O&G vs. Vampire / 2,5k nach Combat8

• Armeeaufstellung O&G:

Ork-Waaaghboss, General, Schild, Lindwurm, Kriegerfluch, Rüstung d. Schicksals - 333 Pkt.

Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Schrumpfkopf,Großer Waaagh! - 290 Pkt. [in den Wildorks]
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt. [in den Wildorks]
    Goblin-Gargboss, Speer, l.Rüst., Riesenwolf, Schreckensmaske v. Iek!, Schild d. Ptolos - 101 Pkt. [je nach Situation solo, oder in den Wolfsreitern]
    40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 475 Pkt. [als Horde aufgestellt]
    45 Nachtgoblins, Netze, M, S - 200 Pkt. [tiefgestaffelt, 5 breit aufgestellt]
    6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 72 Pkt.
    12 Trolle - 420 Pkt. [4 breit 3 tief]
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.

Insgesamt: 2496

Armeeaufstellung Vampire:
    Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Rasendes Blut, Meisterschlag, Lehre d. Vampire - 516 Pkt. [in den Ghulen]
    Nekromant, St.2, Leichenkarren, Hexenfeuer, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire - 230 Pkt.
    Vampir, Rüstung d. Schicksals, Ast, Lehre d. Vampire - 180 Pkt. [in den Verfluchten]
    40 Zombies, S - 125 Pkt. [als Horde aufgestellt]
    40 Gruftghule, C - 410 Pkt. [als Horde aufgestellt]
    6 Todeswölfe - 48 Pkt.
    6 Todeswölfe - 48 Pkt.
    30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt. [5 breit]
    6 Gruftschrecken, C - 238 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 2475
    (war noch eine Bannrolle drin… so ein Beschiss…^^)

Anmerkungen: Der Mortis-Schrein ist die Schwarze Kutsche, die 2 Speerschleudaz sind die Kamikazekatapulte und die Geister sind die Gruftschrecken.

Zug1 Vampire:
    In der Bewegung rutschte die gesamte Armee das Maximum der 8“ nach vorne und die Todeswölfe versuchten meine (nicht vorhanden) Fanatics raus zu locken. Die erste Magiephase hat mit einem total gewirkten Seelenwind begonnen, welcher dem Vampirfürst 1 LP und 2 Wildorks + 1 Troll-LP nahm. Dazu kam, dass der Nekromant 1 Kettensquig mit Nagashs Totenblick zu tote blickte.

Zug1 O&G:

Die Trolle nutzen im rechten Zentrum die Gelegenheit um gegen die weit vorne befindlichen (fanaticrauszieh-)Todeswölfe erfolgreich anzugreifen. In der Magiephase wurde ein totaler Gorks Fuß (LP-Verlust bei Wildorks gerettet) gezaubert, welcher gorkige 17! Verfluchte ins ewige Grün schickte, womit die Flankenbedrohung für die Trolle überschaubar wurde. Der Rest hat sich einfach etwas in Position gebracht und in der Beschussphase haben die beiden Kamikazekatapulte dem Mortis-Schrein noch 3 LP genommen. Die Trolle gewinnen (nach einem Verlust von immerhin 2 LP) wie erwarten den NK gegen die Todeswölfe und überrennen in die dahinterstehende Zombiehorde.

Zug2 Vampire:
    Die dezimierten Verfluchten greifen die Trolle in die Flanke an, der Rest bewegt sich weiter. In der Magiephase verliert diesmal der Wurm durch den Todesblich 2 LP und der Mortis-Schrein regeneriertt 1 LP. Danach kommt noch der Totentanz auf alle Einheiten in 12“ um den Leichenkarren. Im NK verlieren die Zombiehorde + Verfluchte gegen die tapfer regenerierenden Trolle (4 LP verloren) zu viele LP und fangen langsam an von alleine zu Staub zu zerfallen.

