3000 Punkte Dämonen vs Hochelfen

• Hallo, ich habe heute Abend ein 3000 Punkte Spiel gegen Hochelfen, bei frühern Spielen habe ich leider immer verloren und wüsste gerne, ob meine jetzige Liste ok ist?

Mein Gegner wird einen Erzmagier und einen Drachen spielen + Bogenschützen, sehr wahrscheinlich Schwertmeister und die weißen Löwen und sicher 2 von den Speerschleudern

1 Kommandant: 550 Pkt.

3 Helden: 545 Pkt.

5 Kerneinheiten: 1313 Pkt.

0 Eliteeinheit

5 Seltene Einheiten: 475 Pkt.

*************** 1
    Kommandant ***************

Hüter der Geheimnisse

- General
    + - Seelenverschlinger
    + - Lehre des Slaanesh

*************** 3
    Helden ***************

Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der
    Zauberei

+ - Lehre der Schatten

Herold des Slaanesh

+ Armeestandartenträger

- Standarte des
    ruhmreichen Chaos

Herold des Slaanesh

+ - Vielarmiges Monstrum

*************** 5
    Kerneinheiten ***************

30 Dämonetten

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte

28 Dämonetten

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

+ - Banner der Extase

40 Rosa Horrors

- Standartenträger

+ - Ikone der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch

5 Chaosgargoyle

5 Chaosgargoyle

*************** 5
    Seltene Einheiten ***************

3 Feuerdämonen

3 Feuerdämonen

3 Feuerdämonen

3 Feuerdämonen

1 Slaaneshbestien

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 3003

Danke schonma

• Na denne mal, also als erstes würde ich wenn es gegen. Helfen geht gucken das du nen Verpester mit Klinge des Elends und der ASL Aura mitnimmst, damit kannst du z.B. den Drachen ganz gut Hinrichten.
    Als nächstes würde ich keine Dämonetten spielen, Helfen haben sowieso ASF und wenn dein Herold stirbt werden deine Dämonetten sterben, würde mich da nicht auf die Schnelligkeit verlassen. Lieber Hüter oder Zerfleischer, würde aber eher zu Zerfleischern tendieren Elfen sind ja recht zerbrechlich.
    Die ganzen Feuerdämonen würde ich zu 2 6ern zusammenfassen.
    Also ich würde mal zwei Listen posten die ich für gut spielbar halte.

1 Kommandant: 550 Pkt. 18.3%
    3 Helden: 470 Pkt. 15.6%
    6 Kerneinheiten: 1183 Pkt. 39.4%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 20.3%

Großer Verpester, General, Klinge d. Elends, Überwältigender Gestank, Lehre d. Nurgle - 550 Pkt.

Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne, Ast - 165 Pkt.
    Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 140 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lichts - 165 Pkt.

40 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 535 Pkt.
    40 Zerfleischer, M, S, C - 510 Pkt.
    10 Rosa Horrors, M, C, Lehre d. Tzeentch - 138 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.

6 Feuerdämonen, C - 225 Pkt.
    6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.
    1 Slaaneshbestien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2993

Man hat 2 Horden Zerfleischer die sollten eigentlich ziemlich gut Austeilen können.

1 Kommandant: 550 Pkt. 18.3%
    4 Helden: 590 Pkt. 19.6%
    6 Kerneinheiten: 1130 Pkt. 37.6%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 20.3%

Großer Verpester, General, Klinge d. Elends, Überwältigender Gestank, Lehre d. Nurgle - 550 Pkt.

Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne, Ast - 165 Pkt.
    Herold des Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 140 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lichts - 165 Pkt.
    Herold des Slaanesh, Sirenengesang, Lähmende Klinge - 120 Pkt.

30 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 415 Pkt.
    30 Zerfleischer, M, S, C - 390 Pkt.
    10 Rosa Horrors, M, C, Lehre d. Tzeentch - 138 Pkt.
    11 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Extase - 187 Pkt.

6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.
    1 Slaaneshbestien - 55 Pkt.

Insgesamt: 3000

Ein bisschen weniger Nahkampf, dafür aber Sirensong.

Kannst natürlich auch nach belieben Zerfleischer gegen Seuchenhüter tauschen, würde dann den Tzeentch mit Schatten spielen und dem AST noch Standarte der Magieverweigerung geben.

