3000er Dämonen vs Oger

• Nabend,

hab mit für das Spiel mal folgende Liste zurechtgelegt und wüsste gerne, was ihr dazu sagt:

*************** 1 Kommandant ***************

Hüter der Geheimnisse
    - General
    + - Seelenverschlinger
    + - Lehre des Slaanesh
    - - - > 550 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Herold des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Herold des Nurgle
    + - Seuchenschwall
    - Schleimspur
    - - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des ruhmreichen Chaos
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 315 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

38 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 511 Punkte

38 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 511 Punkte

10 Rosa Horrors
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 3002

15.000 Punkte Dämonen

• Die Liste ist ziemlich stark, würde den Herold d. Tzeentch und die Horrors aber herausnehmen und dem Hüter Stufe 4 verpassen und wenn erlaubt die Maske des Slaanesh mitnhemen.
    4 Zerschmetterer + Herold können bei so einer Größe auch unglaublich viel Schaden machen, dafür müsstest du die Feuerdämonen etwas reduzieren.. Da Oger Widerstand 4 haben tun sich Feuerdämonen ohnehin schwer, währenddessen Zerschmetter immernoch auf die 2+ verwunden.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Die Liste an sich schaut ganz gut aus, nur würde ich vielleicht echt die Feuerspucker gegen Zerschmetterer tauschen, gegen Oger sind sie nicht sooo der Brüller und wie bereits vom Vorredner gesagt die Zerschmetterer moschen. An Umlenker hast gedacht und zwei Blöcke sind bei 3000 Punkten gut und mehr kann man auch kaum nehmen wenn man Horden spielt. Und der Seelenverschlinger wird auch lästig werden für den Gegner, auch wenn er mit Ogern gut drauf hauen dürfte, vielleicht doch nen Verpester mit Klinge des Elends und überwältigender Gestank? Überlebt auch mal 5 Lebenspunktverluste am Stück und wenn er mit Attacken und Niederwalzen automatisch verwundet und jedes mal w6 Lebenspunkte zieht dürfte das den Ogern einheizen. Nicht zuletzt nimmt er eventuell vorhandenes ASF und gibt dem Gegner ASL. Und sein wir ehrlich, nen Mob Trauerfangkavallerie oder Zweihandoger (Eisenwänste?) könnte den Hüter schon zerlegen bevor er sich mit Niederwalzen wieder heilen könnte. ^^

würde den Herold d. Tzeentch und die Horrors aber herausnehmen und dem Hüter Stufe 4 verpassen

Denke es geht eher darum seine Leute mit der Lehre des Lichts zu buffen, vor allem die Seuchenhüter könnten Ini und Kg 10 gut gebrauchen. ^^
    Und mit Taxi ist der Herold gegen Beschuss gesichert, zudem ist Sprucbrecher immer von Vorteil und man hat garantiert die Zauber die man gerne hätte.

Kleiner Tipp am Rande: Stell so auf und sodass seine Kundschafter da (Vielfraße glaub ich) nicht hinter dir oder in deiner Flanke auftauchen, dann könnten sie doch recht lästig werden. Dürfen auf 12 Zoll nah an deine Leute gestellt werden.

• Danke shconmal für die Tipps:

Zu den Zerschmetteren:

wie bring ich die denn in den Nahkampf? Bin dazu bisher nicht in der Lage gewesen... die wurden mir, da sie so wenig LP haben, immer zerschossen und übelst dezimiert, so dass sie im Nk nix mehr reißen konnten -__-
    Ich möchte die unbedingt spielen.. find die Modelle so genial.... wäre echt dankbar über ne Spielanleitung^^ wei gesagt hatte bisher nur pech mit denen ;(
    Ich möchte auch nicht immer nur Feeurdämonen spielen und sooo viele... aber ich seh da leider keien alternative Seltene oder Elite Einheit, die ebenso reinhauen kann -__-

Zu dem Hüter:

gesetzt hab ich ihn, da ich ihn endlich mal mit Seelenverschlinger spielen möchte... letztnes stand er ja nur da und hat zugeguckt... und dachte, dass er ne gute Wahl sei, da er sich heilen kann. Naja und gegen dieTrauerfangkavalerie die kommen wird, setz ich ihn sicher nit ein^^ zumindest nit allein ; )=
    Bringt es was den Hüter auf Stufe 4 zu pumpen, wenn ich ohne Maske spiele?
    Auch sollte der Hüter dank der hohen Beweglichkeit, gegen die Vershclinger eingesetzt werden, die in meinem Rücken auftauchen werden 2 mindestens = gute wahl?

