Fish of Fury

  • Guten Tag.


    Ich habe jetzt schon mehrere male in verschiedenen Foren von einer Tau Taktik gelesen die sich Fish of Fury, kurz FoF, nennt.
    Habe aber bis jetzt nicht wirklich verstanden um was es dabei genau geht.


    Nur soviel dass man seine Feuerkrieger mit einem Rochen an den Gegner ran bringt und dann 2x schießt. Nur wieso dass nun genau für die Tau einen so großen Vorteil darstellt verstehe ich nicht.
    Könnte das nicht jede Armee mit ihren Transportwagen bewerkstelligen?

  • Das können viele das ist richtig. Der grosse vorteil war halt bis zum neuen RB das der FoF per antigrav funktionierte. d.h man konnte unten durch schiessen und hatte danach Deckung.
    Das funktioniert heute auch noch nur musst du den FoF aufs höchste Steckding stecken (sry weiss atm das wort nimma) und alle FeueK kniend machen. Nur die Deckung ist natürlich weg.


    Sinn dahinter ist nach vorne preschen Feuersturm machen und hoffentlich alles killen. Der Rochen unterstütz dabei die FK ist also gut geschützt und kostet mehr punkte als *normale* Taxis

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Danke für die Antwort.


    Ohne Deckung hat diese Strategie aber einen großen Teil ihrer Nützlichkeit verloren.


    Wird sie Heute denn überhaupt noch angewandt oder ist das Risiko ohne Deckung zu groß?

  • Es ist nachwievor machbar nur der nutzen ist halt geringer. Ich pers. bin kein freund des fisches.
    Du kannst dir ja mal selber ausrechnen wie gross die chance ist das nach dem feuersturm nichts mehr steht

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Besonders praktisch ist das ganze erst dann, wenn du das Gelände entsprechend nutzt...
    Das beruht darauf, dass der Gegner um den Rochen rumlaufen muss, um die anzugreifen. Wenn zusätzlich noch Gelände da ist, ist der Weg zwischen dem Gegner und deinen Feuerkriegern oft nur in mehreren Phasen zurücklegbar. Dadurch hast du mehr Schussphasen um dein Fernkampfpotenzial aufzuweisen, ohne im Nahkampf zu Staub getretn zu werden.


    [...] Der grosse vorteil war halt bis zum neuen RB das der FoF per antigrav funktionierte. d.h man konnte unten durch schiessen und hatte danach Deckung.
    [...] Nur die Deckung ist natürlich weg.
    [...]

    Hat man keine Deckung mehr dahinter? Dachte immer, dass es tzd. als "Modell" zählt, durch welches zwar gesehen werden kann, aber hinter welchem man tzd. Deckung hat (wie z.B. bei zwei hintereinader stehenden Einheiten...) Kannst du mir mal sagen woher du weißt, dass es nicht so ist? :)


    mfg Yannik

  • du musst neuerdings ja die sichtlinie vom kopf des models ziehn, ok ich geh hier davon aus das die gegner nicht auf offenem feld stehen


    wenn alle fk unterm Fof durchsehen und ohne deckungswurf auf den gegner schiessen denkste nicht das das die gegner nicht auch dürfen?


    klar steht der Fof dazwischen und sollte eigentlcih als eigene einheit ein dw generieren

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Du kannst dir ja mal selber ausrechnen wie gross die chance ist das nach dem feuersturm nichts mehr steht

    Das mit dem Rechnen ist da so eine Sache. Müsste auch die Werte und Sonderregeln meiner Gegner kennen und das tue ich nicht. ^^
    Außerdem hilft das ganze rechnen nichts wenn man dann mit Hindernissen Spielt, man kann ja nicht jede Situation durchrechnen.


    Von daher wäre eine Erfahrungsgemäße Einschätzung der Taktik sehr nützlich.


    Die Frage ist ja ob die Taktik noch Zeitgemäß ist oder ob man genau so gut darauf verzichten kann.
    So weit ich das beurteilen liegt das ganze im Bereich "man kann es ja mal versuchen". Schaden tut es dem Gegner sicher nur besiegen wird man ihn damit nicht.


    Liege ich damit ungefähr richtig? :)

  • Nein, mMn liegt es ganz sicher nicht in dem Bereich.


