MS, der Kanone und der Grollschleuder auf annehmbare Größe zurechtgeschossen. Für Nahschutz sorgen hier die Orgelkanonen.
Die Frage:
ist es sinnfoll Thorgrim so zu spielen?
gibt es jemanden der Thorgrim öffters spielt und Tipps zu seinen Einsatz geben kann?
Gruß,
Karak Andrak