Hoffe konnte helen.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Hey.

Also deine Liste sieht ziemlich Dämonettenlastig aus :) (sind die gesetzt?); Finde gerade gegen HElfen bringen die nicht viel da die ebenfalls I5 (respektive 6 bei den Phönixer) haben, geht also der wichtigste Grund Dämonettten zu nehmen (erstschlag/hohe I) verloren...

Ansonsten würde ich (wenn Slaaneshchef gesetzt) das mal als Grundstock nehmen:

Hüter der Geheimnisse, General, Seelenverschlinger, Lehre d. Slaanesh - 550 Pkt.

Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Schatten - 165 Pkt.
    Herold des Nurgle, St.1, Seuchenschwall, Schleimspur, Ast, Lehre d. Nurgle - 225 Pkt.

29 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. schleichenden Fäulnis - 403 Pkt.
    40 Rosa Horrors, M, S, Wechselbalg, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 573 Pkt.

5 Bluthunde - 175 Pkt.
    5 Bluthunde - 175 Pkt.

4 Feuerdämonen - 140 Pkt.
    3 Slaaneshbestien - 165 Pkt.

Insgesamt: 2996

Alternativ:

Großer Verpester, General, Überwältigender Gestank, Seuchenschwall, Lehre d. Nurgle - 500 Pkt.

Herold des Tzeentch, Flugdämon d. Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lichts - 185 Pkt.
    Herold des Nurgle, St.1, Seuchenschwall, Schleimspur, Ast, Lehre d. Nurgle - 225 Pkt.
    Herold des Khorne, Rüstung d. Khorne - 115 Pkt.

40 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. schleichenden Fäulnis - 535 Pkt.
    40 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 535 Pkt.

5 Bluthunde - 175 Pkt.

Insgesamt: 3000

• Lieber Hüter oder Zerfleischer, würde aber eher zu Zerfleischern tendieren Elfen sind ja recht zerbrechlich.

Eher Seuchenhüter, halten mehr aus als Zerfleischer und mit Stärke 4 verwunden sie auch noch auf die 3+.
    Der Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger schaut doch gut aus. Damit kriegt er den Drachen auch klein und vor allem kann er sich im Gegensatz zum Verpester heilen. Dafür kann der Verpester dem Gegner halt ASL geben und ihnen das ASF klauen... Aber Hüter reicht wohl. Vor allem kann er sich dann von den Speerschleudern erholen.
    Entweder nimmst du 40 Horrors mit Ikone der Zauberei und nen Tzeentcher mit Energievortex, oder du nimmst 10 Horrors und dafür zaubert der Herold. Aber beides ist unnötig.
    Ich würde Slaaneshbestien zugunsten von mehr Feuerdämonen streichen, die tun unseren Freunden den Elfen richtig weh, Bestien können sie im Nahkampf meistern.
    Ich würde zu den zaubernden Horrors tendieren, mit Blitz des Wandels kann man besonders dem Drachen ordentlich einheizen und die Tzeentch-Zauber der Horrors sind zwar recht eintönig Schadens-Zauber aber haben trotzdem einen guten Output, Helfen sind schon zerbrechlich genug, denen musst nicht noch w3 Widerstand klauen. Initests sind gegen sie auch witzlos. Miasma ebenso. Okkams brauchst auch nicht. Der Hüter klingt auch schön und ich würd mal zu der Liste raten:

Hüter der Geheimnisse, General, Seelenverschlinger, Lehre d. Slaanesh - 550 Pkt.
    => Hält gut aus, teilt noch besser aus, und das schönste: Er heilt sich dauernd hoch. :)
    Herold des Tzeentch, Energievortex, Ast, Std. d. ruhmreichen Chaos, Lehre d. Tzeentch - 295 Pkt
    => Wenn man nen KE verlieren sollte, was bei Horrors passieren kann, ist es immer besser nur totale 2w6 minus 7 Lebenspunkte zu verlieren. Der zusätzliche Energiewürfel kommt den Horrors zu gute. Und wäre auch ärgerlich wenn der Hüter extrem schlecht würfelt und dann nen Instabilitäts-Test aus Pech um 5 oder mehr verpatzt.
    Herold des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur - 150 Pkt.
    => Gibt´s schonmal keine Flankenboni für den Gegner und die Atemwaffe ist nicht zu unterschätzen.
    40 Rosa Horrors, M, S, Wechselbalg, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 573 Pkt.
    => Rösten den Drachen den du erwartest und können auch normalen Helfen ordentlich einheizen. Wechselbalg leistet starken Charaktern Gesellschaft und schützt so den Herold. Ich mag die Jungs. :)
    42 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. schleichenden Fäulnis - 559 Pkt.
    => Vertragen einiges und teilen gut aus.
    => Die Umlenker, niemals ohne aus dem Haus gehen!

