Beutehaufen-Sammelthread

• Das Thema wurde dezentral schon mehrfach diskutiert.

Dass ich es trotzdem noch einmal starte, liegt daran, dass ich derzeit überlege eine 'kleine Jezzail'-Lösung in eine Liste einzubringen.
    Und das geht so:

Kriegsherr und Häuptling (AST) kommen in einen kleineren (25) Sturmrattenblock.
    Sie erhalten jeweils eine Warpmuskete und der Champion ebenfalls.
    Damit stehen für 45 Punkte drei 24 Zoll S5 Schüsse rüstungsbrechend und magisch (da Warpstein) zur Verfügung.

Der Block bleibt entweder gleich stehen oder bewegt sich im 1. Zug und dient danach als Jezzail-Ersatz und Nahkampf-Reserve.

Womit ich hadere:
    Stehen und schiessen. Verglichen mit Jezzails 'nur' 24 Zoll.
    So bald die im Nahkampf sind sind die Musketen unbrauchbar.

Ich wüsste nun gern: habt Ihr es mit einer solchen oder ähnlichen Taktik/Ausstattung mal versucht?

Alternativ könnte man Pistolen nehmen, was billiger ist, bewegen und schiessen erlaubt sowie eine zusätzliche Attacke im Nahkampf (bei Verzicht auf Schild).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• find die idee nett, aber fraglich ob du damit viel raushaust... sind halt immerhin nur 3 schuss, davon kommen pro zug 1-2 durch.... und gegen Monster oder kavallerie fragt sich ob da s5 reicht (statt den üblichen s6)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich habe das Ganze schon in einer beschusslastigeren Liste versucht und damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das BF der Musketenschützen ist nicht gerade überragend, zudem möchte man eigentlich fast immer etwas vor dem Block mit dem AST stehen haben, weil der einfach zu wichtig ist, um angegriffen zu werden - dadurch schränkt sich aber oft das Schussfeld oder zumindest die Trefferwahrscheinlichkeit deutlich ein. für die 45 Punkte bekomme ich alternativ fast 2 weitere Riesenrattenriegel oder hab bald ein Waffenteam finanziert, was in der Regel mehr Schaden raushaut.

Ich würde Dir eher davon abraten - aber probieren kann man es natürlich.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Im Endeffekt geht natürlich alles, was laut Armee- und Regelbuch möglich ist. Wenn du so spielen möchtest kannst du das natürlich gerne machen, aber den Nutzen bezweifel ich doch sehr.
    Das Armeebuch ist nun auch nicht mehr das jüngste und die neue Edition ist auch schon 1 1/2 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass du noch ne tolle Kombi. findest, die sich lohnt und spielentscheidend ist. Was bei Skaven stark ist und gut geht (Tunierarmeen) ist eigentlich ziemlich klar.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Gegen Vampirfürsten die einzelne Gespenster los schicken um die Sklavenblöcke zu binden lohnt sich der Einsatz deiner "Jezzail-Ersatz-Ballerburg" ganz bestimmt,
    ansonsten sehe ich es wie Nuramon.

Gruß,
    DZ

• Auch gegen Gespenster lohnt es sich nicht wirklich, weil der BF der Modelle trotzdem mies bleibt und sie in dem Fall gegen Einzelmodelle schiessen und noch mal -1 auf den TW bekommen. Dann lieber nen Schwarm für die Punkte kaufen, das Gespenst damit ne Runde binden oder ihm damit in die Flanke fallen und ihn dann am KE zerbröseln lassen.

Der Vampir müsste ziemlich unerfahren sein, um seine Gespenster so zu verheizen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Da meine Idee 45 Punkte kostet und doch recht viele Nachteile hat, werde ich das so nicht nutzen.
    Dann lieber für 15 Punkte mehr einen Jezzail-Trupp mit höherer Stärke und Reichweite aufstellen.
    Vor allem können die sich dann auf's Schiessen konzentrieren, bei meiner Idee wäre das ja vorbei, sobald sie im Nahkampf sind.

Den dreien Pistolen in die Hand zu drücken, finde ich aber, sofern die Punkte verfügbar sind, eine gute Idee.

--

Da es hier ja auch um den Beutehaufen im Allgemeinen geht:
    Giftattacken finde ich in dem Moment attraktiv, wo der Kriegsherr zusätzliche Attacken hat, zum Beispiel durch dieses +2 oder +3-Attacken-Schwertern, und wenn dann auch mit Schwanzwaffe. Dann kommt man auf sieben Attacken, wo sich das Gift schon lohnt, vor allem bei Gegnern, die sich auf ihre starke Rüstung verlassen.

--

Die Wachratte finde ich nur fluffig und lustig aber nicht wirklich hilfreich.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• @Pistolen - persönlich halte ich die eher für Verschwendung - der KH wird sie im Nahkampf selten einsetzen, da er tendentiell wohl eher eine magische Waffe in der Hand hat und für den Fernkampf ist die Reichweite einfach zu kurz - ähnliches gilt für den Champ - im Nahkampf bringt sie ihm eher nichts und im Fernkampf ist die Reichweite wie gesagt eher zu gering, zumal man für die Punkte immer was besseres in Form von mehr Sklaven zum dazwischenschubsen bekommt :)

@Gift - Gift bringt gegen Rüstung garnichts - du meinst vermutlich hohen Widerstand?

@Schwanzwaffe - leider profitiert sie halt nicht von Stärkesteigerungen, sonst wäre das schon eine geniale Sache. Wenn man wirklich mal mit Gift spielt, kann sie jedoch ggf mal ganz nützlich sein. In einer Turnierarmee würde ich mir das wohl aber auch verkneifen, genau wie die Wachratte.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Und viele Attacken und Gift ist auch nicht drin. Wenn der Kriegsherr ne magische Waffe benutzt, kann er diese nicht vergiften.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• öhm du meinst glaub hoher wiederstand oder? hohe rüstung macht gift ineffektiv....

Edit etwas arg spät^^ :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg