1000 pkt back to the roots

  • so da der generator für warhammer so sau gut is und es
    einfach spass macht mit dem ding listen zu schreiben habe ich mir
    überlegt mal an ein absolutes tabuthema ran zugehen..


    ich kenne warhammer noch aus einer zeit wo imbamodelle
    wie nagash oder shaitaan harkon über das schlachtfeld gelaufen sind
    und gefühlte hundert magiekarten hatten und abertausende kerneinheiten
    abgeschlachtet haben


    dann folgete eine zeit als tzeentschmagier und erzmagier sich 36 energiewürfel
    um die ohren gehauen haben und ganze rattenarmee von einer flammenkanone
    der zwerge geburnt wurden...


    in all dieser schönen zeit gab es immer epische angriffe der schweren reiterei.
    diese ist und auch geblieben und leider zu einem taktischen relikt vergangener tage geworden.
    damals konnte man .. ja man musste sogar die härteste einheit des gegners angreifen oder
    man wurde als weichei beschimpft.. heute wird man als kacknoob bezeichnet..
    die heldenhaften reiter sind als km jäger abgestempelt und wie scheiße kommt das den.
    in einem anderen thread wurde ich von dem nutzen der greifenreiter überzeugt und bin
    auf die liste gekommen... und mir ist es verdammt ernst..



    *************** 1 Held ***************


    Kriegspriester, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Talisman der Bewahrung



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme




    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls



    5 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Dampfpanzer




    Insgesamte Punkte Imperium : 997


    ich denke auf 1000 pkt is das thema ganz gut spielbar aber die aufstockung auf
    2000 ohne infanterie is glaub ich derbe schwer

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

    Einmal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Den Überraschungseffekt wirst du auf jeden Fall auf deiner Seite haben.
    Beim Rematch wirst du es dann mit der Metall Lehre (falls vorhanden) zu tun bekommen und überlebst ca. 2 Spielzüge :)


    Dampfpanzer würde ich durch einen AST und einen Stufe 1 Magier auf Gaul ersetzen - habe mein AB nicht zur Hand,
    sollte aber Punktetechnisch hinhauen..

  • boh ich lgaub wenn ich den dp raus nehme dann
    wird viel zu viel auf meine ritter geschossen.. ein magier wäre schon
    cool bzw ne bannende roller? kann ich die nich dem priester geben?


    ja mit der lehre hast nicht ganz unrecht.. das sollte ein kleines problem geben aber
    für die ganzen geschosse hat der gegner nur eine runde zeit.. manchmal zumindest.. ach verdammt


    wie is das den dürfen reiter aus 2 gliedern angreifen so wie infanterie oder
    is das zweite glied nur fürn passiv da.. bin mir so unsicher ob 9 ritter sinn machen

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    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Nein, der Priester darf keine arkanen Artefakte tragen - das erkennst du daran, dass er eine Rüstung tragen darf.
    Er gilt nicht als Zauberer.


    Auch Kavallerie hat Unterstützungsattacken - monströse Kavallerie sogar bis max. 3 Attacken.

  • Hey,


    ich find den Ansatz echt cool und auch gewagt, wenn der Gegner die Liste kennt kann er mit Metalmagie und großen Blöcken zwar super blocken, aber wenn nicht könnte es sogar Klappen.
    Was auf jeden gut funktioniert sind die RdiZ mit Prister die sind bei meiner 2k Armee eig immer am Start und klotzen gut rein dank Kg4 S6 und Hass. Bei den Demigreifen-Ritter denke ich wird es ähnlich ausfallen. Allerdings sehe ich das große Problem das du keine Ablenkung hast. Ich habe meist 3 große Infantrieblöcke auf dem Feld, mit denen ich den Gegner konfrontiere, sodass ich die Ritter etwas hinten halten kann um im richtigen Moment anzugreifen. Diese Möglichkeit fehlt dir leider und du musst aufpassen, dass du nicht angegriffen wirst. Weiterhin würde ich mir überlegen ob die Standarten sein müssen oder ob nicht beim Priester ein 5+ Retter reicht, damit du dir noch en paar Ritter mehr kaufen kannst um Verluste aufzuheben. Den Dampfpanzer würde ich drin lassen, da sonst deine Ritter zu sehr auf sich selbst gestellt sind.

  • Ich würde ja so spielen:


    1 Kommandant: 196 Pkt. 19.6%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 255 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 299 Pkt. 29.9%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 25.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grossmeister, General, Schild, Lanze
    + Talisman der Ausdauer
    - - - > 196 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 209 Punkte


    5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1000



    Pistoliere spiel ich fast immer nackt, maximal mit musiker. Die Banner kann man auch weglassen. Dafür eben der Großmeister, der nach menchlichen standarts ein Monsternahkämpfer ist.


    Vorteile zum Sigi: +2 KG, +1 LP, im Angriff S6 mit nach (hoher) Ini, 1er Rüster, Psychoimmune Einheit.
    Nachteile: kein Hass, schlägt in runde zwei (die es nach Möglichkeit nicht geben sollte) nurnoch mit S4 zu

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ja okey is auch nich schlecht... demigreifen würde ich wenn auch 2*3 anstatt 1*6 spielen..
    1 Kommandant: 210 Pkt. 21.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    2 Eliteeinheiten: 398 Pkt. 39.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grossmeister, General, Schild, Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte


    5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Demigreifen-Ritter, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 204 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Standartenträger, Champion
    - - - > 194 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 998



    was geht?? aber das is doch zu heftig oder?
    das spielt der gegner dann nur einmal.. selbst wenn er die lehre des metals
    mit nem stufe 2 mage drin hat wird ihm das glaub ich nichts nutzen...


    mal abchecken was gw für den spaß haben will...

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Der Ansatz ist gut den ihr Hab nach dem neuen arme Buch ist
    die Kavallerie wieder sehr gut am kommen bis jetzt ist es bei mir die einzige Einheit
    die am dominieren ist aber ihr solltet überlegen Ludwig mit zu schicken damit
    ihr die 18 Zoll "haltet die Stellung" habt.


    Demigreifen nur in dreierblöcken spielen da sie zu Magie und Beschuss Magnet
    geworden sind.


    wenn du einen größeren ritterblock 2x3 Demigreifen - Ritter setzt und einen
    Dampfpanzer muss der Gegner sich auf eine Sache all seine Magie und Beschuss
    konzentrieren und in der zweiten Runde solltest du mit allem im Nahkampf sein.

    20.000 Pkt. Imperium


    5.000 Pkt. Ultramarins


    8.000 Pkt. Imperiale Arme

  • ja ich denke halt wenn man keine lust hat die neuen schreine zu spielen
    macht es fast genau so sinn 40 hellebardenträger gegen 9 ritter zu tauschen..


    klar is es ein anderer spielstiel aber ich kann mir
    jetzt nicht vorstellen das die siegchancen verringert werden..


    is halt bissle doof das fast alles standhaft ist. das ist das einzige
    was mir noch bauchweh macht. einem 20er regie müsste man also mit nem
    9er regimet ritter 6 wunden zufügen und im vorfeld keinen ritter durch
    beschuss verlieren... dann bist fein raus aus der nummer und im gegnerischem rücken...


    leider spielt keiner mehr 20er regis und.. deswegen halte ich es für wichtig
    den DP wie in den ersten beiden listen zu spielen der mit dem 9er regi ritter zusammen
    angreifen muss...

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


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