Zug2 O&G:
    Nunmehr gesellen sich auch der OWB auf Wurm und ein Wolfstreitwagen zu dem NK bei den Trollen und auf der linken Flanke greifen 2 Wolfstreitwagen (Front) und die 6 Wolfsreiter (Flanke), denen sich der Goblin-CB angeschlossen hatte, die Gruftschrecken an. Gork will wiedermal mit totaler Energie (LP-Verlust bei Wildorkschamane wieder gerettet) auf dem Gegner rumtrampeln, doch leider kann er, nachdem er den Mortis-Schrein + Leichenkarren + 5 Ghule trifft, nur 4 Ghule ausschalten. Trolle + Wolfstreitwagen + OWB auf Wurm gewinnen den NK wie erwarten klar und positionieren sich neu in Richtung der Ghulhorde. Im NK auf der linken Flanke gibt es zu wenige Aufpralltreffer durch die 2 Wolfstreitwagen und so verlieren die Gruftschrecken insgesamt 6 LP, wogegen 1 Wolfstreitwagen + 1 Wolf sterben, am Ende ein NK-Sieg um 1 für die O&G. Ach ja, die KK haben ganz vergessen ihren todesmutigen Goblin auf Sturzflug zu schicken und dabei standen Mortis-Schrein + Nekromant + Ghule sooo schön beieinander…

Zug3 Vampire:
    In der linken Flanke greifen die Todeswölfe die Wolsreiter im Rücken an und die Ghulhorde greift die T und den OWB an. In der Magiephase werden Trefferwürfe wiederholen und Erstschlag auf die Ghule erfolgreich, aber auch mit totaler Energie gewirkt. Der hoch motivierter und todeslüsterne Vampirfürst wirft 2mal eine 3 und danach nochmal eine 3... Nunmehr sind also die Vampire ohne General und verlieren noch weitere 14 Ghule durch die Auswirkung des Kontrollverlustes. Auf der Seite der O&G stirbt der Wurm und 1 Troll daran. Danach verlieren die Ghule den NK um 7 wohingegen in der linken Flanke die Todeswölfe mit den Gruftschrecken den NK gewinnen, danach flieht der Goblin-CB 7“, und wird von den erlahmten Todeswölfen (6“^^) nicht eingeholt.

Zug3 O&G:
    Der Goblin-CB kann sich sammeln. Die Wildorks greifen die Gruftschrecken an. Die Magiephase wird mit einer 1+2 begonnen und ist damit auch beendet. Im rechten Zentrum gewinnen die Trolle + OWB, wobei ganze 2! Ghule stehen bleiben. In der linken Flanke verlieren die Gruftschrecken 2 LP (verdammte Regeneration) und die Wildorks 5, da diese angegriffen haben + AST + S + 3 Glieder reicht es für einen NK-Unentschieden.

Zug4 Vampire:
    Mortis-Schrein (Front) und Nekromant (Flanke) auf Leichenkarren greifen die Wildorks an. Die Todeswölfe zerbröseln. In der Magiephase passiert nichts weiter außer Trefferwürfe wiederholen für die 4 verbliebenen (verdammt zäh regenerierenden) Gruftschrecken. In dieser ersten NKphase passiert nicht sonderlich viel und es kommt zu einem Unentschieden (schlechte Würfel auf beiden Seiten, bzw. zu viele Regens beim Mortis-Schrein; ganze 6 von 8 Wunden regeneriert :( ). Auf der rechten Seite gewinnen die Trolle + OWB den NK endgültig und formieren sich neu Richtung der Wildorks (OWB noch 1 LP).

Zug4 O&G:
    Diesmal zögern die Wildorks nicht lange und schaffen es mit ihren 21 Attacken die 3 LP des Mortis-Schrein (11 Wunden und davon 7 regeneriert...) zu rauben und dieser explodiert in einer gewalltigen Kaskade vernichtender Magie. Ergebnis (LP-Verluste): Trolle = 1 / Wildorks = 3 / OWB = tot / Nachtgoblins = 7 / Kettensquig = tot (rannte vorher in den Nekromanten und ich würfel natürlich eine doppel-1 ^^) / Wolfstreitwagen = tot / Nekromant = tot / Gruftschrecken = 3. Danach sterben auch die letzten 2 Gruftschrecken im NK gegen die Wildorks und damit haben die O&G das Spiel mit der kompletten Vernichtung gewonnen. Werden also die Trolle + Wolfstreitwagen nicht weiter gebraucht :)

Fazit:

GS sind einfach nur sowas von genjal. W5, Regeneration und Giftattacken... böse… Der OWB auf Wurm hat genau das gemacht was ich erwartet habe… nichts, 333 P für ein schlechtes Charaktermodell (und ich bleib dabei das der Lindwurm nen schlechtes Monster ist!) sind einfach zu viele… Die NG habe ich ziemlich dumm, sinnlos, fehl, … eingesetzt und so kamen die nicht einmal zur Anwendung (wer erwartet schon das man mit Trollen im ersten Zug in den NK kommt^^) und dabei sind das sooo coole Blocker J. Der Mortis-Schrein hat den meisten Schaden bei seiner Explosion gemacht, das eröffnet doch gleich neue, interessante taktische Möglichkeiten… Ansonsten ein insgesamt ausgeglichenes und schönes Spiel.Schlussendlich haben die Vampire 2500 Pkt. + General + AST und die O&G 786 Pkt. + General abgegeben.