5 Feuerdämonen - 175 Pkt.
    => Zweiundzwanzig w6 Treffer der Stärke 4... Dein Gegner wird dich hassen, damit röstest du ihm pro Schussphase geschätzte 26 Elfen auf lange Reichweite. Denk dran, multiple Schüsse geben ihnen keinen Malus auf den Trefferwurf, will ich nur nochmal drauf verweisen. Auf 18 Zoll treffen sie also auf die 4+ (5+ wenn du den ersten Zug hast und vor gehst). Na, wo sind denn nach 2 Schussphasen auf einmal die 50 Schwertmeister hin? :P

Insgesamt: 2997

Also, ich empfehle dir mit der Armee zu schauen in Schuss- und Zauberreichweite, also 18 Zoll, zu kommen wenn du den ersten Zug hast und dann auf ihn zu warten, oder hinten zu warten und ihn kommen zu lassen wenn er ihn hat. Wirk möglichst den Blitz des Wandels mit 6 Würfeln auf den Drachen, nach totaler Energie hat er dann nur noch ein Häufchen Asche anstelle eines Monsters und du nur w6 Horrors weniger. Tut nicht weh, den Blitz verlierst du erst ab 25 und weniger Horrors, und die eine Magiestufe tut nichts. Sollte das nicht klappen nimmt sich der Hüter seiner an.
    Die Feuerdämonen schießen auf zerbrechlichere Dinge wie Schwertmeister, Speerträger oder Kern-Helfen. Versuch nicht auf Phönix-garde mit 4+ Retter oder sonstige Sachen zu halten die ihnen gut widerstehen können.
    Du hast zwar nur 2 Blöcke von denen nur einer wirklich kämpfen soll, aber so ist das halt mit Dämonen. Die Horrors lassen ihm magisch die Haare zu Berge stehen und die Feuerdämonen sind ja sowieso von allen zerbrechlichen Gegnern zurecht gefürchtet. Die Seuchenhüter werden sich gut schlagen und der Hüter greift durch bzw steht den Horrors bei wenn er doch nen tauglichen Angriff zustande bekommt nachdem er durch den Schuss-hagel marschiert ist. Die stark dezimierte Armee dürfte dann kein Problem mehr darstellen.
    Viel Glück! :)

• Ich finde es nicht gut, immer komplette Armeelisten als Antwort zu posten, denn evtl. hat er ja die Modelle nicht oder will sich nicht spielen, er wird sich ja etwas bei seiner Liste gedacht haben.
    Warum denn keine Dämonetten gegen HE ? Gegen wen denn sonst, mit Herold drin schlagen alle gleichzeitig zu und da kann man echt mal Verluste verursachen.

Dennoch finde ich solltest du eine Einheit Zerfleischer drin haben.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Warum denn keine Dämonetten gegen HE ? Gegen wen denn sonst, mit Herold drin schlagen alle gleichzeitig zu und da kann man echt mal Verluste verursachen.

Naja, ihr größter Bonus ist vor dem Gegner zuschlagen zu können und die Trefferwurfwiederholung, beides entfällt gegen HE.

Dennoch finde ich solltest du eine Einheit Zerfleischer drin haben.