    Tau vereinen Fernkampf und Beweglichkeit - dürfen dabei aber nicht in den Nahkampf kommen. Sie sind (so wie ich das sehe) definitiv KEINE Armee, die hinten steht und ballert.
    Der Rochen gibt deinen Feuerkriegern zwar keinen Deckungswurf (Danke nochmal an Schneelocke) aber dennoch Deckung. Denn der Gegner muss außenrum laufen. Du kannst also quasi eine hit and run Taktik spielen, was allerdings sehr viel Übung erfordert, da du die Angriffsreichweite des Gegners genau abschätzen musst.
    Mit den Kampfanzügen ist dies leicht umzusetzen, dank der Bewegung in der Nahkampfphase. Die Feuerkrieger müssen sich also anders behelfen - mit den schnellen Truppentransportern.


    Das ist meine Meinung dazu.Die Taktik ist also nicht einfach mal so zum testen, sondern für die Armee sehr notwendig, da man einfach (in den meisten Spielen) nicht hinten stehen bleiben kann. Mich würde mal interessieren, was du sonst so für Taktiken benutzt bzw. von welchen du sonst so gelesen hast ;)


    mfg Yannik

  • Mich würde mal interessieren, was du sonst so für Taktiken benutzt bzw. von welchen du sonst so gelesen hast ;)


    Gespielt habe ich noch keine, bin noch mit dem Figurenkauf beschäftigt. ^^


    Also die Taktiken von denen ich bis jetzt gelesen habe waren eben Fish of Fury, wo ich wie gesagt nicht genau wusste wieso diese Taktik gerade bei den Tau so nützlich sein sollte. Jetzt weiß ich es, da man unter dem Panzer durch Schießen kann. (Wenn dieser Hoch genug Schwebt)


    Eine andere von der ich gelesen habe ist Jump-shoot-Jump. Also mit Krisis aus der Deckung herausspringen, Schießen und wieder hinter der Deckung verschwinden. Das ist aber ziemlich selbsterklärend. ^^


    Ansonsten ziemlich genau das gegen teil von dem was du geschrieben hast. Hinten Stehen und Schießen. Hab mir auch ein Paar Videos auf Youtube angesehen und in den Meisten fällen bewegen sich die Tau wenig bis garnicht mit Ausnahme der Rochen.

  • Ansonsten ziemlich genau das gegen teil von dem was du geschrieben hast. Hinten Stehen und Schießen. Hab mir auch ein Paar Videos auf Youtube angesehen und in den Meisten fällen bewegen sich die Tau wenig bis garnicht mit Ausnahme der Rochen.

    Dann spiel mal gegen Dark Eldar oder Tyraniden mit der Taktik ... autsch :D

  • Ansonsten ziemlich genau das gegen teil von dem was du geschrieben hast. Hinten Stehen und Schießen. Hab mir auch ein Paar Videos auf Youtube angesehen und in den Meisten fällen bewegen sich die Tau wenig bis garnicht mit Ausnahme der Rochen.


    Das funktioniert genau dann, wenn wenig bis kein Gelände da ist. Spiele, bei denen viel Gelände da ist, habe ich gegen Tau immer gewonnen, da ich mich von Deckung zu Deckung in den NK habe bewegen können. Ohne Deckung größere Entfernungen gegen stationäre Tau zurücklegen zu müssen ist allerdings absolut tödlich...

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Je nach Armee .... dank der Flyer mit Assault Vehicle Regeln usw. ist das auch ohne Deckung durchaus machbar, zur not noch ein paar über die Flanke oder im Deepstrike, kein Gelände ist ja auch weniger Gefahr für die DS-Minis ^^
    und bei Bloods die nur W6" abweichen ....

  • aaalles richtig tau sind mobil und sollen so gespielt werden (sogar flufftechnisch)


    noch zum fish: ich persönlich spiele ihn seltenst weil er viele voraussetzungen braucht um effektiv eingesetzt werden (bewegungsreichweite des gegners etc etc) d.h. es ist ne technik für sehr erfahrene tau spieler


    jump: pass einfach auf das du dich ned verkalkulierst, weil deckung ist je nachdem schwieriges gelände... (is abe standard taktik mit crisis)


    zur Deckung: wir haben Zielmarker => kein deckungswurf für gegner (2 spielzüge lang :] )

    Standart... die Kunst des Stehens