Zum Herold des Tzeentch:

also die Horrors sind halt klar als Taxi mit Achtung Sir gedacht+ bann/magiewürfel kanalisieren vllt ma zaubern... und der Herold soll zum einem eben meine Einheiten stärken und zum anderen mit der Standarte mobil sein, damit sie da ist wo ich sie brauche (=sinnvole überlegung?)

Zum Gegner:

richtig erkannt... er wird ganz sicher folgendes spielen:

1xDonnerhorn
    6x Trauerfangkavallerie
    mindestens 10x Eisnewänste
    ca 2x9 Ogerbullen
    2x3 Bleispucker = haben mir schon Zerschmetterer zerlegt ;(
    2x Verschlinger
    ca. 2-3 der nervigen Säbelzähne jeweils einzeln...
    1x Fleischer
    Welchen Kommandanten er spielt wiess ich nciht, aber dann sicher nicht noch einen MAgier sondern einen pöhsen Nahlämpfer

und zu den Magiern, er spielt aufjedenfall die Rolle der Rückkopplung udn noch so einen speziellen Ork antizaubergegegnstand, wo alle gegnerischen Zauberer in 6w6 Zoll Umkreis Schaden (=weis snimi wieviel) erleiden... oder wars auf de rKontrollverlusttabelle zu würfeln? --> zu lang her ^^ = bei zuvielen Zauberen ist das nicht gut^^ + bei Kontrollverlust wäre mein Hüter weg |: und ich werfe sehr gut, wenn es nicht zu meinem Vortiel gereicht : D=

• Ich möchte auch nicht immer nur Feeurdämonen spielen und sooo viele... aber ich seh da leider keien alternative Seltene oder Elite Einheit, die ebenso reinhauen kann -__-

Naja Oger kann man mit denen wohl eher nur Kitzeln, vlt noch nen Trupp Zerfleischer statt der Feuerspucker? Zerschmetterer könnten echt Probleme bei Eisenspuckern haben...

Bringt es was den Hüter auf Stufe 4 zu pumpen, wenn ich ohne Maske spiele?

Nein, Dimensionskaskade und tot. Große Dämonen niemals zaubern lassen. Nie. X(
    Im Ernst, kein Risiko eingehen, sonst jagt er sich selbst hoch, wird zum Frosch oder mit einmal Pumpe-Wasserzang oder was auch immer umgenietet. Du hast den Herold als Zauberer, und der reicht doch auch. ^^

Auch sollte der Hüter dank der hohen Beweglichkeit, gegen die Vershclinger eingesetzt werden, die in meinem Rücken auftauchen werden 2 mindestens = gute wahl?

Stell doch einfach so das es bis zum Spielfeldrand hinter dir bis zu 12 Zoll sind und alles links oder rechts, dann hat er keinen Platz sie hinter dir oder neben dir auf einer Seite aufzustellen. Und den Hüter zur anderenSeite gerichtet sodass er sie dort direkt angehen kann falls sie dort gestellt werden sollten. Kannst ihn ruhig spielen, stellte mir nur gerade vor das sich die Klinge des Elends gegen Oger richtig lohnen würde, denen tun w6 Lebenspunktverluste pro Treffer weh. :D

und der Herold soll zum einem eben meine Einheiten stärken und zum anderen mit der Standarte mobil sein, damit sie da ist wo ich sie brauche (=sinnvole überlegung?)

Sinnvolle Überlegung. Und du bist eigentlich nur auf "Schnell wie das Licht" angewiesen, von dem her kann man den auch jede Runde als einzigen Zauber mit allen Würfeln wirken (Umkreis). Dem Herold und seinem Taxi tun Explosionen nicht so sehr weh und ne Dimensionskaskade passiert ja auch wieder nicht jedes mal. :)

• Ich würd hier auch lieber auf den großen pesti zurückgreifen mit der w6-klinge. dann wär aber ggf noch zu überlegen dem herold statt licht nich lieber leben zu geben um bisl zu heilen und +w is ja auch immer nett
    mit den zerschmetterern komm ich gegen kanonikustruppen auch nich so recht klar. da müsste man dann wohl schon nen großén block stellen dass was ankommt das auch was reißen kann
    und das mit 6w6 umkreis ist das höllenherz und alle feindlich zauberer die sich in dessen einflussbereich befinden dürfen mal auf der kontrollverlusttabelle würfeln :P

• ja genau Höllenherz heisst das schreckliche ding^^ In eine rRunde waren all meine Zauberer tod hrhr :mauer: Wenn ich auf der Kontrollverlusttabelle würfle, dann immer so, dass auch etwas lustiges passiert^^

Zu den Verschlingern:

