Streitmachtsbox für 1000 Punkte Armee??

• Hi Leute, da ich demnächst eine 1000 Punkte Armee Bretonen aufbauen will (und später dann ausbauen auf 2000 Punkte und mehr) wollte ich fragen ob sich die Streitmachtsbox lohnt (wieviele Punkte hat die Box denn überhaupt??)
    Und ich hab gelesen das in einer niedrigen-Punkte Armee Pegasusritter sich nicht lohnen-aber in der Box ist ja einer drin... Und sind die Einheiten dardrin überhaupt gut um eine Bretonen Armee zu starten??

Danke schonmal MfG

Ich Spiele Warhammer NUR zum Spaß und nicht um Pro zu sein :D

Fertig: 1 Regiment Dämonen 8)

Suche Spieler in Schleswig Holstein (Am besten in der nähe Hamburg) die Bereit wären auch mal mit nur 1000-1500 Punkten zu spielen und die es nicht stört wenn ich als Anfänger ein Paar Fehler mache/nicht alles weiß...

• Kenne jetzt die Bretonen nicht.
    Denke aber schon, das an mit ner Streitmachtsbox im allgemeinen nen Grundstein legen kann.
    Kerneinheiten sind ja ein muss & sollten auf alle Fälle drin sein.
    Und sicher auch strittige Einheiten.

ll edit (nach Rudgass :) :(
    Weil ich Bretonen nicht kenne, kann ich nix zu Punkten sagen.
    Aber ich gehe mal davon aus, das ne Streitmachtsbox Kernntruppen enthält.
    Und nicht nur seltene oder Elite oder die super-coolsten Modelle oder Eyecatcher.
    Damit ist die Box damit sicher nicht der verkehrteste Start.
    auch wenns nicht alle Modelle "must have's" sind
    .ll edit Ende

• Zitat von "Valontuir"

Kenne jetzt die Bretonen nicht.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber das macht deinen Beitrag hier ziemlich sinnfrei. XD

Meiner Meinung nach lohnt sich die Streitmachtbox schon.
    Du hast 8 Ritter des Königs drin (sind eine ziemlich wichtige Einheit, der Grundstock der Kavallarie sozusagen),
    20 Landsknechte (die nützen dir in der Menge noch nichts, da sind 40+ sinnvoller),
    16 Bogenschützen (sehr nützlich, Langbögen gibt es Punktetechnisch so günstig bei keinem anderen Volk)
    und 1 Pegasusritter.

Das ist ein guter Einheitenmix, mir hat er sehr weitergeholfen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber auch 1000 Punkte dürfte man knapp kommen
    mit den Streitmachteinheiten (inkl. Ausrüstung). Allerdings für eine sinnvolle Spielweise reicht das noch nicht aus. Ritter des Königs und weitere Landsknechte
    sind schon nötig, meiner Meinung nach. Wichtig ist dann auch mind. eine Maid, sonst hast du keinerlei Magie in deiner Truppe und ein Trebuchet.

Was aber Kerneinheiten angeht, bietet die Streitmachtbox eine gute Mischung und wenn man das Geld hat, hat man mit einer zweiten Box schon einen netten Grundstock.

• Eigentlich kann man sich auch bedenkenlos 2 Streitmachtboxen holen. Wenn man später 2000 Punkte will, dann werden 40 Knechte. 32 Bogenschützen und 16 Ritter wohl immer dabei sein. Die 2 Pegasusritter muss man erst erweitern, bevor man die nutzen kann, also noch 1+ Ritter dazukaufen.

--> Königreich Bretonia <--

• Offizieller Beitrag

Kann dem nur zustimmen. 2 Boxen geben einen soliden Grundstock für relativ kleines Geld. Pegasi sind m.M.n. ohnehin etwas für spezielle Aufgaben wie z.B. im Flying Circus sinnvoll. In einer Allrounder-Liste unter 2.000 Punkten würde ich sie nicht spielen, da sie zu teuer sind. Es gibt eine ganze Reihe von Alternativen dazu, die zudem effizienter sind. Bevor ich Geld in Pegasi investiere, würde ich meine Magie stärken. Mit der 8. Edition haben die Bretoni ja endlich die Möglichkeit dazu bekommen. Die Lehre des Lebens oder der Bestien sind perfekt für uns.

Gruß

Gaston

• Also ich kann dir auch nur raten dir 2x die Streitmachtbox zuzulegen, sowie ein weiterer Pegasusritter.
    Dann hast du schonmal nen guten Grundstock in etwa wie folgt:

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 106 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 106 Punkte

40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 227 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1036

Dazu noch ein Herzog, ein AST und eine kleine Maid und du kannst gut auf 1500 Punkte kommen. Im Zweifalsfall noch magische Standarten für die Ritter und gut.
    Ich kann aus eigener Erfahrung eh sagen dass es sich ma meisten lohnt in etwa ein Drittel der Gesamtpunkte in Helden und Kommandanten zu investieren

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mmmh da werden es Wohl 2 Streitmachtsboxen werden :D Und was ist Flying Circus??

Suche Spieler in Schleswig Holstein (Am besten in der nähe Hamburg) die Bereit wären auch mal mit nur 1000-1500 Punkten zu spielen und die es nicht stört wenn ich als Anfänger ein Paar Fehler mache/nicht alles weiß...

• Würde sowas (Für 1000 Punkte) Sinn machen?? Denn meine ersten spiele werden wahrscheinlich die 1000 nicht übersteigen...

