Moin moin ihr Chaoskommandanten,
Ich werde in absehbarer Zukunft (wir hoffen so richtung Oktober) ein Turnier auf 750 Punkte Basis zu spielen, um zu bestimmen, welches Volk das "stärkste" der Warhammerwelt ist.
Wir spielen mit 16 Armeen, jedes Volk einmal plus einmal Imperium. Da wir zu viert sind, spielt jeder von uns vier Armeen (in der Gruppenphase). Ich habe Tiermenschen und Imperium gewählt, und dann KdC und Hochelfen zugelost bekommen. Die Tiermenschenarmee wird nur aus NK-Infanterie bestehen, die Imperiumsarmee ist eine Standartliste mit Blocker und KM und die Hochelfen werden eine Ballerburg sein.
Nun bleiben noch die KdC. Ich hab hier ja mal ein Projekt gestartet, in dem es um einem Helden auf Dämonenvieh und seine Ritter ging (oh Mann, dass muss ich unbedingt fertig bekommen.....). Nun wollte ich mal Fragen, ob sich eine schnelle Kavallerieliste gegen alle Völker der Warhammerwelt halten könnte. Die Idee ist, dass auf 750 keine Blöcke stehen, die groß genug sind, um die Reiter ewig aufzuhalten.
Die Turnierregeln:
Namhafte Charaktermodelle aus der Kommandanten und Heldesektion sind verboten
für den Rest gilt: it's in the game, so use it
Normaler Organisationsplan bleibt gültig (also 1 General, min drei nicht Charaktereinheiten, %-Regelung)
Das Spielfeld wird nur 48x48 Zoll sein
viel Gelände (W6+6)
Meine Minis:
Erhabener Held/General auf dämonischen Reittier (Nurgle)
5 Ritter des Chaos (auch Nurgle, jedenfalls grün bemalt und gammelig)
10 Chaoshunde (ehemalige Todeswölfe, auch auf Nurgle gemacht, mit Beulen und so)
Ich würde gerne nicht allzuviel dazukaufen wenns geht, und eben auf ein Kavalleriethema setzen.also ist da folgendes rum gekommen:
0 Kommandant
1 Held: 185 Pkt. 24.6%
3 Kerneinheiten: 220 Pkt. 29.3%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 36.6%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Schild mehr geht nicht, sonst lieg ich über 25% sollte aber auch so die meisten Chars abräumen können, oder?
+ Dämonisches Reittier
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Chaoshunde, Schuppenhaut tja die hab ich eben, als umlenker, nerver, KM jäger, mit Schuppenhaut, damit sie wenigstens etwas S3 Beschuss überstehen
- - - > 35 Punkte
5 Chaoshunde, Schuppenhaut
- - - > 35 Punkte
10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Schilde, Speere, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte
Das wäre dann der einzige Einkauf. Ob Schilde oder Rüssi ist eig egal, ich finde sie mit Schilden als Modelle aber schöner. Wurfspeere in verbing mit leichter Kava fand ich in der theorie witzig. Die Speere, damit sie im Angriff (der muss ja irgendwann kommen, ob nu Reste aufwischen oder Feinde abfangen) zumindest 6er Rüstung negieren.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Lanzen, Standartenträger hab sie lieder mit Lanzen gebaut, aber was solls.
+ Banner der ewigen Flamme
- - - > 285 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 750
So, das Mal des Nurgle kommt zwar teuer, aber Khorne ist zu leicht aus dem Spiel zu nehmen, vor allem bei so wenigen Einheiten, Slaanesh scheint mir bei den Moralwerten nicht übermäßig Sinnvoll...
Also was meint der erfahrene Chaosgeneral zu dem Konzept? kanns gehen, oder werden die Vier mich in Stücke reißen und meine Seele fressen?
Achja, meine Gruppengegner sind Welfen, Vamps und Brets