Seuchenhüter treffen gleich gut und verwunden durch die Ikone gleich gut, aber sie halten sowohl durch ihren Widerstand als auch durch ihre Regeneration mehr aus. Und das ist wichtig, ne Horde Zerfleischer bringt dir nichts wenn nach dem gegnerischen Zuschlagen nur noch 20 von 40 übrig sind... ^^
    Zudem kann der Nurgle-Herold mit der Atemwaffe auch noch gut mitmischen und hat immerhin auch S und W 5 sowie Regeneration. :)
    Aber wenn du nicht faken willst versteh ich dich, ich würde auch keine 22.50 für 5 potthässliche Metallmodelle ausgeben wollen. :D

Sorry wenn ich dir mit der ganzen Armeeliste auf den Schlips getreten bin, aber die Bestien sollte man zugunsten von mehr Feuerdämonen raus lassen und die Umlenker haben gefehlt. Zudem gegen Helfen besser Seuchis als Zerfleischer. Und sowohl zaubernde Horrors als auch zaubernder Herold verträgt sich mMn irgendwie nicht, besser Synergieeffekte zwischen den beiden nutzen und die Horrors zaubern lassen während der Herold ihnen 4+ Retter und nen Energiewürfel gibt. :)

• Erstmals danke für die vielen schnellen Antworten!

strudeln der Gedanke ist gut und nett gemeint, ich spiele aber tatsächlich mittlerweile alles und habe bis auf nen komplettne 40er Trupp Seuchenhüter alles =)

Naja was ich mir bei der Liste gedacht habe war lediglich, wie ich die Heflen schlagen kann : D=
    Meine Zerfleischer wurden von den Schwertmeistern immer übelst dezimiert und konnten nix mehr reißen, weshalb ich Dämonetten ausprobieren wollte.
    Bin also über jeden Tipp dankbar =)

Also umlenker find ich müssen auch mindestens 2 mit rein
    An Seuchenhüter hab ich jetzt garnit gedacht, aber die Idee ist gut =)
    Die 40er Horrors sind denk ich auch gut zum Sprüche bannen... da zählt danna ber das +1 der Ikone nicht mehr zu?
    Schwanke tatsächlich zwischen Hüter und Verpester.... Speerschleudern und Beschuss hat mein Gegner aufjeden... der Verpester hält halt mehr aus, wobei sich der Hüter, wie erwähnt, heilen kann, jedoch erstma den Beschuss überleben muss hrhr
    und der Hüter soll bei den Horrors neben der Armeestandarte bleiben? weshalb soll die zu den Horrors und nicht zu den Seuchenhütern?

Weshalb ist es unsinnig mit Herold und 40 Horrors zu zaubern? Ist jetzt kein Protest, sondern die Bitte um eine Erklärung, da ich bisher immer mit beiden gezaubert habe... und natürlich dankbar bin, wenn ich für die eventuell verschwendeten Punkte etwas andres reinsetzen kann.

Bezüglich der Slaaneshbestien:
    Ich hatte hier bei der Gegnerwoche gelesen, das Helfen diverse Retter gegen Flammenattacken hätten, und diese deshalb nciht so gut wären und die Slaaneshbestien eben unterm Beschuss schneller durch seien würden.

Also meine letzten Spiele gegen Helfen waren meine allerersten^^ daher trotzdem noch die Unsicherheit was eben effektiv ist. Bei nur einem Kampfblock frag ich mich, ob mich mein Gegner nicht zu leicht ausmanövriert :/

• Schwanke tatsächlich zwischen Hüter und Verpester.... Speerschleudern und Beschuss hat mein Gegner aufjeden... der Verpester hält halt mehr aus, wobei sich der Hüter, wie erwähnt, heilen kann, jedoch erstma den Beschuss überleben muss hrhr

Naja mit 2w6+10 Zoll Angriff und 20 Zoll Marsch ist er schnell da, und wenn sie auch einen auf "hinten bleiben und ausharren" machen geht der Hüter einfach nach ganz hinten und du zeigst ihm mit den Feuerdämonen und den Horrors das er sich besser beeilt in den Nahkampf zu kommen, oder gehst mit ihm vor sodass er in Runde 2 gleich angreifen kann. Wie gesagt, 22 w6 Treffer der Stärke 4 und die Horrors. Beschusstechnisch hast du den längeren weshalb er kommen wird. :D

und der Hüter soll bei den Horrors neben der Armeestandarte bleiben? weshalb soll die zu den Horrors und nicht zu den Seuchenhütern?

