Armeeaufstellung O&G:
Ork-Waaaghboss, General, Schild, Lindwurm, Kriegerfluch, Rüstung d. Schicksals - 333 Pkt.
Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Schrumpfkopf,Großer Waaagh! - 290 Pkt. [in den Wildorks]
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt. [in den Wildorks]
Goblin-Gargboss, Speer, l.Rüst., Riesenwolf, Schreckensmaske v. Iek!, Schild d. Ptolos - 101 Pkt. [je nach Situation solo, oder in den Wolfsreitern]
40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 475 Pkt. [als Horde aufgestellt]
45 Nachtgoblins, Netze, M, S - 200 Pkt. [tiefgestaffelt, 5 breit aufgestellt]
6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 72 Pkt.
12 Trolle - 420 Pkt. [4 breit 3 tief]
1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Insgesamt: 2496
Armeeaufstellung Vampire:
Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Rasendes Blut, Meisterschlag, Lehre d. Vampire - 516 Pkt. [in den Ghulen]
Nekromant, St.2, Leichenkarren, Hexenfeuer, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire - 230 Pkt.
Vampir, Rüstung d. Schicksals, Ast, Lehre d. Vampire - 180 Pkt. [in den Verfluchten]
40 Zombies, S - 125 Pkt. [als Horde aufgestellt]
40 Gruftghule, C - 410 Pkt. [als Horde aufgestellt]
6 Todeswölfe - 48 Pkt.
6 Todeswölfe - 48 Pkt.
30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt. [5 breit]
6 Gruftschrecken, C - 238 Pkt.
Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
Insgesamt: 2475
(war noch eine Bannrolle drin… so ein Beschiss…^^)
Anmerkungen: Der Mortis-Schrein ist die Schwarze Kutsche, die 2 Speerschleudaz sind die Kamikazekatapulte und die Geister sind die Gruftschrecken.
Zug1 Vampire:
In der Bewegung rutschte die gesamte Armee das Maximum der 8“ nach vorne und die Todeswölfe versuchten meine (nicht vorhanden) Fanatics raus zu locken. Die erste Magiephase hat mit einem total gewirkten Seelenwind begonnen, welcher dem Vampirfürst 1 LP und 2 Wildorks + 1 Troll-LP nahm. Dazu kam, dass der Nekromant 1 Kettensquig mit Nagashs Totenblick zu tote blickte.
Zug1 O&G:
Die Trolle nutzen im rechten Zentrum die Gelegenheit um gegen die weit vorne befindlichen (fanaticrauszieh-)Todeswölfe erfolgreich anzugreifen. In der Magiephase wurde ein totaler Gorks Fuß (LP-Verlust bei Wildorks gerettet) gezaubert, welcher gorkige 17! Verfluchte ins ewige Grün schickte, womit die Flankenbedrohung für die Trolle überschaubar wurde. Der Rest hat sich einfach etwas in Position gebracht und in der Beschussphase haben die beiden Kamikazekatapulte dem Mortis-Schrein noch 3 LP genommen. Die Trolle gewinnen (nach einem Verlust von immerhin 2 LP) wie erwarten den NK gegen die Todeswölfe und überrennen in die dahinterstehende Zombiehorde.
Zug2 Vampire:
Die dezimierten Verfluchten greifen die Trolle in die Flanke an, der Rest bewegt sich weiter. In der Magiephase verliert diesmal der Wurm durch den Todesblich 2 LP und der Mortis-Schrein regeneriertt 1 LP. Danach kommt noch der Totentanz auf alle Einheiten in 12“ um den Leichenkarren. Im NK verlieren die Zombiehorde + Verfluchte gegen die tapfer regenerierenden Trolle (4 LP verloren) zu viele LP und fangen langsam an von alleine zu Staub zu zerfallen.