Er mus sja dafür würfeln, dass sie auftauchen, weshalb sie ja auch in der 2. Runde noch in meinem Rücken auftauchen können, bringts mir dann was, wenn cih so aufstelle, dass die nicht hinter mich können?
    Erinner mich ans letzte ma und war da so froh über meine Gargoyles, die die wa sbeschäftigne konnten und musste nen Trupp bluthunde opfern. :arghs:

hm jetzt bringt ihr mich mit dem Verpester echt zum nachdenken :]

15.000 Punkte Dämonen

• Er mus sja dafür würfeln, dass sie auftauchen, weshalb sie ja auch in der 2. Runde noch in meinem Rücken auftauchen können, bringts mir dann was, wenn cih so aufstelle, dass die nicht hinter mich können?

Wir sind hier doch nicht bei Warhammer 40k? Da hats Schocktruppen die überall auftauchen dürfen.... ^^
    Ich kenne aber die Viecher nicht, also wenn die Regel was anderes sagt ok, aber wenn da nur Kundschafter steht dann muss er sie noch während der Aufstellung aufs Feld bringen aber nachdem alle regulären Truppen stehen. :D

Wenn ich auf der Kontrollverlusttabelle würfle, dann immer so, dass auch etwas lustiges passiert

Kenn ich, warum heißt es nicht gleich "2-12 Dimensionskaskade"? Würflen ja doch nie was anderes. ^^

hm jetzt bringt ihr mich mit dem Verpester echt zum nachdenken

Hehe, aber dem Herold deswegen die Lehre des Lebens zu geben.... Naja, Fleisch sei Stein geht nur auf eine einzelne Einheit, und die Lichtlehre kann halt deine ganze Schlachtlinie hochbuffen und den Gegner schlechter treffen lassen. :)

• Verschlinger gelten als Verstärkung und er darf jede Rudne würfeln.... in der ersten kommen sie mit 3+ aufs Feld und danach mit 2+ (spo ähnlich wars) die nerven aufjedenfall, da sie auch noch sehr stark sind und als Monster zählen

und sie werden, da si eVerstärkung sidn an der Schlachtfeldkante aufgestellt, die 12 Zoll bringen mir da dann nicht soviel.. auch dürfen sie sich dann noch 6 Zoll bewegen

Kenn ich, warum heißt es nicht gleich "2-12 Dimensionskaskade"? Würflen ja doch nie was anderes. ^^

Na weil du ja theoretisch noch was andres würfeln könntest ddn damit die hoffnung zu wecken, dass es nicht sooo schlim wird, was es im endeffekt danna ber noch schlimmer macht, da man das für den Gegner beste erwischt : D= ^^

Würde es sich denn lohnen, dem Verpester noch die Schleimspur zu geben? Bzw haben große Dämonen ne Flanke ja oda? Oder sollt ich dem auch Seuchenschwall geben?

Wenn ich einige Feuerdämonen rausnhem, wären anstelle dieser dann 2x5 Bluthunde sinnvoll?

• und sie werden, da si eVerstärkung sidn an der Schlachtfeldkante aufgestellt, die 12 Zoll bringen mir da dann nicht soviel.. auch dürfen sie sich dann noch 6 Zoll bewegen

Normalerweise an seiner Spielfeldkante, oder sagt die Regel explitizt das sie an deiner Kante aufgestellt werden dürfen?

Würde es sich denn lohnen, dem Verpester noch die Schleimspur zu geben? Bzw haben große Dämonen ne Flanke ja oda? Oder sollt ich dem auch Seuchenschwall geben?

Lieber den überwältigenden Gestank, dann schlägst du garantiert vor ihm zu. :D

Wenn ich einige Feuerdämonen rausnhem, wären anstelle dieser dann 2x5 Bluthunde sinnvoll?

Jeder 2 Attacken Stärke 5 ist schon effektiv, kannst aber auch noch ne Horde Zerfleischer statt der Feuerdämonen rein nehmen. :)

• Er darf sie aufstellen wo er will :(

hm ja ich wollt nit direkt alle Feeurdämonen streichen, 2x3 wollt ich noch lassen damit sie zum einem Feuer ziehen und zum andren die Säbelzähne entfernen können, die mich am marschieren usw hindern und zusätzlich einen der Verschlinger übernehmen könnten, letztens haben 5 Feeurdämonen so nen Kerl im NK besiegt =)
    und dann könnt ich nur ca 23 weitere Zerfleischer stellen, mit den 2x5 Bluthunden wär ich wohl was mobiler und könnte diese ebnfalls gegen die Verschlinger einsetzten
    wobei mir ne 3. Horde auch gefallen würde hrhr -__-

Ein Blutdämon anstelle des Verpesters, könnte fliegen und das Donnerhorn ausschalten, wenn es ihn vorher nit zerschießt... dann shclag ich nit immer zu letzt zu... die Qual der Wahl hrhr

• Die Lehre d. Slaanesh funktioniert in der Tat nur + Maske oder gegen Goblinarmeen gut, zumal Ogar mit S4 auch icht zu anfällig für den 6er sind.