Grünääääs Masssakkaaaaaa :D

2 Mal editiert, zuletzt von SteffenG ()

• Finde es mit den Abkürzungen nicht so schön. Bzw sind manche nicht sooo passend. Beim nächsten mal am besten die Namen ausschreiben^^ Ansonsten sah das nach einer coolen Schlacht aus.

Edit: Und änder die Schriftfarbe! :D Da erkennt man ja nichts xD

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Jaaa das was Draichnyr gesagt hat ist ziemlich schlau XD
    Bin irgendwann nicht mehr weiter gekommen weil ich andauernd hoch scrollen musste um die Abkürzungen zu übersetzen XD

Ansonsten klingts nach ner ganz lustigen Schlacht, obwohl die Vampire ja aufn Deckel bekommen haben, die Liste könnte noch ein bisschen gefeilt werden, aber naja ok den jeden sines^^.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• So ich habe die Sache nochmal komplett überarbeitet und es sollte jetzt gut zu lesen sein...

Ansonsten haben wir im Nachgespräch ja schon über seine Aufstellung mit den Vampiren geredet und die Gruftschrecken gut genug für eine 12er Einheit befunden (36 LP W5 regenerierend und Giftattacken für lächerliche 466 Punkte sind ja sowas von genial) ;)

Den Vampirfürst wird er wohl nicht wieder zu seinem St4 machen, sondern einen Meisternekromanten auf Leichenkarren nehmen und dafür den Vampir komplett auf Nahkampf ausrichten.

Also als Grundgerüst etwa:

Vampirfürst, General, Lehre d. Vampire - 220 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Leichenkarren, Hexenfeuer, Lehre d. Vampire - 305 Pkt.

Vampir, Ast, Lehre d. Vampire - 130 Pkt.

40 Gruftghule - 400 Pkt.
    40 Gruftghule - 400 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

12 Gruftschrecken, C - 466 Pkt.

Insgesamt: 2281

• erstmal glückwunsch zum sieg. scheint ja ein witziges game gewesen zu sein! ^^
    die orkliste war ja wie immer ziemlich hart, abgesehen vom lindwurm. aber der war ja auch nicht weiter notwendig :D
    das grundgerüst der liste der vampire gefällt mir allerdings weniger, als die gespielte. da fehlt dann die breakereinheit. gruftghule sind hervorragende blocker, allerdings ist ihr schadenspotential mit kg3 s4 auch begrenzt. um gegnerische eliteeinheiten wie 12 trolle wegzumachen reicht es da sicher nicht.

2x40 ghule sind ein witziger kern. aber zu groß und zu unflexibel. sollen ja sicher als horde aufgestellt werden. 2 kleine einheiten zombies müssen sein. super blocker, kosten quasi nichts und können leicht hochgezaubert werden.

finde nach wie vor, das verfluchte eine sehr starke einheit sind. wahrscheinlich sogar die beste einheit im ganzen spiel. klar das man sie nicht gegen einen 12er block trolle rennen lässt, wenn sie kein flammenbanner haben. dafür hat man ja aber auch umlenker und blocker. 45 zombies 2 breit aufgestellt sollten locker 2 bis 3 runden gegen die trolle halten. gerad wenn man in der magiephase noch durchschnittlich würfelt. 2w6+stufe zombies pro zauber.

außerdem fehlen mir auch noch die varghulfs in der liste. finde die nach wie vor sehr stark, für das was sie kosten.

und der letzte punkt....wo waren eigentlich die körperlosen einheiten? dachte 3 heldengespenster sind automatisch gesetzt? ^^

greetings

• Gespenstergesetz? Hab noch nie von gehört wenn würd ich ne Baanshe inner Heldensektion spielen XD