************** 1 Held ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 231 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte

20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

Und dann als Kommandant noch eine Maid dazu (ich weiß aber nicht wieviel Punkte die kostet und so)

• Offizieller Beitrag

Flying Circus spielst Du bei größeren Spielen, wenn Du den Gegner durch schnelle und bewegliche Einheiten lahmlegen willst. Das Grundkonzept geht davon aus, den Gegner frühzeitig durch Flieger in den Nahkampf zu ziehen, noch bevor Deine schwere Reiterei und/oder größerer Infanterieblöcke bei hm ankommen.

Dazu stellst Du unter 3.000 Punkten 3 x 4 Pegasi auf, zusätzlich einen Herzog auf Königspegasus. Durch Flankenattacken bindest Du den Gegner, die Front bekommen Deine Blöcke, sodas Du eine gegnerische Einheit mit bis zu 5 Einheiten angreifst. Du bist schnell, schägst hart zu, der Gegner hat keine Gliederboni, verliert mit Glück seine Standhaftigkeit und damit das Kampfergebnis.

Über 3.000 Punkten stellst Du 6 x 4 Pegasi auf.

Nachteil: bei einem beschußstarken Gegner kann das in die Hose gehen und allzu oft klappt das beim selben Gegner nicht. Du hast also in erster Linie das Überraschungsmoment auf Deiner Seite und zudem erhebliche Aufstellungsvorteile durch viele kleine Einheiten.

Bei der Aufstellung hälst Du Deine Pegasi zurück bis er seine großen Blöcke und seine Chars aufgestellt hat, er ist eher fertig und Du kannst Dir in Ruhe aussuchen, wo Du Dich hinstellst.

Nicht einfach zu spielen, aber höchst effizient.

Gruß

Gaston

• Syntex, deien Liste wäre offiziell so nicht spielbar.
    Du brauchst bei den Bretonen immer einen Armeestandartenträger UND einen General, kein Modell darf beides gleichzeitig sein, darum ja die Aussage dass Bretonen in kleinen Spielen Nachteile haben.
    Du könntest deinen Gegner höchstens fragen ob du am Anfang entweder den AST zum General machen darfst, oder ausnahmsweise ohne AST spielen darfst (letzteres wäre fairer)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Joa, geht auch, ist allerdings eher unpraktisch, weil dann keine Einheit wirklich was von hat , da sie eh in die Ritter kommt die im Zweifelsfall ihren besseren MW (statt der des Generals) an die Landsknechte und Bogenschützen weitergeben...

Wäre aber als Notlösung spielbar und legitim...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Die Streitmachtsbox lohnt sich auf jeden Fall, durchaus auch für den Mehrfachkauf. Bis auf den Pegasusritter sind zwar alles "nur" Kerneinheiten aber davon hast Du eh am meisten mit. Kauf Dir noch einen AST und ne Maid dazu, den Pegasus-Ritter kannst Du als Herzog proxen und schon kommst Du auf einigermaßen spielbare 1.000 Punkte für unter 110 € (bei offiziellen Preisen). Das ganze sieht dann etwa so aus:

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 243 Pkt. 24.3%
    3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 50.5%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Pegasus
    + - Tugend des Selbstvertrauens
    - Die gesegnete Silberlanze
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 119 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zwielichtbanner
    - - - > 241 Punkte

20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 137 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 998

Die Ausrüstung des Herzogs ist jetzt auf die Schnelle zusammengeklickt und das Banner bei den RdK hat auch keinen besonderen Grund. Die Liste soll einfach mal darstellen, was möglich ist.

• Danke für die tolle Liste-aber du meintest ich muss nur eine Maid und einen AST dazukaufen aber wo bekomm ich den Paladin aus deiner Liste her? O.O

• Der Paladin ist der AST, den er (und du selbst ;)) erwähnt hat.
    Für den Anfang und die ersten paar Spiele sicher eine solide bis gute Liste.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Oh... da hatte ich wohl nen Denkfehler drin :D Ja die Liste find ich auch super-vorallem weil ich damit denke ich gut spielen kann ohne Massen an geld auszugeben ^^

• Ja, der Paladin ist der AST.

Wie gesagt: bei der Ausrüstung des Herzogs kannst Du ein bisschen probieren und kombinieren und das Zwielichtbanner bei den RdK ist auch nicht die beste Wahl. War halt nur auf die Schnelle gebastelt um zu zeigen, dass 1.000 Punkte mit der Streitmachtsbox möglich sind. Und die Liste ist, bis auf den geproxten Herzog auf Pegasus, legal und ganz gut spielbar. Alternativ könntest Du, da die Maiden immer im Doppelpack verkauft werden, den Herzog raus lassen und stattdessen eine Dame mitnehmen. Dann ist die Liste ganz legal.

• Ich finde, so wie du das beschreibst, Zwielichthirte, ist der Herzog nichtmal geproxt. Ich meine, der sitzt auf nem Pegasus und ist Bretone, wieso soll der kein Herzog sein.
    Wär ja schrecklich, wenn ich z.B. bei den Tiermenschen keinen umgebauten Bestigor(-Champ) als Häuptling spielen dürfte, sondern dazu das Modell kaufen müsste, das "Häuptling" heißt.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Es ist halt, per Produktbeschreibung, "nur" ein Pegasusritter und kein Bretonischer Held auf Pegasus, für den es eine eigene Figur gibt (und ein wenig majestetischer aussieht)...

In wie weit sich das auf Turnieren bemerkbar macht weiß ich nicht, weil ich keine offiziellen Turniere spiele...