Tipps für Einsteiger!!

    • Offizieller Beitrag

    Schattenmagie ist das Allheilmittel der Dunkelelfen. Wie bereits erwähnt sind Skalpell und Ini-Tests recht gut. Aber auch der Rest der Lehre kann sich sehen lassen. Senk die Stärke der Oger und du stehst bedeutend länger (zumal Trampeln und Aufpralltreffer mit der Modellstärke stattfinden). Senk ihre W und sie fallen wie die Fliegen.... Oger mit W3 (oder sogar 2) sind auf einmal kaum noch so schlimm.


    Sogar das Miasma kann dir etwas helfen. Elite-Delfen haben KG 5. Bei einem durchschnittlichen Wurf, treffen die Oger nur noch auf 5.


    Gegen Oger sind die Henker mit Hag Graef Hexe gut. Sie schlagen schnell zu und machen gegen kleinere Einheiten wirlich fiesen Schaden. Am besten mit Attacke-Buff vom Kessel. Kann sein das die Hexe schnell fällt. Aber die Henker teilen auf jeden Fall vorher gut aus.

  • Das hört sich doch schon sehr gut an!! S = MW ist natürlich ne feine Sache und mit dem INI-Test is ja auch nicht verkehrt!! Hab es leider noch nicht geschafft ne Liste zu posten, hol ich aber nach! Gruß.....

  • Naja, ne so große Henker Horde bei 1500 Pkt..? Finde ich zu Krass, ist meiner Meinung nach zu viel Risiko drin.
    Bei der Schattenerze sind wir uns einig das die Super ist.
    Wie wäre es in der Elite Sektion mit einem Echsen Breaker? Dazu Hydra AST, nen HB, und einmal von einer Flanke auf die andere. Mit entsprechender Unterstützung können die auch böse werden.
    Vielleicht wäre auch noch ne St.2 feuerzauberin sinnvoll..

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Mir persönlich gefallen die Echsen auch sehr gut ( von den Modellen )! Mit dem HB ist nur das Problem das dann die Erze wegfällt und eigentlich ist die Magie ja schon sehr wichtig! Ne Stufe 2 bringt da meiner Meinung nach ein paar Unwägbarkeiten mit! Mit zwei möglcihen Zaubersprüchen ist es doch schon sehr viel Glück was mitspielen muss um die riochtigen Zauber zu bekommen! Testen werd ich es allerdings auf jeden Fall mal! Dauert leider noch n paar Tage bis die Henker da sind und bis dahin werd ich dann mit den von dir genannten Echsen vorlieb nehmen müssen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich bei 1500 jetzt viele Punkte in Henkern oder Echsen binde ist egal, oder?


    Die Echsen sind wenige und haben gute Rüstung, die Henker viele mit schlechter Rüstug..... Kommt jetzt drauf an womit die beschossen werden.

  • Bis auf den Ogerspieler ist kein Beschuss in den gegnerischen Armeen vorhanden! Dadurch fällt dieser Aspekt so gut wie weg!!!

  • Gut gegen Vampire und KDC wird wohl noch n Rüstungswurf möglich sein! Bei der Stärke der Oger wird doch meist eh keiner mehr möglich sein oder seh ich das falsch???

  • Jo hast absolut Recht! Hab mir gestern mal das Armeebuch der Oger angesehen, haben echt geringere Werte als erwartet! Liste folgt heute Mittag!

  • So, nun die versprochene Liste!


    Bin leider noch nicht dazu gekommen die Prozentwerte auszurechnen. Da bei 1500 Punkten 375 Pkt. 25 % darstellen haut das aber alles hin.


    Kommandant


    Erzzauberin Stufe 4/ Kette von K. / Buch des Furion / Opferdolch 335Pkt.


    Standard


    28 Krieger +CSM + Banner der Kaltblütigkeit 226Pkt.


    16 Schützen + Musiker 165Pkt.


    7 Harpyien 77Pkt.


    Elite


    20 Schw. Garde + CSM+ Banner des Mordens 320Pkt.


    Seltene Einheiten


    2 Schleudern 200Pkt.


    1 Hydra 175Pkt.


    Gesamtwert: 1498


    Das einzige was mich stört ist das fehlen eines AST. Wüsste aber nicht wie ich den noch mit rein nehmen kann!!


    Bin für jede Kritik offen! Also legt los!!!!

  • Deine Erzzauberin kann nicht gleichzeitig das Buch des Furion und den Opferdolch tragen.
    Für welche Magielehre hast du dich denn entschieden?


    Das Banner der Kaltblütigkeit? Wieso?


    Schleudern ist auch so eine Sache. In der Regel hast du eine 50/50 Chance zu Treffen und dafür sind 100Pkt das Stück eine Menge.

  • Magielehre wird vom Gegner abhängug gemacht! KDC-> Metall, Oger-->Schatten, bei Vampiren bin ich mir nicht sicher!


