1000 Pkt. Armee für eine Kampagne

• Edle Herzöge und Damen,

da wir bald in unsere Spielergruppe eine Kampagne starten wollte würde ich gerne wissen was ihr bei 1000 Pkt. pro Armee einpacken würdet.
    Bisher steht fest Vampire, Imperium, Echsen und KdC wahrscheinlich noch Skaven als Teilnehmer an der Kampagne.

Beschränkung / Einschränkung
    - keine magischen Waffen, Rüstungen, Talismane usw.für Helden
    - keine magische Standarten für Einheiten
    - Zauberer max. Stufe 1, dafür kennt er den Grundzauber + 1 zufällig ermittelten seiner Lehre
    - max. 2 Helden

Danke für eure Tipps

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Als Bretone bist Du mit diesem Regeln tatsache etwas benachteiligt, da die Charaktermodelle nicht so stark sind und erst durch magische Gegenstände mithalten können. Trotzdem, ich würde in etwa so aufstellen:

0 Kommandant
    2 Helden: 158 Pkt. 15.8%
    3 Kerneinheiten: 547 Pkt. 54.7%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - General
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 264 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 106 Punkte

30 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1000

• Hier mal meine Liste

Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross 80 Pkt.
    - Lehre der Bestien

Paladin auf Schlachtross (Armeestandartenträger) 80 Pkt.
    - Rittergelübde
    - schwere Rüstung, Lanze, Schild

10 Ritter des Königs 264 Pkt.
    - Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker

12 Ritter des Königs 312 Pkt.
    - Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker

20 Bogenschützen 150 Pkt.
    - Plänkler, Feuerbecken, Jäger, Standartenträger, Musik

1 Trebuchet 90 Pkt.

Ich habe mir auch überlegt mit 2 Trebuchets zu spielen kosten ja nur 180 Pkt. insgesamt und können wenn sie treffen ordentlich Schaden und Chaos verursachen in der gegnerischen Schlachtreihe. Mein letzter Gegner kann ein Lied davon singen.

Wobei ich mir auch überlegt habe ohne Maid zu spielen und mit 2 Paladinen bei 2 Zaubersprüchen kann ich mit Glück beide bannen, Weil je nachdem bekomme ich auch nur +1 aufs bannen und die Chance bei 6 zu kanalisieren ist auch nicht so hoch.

@Zwielichthirte
    Die Pegasusritter fressen halt schon viele Punkte in dem kleinen Spiel findest es du nicht sinnvoller für die Punkte noch eine Lanze Ritter des Königs mit zunehmen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Auf Magie würde ich bei 1.000 Punkten nicht verzichten, der Grundzauber der Lehre der Bestien war bei mir in der Vergangenheit oft genug das Zünglein an der Waage und hat mir einen Sieg beschert (meine Landsknechte haben es sogar mit einem Herrscher des Wandels aufgenommen). Außerdem ist es sinnvoll was starkes zum Bannen dabei zu haben, wenn du gegen Skaven spielen solltest, der Warpblitz ist ziemlich heftig (bei den Zaubern der anderen Armeen kenne ich mich nicht so aus)... Allerdings verstehe ich nicht, was Du damit meinst, mit den Paladinen zu bannen. Vielleicht könntest Du das mal genauer erklären...?

Meine Erfahrung mit dem Trebuchet ist zwiespältig. Wenn sie mal treffen hauen sie ganz gut rein, zumindest gegen Standardeinheiten. Eliteeinheiten mit hohem Wiederstand dezimiert es nicht so sehr. Daher würde ich bei 1.000 Punkten auf ein zweites verzichten und die Punkte lieber in die Stärkung der Schlachtlinien stecken.

Ja, bei meiner Liste wäre ne zweite Lanze RdK durchaus machbar. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine 9er Lanze ziemlich schnell an Schlagkraft verliert, wenn die ersten Verluste auftreten (und wenn Du mit den Rittern frontal den Gegner angreifst, werden Verluste sehr schnell da sein). Daher setze ich lieber auf 12er Lanzen, die hier aber das Punktebudget sprengen würden. Dafür kann ich mit den Pegasusrittern schnell feindliche Zauberer und Kriegsmaschienen aufs Korn nehmen.

