Tipps für Einsteiger!!

  • Tag zusammen!! Bin neu hier und hab mich schon etwas eingelesen! Spiele normal 40k aber seit kurzem haben n paar Kollegen und ich mit dem sammeln von Fantasy angefangen und ich hab mich halt für die zivilisierten Druchii entschieden! Hab son kleines Elfenflair.....


    Habe allerdings noch nie Fantasy gespielt, bin in den Regeln aber schon relativ gut belesen! Bei der Armeeaufstellung bin ich allerdings noch n bisschen überfordert! Meine Gegner wären Vampire, Oger und KDC. Zu den aufbauten der Armeen meiner Gegner kann ich allerdings nicht viel sagen, nur das alle drei jeden zweiten Tag in nen GW-Laden rennen und sich üble Listen von GW-Mitarbeitern zusammenstellen lassen! Bezüglich der Armee des Chaosspielers kann ich allerdings sagen das er 2x40 Mann starke Barbarenregimenter spielen möchte mit Mal des Khorne und diesem "Stärke 5 Ding".


    Da ich gesehen hab das hier einige im Forum echt ordentlich Plan haben von dem was sie mit ihren Armeen tun wäre ich für n paar Tipps sehr dankbar!


    Bin momentan im Besitz von:


    -28 Speerträgern


    -20 Korsaren


    -5 Echsenrittern


    -1 Zauberin


    -16 Schützen


    Ist allerdings darauf nicht beschränkt, hab also die Möglichkeit ( finanziell gesehen) noch einiges aufzurüsten!


    Erste angestrebte Armeegröße läge bei 1500 Punkten! Wäre wie gesagt für ein paar Tipps sehr dankbar! Gruß.......

  • Tsja wenn die so böse aufstellen, was hältst du von 2 Hydren?


    Also bin zwar kein Delf aber die Hydren machen mir immer am meisten probleme... ach und die sind sicher auch geeignet gegen die barbaren. Flammenschablone drauf und 10 barbaren sind tot^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Eigentlich mag ich solche gemaxten Listen ja gar nicht, nur meine Mitspieler sehen das bissl anders!!! Hatte eigentlich auch vorgeschlagen nach diesem Combat 8.0 zu spielen aber das is ne andere Geschichte!


    Jo an die Hydren hatte ich auch gedacht! Wie ich es hier gelesen hab sollen die auch ganz fies sein!!! Wird wohl dann die erste Anschaffung! Wie stehts denn mit der Infanterie?? Bin da momentan noch unschlüssig ob es die Garde oder Henker werden sollen!! Echsenritter erfreuen sich hier ja nicht unbedingt großer Beliebtheit, weshalb die wohl erstmal gestrichen werden! N paar Harpiyen zum umlenken bzw. nerven müssten ja denke ich auch auf jeden mit rein. Bezüglich der Kern noch jemand ne Empfehlung??? Eher zwei große Blöcke Speerträger oder doch n Regiment Korsaren???


    Gruß und danke dir schon mal für die Antwort!!!

  • Willkommen im Forum!


    Zum Thema Garde v.s. Henker - in einer gemaxten Liste sieht man oft beide Einheiten.
    Die Garde hat eine Beschränkung von maximal 20 Mann (pro Einheit) - so ist diese günstiger in der Anschaffung,
    da Henker oft in 40er Horden (der Fluch der Zweihandwaffen ;) ) gespielt werden - da es hierfür aktuell keine Kunststoffminis gibt,
    wird das schnell sehr teuer.


    Gruß,
    DZ

  • Werd nach Feierabend mal ne Liste zusammenstellen wie ich es mir ungefähr vorstelle! Bin dann für jeden Vorschlag und Kritik offen!!!

  • Danke,danke!!!


    Problem bezüglich der großen Einheiten bei 1500 Punkten is ja schon die 25% Regel! Bei der Anzahl an Punkten ist es ja recht schwierig so große Eliteregimenter aufzustellen! Mit der Kohle is nicht sooo das Thema, soll halt nur schlagkräftig sein. Den Zweihandwaffen kann ich doch mit dem Banner von Hag Graef entgegenwirken! Schlägt immer zuerstund schlägt immer zuletzt zu negiert sich doch!!!

  • Bei Elite darfst du 50% investieren.