Zug2 O&G:
Nunmehr gesellen sich auch der OWB auf Wurm und ein Wolfstreitwagen zu dem NK bei den Trollen und auf der linken Flanke greifen 2 Wolfstreitwagen (Front) und die 6 Wolfsreiter (Flanke), denen sich der Goblin-CB angeschlossen hatte, die Gruftschrecken an. Gork will wiedermal mit totaler Energie (LP-Verlust bei Wildorkschamane wieder gerettet) auf dem Gegner rumtrampeln, doch leider kann er, nachdem er den Mortis-Schrein + Leichenkarren + 5 Ghule trifft, nur 4 Ghule ausschalten. Trolle + Wolfstreitwagen + OWB auf Wurm gewinnen den NK wie erwarten klar und positionieren sich neu in Richtung der Ghulhorde. Im NK auf der linken Flanke gibt es zu wenige Aufpralltreffer durch die 2 Wolfstreitwagen und so verlieren die Gruftschrecken insgesamt 6 LP, wogegen 1 Wolfstreitwagen + 1 Wolf sterben, am Ende ein NK-Sieg um 1 für die O&G. Ach ja, die KK haben ganz vergessen ihren todesmutigen Goblin auf Sturzflug zu schicken und dabei standen Mortis-Schrein + Nekromant + Ghule sooo schön beieinander…
Zug3 Vampire:
In der linken Flanke greifen die Todeswölfe die Wolsreiter im Rücken an und die Ghulhorde greift die T und den OWB an. In der Magiephase werden Trefferwürfe wiederholen und Erstschlag auf die Ghule erfolgreich, aber auch mit totaler Energie gewirkt. Der hoch motivierter und todeslüsterne Vampirfürst wirft 2mal eine 3 und danach nochmal eine 3... Nunmehr sind also die Vampire ohne General und verlieren noch weitere 14 Ghule durch die Auswirkung des Kontrollverlustes. Auf der Seite der O&G stirbt der Wurm und 1 Troll daran. Danach verlieren die Ghule den NK um 7 wohingegen in der linken Flanke die Todeswölfe mit den Gruftschrecken den NK gewinnen, danach flieht der Goblin-CB 7“, und wird von den erlahmten Todeswölfen (6“^^) nicht eingeholt.
Zug3 O&G:
Der Goblin-CB kann sich sammeln. Die Wildorks greifen die Gruftschrecken an. Die Magiephase wird mit einer 1+2 begonnen und ist damit auch beendet. Im rechten Zentrum gewinnen die Trolle + OWB, wobei ganze 2! Ghule stehen bleiben. In der linken Flanke verlieren die Gruftschrecken 2 LP (verdammte Regeneration) und die Wildorks 5, da diese angegriffen haben + AST + S + 3 Glieder reicht es für einen NK-Unentschieden.
Zug4 Vampire:
Mortis-Schrein (Front) und Nekromant (Flanke) auf Leichenkarren greifen die Wildorks an. Die Todeswölfe zerbröseln. In der Magiephase passiert nichts weiter außer Trefferwürfe wiederholen für die 4 verbliebenen (verdammt zäh regenerierenden) Gruftschrecken. In dieser ersten NKphase passiert nicht sonderlich viel und es kommt zu einem Unentschieden (schlechte Würfel auf beiden Seiten, bzw. zu viele Regens beim Mortis-Schrein; ganze 6 von 8 Wunden regeneriert ). Auf der rechten Seite gewinnen die Trolle + OWB den NK endgültig und formieren sich neu Richtung der Wildorks (OWB noch 1 LP).
Zug4 O&G:
Diesmal zögern die Wildorks nicht lange und schaffen es mit ihren 21 Attacken die 3 LP des Mortis-Schrein (11 Wunden und davon 7 regeneriert...) zu rauben und dieser explodiert in einer gewalltigen Kaskade vernichtender Magie. Ergebnis (LP-Verluste): Trolle = 1 / Wildorks = 3 / OWB = tot / Nachtgoblins = 7 / Kettensquig = tot (rannte vorher in den Nekromanten und ich würfel natürlich eine doppel-1 ^^) / Wolfstreitwagen = tot / Nekromant = tot / Gruftschrecken = 3. Danach sterben auch die letzten 2 Gruftschrecken im NK gegen die Wildorks und damit haben die O&G das Spiel mit der kompletten Vernichtung gewonnen. Werden also die Trolle + Wolfstreitwagen nicht weiter gebraucht
Fazit:
GS sind einfach nur sowas von genjal. W5, Regeneration und Giftattacken... böse… Der OWB auf Wurm hat genau das gemacht was ich erwartet habe… nichts, 333 P für ein schlechtes Charaktermodell (und ich bleib dabei das der Lindwurm nen schlechtes Monster ist!) sind einfach zu viele… Die NG habe ich ziemlich dumm, sinnlos, fehl, … eingesetzt und so kamen die nicht einmal zur Anwendung (wer erwartet schon das man mit Trollen im ersten Zug in den NK kommt^^) und dabei sind das sooo coole Blocker J. Der Mortis-Schrein hat den meisten Schaden bei seiner Explosion gemacht, das eröffnet doch gleich neue, interessante taktische Möglichkeiten… Ansonsten ein insgesamt ausgeglichenes und schönes Spiel.Schlussendlich haben die Vampire 2500 Pkt. + General + AST und die O&G 786 Pkt. + General abgegeben.
Grünääääs Masssakkaaaaaa