Deine Liste kann durchaus spielbar sein, sieht aber ziemlich anspruchsvoll aus, da alles mehr oder weniger hochgradig beweglich ist. Das erfordert schon eine Menge taktisches Geschickt... (womit ich zugegebenermaßen nicht so gesegnet bin... ;))
    Mir persönlich fehlt ein etwas größerer Block Infanterie, der den Gener zur Not binden kann, bis die Ritter in der Flanke einschlagen. Bei den Bogies würde ich den Jäger und den Standartenträger rausnehmen, das sind verschenkte Punkte - der eine Punkt KG mehr macht den Kohl nicht fett und wenn die Bogies in den Nahkampf gezwungen werden, werden sie eh aufgeraucht.

• Ich meinte beim bannen, dass wenn ich einen 2 Pala mitnehmen sollte ich halt die +1 aufs bannen verlier sowie das zusätzliche kanalisieren eines Bannwürfel.
    Mir steht aber trotzdem der höhere Würfel der Winde der Magie als Bannpool zur Verfügung.

Ich denke durch einen Block Landsknechte werde ich verlangsamt in meiner Bewegung und kann mit meinen Rittern nicht so schnell kombiniert angreifen.

• Achso. +1 beim Zaubern und Bannen klingt erstmal nach nichts, ist aber vielleicht öfters der eine Punkt, den Du brauchen wirst... ;)
    Trotzdem: Allein die Möglichkeit Deine Einheiten mit Wyssans Tiergestallt zu pushen ist es Wert eine Maid mitzunehmen.

Die Landsknechte werden Dich natürlich verlangsamen. Allerdings sollen die auch nicht den Hauptschlag führen, sondern sind eher dazu da die Gegner zu binden. Und wenn Du die Ritter in die Flanken des Gegners bewegst, haben die eh einen längeren Weg... Aber wie ich schon geschrieben habe, Deine Liste kann durchaus funktionieren, erfordert aber etwas taktisches Geschick.

• Du könntest, wenn du dich mit den Landsknechten anfreunden kannst, sowas versuchen:

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - General
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 384 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte

28 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 167 Punkte

5 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 999

Finde damit hat man mehr Zuverlässigkeit im Gegensatz zu dem Trebuchet.

• @Zwielichhirte

Die Würfel sind den getreuen Bretonia`s so gewogen das sie das tun was ich benötige. Der Freund meines Bruder nennt mich liebevoll den Würfelflüsterer frag mal den guten Cheops.

Nein im Ernst natürlich ist die Maid eine Überlegung zwecks Wysams Tiergestalt und den 2 Zauberer trotz Stufe 1 nur der MW von 7 ist halt nicht der Burner.

JoDokus

Hast du mit deiner Liste irgendwelche Erfahrungswerte ?

• Steck sie in die RdK, dann kannst Du deren Moralwert verwenden...

Die Liste von JoDokus scheint ganz verünftig zu sein. Ich spiele am Wochenende mit einer ganz ähnlichen Liste, mal gucken wie es wird.

• Um ehrlich zu sein, nein ich habe absolut keine Ahnung ob die Liste irgendwelche, sei es spaßige oder erfolgreiche, Spiele liefert.
    Um jetzt noch ehrlicher zu sein, ich habe noch kein einziges Spiel mit den Bretonen hinter mir, bis jetzt sind es lediglich die Hochelfen mit denen ich Erfahrungen sammeln durfte (hoffe das ändert sich bald wenn ich meine Brets bemalt habe :tongue: ).

Daher kommt aber auch die Idee für die Liste, als HE Spieler ist man gewohnt eine sehr verlässliche Truppe zu spielen, die aber muss halt wohl platziert sein, sonst endet es böse.
    Die Liste beruht darauf allein durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Modelle einen Halbkreis bilden zu können, und vor allem soviel punsh zu entwickeln das (wenn möglichst alle nur an einem Nahkampf beteiligt sind) der Gegner einen nicht lange bindet. Die Bogenschützen sind deine Versicherung gegen Umlenker (ja 10 stück sind wohl eher eine Lotterie ob es wirklich klappt, aber besser als nichts).