Würde den Meisternekro vom Karren runter nehmen und den dann einzelnd mit Unheiligem Sog spielen.
    Ansonsten hat mein Vorredner ja auch schon gesagt das 2x40 Ghule zu viel ist, also das sind 800 Punkte und dafür das sie eher mittelwäßig Schaden austeilen ist das zu viel.
    Lieber eine Horde Ghule 2x5 TWs und dann 1-3 kleinere also ugf. 25 Zombieblöcke + eventuell nochn 25-30 Skelette zum Blocken.
    Als AST finde ich nen Fluchfürst besser.
    Zum Mortis sollte sich mMn. noch ne Flederbestie hinzugesellen.

2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    1 Held: 130 Pkt. 5.2%
    6 Kerneinheiten: 693 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 587 Pkt. 23.4%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 404 Pkt.
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Lehre d. Vampire - 220 Pkt.

Fluchfürst, Behände Klinge, Verzauberter Schild, Ast - 130 Pkt.

30 Gruftghule, C - 310 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    21 Zombies - 63 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

12 Gruftschrecken, C - 466 Pkt.
    Leichenkarren, Speer, Unheiliger Sog - 121 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2499

Soo ugf. vermisse zwar die Verfluchten ggn. Dosenziele aber naja da muss dann der Fürst wohl ran.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• wozu eigentlich den meisternekro?

wenn ich meinen vampirfürst für 105 punkte zum stufe 4 magier ausrüste und noch 2 nekromanten dazukaufe bin ich bei 255 punkten und habe sogar noch einen zauberer mehr. mit blasphemischen schriften braucht der nekro nur einen würfel zum zaubern vom grundzauber und der gegner kann seine bannwürfel verschwenden oder auch nicht. dadurch kann man sehr effizient schonmal seine einheiten buffen, ohne wirklich was in der magiephase zu verschwenden. und wenn man die 3+ halt nicht schafft, wollte das der würfelgott so :D aber bei 2 mal 3+ steht die chance eig ganz gut das man es 1 bis 2 mal hinbekommt.

sehe den vorteil vom stufe 1 vampir noch nicht so klar. denke mit der liste hättest der vampir gegen die orks wesentlich bessere karten:

1 Kommandant: 509 Pkt. 20.3%
    3 Helden: 388 Pkt. 15.5%
    6 Kerneinheiten: 663 Pkt. 26.5%
    4 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 21.0%
    2 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 16.6%

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 509 Pkt. standartgeneral

Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt. halt den grundzauber zaubern und alles regenerieren bzw zombies vergrößern in den ersten runden
    Nekromant, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 90 Pkt.
    Vampir, Zhw, Rüstung d. Schicksals, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Ast, Lehre d. Vampire - 233 Pkt. vermutlich mti in den verfluchten oder in den ghulen. aber bei den verfluchten macht er sicher mehr sinn.

26 Zombies, M, S - 88 Pkt.
    25 Zombies, M, S - 85 Pkt. blocker
    37 Gruftghule - 370 Pkt. standartkern. multiple aufgaben
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt. km jäger. umlenker. opfer.

30 Verfluchte, Zhw, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 390 Pkt. vernichten der trolle bzw alles andere
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt. blocken jeweils die trolle mindestens eine runde danke 4 lp

Varghulf - 175 Pkt. viel fluffiger als die flederbestie :D
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt. jo. der mortisschrein eben.

Insgesamt: 2500

Edit: ach ja. was mir auffällt. wer bitte stellt seinen vampirfürst in ghule? 8| was hat der denn da verloren? habe mich die ganze zeit gefragt, wieso die verfluchten so gegen die trolle verloren haben. aber jetzt macht das sinn :D

• Den Vampirfürst wird er wohl nicht wieder zu seinem St4 machen, sondern einen Meisternekromanten auf Leichenkarren nehmen und dafür den Vampir komplett auf Nahkampf ausrichten.

Richtig, aber lass den Nekro ja zu Fuß. Leichenkarren => Zielscheibe

Meisternekromant, St.4, Leichenkarren, Hexenfeuer, Lehre d. Vampire - 305 Pkt.

Wie gesagt, kein Leichenkarren. Kostet seperat gleich viel, der Nekro hat Achtung Sir und er ist viel mobiler.

wenn ich meinen vampirfürst für 105 punkte zum stufe 4 magier ausrüste und noch 2 nekromanten dazukaufe bin ich bei 255 punkten und habe sogar noch einen zauberer mehr.