    Eigentlich richtig - ABER: Die Henker haben die Sonderregel "Khanit" - das heißt,
    es dürfen nur Charaktermodelle die ebenfalls die Sonderregel haben sich zu ihnen gesellen.
    Somit fehlt ein Adliger mit der Standarte schon mal aus, bleibt also noch die Todeshexe -
    die fällt ziemlich schnell um und wird sicherlich zuerst herausgepickt.

  • 1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    1 Held: 149 Pkt. 9.9%
    3 Kerneinheiten: 705 Pkt. 47.0%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 23.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 295 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + - Seedrachenumhang
    + - Blutroter Tod
    - Blutrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 205 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1499


    Hallo,
    mein Bruder spielt Chaos und ich Dunkelelfen, weshalb ich mich ein bisschen damit auskenne :P
    Ich kann dir nur für den Fiesheitsgrad zu den beiden Hydren( assozial) und der Hexe (Support für Beschuss/Nahkampf, Käfig zum Ausstoppen des einen Trupps, viel Destruktives, durch Kette fast immun gegen totale Energie) raten :)

  • Die Antwort lautet: nein. Chars müssen immer in erster Reihe stehen soweit sie nicht eine dem gegenwirkende Sonderregel haben(Slann) es ginge nur wenn du so viele Charakter in die Einheit reinpumpst das die Hechse in die 2. Reihe muss. Ist so oder so nicht sinnvoll mMn, aber bei Henkern die nur als Horde Sinn machen absolut unmöglich. Bzw. schon möglich abernicht rentabel.


    Ich persönlich würde eher Todeslehre nehmen, denn was ist die Stärke aller Armeen die gegen dich spielen? Starke Chars, und damit meine ich richtig starke. Wegsnipern und den Rest mit den Hydren aufwischen.
    Ansonsten ist die Liste von Morgomir so eigentlich ganz gut, wie ich finde, aber der Sinn von so vielen Schützen erschliesst sich mir nicht ganz..

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Daweed: Ja, aber manchmal fliegen die Schützen und die Hexe raus für nen MörderHB und einen 2. NK-Block.
    Shurmakh: Ja, ich habe mit den Armbrüsten gegen Barbaren eigentlich nur gute Erfahrungen. Ist zwar manchmal etwas unschön wenn Skaven mit Sturmbanner dabei sind, da die Range nur wenige Beschussrunden zulässt.
    Sonst aber immer klasse :P

  • Hmh, das ist natürlich blöd! Dann fällt das ja schonmal weg! Wäre natürlich ne feine Kombi gewesen! Meinste denn das ist bei 1500 sinnvoll n 40er Henker Block aufzustellen?? Liegt ja ohne CSM schon um die 500 Punkte oder??? Gegen Chaos wäre natürlich die S6 mit Todesstoß ganz gut......

  • Gegen Barbaren kann ihc mir vorstellen das die Schützen gut sind aber gegen den Rest der Armee eher nicht so! S 3 is nicht so der Renner! Find diie Liste eigentlich ganz gut, fehlt mir nur noch n bisschen Nahkampfpower! Maybe Schützen reduzieren dafür noch bissl mehr Bums in die Liste!!!

  • Auch gegen Oger ist eine hohe Stärke gut, habe die Punkte der Henker grad nicht parat - Sorry!
    Aber wenn sie dir gefallen und der Preis dich nicht schockt: Los gehts!

    Also sinnvoll!?! Was für ne INI haben Oger denn in der Regel??? Ist das einzige der drei Völker die mir absolut nicht bekannt sind!!

  • Eine sehr niedrige Ini :)
    Deine Dunkelelfen schlagen auf jeden Fall als erstes zu - außer den Henkern natürlich (außer du schickst sie gegen Eisenwänste, die tragen auch Zweihandwaffen)

  • Bei dem hohen Widerstand den die haben ist es doch mit S 3 (s 4 bei Garde) schon ein Problem ordentlich zu verwunden! Speerträger haben doch z.B im Angriff ( wenn ich se 7 breit aufstelle) 8 Attacken, oder nicht??? Ist doch eher suboptimal die mit so ner Einheit anzugehen!?!

  • schattenmagie "kann" abhilfe schaffen bei höheren widerstand, und ini-tests mögen oger auch nicht, welche ebenfalls in schattenlehre dabei ist.


    dann gib den dunkelelfenkrieger mal de gedankenskalpell, ebenfalls schattenlehre, richtig nice im nk ^^