Stimmt einerseits das der Nurgler mehr aushält aber die Horrors sollen aus dem Nahkampf draußen bleiben, ist besser für sie, und somit ist die Standarte sicherer und mobiler. Aber der Hüter muss nicht in 12 Zoll vom AST bleiben, wenn du nicht vor hast mit ihm das KE absichtlich haushoch zu verlieren... ^^

Weshalb ist es unsinnig mit Herold und 40 Horrors zu zaubern? Ist jetzt kein Protest, sondern die Bitte um eine Erklärung, da ich bisher immer mit beiden gezaubert habe... und natürlich dankbar bin, wenn ich für die eventuell verschwendeten Punkte etwas andres reinsetzen kann.

Du kannst natürlich mit beiden zaubern, aber meiner Meinung nach ist es effektiver mit den Horrors zu zaubern und den Herold als Würfel- und Retterspender zu nutzen oder nur 10 Horrors zu nehmen als Taxi. Kostet weniger und macht mehr Druck durch den +1 Energiewürfel. Und wenn der Herold nen Kontrollverlust landet tut´s ihm weh, w6 Horrors hingegen kann man für nen totalen Zauber verkraften. :)

Ich hatte hier bei der Gegnerwoche gelesen, das Helfen diverse Retter gegen Flammenattacken hätten, und diese deshalb nciht so gut wären und die Slaaneshbestien eben unterm Beschuss schneller durch seien würden.

Wenn er Drachenprinzen einsetzt hat er mit denen 2+ Retter gegen Flammen, aber denen trittst du mit deinem Hüter sowas von in den Hintern das er sie eher weniger aufstellt. Die Jungs kosten immerhin auch 30 Punkte das Modell. Und wenn der Drache von nem Drachenhelm- oder Drachenfluchstein-Helden geritten wird machts auch nichts da der Reiter sowieso nur ein Drittel des Beschusses abbekommt und das Monster zwei Drittel, der Blitz des Wandels zieht also immer noch. Und die Feuerdämonen sollen auf die äußerst weiche Infanterie halten. :)

• Ich weiß leider nichts über HElfen, desshalb kann ich dir mit dem Retter leider nicht helfen.

Also bei dem Herold und den Horrors ist es so, dass du entweder auf den Herold der dann mit seiner Lehre supportet und man dafür dann seine Energiewürfel nutzt, die Horrors wiederum machen Schaden, hier werden dann alle Energiewürfel benutzt.
    Um eine Lehre effecktiev zu nutzen muss man seine Würfel auf sie konzentriere.

So erkläre ich es mir zumindest.

Ansonsten auch danke an Atrophus, wieder mal was gelernt XD
    Wird Zeit das ich nen Gegner finde damit ich mal Erfahrung mit den Viechern sammel :D

Mfg. Sintron

Edit: Ach da war mal wieder jemand schneller als ich :]

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

• Danke für die Erläuterungen!

ah Drachenprinzen heissen die.... jo die wird er spielen.... davon wollte er einen auf nen Drachen setzen und fragte, ob der Drache dann auch den 2+ Retter , durch einen magischen Umhang des Reitters, erhalte???? Ich finde nicht, da es heisst, wenn er sich der Einheit anschließt...

15.000 Punkte Dämonen

• ah Drachenprinzen heissen die.... jo die wird er spielen.... davon wollte er einen auf nen Drachen setzen und fragte, ob der Drache dann auch den 2+ Retter , durch einen magischen Umhang des Reitters, erhalte???? Ich finde nicht, da es heisst, wenn er sich der Einheit anschließt...

Nein der Drache operiert "eigenständig" was Treffer und so angeht weshalb er keinen Schutz außer seiner Schuppenhaut erhält. Aber bei Beschuss wirft man für jeden Treffer einen Würfel und auf die 1-4 trifft der Treffer den Drachen und auf die 5-6 den Reiter.
    Wenn er sie spielt lass die Korken knallen, dein Hüter nimmt sie auseinander und wenn sie nicht gerade den Angriff mit ihren Lanzen haben können sie dir nix. :)

• Joah ^^

Edit:
    Eh das gibts doch nicht Atrophus ist immer ne Sekunde schneller XD

• So vielen Dank nochmal an alle!