...und das wichtigste weil nicht zuletzt schlagkräftigste Modell deiner Armee jagt sich selbst hoch, nicht zuletzt wegen der Gefahr durch blasphemische Schriften. Doll, doll, superdoll. :tongue:

@ Somodimido: Die Geister blocken die Trolle alleine unendlich lange, es gibt von keiner Seite nen Bonus aufs KG weil keine Glieder etc und da sie keine magischen Attacken haben... :)

• Vllt irre ich mich..aber ist das kotzen nicht magisch? Bin mir gerade aber nicht ganz sicher. Hab das Orkarmeebuch nicht.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• trollkotze ist nicht magisch sondern physical.

und ja, es gibt gliederbonus. 12 trolle erhalten 4 breit 2 zusätzliche glieder. das bedeutet, wenn die trolle angreifen, verliert das gespenst in der ersten runde 3 lebenspunkte. (ok es sei denn man schafft mit 4 attacken 4+ treffen 5+ verwunden und der troll versaut regen :D )

trotzdem für 45 punkte wohl das sicherste, das man den trollen in den weg stellen kann. wenn man dann durch den totentanz mit den verfluchten in die flanke kommt, werden die trolle vernichtet ohne großen schaden anzurichten. oder man ignoriert sie einfach ganz und lässt sie auf den geistern rumhacken, während man die restliche armee vernichtet. außerdem setzten sich die geister auf die kettensquiqs, was sie unglaubelich nutzlos aussehen lässt :D

magische trollkotze :D der gedanke ist wunderbar. vielleicht wenn sie mal einen gnomenzauberer verschluckt haben? :D

• auch wenn wir hier nicht im Diskussionsforum für Vampire sind...

ich gebe somo da recht, man sollte immer die chance auf körperlose mit nehmen. Klar ist die 2te Einheit Ghule zu viel, aber das die schlecht asuteieln wäre mir neu...

Gruftschrecken vs Trolle, werden wohl trotzdem die Gruftschrecken gewinnen, wenn man vom Durchschnitt ausgeht. Und was meine Liste einfach nicht "hart" gemacht hat, war der sch... Lindwurm (sowas von nutzlos das Ding, keine Ahnung wie man den gut finden kann...).

Ist ein Flammenbanner in der Armee muss man regenerierende nicht weiter fürchten, das ist klar. Ich muss halt sehen das ich die Wildorks mit Raserei in die stärkste gegnerische Einheit bekomme...

btw. würde ich definitiv den VAmpirfürst NICHT St4 machen. Sein Kontrollverlust mit der 3 war sicher nicht ganz unwichtig für meinen Sieg, deshalb der Meisternekro!

• magische trollkotze :D der gedanke ist wunderbar. vielleicht wenn sie mal einen gnomenzauberer verschluckt haben? :D

der gedanke is nich nur wunderbar sondern bei chaostrollen zb realität. Trollkotze der chaostrolle gilt als magische attacke. bei den o&g trollen scheints aber wohl nich so zu sein :P

• bei chaostrollen ist das ja wieder was anderes. die sind durch die magischen einwirkungen des chaos mutiert. klar das da auch die verdauungsenyme der trolle magische kotze hervorbringen :D

bei der orktrollen steht allerdings glaube nur, das sie rüstungswürfe ignorieren und halt ein einzelnen treffer stärke 5 darstellen. allerdings hab ich den wortlaut des aktuellen armeebuchs nicht hier.

btw haben meine oger mal wieder lust auf einen grünen mittagsimbiss. wie siehts aus? ^^

• Zitat

btw haben meine oger mal wieder lust auf einen grünen mittagsimbiss. wie siehts aus? squint.png

Jaja wie lustig... pöse Ogers :P aber natürlich stelle ich doch gerne das Gourmet zur Verfügung :D

Zu den Trollen: "Kotzattacken anstatt der normalen [...] Eine Kotzattacke (S5) trifft automatisch und erlaubt keine Rüstungswürfe"

einfach: nicht magisch!

Ansonsten muss man sagen sind Geister einfach genial und bieten vielfältige taktische Möglichkeiten, deshalb würde ich die immer rein nehmen. Man muss sie halt angreifen und durch die passiven Boni zerbröseln lassen...