2. Einheitenwoche Imperium - Speerträger

• Also gut, weiter gehts mit den Kerntruppen, die mich momentan am meisten beschäftigen. Immernoch unten durch oder Dank der Punktänderungen wieder konkurrenzfähig?

Speerträger
    jemand ein schönes Regiment zu bieten?

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    gerne als 40er Horde mit musketen und schwertkämpfer als abteilung

schild und speer, 5+ ist einfach super mit der masse an attacken

hauptblock im zentrum halten

starr geradeaus und los gehts, manchmal als AST transporter mit greifenstandarte

denen ist es egal nur untote haben ein problem mit denen, die meisten sehen die einheit nicht als gegner

die mischung machst, gerne setze ich speer oder helebarden ein, je nach gegner, meist eher helebarden skaven würden bei mir eher die speerkämpfer kommen

solide 3

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000

Ja, aber eher selten. Wenn ich sie setze dann als 35+ Busformation mit Abteilungen.

Musiker und Standartenträger immer, wegen den pasiven Boni.
    Champion ebenfalls, allerings ist er mir mit doppelt so vielen Punkten wie ein normaler Speerträger, recht teuer. Deswegen verzichte ich auf ihn, wenn ich Punkte sparen muss und andere die Herausforderung annehmen können (Stichwort Speculum).

Schilde so gut wie nie, da sie kaum was bringen. Allerdings täten sie sich bei der Lehre des Metalls (Glittering Robe) lohnen. Damit käme man auf 3+ RW.

Wichtiges Upgrade und absoluter Dreh & Angelpunkt der Spielweise ist der Sigmarpriester/Erzer (siehe Punkt 5). Der Sigmarpriester sollte eine gute aber nicht zu teure Defensive Ausrüstung bekommen (nicht mehr als 25 Punkte).

Als Abteilung lohnen sich je nach gegnerischen Armee eine Kombination aus 10-15 Musketen/Armbrustschützen oder 20-25 Hellebardenträgern.

Den Kern füllen :) Speerträger sind die billigste aller Staatstruppen und taugen gut zum Masse stellen.

Speerträger lohnen sich durch ihren extra Rang zum kämpfen (den sie nur bekommen wenn sie angegriffen werden) eigentlich nur wenn sie passiv eingesetzt werden. Zum Beispiel in Kombination mit einer Stehen und Schießen Armee. Beim Einsatz von Abteilung können diese dann den Schaden machen und Boni holen, da sie im selben Moment wo Speerträger angegriffen wurden einen Gegenangriff (wenn möglich Flanke) oder eine Schußreaktion haben.

Generell taugen sie gegen fast alle gegnerischen Kerninfantrie, hauptsächlich zm blocken. Um Zeit zu schinden, auch gegen gegnerische Eliteinfantrie zum blocken für eine/zwei Runde/n und abnutzen, da sie recht günstig sind.

Den Gegner kommen lassen, bis er so nah ist, das ich meine Speerträger als Bus unmittelbar vor der Gegnerischen Einheit parke (1-2 Zoll, häufig so, dass der Gegner nicht ohne Neuformierung vorbeikommt). Dann angreifen lassen. Dadurch kommen 3 Glieder zum kämpfen und die Abteilungen können ihres Amtes walten. Die Abteilung natürlich vorher so positionieren das sie beim gegnerischen Angriff in die Flanke rauschen können, bzw. freies Schußfeld haben. Da die Nahkampfabteilungen in 3 Zoll Umkreis zum Hauptregiment stehen müssen, selbst aber 4 plus 2W6 Zoll angreifen können, kann man sie gut und gerne sicher am hinteren Eck des Hauptregmients stellen, damit sie nicht/kaum/schwer angegriffen werden können.

Ein Sigmarpriester ist absolute Pflicht, da er nicht nur die 3 Ränge der Speere mit Hass versorgt sondern auch die Abteilungen. Zudem muss man vordenken. Da der Gegner natürlich in seiner Runde angreift, ist es dann nicht mehr möglich die Speerträger zu buffen. Also muss das ganze vorher in der eigenen Runde passieren. Shield of Faith und Hammer of Sigmar sind enorm hilfreich wenn sie durchkommen, ebso wie andere Buffs durch Magie. Allerdings verbeiten sich nur die Gebete auch ohne Upgrade auf die Abteilungen.

Gegnerische Kavallerie, Streitwägen, und alles andere als Kerneinheiten & Eliteinfantrie sollte man tunlichst vermeiden. Dafür sind Speerträger nicht gedacht. Wobei auch die Eliteinfantrie sehr schmerzhaft wird und man eigentlich nur blocken sollten für 1-2 Runden.

Je nach Point-Sink (also wieviele Punkte die Einheit mit Modellen bindet) unterschiedlich. Wenn die Einheit nur aus 35+ Mann und dem Siggi bestehen, wird sie erstaunlicherweise oft zu lange unterschätzt und in Ruhe gelassen.

Sobald sich jeweils der AST, Erzer (meist Kommi) oder Zauberer drin befinden bekommt mans frühzeitig mit Debuffs und Flächen-DMG Sprüchen zu tun. Beschuss eher selten außer Kriegsmaschienen. Häufig kommen größere Monster oder gegnerische Elite (oft auch Elite-Kavallerie) reingerauscht.

Man muss unebdingt aufpassen, das der Gegner einem nicht den Platz zustellt, den man zum manövrieren braucht! Leider braucht man sehr viel Platz.

Ich tue mich sehr schwer mit einer Antwort. Ich denke Schwertträger als Bus sind leichter zu spielen beim blocken, dafür aber auch 2 Punkte teuerer. Wer sich die komplizierte Anwendung verinnerlicht und im Schlaf beherrscht, kann sicherlich orderntlich was rausholen mit ihnen. Speerträger sind meiner Meinung nach DIE EINHEIT um sich an Abteilungen zu probieren, da die Synergieeffekte hier am größten sind (extra Rang bei gegnerischen Angriff, Angriffreaktionen der Abteilungen, günstige Speere erlauben freie Punkte für Abteilungen, etc....). Mit dem richtigen Skill kann man hier ohne Ende Bonis sammeln: 3 Glieder, Standarte, Flanke, eventuell Angriff durch die Abteilung (hier bin ich mir nicht ganz sicher) ordentlich DMG durch die Abteilungen und die 3 Ränge und gleichzeitig bei genug Masse in der Flnake dem Gegner bedrängen (also Gliederboni rauben).

Ich denke mehr als eine 2- wird es nicht, da sie recht kompliziert zu spielen sind.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der derzeitige ist recht okay. Allerdings tut man sich bei so vielen Modellen mit der sperrigen Monopose schwer, die oft auf dem Regimentsbase verklemmt, nicht kompatibel ist oder in der Masse einfach nur langweilig aussieht. Man kann sie aber schön mit dem alten Bausatz Staatruppen kombinieren bzw. die Figuren der Grundbox aus der 6ten (?) Edition.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Unitfiller eignen sich besonders gut. GW hat da auch schöne Möglichkeiten zur Auswahl. Zudem gibts zahlreiche Inspirationen im Netz. Meine Modelle tragen die Farben Hochlands (Rot, Olivegrün), sowie Banner und Bitz für einen Hexenjägerbund.

Alterntive Hersteller gibts. Zum Beispiel: Perry Miniatures, Lead Adventure, Foundry, Forge World, Warlord Games. (oft lohnen sich auch Pikenträger die man dann noch abwandeln kann, z.b. die alten Dogs of War von GW bzw. vorhergenannten Firmen).

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

5 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()