    Das mit dem Buch wusste ich nicht, dann wird der Dolch durch ne bannende Rolle ersetzt!


    Das Banner weil ich noch Punkte über hatte! Vielleicht mal nen konstruktiven Verbesserungsvorschlag! Hab bis jetzt wie gesagt noch nie Fantasy gespielt, nur 40k................


    Die Schleudern wollte ich mitnehmen da meine Gegner gar keinen Fernkampf betreiben und ich somit die Armeen etwas ausdünnen will bevor se bei mir ankommen!!

  • Von Metall würde ich dir abraten: Du hast ja selbst geschrieben, dass der KdC Gegner sehr Barbarenlastig spielt, da hilft die Metall wirklich wenig bis gar nicht.
    Nimm lieber Schatten oder Schwarze Magie.

  • Ansonsten noch irgendwelche Tipps zur Verbesserung??? Hätte gern noch nen AST in der Liste, weiß aber nicht wo ich die Punkte sparen soll.......

  • Das mit dem Buch wusste ich nicht, dann wird der Dolch durch ne bannende Rolle ersetzt!

    Geht leider auch nicht da beide Arkane Artefakte sind und deine Magierin immer nur 1 Gegenstand pro Kategorie tragen kann. Mit Ausnahme von Magischen Rüstungen, die darf sie gar nicht tragen.


    Die Frage mit dem Banner habe ich gestellt da ich dachte du hättest einen Plan. Du musst ja keine Magische Standarte nehmen.
    Die meisten Standarten in dem Punktebereich sind nicht sehr nützlich.


    Ich habe nichts gegen die Schleudern aber 200Pkt bei einer 1500er Liste für eine 50% Chance auf einen Treffer ist eine menge und kann schon Spiel entscheidend sein falls beide Schleudern Mehrmals versage. Wollte nur sicher gehen dass du dir dessen bewusst bist.
    Aber mit Glück können die Schleudern dir auch den Ar... Retten. :)

  • Ne andere Idee was ich mit den 25 Pkt. noch machen könnte???? Das Banner wäre natürlich nützlich wenn ich die Speerträger zum blocken nutze damit se dann ne Runde länger stehen und ich möglicherweise nen Gegenangriff in die Flanke starten kann.


    Mit den Repsen haste natürlich recht! Hab aber bei solchen Würfen meist den Papst in der Tasche ;)


    Könnte natürlcih die Repsen weglassen und dafür nen Blutkessel mit AST-Hexe reinhauen! Dann ist das 25Pkt. Problem und das Ast Problem gelöst....

  • definitiv die bessere wahl ;) RSS können auch hilfreich sein, weiß zwar nicht wie er auf 50/50 kommt bei BF4 und kurze reichweite ab 24" aber ok...vllt in der ersten runde, ab der zweiten trifft man auf 3+...und wenn man den papst in der tasche hat, so wie ich auch manchmal, dann macht man, weil man kein anderes ziel mehr hatte, mit einem schuss ne kanone kaputt ;)

  • weiß zwar nicht wie er auf 50/50 kommt bei BF4 und kurze reichweite ab 24" aber ok...vllt in der ersten runde, ab der zweiten trifft man auf 3+...

    Ich komme auf 50/50 wegen meiner Spielerfahrung die mir bis jetzt gezeigt hat dass ich es des öfteren mit Beschussmodifikatoren zu tun bekomme und das nicht nur wegen der Reichweite sondern auch wegen weicher und harter Deckung.


    1.-Harte Deckung + Reichweite trifft man nur noch auf die 6+. Passiert sehr selten kann aber vorkommen, ist mir persönlich aber noch nicht passiert.
    2.-Harte Deckung Trifft man nur noch auf die 5+. Nicht Immer aber immer öfter, meine Gegner passen sich nun einmal an. (1/3 Trefferchance)
    3.-Weiche Deckung + Reichweite ebenfalls 5+. Ist aber ähnlich wie nr1. , mir ebenfalls noch nicht passiert.
    4.-Weiche Deckung oder Reichweite 4+. Ähnlich wie nr2. Meine Gegner versuchen wenn möglich von einem der Beiden zu Profitieren. (1/2 Trefferchance)
    5.- Ohne Modifikator also 3+. Wird wie gesagt seltener, kann aber vom Gegner nicht immer umgangen werden. (2/3 Trefferchance)


    Nr.1 & 3. kann ich also ausschließen.
    Die Häufigkeit von nr2. & 5. heben sich in ihrer Häufigkeit fast auf.
    Bleibt also im "Normalfall" Situation 4 übrig mit einer 50/50 Trefferchance.


    Und so komme ich auf seine 50/50 Chance.


    Wenn man jedoch ohne Gelände Spielt, am besten auf einem 48x48 Zoll Feld und der Gegner auch ansonsten keine Maßnahmen ergreift um sich vor Beschuss zu schützen, dann behält man natürlich seine BF4 und kann auf "kurze" Reichweite mit 3+ Treffen.