Zum Schalchtbericht erstmal meine gespielte Liste:

*************** 1
    Kommandant ***************

Hüter der Geheimnisse

- General
    + - Seelenverschlinger
    + - Lehre des Slaanesh
    - - - > 550 Punkte

*************** 2
    Helden ***************

Herold des Tzeentch

+ - Energievortex
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des
    ruhmreichen Chaos
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 295 Punkte

Herold des Nurgle
    + - Seuchenschwal
    - Schleimspur
    - - - > 150 Punkte

*************** 5
    Kerneinheiten ***************

44 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 583 Punkte

40 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 513 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 4
    Seltene Einheiten ***************

6 Feuerdämonen
    - - - > 210 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 3006

hier der Schlachtbericht:

Also erstmals hab ich einen Aufstellungsfehler mit den Horrors gemacht, da ich drauf auf war direkt in Schus sudn Zauberreichweite zu kommen....:

Hochelfen (von links nach rechts)

Speerschleuder
    30 Bogenschützen
    30 Bogenschützen
    10 Phönixgarde mit Erzmagier (oda warens 14? sorry -___-)
    21 Weiße Löwen + nen Held = vergessen welchen (da ernix gemacht hat wohl ein Edler hmhm)^^
    30 Schwertmeister+ nen Held = vergessen welchen (da ernix gemacht hat)^^
    Drachenmagier auf Monddrache
    23 Bogenschützen
    Speerschleuder

Dämonen:

5x Gargoyles (hinterm Hügel)
    5x Feuerdämonen (hinterm Hügel)
    5x Feuerdämonen (hinterm Hügel)
    40x Rosa Horrors + Tzeentch Herold
    44x Seuchenhüter + Herold
    6 Feuerdämonen (dahinter der Hüter) (hinterm Hügel)
    5 Feuerdämonen (hinterm Hügel)
    2x5 Gargoyles (=hintereinander) (hinterm Hügel)

1. Runde (Helfen:)

Weiße Löwen und Schwertmeister sind nach vorne marschiert auf die Horrors und Seuchenhüter zu. Ebenso ist der Erzmagier mit der Phönixgarde nachvorne.
    Rankenthron kam mit totaler Energie ins Spiel, Kontrullverlust traff aber nur 3 den MAgier umgebende Einheiten mit nem Treffe rder Stärke 10.. verloren hat er jedoch kein Modell.
    Fleisch sei Stein auf die Schwertmeister hab ich gebannt.
    Dann wurde ein Zauber der Lehre des Feeurs mit den Pfeilen der (Name vergessen) auf die Horrors gewirkt und ich verlor schonmal 5 Stück, da ich ihn nicht bannen konnte... dank einem nachfolgendem Feuerball verlor ich weitere 4 Horros...
    In der Beschussphase schossen dann 2x30 Bogenshcützen + eine Speerschleuder auf meine Horros = wieder 3 verloren
    Meine Seuchenhüter verloren durch den Beschuss einer speerschleuder und durch 23 Bogenscützen lediglich ein Modell

1. Runde (Dämonen)

links und rechts die Gargoyles auf Km jagdt geschickt, da ich seinen Schwertmeistern kein Sprungbrett in meine Seuchenhüte rbauen wollte... und so gestellt, das alle meine Einheiten Deckung hinter den Gargoyles bekamen
    den Hüter hab ich erstmal hinterm Hügel stehen lassen, da ich ihn nicht durch massivem Beschuss verlieren wollte
    die Feurdämonen hab ich dann alle aus der Deckung bewegt, um die Schwertmeister und weißen Löwen auszudünnen
    dann bin ich dummerweise mit den Horrrors etwas nach vorne um seinen Drachen mit dem Drachenmagier in 18 Zoll reichweite zu haben und ihn mit Blitz des Wandels ausschaltne zu können.... da ich dann mit dem Angriff der weißen Löwen rechnen musste, bewegte ich meine Seuchenhüter auch ein Stück nach vorne, um denen in die Flanke fallen zu können, sollten sie die Angriffsidistanz überwinden...
    In de rMagiepahse bekam ich nur 5 Würfel, wollte Segen des Tzeentch wirken, wurde aber gebannt.
    Mein Blitz des Wandels auf den Drachen wurde auch gebannt.
    In der Beschusspahse konnten die Feeurdämonen, da sich sich beweg thatten und die weißen Löwen sowie die Schwertmeister im Wald standen, lediglich 10 Schwertmeister und 5 weiße Löwen töten (auf die Schwertmeister schossen 11 udn auf die wießen Löwen 10 Feurdämonen)

