14. Gegnerwoche der Tiermenschen: Waldelfen

  • Bevor wir uns ein einer einzigen blutigen Nacht gegenseitig zerfleischen ("Bürgerkrieg" nächste Woche!) begegnen wir noch unseren Erzfeinden über die wahre Regentschaft in den Wäldern - den Waldelfen! Wie sorgt ihr dafür, dass sich diese Baumkuschler nicht allzu sicher in ihren Wäldern fühlen?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit bitte farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • So, damit hier nach mehr als 1125 Tagen Stille auch einmal was reinkommt...

    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500 - 1800...


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    4 Mal...


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Schnellstmöglich breitflächig vorwärts und den Spielraum der Bogenschützen und leichten Kavallerie einengen...


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Bis jetzt alles was wenigstens Widerstand 4 besitzt (was zum Glück nit so wenig ist), der gefürchtete Beschuss der Baumkuschler hat bis jetzt unerwartet wenig Opfer gefordert...
    Der Todesbulle hat sich regelrecht durch deren Einheiten gefräst (Pfeif auf Schlägt immer zuerst zu und Mega-KG, die haben ihm einfach keinen Schaden zugefügt)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Da bis jetzt noch die Erfahrung mit den meisten Einheiten fehlt wohl pauschal die Einheiten der Seltenen Sektion da die einfach keine Schutzwürfe besitzen und zu teuer sind...


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Lehre der Bestien war recht praktisch denn da Wyssans Tiergestalt +1W gibt sind die Tiere so noch besser vor Beschuss geschützt, Anraheirs Fluch hilft ungemein gegen leichte Kavallerie die gerne nur wegläuft und wenn denn endlich i.wann mal der Bernsteinspeer ausgewürfelt wird, können die sich wohl noch mehr in acht nehmen...


    Das Mal des Tzeentch bei Gors/Charaktermodellen oder des Nurgle bei Bestiogors/Minotauren kann auch die Elfen-Spieler öfter den Kopf auf den Tisch schlagen lassen...

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Die Lehre der Wildnis hat bis jetzt nit soo gute Zauber gegen Welfen geboten...


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Glade Guard, diese Kampftänzer und demnächst wohl auch Waldgeister...


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Die Kampftänzer, da die sich ständig einen besseren Rettungswurf ertanzen und die Ewige Wache wenn die wegen ihrem Unnachgiebig einzelne Charaktermodelle oder Kerneinheiten ewig wegblocken...


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Die Glade Guard, deren Beschuss war ein Witz, nit lustig aber zum lachen...


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Bis jetzt fehlen der WElfenspielerin noch die spielerischen Finessen mit denen, deshalb gab es auch noch keine wirklich furcherregenden Taktiken, allerdings können die Wälder die die erschaffen und versetzen extrem nervig sein...


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    In den bisherigen Spielen hat das Spielfeld immer nur den Welfen genützt, seien es Berghänge oder Wälder...


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Die werden bei uns weniger gespielt...


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Bis jetzt sah das Verhältnis immer ausgeglichen aus, jedenfalls bis der Todesbulle den Nahkampf erreicht hat...
    Aber bisher wurden die WElfen auch immer recht human aufgestellt, wenn demnächst wie angedroht wirklich mehr Dornenschwestern auf dem Feld stehen könnte es auch schnell für die besser aussehen...


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Es dürfte schwer werden einen schlechten Fluff für diese Paarung zu finden und der Hintergrund dafür erklärt sich eigentlich von selbst...