Hab mich für die Maid entschieden, da ich denke besser einmal einen Zauber durchbringen mit +1S/+1W als der Versuch mit nem Paladin der nichts kann und dir sowieso sofort herausgefordert wird.

Eigentlich habe ich die Liste auch mehr so als Gedankenspiel und Anregung gepostet, hoffe du kannst was damit anfangen :)

mfg JoDokus

• Ich bin richtig abgefuckt das die Bretonen doch kein neues Armeebuch bekommen. Ich wollte mit ihnen neu anfangen. Das jetzt das Imperium Neuerschienen ist, finde ich sehr irritierend das sie gut spielbar und ausgeglichen sind. Die Bretonen hingegen brauchen definitiv eine Neuanpassung. Schade

• Ich find nicht, dass die Bretonen völlig unterlegen sind. Das Trebuchet ist unglaublich stark, auch die Zauber sind sehr gut.
    Aber sie bräuchten eine Überarbeitung um wieder wie Bretonen spielbar zu sein. Hinten rumstehen und ballern ist einfach nicht der Grund warum man die Armee sammelt.

(Nach den Haltet die Linie für Imperiale fände ich eine Moralwertsteigerung der Ritter oder Sonderregeln bis hin zur Immunität gegen Psychologie für angebracht, Ritter sind dank ihrer Moralvorstellungen nicht immer mit den besten Ideen gesegnet, aber dafür sollten sie dann im Gegenzug auch nicht feiger sein als eine Stadtgarde mit Anführer)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Moin,

ich hatte gestern mein Spiel, mit einer Liste die der von JoDokus gleicht. Wir haben ein eigenes Scenarion (unterirdisch) gespielt bei dem folgende Einschränkungen gab:
    - Bogenwaffen konnten nur auf minimale Reichweite schießen
    - Jedes Einheit hat durch die Dunkelheit leichte Deckung
    - Steinschleudern waren gar nicht erlaubt
    - Bretonen durften nicht marschieren
    - Bretonen durften bis 500 Punkt Zwerge in die eigene Armeeliste einarbeiten

Hier mal die Listen:

Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Maid der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schreckensmaske von Iek!, Kanalisierungsstab
    + Lehre der Bestien
    - - - > 159 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 288 Punkte

30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte

5 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Châlons
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 999

*************** 1 Held ***************
    Thain, Pistole, Schild
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 175 Punkte

10 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    10 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 497

Durch die Scenarion Sonderregeln gab es nur wenig Beschuss. Die Zwerge waren eine gute Unterstützung, allerdings haben die Bretonen doch einen Großteil der Arbeit gemacht (die waren irgendwie schneller am Gegner... :P ). Und die haben richtig gerockt. Die Landsknechte haben ein Regiment Spinnenreiter (10), Nachtgoblinbogenschützen (ca. 20) und ein Regiment Clanratten (20) ausgelöscht. Die Ritter des Königs haben ein 40er Regiment Nachtgoblins massiv dezimiert (und auch vernichtet, wenn das Spiel nicht zu Ende gewesen wäre) und die Gralsritter haben 4 Rattenoger und ne Warpblitzkanone in den Staub getreten.

Mein Fazit: Die Liste von JoDokus dürfte gut spielbar sein, auch wenn die Charaktermodelle keine magische Ausrüstung haben (die Einschränkung haben die anderen ja auch). Mein Paladin hat in dem Spiel nicht sooooo viel gerissen, den Löwenanteil haben die Gralsritter gemacht. Allerdings muss man auch dazu sagen das Nachtgoblins und Skaven nicht die besten Werte haben, gegen Chaoskrieger könntest Du schon etwas mehr Probleme kriegen.

• Ich denke, dass die Gralsritter auf alle Fälle mit müssen besonders wegen den körperlosen Wesen der Vampiren !!

• Meine Liste würde so aussehen:

0 Kommandant
    2 Helden: 154 Pkt. 15.4%
    3 Kerneinheiten: 457 Pkt. 45.7%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 16.5%
    1 Seltene Einheit: 220 Pkt. 22.0%

Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 74 Punkte

Maid der Herrin des Sees, General