2. Runde (Helfen)

Sein Drache griff einen meiner Feeurdämonentrupps auf meiner rechtne Flanke an und verlor durch stehen und schießen 2 LP
    Seine Schwertmeister griffen meine Seuchenhüter erfolgreich an während seine weißen Löwen in meinen Horrors landeten
    In der MAgiepahse habe ich seinen Rankentrhon gebannt, den er aber gleich neu zauberte.... und danach mit totaler Eenrgie Fleisch sei Stein auf seine Schwertmeister durchbrachte. Darauf folge Nachwachsen auf die Schwertmeister, welches ich nicht bannen konnte und er erhielt 4 Schwertmeister wieder dazu und heilte durch das Lehrenattribut den drachen wieder auf 5 LP
    In der Beschussphase feuerten die Speerschleudern jeweisl in die Gargyles vor ihnen. Auf meien rlinken Flanke traff sie nicht, währen ich auf der rechtne Flanke 3 Gargoyles verlor. Auf der rechten Flanke feuerten auch die 23 Bogenshcützen in meien Gargoyles, konnten aber ncihts bewirken.
    Auf meiner Linken Flanke schossen dann die 2x30 Bogenschützen auf einen 5er Trupp Feuerdämonen und konnten 2 ausschalten.
    Beim Nahkampf gegen den Drachen verlor ich einen Feuerdämon, konnte dem Drachen jedoch kein LP abziehen. Die Feuerdämonen bestanden den Instabilitätstest jedoch
    Die Horrors haben den Nahkampf mit 8 zu 5 verlusten verloren und bestanden dank de rArmeestandarte (ruhmreiches Chaos) den Instbailitätstest ebenfalls.
    Die Seuchenhüter gewannen den Nahkampf gegen die Schwertmeister (von 25 Verwundungen konnte ich nur 4 Modelle nicht retten; Atemattacke im NK war lustig, für den Sieg jedoch nicht notwendig), die ihren Moralwerttest verpatzten und fliehen mussten. Konnte sie jedoch nicht einholen.

2. Runde (dämonen)

Gargoyles auf der linken Flanke griffen die Speerschleuder an
    2. Trupp Gargoyels auf der rechtne Flanke (der nicht beschossen wurde) girfff die 2. Speerschleuder an
    3. Trupp Gargoyels auf der rechten Flanke stellte sich hinter die 23 Bogenshcützen
    meine Seuchenhüter griffen die Schwertmeister an und holten diese ein, woraufhin sie in die Phönixgarde reinliefen
    mein Hüter schaffte den Angiiff in die Falnke der weißen Löwen, die ja noch mit den Horrors kämpften
    Danach hat mein Gegner dann aufgegeben.

Fazit:

Scheiße aufgestellt und dummerweise zu sehr drauf fixiert gewesen den Drachen und den dämlichen Zauberer wegzuschießen, dass ich nicht auf die Idee kam rückwärts zu laufen und die Horrors nit nur dumm aufstellte, sondern auch nit all zu schlau bewegte^^ aber daraus lernt man ja =)
    Seuchenhüter waren ne super Idee, Zerfleischer oder Dämonetten hätte ich nit soviele retten können

• Danke für den Schlachtbericht und ein weiterer Sieg für die Dämonen :sende:
    Seuchenhüter haben jezt ziemlich überzeugt, also mal schaun ob, wenn ich dann mal zu Dämonen komme nochmal 40 Zerfleischer kaufe damit ich die dann zu Hütern umbaun kann.

Na denn viel Spaß noch mit den Dämonen

Mfg. Sintron

• Glückwunsch zum Sieg & danke für den Bericht.

Seuchenhüter sind halt enorm anfällig gegen Zaubersprüche wie die Purpursonne - der Gegner,
    insbesondere Hochelfen, können sich gut auf so einen Block einstellen.

Gruß,
    DZ

• Seuchenhüter haben jezt ziemlich überzeugt, also mal schaun ob, wenn ich dann mal zu Dämonen komme nochmal 40 Zerfleischer kaufe damit ich die dann zu Hütern umbaun kann.

Ich bilde mir ein, letztens hat hier jemand im Forum geschrieben, dass wohl demnächst die Seuchenhüter aus Plastik kommen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."