Den großen Verpester mit Stufe 4 würde ich dem Blutdämon vorziehen, da er mit 10 LP deutlich besser geschützt ist, als der Blutdämon mit 5LP und 3+Rüstungswurf, der ohnehin ziemlich viele Stärke 6 Attacken zu erwarten hat. Magischen Schutz würde der Verpester mit Stufe 4 ebenfalls bringen, neben seinem magischen Potential, welches deutlich höher ist, als das eines Stufe 2 Herolds :)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Magischen Schutz würde der Verpester mit Stufe 4 ebenfalls bringen, neben seinem magischen Potential, welches deutlich höher ist, als das eines Stufe 2 Herolds

.... und noch während man sich über sein Supermodell freut jagt er sich mit einer Dimensionskaskade selbst ins Jenseits. Bitte, tus nicht. :(
    Und zum magischen Potenzial: Toll, 2 Magiestufen mehr, aber der Herold kann seiner ganzen Schlachtlinie mit KG 10 und Ini 10 versorgen wöhrend die Lehre des Nurgle eigentlich (gegen Oger) nur nutzlose Zauber hat, da ist Lehre des Slaanesh fast schon effektiver. Übrigens ist der 6er dort Phantasmagorie, alle Gegner machen ihre MW-Tests mit 3w6 und ignorieren den niedrigsten, hat also nichts mit Stärke zu tun. ^^
    Wenn Verpester dann die Klinge des Elends mit Gestank, dann haut er garantiert rein. Oder du versuchst doch mal den Hüter gegen ihn. Aber große Dämonen niemals als Magier nehmen. Es sei denn du hast nen Herrscher des Wandels, aber der ist arg teuer für nen Stufe 4 Zauberer, nimmt man doch lieber Herolde.

Ein Blutdämon anstelle des Verpesters, könnte fliegen und das Donnerhorn ausschalten, wenn es ihn vorher nit zerschießt... dann shclag ich nit immer zu letzt zu... die Qual der Wahl hrhr

Naja wenn, aber das Risiko sollte man nicht eingehen, geht immerhin um ein Viertel deiner Gesamtpunktzahl. ^^

• Wie gesagt, da ich immer gut Würfel, wenn es für mich vom NAchteil ist, zauber ich mittlerweile auch ungern mit großen dämonen, obowhl ich Zauberer und MAgie liebe ;(

Überwältigender Gestank funktioniert nach der Beschreibung im AB doch nur bei Modellen, die Erstschlag haben??? , d. h. wenn der Gegner Ini 6 hat und ich 4, schlägt dieser trotzdem zuerst zu, wenn er nciht die Sonderregel Erstschlag besitzt?

dann wär ich nämlich für die Atemattacke anstelle des Gestanks, die tut bei dem ja auch richtig weh^^

15.000 Punkte Dämonen

• Überwältigender Gestank funktioniert nach der Beschreibung im AB doch nur bei Modellen, die Erstschlag haben??? , d. h. wenn der Gegner Ini 6 hat und ich 4, schlägt dieser trotzdem zuerst zu, wenn er nciht die Sonderregel Erstschlag besitzt?

"Alle feindlichen Modelle in direktem Kontakt mit dem Dämon verlieren ihre ASF-Regel (falls sie diese besitzen) und attackieren immer als letztes." :)

• Bin auch ma gespannt... vorallem was der Verpester so kann, spiel den ja es erste ma =) Morgen um 19:30 gehts los uiuiuiui Schlachtbericht dürfte dann irgendwann Abends online sein ; )=

15.000 Punkte Dämonen

• Muss euch leider erst Mal enttäsuchen... das Spiel fand heut Abend doch nciht statt, da mein Kumpel heute seine Chaosarmee wiederbekam und er dann lieber 1500 Chaosbarbaren des Khorne gegen Khorne Dämonen (außnahme war nur mein Tezzentchherold) spielen wollte...

Das 3000er Spiel gegen die Oger findet aber entwede rnächste WOche oda übernächste Woche statt, kann ja als Trost dne Schlachtbericht gegen die Chaosstreitmach tma posten ; )=

15.000 Punkte Dämonen