18te Einheitenwoche-Hochgeborener

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Einheitenwoche in der Kommandanten-Rubrik, befasst sich mit dem Hochgeborenen. Konkurrenzloser Killer oder überteuerter Möchtegern?


    Bitte kopiert die Fragen in eure Antwort und postet unter jeder eure Antwort in anderer Farbe oder kurisv oder sonst wie gut erkennbar.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?


    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?


    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

  • Damit hier mal jemand antwortet, versuche ich mich mal daran.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000
    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Glaub in Edition 8 noch gar nicht
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?
    Würde wohl 3 Optionen geben, zu Fuß, auf Kampfechse oder Pegasus. Gegenstände wären: Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis, Ring des Hotek, Rüstung der ewigen Knechtschaft
    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?
    Töten, schlachten und Herausforderungen sprechen. Auf Pegasus und Ring des Hotek die Nähe des gegnerischen Zauberers suchen.
    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?
    -
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?
    Kann ich nicht sagen, da ich keinen spiele
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?
    Als Kommandant bei 2000Pkten ist leider die Erze vorzuziehen
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, ist immer noch ein starker Held und würde man mit einer Stufe 2 Zauberin vernünftig bannen können, würde ich ihn wieder einsetzen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?
    Hat recht viel Auswahl an verschiedenen Modellen und kann auch aus Allem durch Umbau einen schicken Highborn erhalten. Kreativität ist gefragt :)
    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    -

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2400 - 8000; auch Sturm der Magie
    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Eigentlich immer. In meinem Spielerkreis sind 5000 P. Spiele die Regel. Das bedeutet, das eine Erzzauberin auf dem Feld steht und 3-4 Hochgeborene in allen Variationen. Das heißt immer einer auf Echse und zwei bis drei zu Fuß oder einer zu Fuß und einer auf Drache.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?
    Ein Hochgeborener sollte immer den guten Schutz haben, daher gebe ich ihm immer eine Schwere Rüstung und den Seedrachenumhang, ein Schild bekommt er auch immer wenn er keine beidhändig geführte Waffe hat. Rettungswürfe sind Pflicht. Sobald ein 1+ oder 2+ Rüstungswurf und ein 4+ oder 5+ Rettungswurf steht kann man sich nach magischen Waffen umsehen, zur Not tut es dann auch eine Zweihandwaffe.
    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?
    Herausforderungen gewinnen und Charaktermodelle beschäftigen. Je nach Feindtrupp auch paar Leute ausschalten bevor sie dran sind, wenn der Gegner nicht die Sonderregel Zuerst-Zuschlagen hat, ist man sicher zuerst dran.
    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?
    Meine Hochgeborenen sind meist mit 90-100 Punkten an Gegenständen ausgerüstet. Die Reittiere sind alle gut, da nehme ich worauf ich Lust habe (allerdings nicht den Pegasus, da ich kein Modell habe). Zu Fuß ist auch korrekt.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?
    Sie wissen das Hochgeborene zu etwa 95% die erste Nahkampfphase überleben, aber oft den Gegner ausknippsen. Dank der sehr variablen Ausrüstung sind sie sich auch nie sicher was auf sie zukommt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?
    Nein. Ab 2400 P. Spielen ist er Pflicht.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+ Sie gehören zu den besten Nahkämpfern des Spiels und wenn ein Hochgeborener richtig ausgerüstet ist muss er sich vor niemandem verstecken. Ich erlebe es so selten das einer stirbt, und dann meist auch erst nachdem er ordentlich ausgeteilt hat. Das liegt sicher daran das Dunkelelfen in ihrer Rüstkammer einige der heftigsten Items des kompletten Spiels haben. Man kann ohne Probleme vier Hochgeborene so ausrüsten das sie nur Gegenstände aus dem Dunkelelfenbuch haben und trotzdem brachialst sind. Dunkelelfen-Spieler brauchen die minderwertige Ware aus dem Regelbuch einfach nicht.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?
    Ein Plastikbausatz wäre schön, muss aber nicht sein. Die von GW sind super leider sehen sich zwei sehr ähnlich. Ich habe insgesamt fünf Modelle zu Fuß die ich ausschließlich als Hochgeborene spiele. Desweiteren drei auf Echse, einer auf einem Manticore, der selbst gebaut ist, plus drei auf Drachen und natürlich noch Malekith. Bis auf drei sind alle selbst zusammengebaut aus nicht GW Modellen die ich mit vielen GW Bits kombiniert habe.